Terminkritische Bestellung: Artikelstandort Deutschland, Versand aus China - was tun?

    • Terminkritische Bestellung: Artikelstandort Deutschland, Versand aus China - was tun?

      Ich habe mir dieses Paar Schuhe gekauft:
      ebay.de/itm/115037501539
      Artikelstandort Hamburg, realistische Lieferzeitangabe, Firmensitz Italien, 97,5% positiv, seit 2016 dabei.

      Sah mir gut aus...


      Die Meldung für die DHL-tracking-ID lautet zuletzt "Die Sendung befindet sich im Weitertransport zu DHL." was laut paketda.de auf einen Versand aus dem asiatischen Raum hindeutet.
      Das bestätigt sich -nachträglich- bei detaillierter Durchsicht der negativen Bewertungen, dort wird wiederholt Versand aus China erwähnt.

      Da ich die Schuhe wenige Tage nach dem angegebenen letzten Liefertermin dringend brauche (Mädels und Schuhe, fragt nicht ;) ), habe ich bereits Ersatz (diesmal tatsächlich aus Deutschland) bestellt und erhalten.

      Ich werde jetzt zum frühestmöglichen Zeitpunkt die "Artikel nicht erhalten"-Prozedur für diese Schuhe lostreten, für die ich nun keine Verwendung mehr habe.

      1.)
      Wie lange dauert es, bis so ein eindeutiger Fall abgeschlossen ist?
      Auf irgendwelche Verzögerungstaktiken des Verkäufers werde ich selbstverständlich nicht eingehen.

      2.)
      Das kommt vermutlich regelmäßig bei diesen pseudo-europäischen Chinesen vor, gibt es da noch Punkte, die ich beachten muss, außer zügig auf Antworten von ebay oder dem Händler zu reagieren?

      3.)
      Soweit es Probleme geben sollte, etwa falls das Paket wider Erwarten kommt, bevor der Vorgang abgeschlossen ist, frage ich mich, inwieweit hier nicht auch ebay mit im Boot sitzt:

      Der Händler hat klar essentielle Vertragsbestandteile, wie die Lieferfrist und einen Versand aus Deutschland nicht erfüllt, die für meine Kaufentscheidung von zentraler Bedeutung waren.

      Da ich an ebay und nicht unmittelbar an den Verkäufer gezahlt habe, sehe ich hier auch eine Möglichkeit, gegen ebay direkt vorzugehen, die im Namen des Händlers meine Zahlung akzeptiert haben.
      Wie das genau juristisch zu bewerten ist, konnte ich leider trotz Recherche nicht verlässlich herausfinden.

      Mir ist schon klar, daß ebay nur an ihrer Kommission und nicht an ehrlichen Händlern interessiert ist. Dennoch sehe ich hier eine Option auf einen zivilrechtlichen Anspruch auf Erstattung des Kaufpreises an ebay, sofern der Händler oder der ebay/Paypal Käuferschutz sich drücken.

      Also einfach ebay und -soweit die Adresse stimmt- den Händler in Verzug setzen und wenn das nicht fruchtet, einen Mahnbescheid hinterher?
      Gibt es dazu bereits Jurisprudenz, inzwischen sind die neuen Zahlungsbedingungen ja schon eine Weile in Kraft?

      Laut diesem Beitrag

      Scheidung von Paypal... Ebay stellt sein Bezahlsystem in Deutschland um

      haften ja Beide gesamtschuldnerisch...

      4.)
      Falls der Händler die Ware zurückfordert, werde ich ihm mitteilen, daß ich sie zur Abholung nach Terminabstimmung bereithalte.
      Ich würde sogar so weit gehen, seinen Retourenschein auf das Paket zu kleben und es zu DHL zu bringen, wenn er lieb fragt.
      Weitergehende Pflichten meinerseits sehe ich im Fall einer Vertragsverletzung nicht, oder täusche ich mich da?


      Die alten Hasen hier hätten den Braten sicher gerochen, dennoch wäre ich sehr dankbar für Eure Erfahrungen.
      Nach einer Weile rumgoogeln habe ich keine belastbaren Antworten auf meine Fragen gefunden, aber es sieht mir so aus, als ob ich hier gut aufgehoben bin ;)


      Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
      Françoise
    • Francoise schrieb:

      Die alten Hasen hier
      Ich fürchte, dass du hier kaum noch welche finden wirst, aber vielleicht hast du Glück. Noch bis vor etwa zwei Jahren hätte ich mich zu diesen gezählt. Nachdem ebay mehrere Metamorphosen vom Schaf über den Wolf im Schafspelz bis hin zum Wolf durchgemacht hat, ist das Thema bei mir durch.

      Mein Fazit:

      itneen schrieb:

      Wer auf ebay als Verkäufer oder Käufer noch aktiv ist hat imho eine Neigung zum psychischen Masochismus, sollte sich mal beim Klapsmüller auf die Couch legen und untersuchen lassen.

      Wem es trotzdem Spaß macht darf getrost darauf hoffen, dass ebay immer mehr neue Folterinstrumente auspackt.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


    • Also eBay sitzt da nicht mit im Boot. eBay ist nur die Plattform für das Angebot und die Abwicklung des Deals.

      Du hast die Schuhe bekommen, damit ist der Deal abgeschlossen. Dass es zu Lieferverzögerung kam, wird eBay nicht regulieren wollen/können und der Händler wohl kaum dafür eine Rücknahme akzeptieren.
    • Wann hast du die Schuhe bestellt ? Da wird doch das Lieferdatum angezeigt. Ist das denn bereits überschritten ?

      Was ich auch nicht verstehe, warum schickst du die Schuhe denn nicht einfach wieder zurück ? In der Widerrufsbelehrung steht: Verkäufer zahlt Rückversand
      Grüße von BuFi
    • Francoise schrieb:

      Die alten Hasen hier hätten den Braten sicher gerochen
      Meine Lebensabschnittsbeischlafsgehilfinnen nennen mich zwar alle Hase, weil ich sie der Einfachheit halber alle auch Hase nenne. Spart mir die Mühe, mir Namen merken zu müssen und ich bringe sie auch nie durcheinnder. Du glaubst gar nicht, wie sich eine Susanne aufregen kann, wenn man sie Sabine nennt. Mädels und Namen... Das muss irgendwie noch schlimmer sein als Mädels und Schuhe.
      :D

      ebay würde mich aber wohl eher als gemeinen Fiesling bezeichnen, wenn man deren Rechtsabteilung fragt. Nicht knuffig, keine puscheligen Öhrchen. Aber ja, ein Blick in die Widerrufsbelehrung und der Lachkrampf wäre eingetreten:
      Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns ([ebayseller], [china], [], [?@hotmail.com]) mittels einer eindeutigen Erklärung
      Was ist das denn? :lach:

      "Wir stellen nur die Plattform" ist zwar die Standardaussage von ebay, aber dafür mischen sie sich schon recht heftig ein. Und das kannst Du durchaus auch zu deinem Vorteil nutzen, Du bist ja ein Käufer.

      Laut Angebot versendet dein Verkäufer per Deutsche Post, Bücher-/Warensendung. In Verbindung mit der Bearbeitungszeit von 5 Tagen gibt das dann auch die Lieferzeit von 10-14 Tagen im Angebot. Sollte diese Frist nicht eingehalten werden, dann melde einen nicht erhaltenen Artikel. Den Fall machst Du dann auch wieder zu, sobald Du das kannst.

      Sollte der tatsächlich per Warensendung verschickt haben, hat er sowieso die hier:

      (Ja, das ist 'ne Arschkarte....)

      Dann hat er keine Sendungsnummer und der INR funktioniert ganz auf die altbewährte Methode. Fall zu, Geld zurück, aus die Maus. Wundert mich, dass Du trotzdem eine Sendungsverfolgung hast.

      Sollte die Sendung ankommen, bevor Du den Fall schliessen kannst, dann ändere den Fall in Nicht wie beschrieben um Ich bin mir sicher, da fällt dir was dazu ein. Dazu musst DU die Sendung aber natürlich auch annehmen. MAnche denken, sie wären fein raus, wenn sie die Annahme verweigern. Problem: wenn das in der Snedngsverfolgung steht, sieht ebay das als erfolgte Zustellung an. Und hinterher hat Du das Problem, dass Du nichts hast, was Du zurücksenden kannst, um die Rücksendung zu belegen.


      Francoise schrieb:

      Wie lange dauert es, bis so ein eindeutiger Fall abgeschlossen ist?
      Ewig. Der schliesst sich nicht automagisch, das musst Du selber tun. Drei Tage nach der Falleröffnung kannst Du den Fall schliessen. Wobei die Hilfe von ebay da noch ein wenig - nuja sagen wir mal vorsichtig - unaktuell ist...
      ebay.de/help/buying/returns-re…tem-didnt-receive?id=4042

      Hier sind aber schon mal die erforderlichen Knöpfe drin:
      ebay.de/help/buying/returns-refunds/returning-item?id=4667


      Francoise schrieb:

      Das kommt vermutlich regelmäßig bei diesen pseudo-europäischen Chinesen vor, gibt es da noch Punkte, die ich beachten muss, außer zügig auf Antworten von ebay oder dem Händler zu reagieren?
      Hab ich ja schon geschrieben. Erstens solltest Du eine Sendung, die ankommt, während der Fall offen ist, auch annehmen. Zweitens solltest Du dann den Fall auch nciht schliessen sondern einen abweichenden Artikel draus machen. Mit Rücksendung und Erstattung.

      Kleiner Haken daran: Der VK stellt dir vermutlich ein Rücksendeetikett zur Verfügung bzw ebay macht das. Sollte da eine Rücksendeadresse in Timbuktu draufstehen, dann wende dich an den ebay-Support und bemängle das. Dr VK ist gewerblich, also hat er, wenn er mit deutschem Artikelstandort nach Deutschland verkauft auch eine deutsche Rücksendeadresse zu haben.

      Falls sich der Support da querstellt, dann melde dich wieder.


      Francoise schrieb:

      Falls der Händler die Ware zurückfordert, werde ich ihm mitteilen, daß ich sie zur Abholung nach Terminabstimmung bereithalte.
      Nochmal: Im Angebo steht oben drin "Kostenlose Rücksendung". Das wird von ebay eingeblendet entsprechend der Einstellungen, die dieser Verkäufer vorgenommen hat.

      Da müssen wir im Zweifelsfall dann abwarten, was der bei ebay hinterlegt hat. Auch da gilt: Schlag hier wieder auf, wenn es da Theater gibt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Francoise schrieb:

      Ich habe mir dieses Paar Schuhe gekauft:
      ebay.de/itm/115037501539
      Artikelstandort Hamburg, realistische Lieferzeitangabe, Firmensitz Italien, 97,5% positiv, seit 2016 dabei.

      Sah mir gut aus...

      was sieht denn daran gut aus?

      wenn schon in den Suchergebnissen oder dem Kategorielisting ein Verkäufer mit 97,5% auftaucht, wird der Artikel von mir gar nicht erst angeklickt, ganz unabhängig davon, ob der Verkäufer im In- oder Ausland sitzt - wobei die Neuerungen im Layout in einigen Kategorien in Bezug auf Transparenz mittlerweile im Untergrund angesiedelt sind, da dort weder Accountnamen, noch Bewertungen etc. angezeigt werden