Erfahrungsberichte nach Betrug durch Fakeshops und klarna sofortübwerweisung

    • Erfahrungsberichte nach Betrug durch Fakeshops und klarna sofortübwerweisung

      hallo

      ich bin grade " Opfer" eines Betruges worden.

      Ein Fakeshop, der wie sie viele nur Vorüberweisung akzeptiert, perfiderweise wurde auch noch die Klarna Maske nachgebaut und somit missbraucht.

      Das Geld ist, wie nicht anders zu erwarten im Ausland gelandet ( in dem Fall Frankreich )

      Meine Frage an die Gemeinde ist nun: hat schonmal jemand hier per Ermittlungen via LKA Erfolg gehabt?

      meine nächste ( übergeordnete) Frage wäre: warum prüfen Banken diese Verbindungen nicht? Es wird uns rund um die Uhr erzählt das man so um unsere Sicherheit bemüht ist und DA wird nicht dafür gesorgt?

      ich werde versuchen das Geld mittels Rücküberweisung ( wenn auch nur teilweise ) wiederzubekommen und meine Bank MUSS sich an der Stelle den Vorwurf gefallen lassen das sie in dem Fall diese Verbindung nicht prüft. Ich finde sowas sollte einfach nicht möglich sein ! Aber das ist eine andere Geschichte.

      Primär interessiert mich vor Allem: welche Erfahrungen habt ihr gemacht.

      schönen Sonntag.
    • Warum soll die Bank prüfen?
      Das ist nur ein Vermittler zwischen zwei Banken
      Die eine Bank hat das Geld (dein Konto) die andere Bank bekommt das Geld (Händler)
      Du erteilst deiner Bank die Erlaubnis bitte schicke Geld von A nach B
      Die Bank kann auch nur dann was machen wenn von offizieller Stelle.
      Das hatten wir schon mal ob es immer noch geht (?)
      Da wurden den Leuten aus Rache mal das Telefon abgeschaltet, Konto gesperrt usw.
      aus dem Grund wird die Bank lebendig wenn es von Offiziller Stelle kommt und nicht weil Herr Müller der Meinung ist
    • hallo
      danke erstmal der Antwort auch wenn sie mir aktuell nicht viel hilft. ich hatte ja explizit nach Erfahrungen gefragt. ev. hat ja noch jemand was dazu zu sagen. .

      dann: ich finde schon das die banken in der Pflicht sind zu prüfen ob die Mittelsmänner seriös sind. Ergo ob es wirklich klarna und oder PP ist die da per sofortüberweisung abbuchen. auch ein Hinweis auf eine ! Auslandsüberweisung in der push app wäre nicht verkehrt. das hatte ich übersehen, sonst hätte ich dem nie zugestimmt.

      offizelle Seite ( Polizei ) ist eingeschaltet.
    • Bender schrieb:

      offizelle Seite ( Polizei ) ist eingeschaltet.
      Du bist in Deutschland? Da wird die deutsche Polizei sich allenfalls bemühen, sich nicht mal 'nen Wolf ermitteln und schlussendlich wird das Verfahren sehr wahrscheinlich zu deinem weiteren Ärgernis einfach nur eingestellt.

      Bender schrieb:

      ...ich finde schon das die banken in der Pflicht sind zu prüfen ob die Mittelsmänner seriös sind.
      Welche Mittelsmänner? Und was soll eine Bank prüfen, wenn du den Auftrag erteilst? Das steht alles in den AGB die du bei deiner Bank bestätigt hast - die müssen den Auftrag ausführen! Und für den Recall, der vermutlich ins Leere läuft, wirst du lt. denselben AGB auch noch etwas bezahlen müssen.

      Bender schrieb:

      Das Geld ist, wie nicht anders zu erwarten im Ausland gelandet ( in dem Fall Frankreich )
      Eine französische IBAN bedeutet noch lange nicht, dass das Konto auch tatsächlich von Frankreich aus bedient wird.

      Bender schrieb:

      Meine Frage an die Gemeinde ist nun: hat schonmal jemand hier per Ermittlungen via LKA Erfolg gehabt?
      Das LKA in deinen Bundesland ist für derartige Bagatelldelikte sachlich nicht zuständig, das macht deine örtliche Polizei.

      Bender schrieb:

      danke erstmal der Antwort auch wenn sie mir aktuell nicht viel hilft. ich hatte ja explizit nach Erfahrungen gefragt. ev. hat ja noch jemand was dazu zu sagen.
      Hier gibt es einen großen Erfahrungsschatz. Das was dir passiert ist, passiert täglich sehr vielen Menschen, das ist ein Alltagsdelikt. Was willst du konkret wissen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reducal ()

    • Bender schrieb:

      hallo
      danke erstmal der Antwort auch wenn sie mir aktuell nicht viel hilft. ich hatte ja explizit nach Erfahrungen gefragt. ev. hat ja noch jemand was dazu zu sagen. .

      dann: ich finde schon das die banken in der Pflicht sind zu prüfen ob die Mittelsmänner seriös sind. Ergo ob es wirklich klarna und oder PP ist die da per sofortüberweisung abbuchen. auch ein Hinweis auf eine ! Auslandsüberweisung in der push app wäre nicht verkehrt. das hatte ich übersehen, sonst hätte ich dem nie zugestimmt.

      offizelle Seite ( Polizei ) ist eingeschaltet.
      Ich schüttel den kopf. habe ich da gerade richtig gelesen, dass du deiner bank die schuld gibst..?
      wie wäre es doppelt und dreifach zu prüfen, bevor du deine push-app bestätigst und ausführst?
    • die Bank sollte prüfen ob die Überweisung über klarna echt ist. in dem Fall ist sie es nicht.
      ich finde das dreistellige zahlungen keine Bagatelle mehr sind.
      im übrigen habe ich schon mal in einem ähnlichen fall mit Hilfe des LKA´s mein Geld wiederbekommen.

