Verkauftes Moped mit EEC COC Papieren

    • Verkauftes Moped mit EEC COC Papieren

      Hallo!

      Bin wieder mal hier im Forum gelandet!
      Hab ein neues Moped verkauft (hab es vor kurzem bei einer Insolvenzversteigerung gekauft, brauch es jetzt aber doch nicht) und in der Artikelbeschreibung geschrieben, dass es mit EEC-COC Papieren (Zulassungspapieren) verkauft wird.
      Der Käufer hat alles abgeholt, bezahlt und wir haben auch einen schriftlichen Kaufvertrag gemacht etc. (vor 2 Tagen) ... heute ruft mich die Käuferin wieder an, sie will mit Rechtsanwalt etc. ankommen, da man für das Moped eine Einzeltypisierung für Österreich braucht ... ich antworte darauf, dass ja in der Auktion stand, dass das Moped mit EEC-COC Papieren verkauft wird ....

      Sie meinte als Laie ist das nicht zumutbar, dass man weiß was das ist und sie hat durch Einzeltypisierung und den ganzen Aufwand Kosten im Wert von ca. 400,-€, die sie nicht einsieht zu bezahlen, da das nicht so angegeben war ...
      Ich hab ja auch einen kompletten Kaufvertrag mit mir, wo drinnen steht, dass ich jegliche Gewährleistung ausschließe und das es ein Privatverkauf ist - bin ja auch privater Verkäufer.

      Hab ich was falsch gemacht bzw. kann mir rechtlich was passieren?
      Hier die Auktion (könnt euch auch die Beschreibung mit dem Hinweis unten ansehen): 4644763954

      cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?V…&ssPageName=STRK:MEAFB:IT

      Danke schon im vorraus für Antworten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snufi ()

    • sind das denn nun die Zulassungspapiere oder nicht?

      so wie du das geschrieben hast, würde ich als käufer davon ausgehen, dass ich mit den papieren das moped anmelden kann. Aber dass ging ja offenbar nicht.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Ein Fahrzeug mit EEC COC Papieren ist laut STVZO innerhalb der EU zugelassen!! Es ist ein Europäischer Zulassungsschein (COC). Mit diesem Schein kann das Fahrzeug zugelassen werden. (in jedem Land der EU) Es ist dadurch dann möglich das beim Zulassung ein TÜV Prüfung benötigt ist.
    • Ich weiss zwar nicht wie das juristisch in Österreich aussieht, aber ich hoffe einmal, daß die Käuferin im Recht ist, und es auch bekommt. Zu verschweigen, daß für die Zulassung eine Einzelabnahme notwendig ist, erachte ich schon als ziemlich dreist. Durch das Wort "Zulassungspapiere" zu sugerieren, daß der Roller auch einfach zugelassen werden kann, würde ich schon als Täuschung beurteilen.
      An Deiner stelle würde ich den Vertrag wandeln, und der Käuferin ihre Kosten großzugig erstatten bevor sie ein Zivilrechtsverfahren gegen Dich beantragt. Strafrechtlich brauchst Du wahrscheinlich leider nichts zu befürchten, weil Du Dich auf Deine angebliche Doofheit berufen kannst.
      Am unverfrorensten ist allerdings, daß Du hier im Forum erhoffst, Tips für Deine "Machenschafften" zu bekommen.
      Ich überlasse es mal René, ob er Dich rauschmeißen will.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • Ich habe mir gerade mal Deine Bewertungen und Deine laufenden Auktionen angesehen. Wen wilst Du hier eigentlich verarschen? Du willst ein privater Verkäufer sein? Das kannst Du ja wohl vergessen! Die Käuferin Dich also in der Hand. Wenn sie Dich beim Finanzamt meldet, kannst Du Dich schon einmal warm anziehen.
      Ich habe nicht unbedingt etwas dagegen, wenn mann sich nebenbei etwas dazuverdienen will, ohne es gleich versteuern zu wollen. Dabei aber ahnungslose ebayer abzocken zu wollen, kann ich nicht gutheissen.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • Hallo?

      1. hab ich 400 Bewertungen und bin seit fast 4 Jahren bei Ebay angemeldet? das sind 100 Bewertungen pro Jahr, das sind nicht mal 10/Monat ... ich verkauf nur gebrauchten schrims/schrams und diesmal hab ich ein Moped verkauft ....

      2. Ich wusste das selbst nicht mit den Papieren, woher den auch??? In den anderen Auktionen steht auch nur so viel Info, dass bei Mopeds dieses Papier dabei ist ....

      3. Hab ich schon alles geklärt mit der Käuferin und alle sind happy ...
    • Ich hab derzeit 5 Sachen, die neu sind im Verkauf ... 90% sind meine eigenen gebrauchten Sachen, wie Gewand etc. - sowas soll eine Abzocke sein?

      Ich wollte hier keinen Ärger machen, noch sonst so angepöbelt werden bzw. wen verarschen ...
      Finde es sehr schade, dass hier so geantwortet wird und solche Vorwürfe gestellt werden ...
      Ich wollte mich hier jetzt gerne abmelden, ist aber leider nicht möglich ...

      Auch schade, dass hier so kommuniziert wird und nicht normal eine sachliche Antwort geschrieben wird .... X(
    • Man man man, daß geht auch alles netter. :rolleyes: 8o

      Also, so wie es ausschaut wäre die Käuferin im Recht, da es arglistige Täuschung ist und somit der Kaufvertrag nichtig, und sie könnte ihn anfechten. Du wärst damit also nicht im Recht. Aber es scheint ja alles geklärt zu sein, da sie ja dich schon positiv bewertet hat.