Vermeintlicher Betrug Dyson Airwrap

    • Vermeintlicher Betrug Dyson Airwrap

      Hallo Zusammen,
      Ich glaube mich hat es nun auch erwischt und ich bin einem Betrüger zum Opfer gefallen.
      Es geht um einen Dyson Airwrap, den ich am Samstag (25.09) per Überweisung auf ein Aachener Sparkassenkonto vermeintlich erstanden habe. Ich beobachte die Angebote zu dem Produkt schon eine ganze Weile (weil ich von viel krimineller Energie bei den Dingern weiß) und einige Bilder, Anbieter und Beschreibungen kommen eben gehäuft vor. Dieser war jedoch in allen drei Aspekten neu und auch der Kontakt war recht seriös und alle Infos in sich super konsistent. Auch nach Verhandlung und Überweisung von 285€ (für ein über zwei Jahre altes Gerät mMn eigentlich i.O.) kamen noch zwei Nachrichten, man würde die sendungsnummer asap zuschicken und die Sendung sei bei DHL aufgegeben worden, aber der Schein liegt im Auto, wo man gerade nicht ran könnte.
      Auf drängen meinerseits wird nun seit Sonntag nicht mehr reagiert. Das Bild und die Beschreibung sind bisher nicht wieder aufgetaucht und auch sonst konnte ich zur mutmaßlichen Verkäuferin nichts im Netz finden.
      Sie hat mir als Sicherheit ihre EC Karte abfotografiert. Macht erstmal einen soliden Eindruck. Man sieht Gebrauchsspuren und unterschrieben ist sie auch. Läuft auf den Namen Julia M.
      Vielleicht hat jemand von euch auch so etwas ähnliches erlebt? Und euch kommt der Name Julia in Verbindung mit einem Aachener SK-Konto bekannt vor.
      Ich bin mir noch unsicher ob es tatsächlich ein Betrug ist, will mich daher mal umhören um so wenig Zeit wie möglich zu verlieren. Ansonsten erstatte ich in den nächsten Tagen Anzeige.
    • itneen schrieb:

      Bitte Plattform, Artikel-/Anzeigennr., Link zum Verkäuferprofil und komplette IBAN posten.
      Passiert bei EBay Kleinanzeigen.
      Ich würde aber ungern direkt alles preisgeben, da ich eben nicht weiß ob es wirklich Betrug oder nur Unzuverlässigkeit ist. Vielleicht bin ich einfach zu gutgläubig, da ich bisher aber auch zu den mir vorliegenden Info absolut nichts im Netz oder hier finden konnte. Nur so langsam wächst die Unsicherheit.
    • Luna24 schrieb:

      Passiert bei EBay Kleinanzeigen. Ich würde aber ungern direkt alles preisgeben, da ich eben nicht weiß ob es wirklich Betrug oder nur Unzuverlässigkeit ist. Vielleicht bin ich einfach zu gutgläubig, da ich bisher aber auch zu den mir vorliegenden Info absolut nichts im Netz oder hier finden konnte. Nur so langsam wächst die Unsicherheit.
      Und was für eine Hilfe erwartest du dann ohne Details ?
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google
    • vespin schrieb:

      Luna24 schrieb:

      Passiert bei EBay Kleinanzeigen. Ich würde aber ungern direkt alles preisgeben, da ich eben nicht weiß ob es wirklich Betrug oder nur Unzuverlässigkeit ist. Vielleicht bin ich einfach zu gutgläubig, da ich bisher aber auch zu den mir vorliegenden Info absolut nichts im Netz oder hier finden konnte. Nur so langsam wächst die Unsicherheit.
      Und was für eine Hilfe erwartest du dann ohne Details ?
      Anzeigennummer ist 1879149808.

      Ich würde gerne wissen ob jemand mit einer ähnlichen Person Kontakt hatte und dem mein oben Beschriebenes bekannt vorkommt. Vorgehen sind bei diesen Betrügern ja doch oft gleich.
      Und einige Eckdaten sind ja durchaus genannt.
    • Luna24 schrieb:

      Ich würde aber ungern direkt alles preisgeben,
      "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass"

      So funktioniert das nicht.