      Ausserdem wäre es interessant warum in D. immernoch über die Denic keine Prüfung stattfindet so wie zb. in Dänemark wie ich grade las.

      Ich wollte nach Erfahrungen forschen, von andern Betroffenen. Der Subtext Deiner Nachricht ist aber : dumm gelaufen, eigene Blödheit sieh zu wie Du da wieder rauskommst. das ist, mal am Rande nicht grade förderlich.

      ich versuche es morgen bei meiner Bank, am Fr war ich da erfolglos. Des weiteren hab ich Klarna informiert das sie missbraucht werden.

      immerhin findet man die Anzeige zu dem Shop nicht mehr in der Werbung bei den kleinanzeigen, dafür hab ich aber dort einen weitern Fakeshop gefunden vor dem hier in dem Forum auch schon gewarnt wurde.
    • fakeshop-downer schrieb:

      Bender schrieb:

      hallo
      danke erstmal der Antwort auch wenn sie mir aktuell nicht viel hilft. ich hatte ja explizit nach Erfahrungen gefragt. ev. hat ja noch jemand was dazu zu sagen. .

      dann: ich finde schon das die banken in der Pflicht sind zu prüfen ob die Mittelsmänner seriös sind. Ergo ob es wirklich klarna und oder PP ist die da per sofortüberweisung abbuchen. auch ein Hinweis auf eine ! Auslandsüberweisung in der push app wäre nicht verkehrt. das hatte ich übersehen, sonst hätte ich dem nie zugestimmt.

      offizelle Seite ( Polizei ) ist eingeschaltet.
      Ich schüttel den kopf. habe ich da gerade richtig gelesen, dass du deiner bank die schuld gibst..?wie wäre es doppelt und dreifach zu prüfen, bevor du deine push-app bestätigst und ausführst?
      warum schüttelst Du da den Kopf. ja ich gebe der Bank eine Mitschuld. denn es ist im Sinne des Kundenschutzes deren Aufgabe klarna und pp sofortüberweisungen auf Echtheit zu prüfen.
    • Moment mal, wie hast Du denn bitte bezahlt?

      Wenn ich das richtig gelesen habe, bist Du auf eine gefälschte Klarna-Homepage reingefallen, und hast dort Deine realen Online-Banking-Zugangsdaten eingegeben.

      Wo bitte soll denn da die Bank eine Mitschuld haben...?
    • andere Frage: mich würde mal interessieren wie das überhaupt von statten geht um zu verstehen wo die Schwachstelle liegt.

      Meine Bank die nun in der ersten Instanz mal von der Betrugs / Schadensabteilung jegliche Verantwortung von sich weisst hat noch einen drauf gesetzt in dem sie sagen: klarna ist die schwachstelle.

      DAs mein konto gehackt wurde geben Sie aber zu.

      ich werde weiterhin der Kripo auf den Sack gehen, der Sofort gmbh und meiner Bank. die letzten beiden Stellen sind ja gegen sowas versichert.

      Ev. kennt jemand ja die Zustammenhänge und oder kann mir es erklären.

      danke
    • Bender schrieb:

      klarna ist die schwachstelle.
      Übrigens, einige kundenorientierte Banken unterstützen Sofortüberweisung nicht. Die Kunden der meisten Banken verstoßen sogar gegen die AGB der eigenen Bank, wenn sie Sofortüberweisung verwenden, da einem Dritten temporär Zugriff auf das Konto gewährt wird.

      Bender schrieb:

      die Klarna Maske nachgebaut
      Und was hat die echte Klarna nun mit dem Delikt zu tun? Deren Marken- und und andere Rechte blenden wir mal aus.
    • nen Abend ihr Auskenner. wer klärt mich denn bitte mal auf wie sowas von statten geht.. ich mein irgendwie müssen die ja bis zu meiner Verknüftung konto / Push tan kommen. ich möchte einfach wissen wo das sicherheitleck ist. das weiss doch sicher jemand. ich mach auch gern noch mal einen neuen Beitrag dazu auf.
    • wo bin ich denn bitte schnippisch? ich frage hier ob jemand mehr weiss und bin dann schnippisch? sind wir heute mal wieder alle bisschen rossig?
      ich kann es nicht beantworten. sonst würde ich ja nicht fragen.
      nochmal :
      der fakeshop benutzt eine klarnmaske. die ist gefaked. wie aber bitte kommt denn dann die verbindung zur Bank zustande? ich versteh das nicht. da muss doch irgendwo ein Sicherheitsleck sein.
      das würde ich gern verstehen.
      ev. hat ja irgendwer mal lust sich mit mir den Kopf darüber zu zerbrechen.
      nerdigen SEO gruss aus dem grauen Berlin
      Rieke
    • Das ist einfach zu beantworten. Sofortüberweisung läuft m. W. ab in dem schlicht und ergreifend die Bankverbindung und Banking PIN abgefragt wird. Die tun dann so, als wäre man der Kunde und starten die Überweisung. Dann wird noch die passende TAN abgefragt und fertig ist die Überweisung. Und vor allen Dingen auch die grobe Fahrlässigkeit, was dann den Regress durch die Bank ausschließt, denn man hat vertragswidrig einem fremden Daten gegeben die niemanden, nicht einmal der eigenen Bank etwas angehen und man hat irgendwann was unterschrieben bzw anderweitig Sonderbedingungen akzeptiert, wo das verboten wurde. Und zwar aus gutem Grund