Kaufabbruch durch VK ohne Zustimmung des K

    • Kaufabbruch durch VK ohne Zustimmung des K

      So. Schnauze voll. zzzi
      Diesmal nicht nur Bambule beim VK, jetzt versuche ich auch gegen die Plattform vorzugehen. Sollen sie mich doch sperren.
      Wenn ebay seine Gebühren nicht will kann mir das ja im Grunde wurscht sein, aber da deren Formulare scheinbar auch noch die VKs dazu anstacheln mich zu hintergehen will ich einfach nicht mehr.

      Wie zum Geier ist es möglich das der VK den Kauf, ohne meine Zustimmung, abbricht und in der Begründung dann auch noch steht das ich als Käufer darum gebeten habe?
      Wir haben nie auch nur eine einzige Nachricht ausgetauscht. (Erst hinterher, nach 0 Uhr habe ich um eine Begründung gebeten.)

      Also so wars:
      Ich war nicht zuhause und habe die Auktion nicht verfolgt, aber meine Gebot war das höchste.
      20:04 Mail Artikel gekauft - Bitte bezahlen
      20:52 Mail Kauf abgebrochen - "Der Verkäufer hat diesen Kauf aus folgendem Grund abgebrochen: Käufer hat darum gebeten, den Kauf abzubrechen."

      Hat noch jemand ein Verkaufsfähiges Konto und kann nachvollziehen wie das, mit dieser Begründung(!), überhaupt möglich ist?
      Ich meine ist das ein Standartfeld für die Begründung?

      Danke und Gruß,
      Patrick
      Gut zu Wissen: Aktenzeichen in negativen ebay-Bewertungen bleiben offenbar stehen. :thumbsup:
    • Bitte, bitte!
      So lasse mir doch jemand einen Screenshot von einem ebay-Formular zukommen wo die möglichen Gründe für einen Kaufabbruch ersichtlich sind.
      Oder sind hier nur noch Leute ohne Verkäuferstatus?

      Was heute geschah

      Inhalt ebay Rückruf vom 01.10.2021 13:10 schrieb:

      01.10.2021 13:10

      ebay-Rückruf von +49dreiundreißig203fünfundachtzig1021

      Verkäufer wird an Sicherheitsabteilung gemeldet.
      Der Verkäufer hat diese Begründung angegeben.
      Mein Hinweis an ebay "Bei Auswahl dieser Begründung sollte Käufer bestätigen müßen das diese Absprache korrekt ist."
      Meine kommunizierte Einschätzung der Lage "ebay macht sich durch den ungeprüften Kaufabbruch zum Komplizen potentieller Betrüger"
      Ich soll Mail mit bekannten Daten des VKs erhalten.
      Im Grunde kann da auch nix anderes als in meiner Kaufbestätigung stehen, würde mich jedenfalls wundern.


      [EDIT]Tatsächlich. Einfach nochmal die selben Daten erhalten[/EDIT]
      Gut zu Wissen: Aktenzeichen in negativen ebay-Bewertungen bleiben offenbar stehen. :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Foliant ()

    • Ja, wie und das es geht findet man recht schnell.
      Ich verschicke gerne den Hinweis aufs deutlich schwerer zu findende Rechtsportal: pages.ebay.de/rechtsportal/private_verkaeufer.html

      Bei besonders niedrigem Preis (das ist ja worauf der Käufer bei einer Auktion hofft, während es dem VK naturgemäß anders geht) gerne mal mit dem Hinweis in Richtung "Da er ja nicht mit mir kommunizieren will, könne ich schwer nachvollziehen was den VK zum Abbruch bewegt habe, aber Punkt 2 doch recht interessant zu lesen sei."


      Was ich halt gern mal sehen würde ist *wie einfach es dem VK gemacht wird* diese Art Abbruch durchzuführen.
      Gut zu Wissen: Aktenzeichen in negativen ebay-Bewertungen bleiben offenbar stehen. :thumbsup:
    • Seltsam, wieder mal kurz vor der gesetzten Frist (2 Tage) dämmert dem VK das der Kaufabbruch ein "Missverständnis" gewesen sei.
      Mal sehen ob ich nun einen Backstein in Luftpolsterfolie geliefert bekomme.

      Mein Jetzt-Reichts-Moment war im Dezember 2019. Seither habe ich Acht Mahnungen, manchmal auch zwei, verschickt und bin erstaunt das es doch nur in zwei Fällen bis zur Anzeige kam.
      Hätte ich diese Erfolgsquote geahnt wären mir schon viele sehr ärgerliche und bei der Ersatzbeschaffung oft auch teure 'verpasste Chancen' erspart geblieben.
      Ich werde weiterhin bei jeder Anbahnung eines Betrugsversuchs in die Vollen gehen.
      Gut zu Wissen: Aktenzeichen in negativen ebay-Bewertungen bleiben offenbar stehen. :thumbsup: