Fakeshop yomutech.com - YOMUTECH - Albertstr. 2, 67655 Kaiserslautern - support@yomutech.com - DE 317195952

    • Hallo und guten Tag
      Ich hatte zunächst für einen 3D Drucker 445,69 € am Abend überwiesen, hab aber beim Abchecken der Seite eine Deutsche Firma erkannt.
      Ich ging zunächst von einer englischen Firma aus, da Clear Junction Ltd ein englischer Global Pay Dienstleister ist. Da die Zahlung ausserhalb der Bankzeiten online aktiviert wurde, kam es zunächst nicht zur Wertstellung. Ich hab dann per EMail an die Kundendienst Hotline meiner Bank noch in der Nacht einen Überweisungsrückruf durchgeführt, der am nächsten Morgen problemlos kurz nach Beginn des Banktages um 8:15 erfolgte. Dann hab ich die Firma Yomutech gescannt.
      Zunächst meine Bankdaten, an die ich überweisen sollte:Sepa:GB16ClJU00997183759038 und BIC:CLJUGB21, Kontoinhaber Victoriia Kushlan.

      D.h. die Sepa Kontodaten sind immer gleich, der Name hingegen wechselt beliebig. Das liegt daran, dass der Konto Inhaber bei Sepa nicht mehr zwingend geprüft werden muss. Nachfolgend mein aktueller Erkenntnisstand zu dem Server Yomutech.com:

      Der Server Yomutech.com mit IP Adresse 185.244.36.216 wird von der Fa. SpectraIP B.V. nl gehostet und steht in einer kleinen Serverfarm mit der Adresse Bruynvisweg 11,1531 AX Wormer, Niederlande, Tel.+31 85 301 1303. Diese Serverfarm stellt ein Ripe-185 Subnetz mit den Adressen 185.244.36.00 - 185.244.36.255 dar, die alle vermutlich in AX Wormer in der Provinz Zaanstreek bei Amsterdam gehostet sind. Diese Einrichtung in Wormer ist mit einer Glasfaserleitung nach Amsterdam über den Gateway fxb.cr02.spectraip.net mit IP Adresse 185.173.233.10 zu dem Ripe Netzwerkknoten der Ripe NCC,Stationsplein 11, 1012 AB Amsterdam - nahe Bahnhof Centraal verbunden.

      Ich hab mich mit dem im Impressum angegebenen Waldemar Felde in Verbindung gesetzt, dervor tagen bei der StA Kaiserslautern wegen Adressdiebstahl Anzeige erstattet hat. Auch ich habe Anzeige erstattet, obwohl ich die Überweisung stoppen konnte. Den gem. §263 StGB ist bereits der Versuch strafbar und solche Leute müssen gestoppt werden. Ich vermute hier einen Niederländer oder einen in den Niederlanden ansässigen Ausländer als Hintermann dieser Aktion.
    • @HPBraun

      Aha. Und hast du den Hoster den Abuse geschickt?

      Detektiv arbeit hin oder her. WAS GENAU HAST DU BIS DATO DAGEGEN GETAN?

      Die Abuse Adresse steht auch in einem Post !

      Fakeshop yomutech.com - YOMUTECH - Albertstr. 2, 67655 Kaiserslautern - support@yomutech.com - DE 317195952
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vespin ()

    • Aktuell laufen seit 2.2.2022 die Strafanzeigen - wie ich bereits ausgeführt hab, war mein Überweisungsrückruf vom 1.2.2022 erfolgreich - insoweit ist mein Geld schon mal sicher. Herrn Felde aus Kaiserslautern, der im Impressum von Yomutech im Impressum als Ansprechpartner genannt wurde steht mit mir in EMail Kontakt. Er wurde von mehreren Geschädigten - erstmalig vor einigen Tagen kontaktiert und hat daraufhin ebenfalls bei der StA KL Strafanzeige erhoben. Von der StA KL liegt mir derzeit noch kein Aktenzeichen vor. Das Aktenzeichen des Herrn Felde hab ich dort per Mail angefragt. Wenn die Aktenzeichen vorliegen, werde ich sie hier posten.

      Zwischenzeitlich hab ich weiter festgestellt, dass es offensichtlich mehrere Fakeshops gibt, die das gleiche Bankkonto nutzen - und dass dieses Bankkonto unter einer Vielzahl unterschiedlicher Namen adressiert wird. Das werde ich per EMail an die StA KL weiterleiten. Momentan kann man da noch nichts sagen. Interessant ist auch der Name
      sp4.7-networks.com, das ist ein kleines Netzwerk aus ca. 6 Servern - domain in Wichita, hierauf kann ich mir aktuell noch keinen Reim drauf machen, wie Yomutech damit zusammenhängt. Denn nach meiner Analyse läuft auf dem Rechner sp4.7-networks.com aktuell nur ein Maildienst und der Webshop Yomutech. Die Emails von Yomutech an mich hab ich in den Metadaten analysiert - sie wurden aber vom Yomutech Server direkt an mich abgesandt, sodass ich keine alternative Clientadresse finden konnte, die Rückschluss auf den Urheber zuließe.

