Fake Shop Detector

    • Naja, ist eine relativ lustige Idee. Fragt sich nur, woher die ihre Daten bekommen, die sie in der Vergleichsdatenbank ablegen.

      Und jetzt bin ich mal ganz bösartig: Da das ein AddOn ist, ist es auch quelloffen. Und schon kann der geneigte Fakeshop-Betreiber nachshauen, wie die Sache funktioniert. Und weil ich ja keinen auf dumme Gedanken bringen will, lasse ich den nächsten logisch fogenden Schritt einfach unerwähnt.

      Denn ein Problem hat so ein Addon dann. Wenn es nicht anspricht, interpretiert derNutzer das als "Ja, der Shop ist in Ordnung". Und schwupps, schon ist das Geld versenkt. Haften die eigentlich für flashc negativ eingestufte Shops?

      Ich glaube, ich hol mir das Spiezeug mal und gleiche es hier mit den jeweils aktuellen Meldungen ab.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • @Löschbert Bastelhamster

      Kennst du die Blitzer app?
      Viele lokale und Mobile Blitzer können User melden.

      Je mehr einen neuen Blitzer melden desto höher ist Sicherheit.

      Einige Pausenclown Fraudler die hier im Forum sind und mitlesen werden sicherlich , wie du es sagst, versuchen da was zu manipulieren.

      Aber im Grundsatz sollte jeder bevor einen Kauf tätigt sich überlegen bei WEM man seinen Kauf tätigt und WIE.
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google
    • Vom Prinzip her ja eine schöne Sache. Es wäre auch interessant, wenn es Virenprogramme z.B geben würde, die so einen Dienst implementieren würden. Natürlich suggeriert es eine gewisse Sicherheit, aber die Idee finde ich gut. Selbst wenn von 50 Personen nur 10 geschützt werden würden, wäre es in meinem Augen lohnenswert. Ein Betrug, ist einer schon einer zuviel.
    • Ich habe mal anhand des vorhin erst veröffentlicht Fakeshops getestet.

      Fakeshop ersthands.com – Ersthands SAS-Gesellschaft mit einem Kapital von 5.500.000,00 €, eingetragen im Handels- und Handelsregister – info@ersthands.com – DE754623680 - Alles Fake – Alles Betrug – Hier gibt es keine Ware.

      ersthands.com/

      Die Domain wurde am 17.11.2021, also erst vor 4 Tagen angemeldet.

      Das Ergebnis einer Prüfung durch den Fake-Shop Detector fällt erwartungsgemäß aus:
      "Das Ergebnis lässt keine eindeutige Risikobewertung zu".




      So weit her kann es demnach mit der eingesetzten "Künstlichen Intelligenz" noch nicht sein, zumal offensichtlich auch auf bereits bekannte und von jedermann eh aufrufbare Warnungen zurückgegriffen werden muss, die eben jetzt noch nicht vorliegen.



      Ich persönlich nutze das AddOn Netcraft, um eine Seite einordnen zu können, und zwar nicht nur zur Erkennung von Fakeshops.

      addons.mozilla.org/de/firefox/addon/netcraft-toolbar/


      Im Gegensatz zu obigem Tool wird mir sofort angezeigt, was ich von der Seite zu halten habe. Roter Balken, "New Site" und Hoster Cloudflare. Mehr Alarmsignale braucht es nicht, um auf einer so gekennzeichneten Seite keine Geschäfte irgendwelcher Art abzuschließen.



      Freilich, auch eine scheinbar positive Anzeige ist keine Garantie für Seriösität. Aber ein gutes Hilfsmittel zur Ersteinschätzung ist das Tool allemal.

      Ansonsten gilt natürlich wie immer: Eigene Intelligenz einschalten.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von itneen ()