      Kurzer Auszug einer Anleitung zum Betrug aus einem Betrügerforum.




      Luna24 schrieb:

      die Sendung sei bei DHL aufgegeben worden, aber der Schein liegt im Auto, wo man gerade nicht ran könnte.
      :rolleyes:

      Das nennt sich "Hinhalten" und "Vics" sind dann Leute wie du, Opfer. (engl. victim = Opfer)
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


    • Luna24 schrieb:

      Anzeigennummer ist 1879149808.
      Ich würde gerne wissen ob jemand mit einer ähnlichen Person Kontakt hatte und dem mein oben Beschriebenes bekannt vorkommt. Vorgehen sind bei diesen Betrügern ja doch oft gleich.
      Und einige Eckdaten sind ja durchaus genannt.
      User:
      ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=87317951
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google
    • itneen schrieb:



      Das nennt sich "Hinhalten" und "Vics" sind dann Leute wie du, Opfer. (engl. victim = Opfer)
      Ja das machte mich dann auch stutzig, bin vielleicht zu gutgläubig weil eben alles andere vorher (im Vergleich zu anderen Kontakten, die ich hatte) sehr seriös ablief.


      wie schätzt ihr denn die Tatsache ein, dass sie mir ihre EC Karte abfotografiert hat. Somit muss der Name ja zur Iban passen und die Person muss irgendwie Zugriff auf das Konto mit dem Namen haben, oder ?(
    • Luna24 schrieb:

      Ja das machte mich dann auch stutzig, bin vielleicht zu gutgläubig weil eben alles andere vorher (im Vergleich zu anderen Kontakten, die ich hatte) sehr seriös ablief.
      Tja, die Internetbetrüger kommen halt nicht mit Keule, Messer oder gar Wumme daher.

      YmxlZXA= schrieb:

      Früher musste man sich recht plagen, bis man eine größere Summe Geldes an Kriminelle losgeworden ist, und gefährlich war es zudem.

      Man musste sich nach Möglichkeit allein des Nachts in eine verrufene Gegend mit einem Geldautomaten begeben und sodann an selbigem eine größere Summe Geldes abheben. Hernach brauchte man nur noch so lange durch eben diese Gegend zu irren, bis man dann jemandem begegnete, der einem das eben abgehobene Geld abnahm, mit oder ohne dabei noch einen Hieb über die Rübe oder einen Tritt ins Gekröse zu bekommen.

      Heutzutage ist das viel ungefährlicher und vollkommen schmerzfrei, wenn auch mitunter trotzdem tränenreich.

      Danke, Internet!

      Luna24 schrieb:

      wie schätzt ihr denn die Tatsache ein, dass sie mir ihre EC Karte abfotografiert hat. Somit muss der Name ja zur Iban passen und die Person muss irgendwie Zugriff auf das Konto mit dem Namen haben, oder
      Schon die Tatsache, dass Kopien von Karten oder Ausweis an wildfremde Leute durch die Kante geschickt werden, macht die Sache verdächtig, als ob man Konto und Inhaber nicht auch schreiben könnte.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


    • Luna24 schrieb:

      wie schätzt ihr denn die Tatsache ein, dass sie mir ihre EC Karte abfotografiert hat. Somit muss der Name ja zur Iban passen und die Person muss irgendwie Zugriff auf das Konto mit dem Namen haben, oder ?(
      Wer macht denn sowas? Wenn du dich jetzt betrogen fühlst, dann erstatte sofort eine Anzeige und lege dort alles vor, was du aus dem Vorfall vorliegen hast. Dabei ist es völlig egal, ob du da wen hinhängst - wer nicht zeitnah liefert, muss mit den Konsequenzen rechnen. Also trifft es keinen falschen! Kommt der Artikel dann doch noch, meldest du das einfach bei der Polizei unter deinem Aktenzeichen nach, alles weitere erledigt sich dann von selbst.

      Aber hier nur rumeiern, bringt dir wenig und raubt den Aktivisten hier etwas Energie, die sie anderweitig einsetzen könnten.