      Theoretisch könnte man den Abuse bei Ripe in Amsterdam, bei namesilo dem Nameserver oder bei SpectraIP anzeigen und dort Reaktionen verlangen. Aber lassen wir doch mal die Polizei ermitteln und schauen, wer in London bei der Bank Kontoinhaber ist. Vielleicht loggen die in Wormer auch den Server und ziehen dort die Daten, damit man an die Hintermänner kommt.
    • Die Polizei wird hier relativ wenig machen können da der Server im Ausland ist.
      Die Staatsanwaltschaft wird das Verfahren sicherlich einstellen da kein " öffentliches " Interesse besteht oder weil es im Ausland ist und kein Erfolg zu erwarten ist.

      Die Personen die im Impressum genannt werden können bei dem REGISTRAR eine Löschung beantragen. Das wird sicherlich auch dauern.
      Und wie du richtig gesagt hast kann man es bei dem Hoster " versuchen ".

      Die Betrüger streuen meistens die FS auf diverse Hoster und hoffen das einer ggf länger hält.

      Schau mal auf die BDs (Bank Drops) und such mal im Forum nach Clear Junction Bds. Einige Fs haben die selben BDs verwendet oder ähnliche.

      Fakeshop gymwav.de – Gymwav - Rüdesheimer Straße 16C - 65239 Hochheim am Main, Germany – support@gymwav.de – DE 339897352 – Achtung: Datenmissbrauch einer realen Firma - Alles Fake – Alles Betrug – Hier gibt es keine Ware.

      Fakeshop guten-hause.de - Guten-hause - Zöllnerstr. 2, 29221 Celle - support@guten-hause.de - DE 319920107

      Schau mal auf die Namen :whistling:

      Ach ja und die Scammer schreiben auch fleißig Emails man solle doch bezahlen.

      Schau mal in den Email Header und was denkst du welche Sprache sie sprechen ? :whistling:

      Subject: Bestellung # XXXXX

      Content-Language: ru

      Benutzen derzeit Firefox

      User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:91.0) Gecko/20100101
      Thunderbird/91.5.1

      Received: from [156.146.50.5] (port=51315 helo=[10.2.0.2])
      by sp4.f7-networks.com with esmtpsa (TLS1.2) tls TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_128_GCM_SHA256
      (Exim 4.94.2)
      (envelope-from <support@yomutech.com>)


      IP : 156.146.50.5

      whois.domaintools.com/156.146.50.5
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von vespin ()

    • Wenn Ihr selbst in der Sache Kontakt aufnehmen wollt - wovon ich aktuell noch dringend abrate - poste ich die folgenden Adressen und Daten:

      - Bank: Clear Junction Ltd, 16 Mortimer St, London W1T 3JL, Vereinigtes Königreich
      - Impressum: Felde , Waldemar , Albertstraße 2, 67655 Kaiserslautern ,Tel.: 017661675999 E-Mail: rk-felde@gmx.de
      - DNS Server: DNS Eintrag bei Namesilo (ref:Email:abuse@namesilo.com, Tel: +001 4805240066 )
      - Fa. SpectraIP B.V. Bruynvisweg 11 ( bzw. verknüpft / zusammengelegt mit der REBA Communications BV 24x7 NOC - Tel. +31 75 711 2156 ) ,
      in 1531 AX Wormer, Niederlande, Tel.+31 85 301 1303
      - abuse@ripe.net, hostmaster@ripr.net, Tel. +31 205354 444, Ripe NCC, Stationsplein 11, 1012 AB Amsterdam, Niederlande beim Bahnhof

      Amsterdam Centraal
    • Ich hab das erkannte Profil yomutech und Co, wo gleiche Bankdaten vorlagen mal zum Ausgangspunkt einer Suche gemacht und bin aktuell auf 37 erkannte Fakeserver allein in der Region DACH gestoßen, die das von mir aufgestelle Profil aus 8 Kriterien vollständig und präzise erfüllen. Diese Vorgänge stehen nach meiner Vorstellung daher mit höchster Wahrscheinlichkeit untereinander in Zusammenhang und sind den gleichen Leuten zuzuordnen.

      Der Schluss hieraus ist eindeutig:
      Es handelt sich hier wohl um eine osteuropäische Bande mit Sitz in Kiew in der Ukraine und gewissen Connections in die Baltikumstaaten. Diese Truppe betreibt seit geraumer Zeit stetig eine gewisse Anzahl parallel laufender, aktiver Fakeserver bei unterschiedlichen Hostern - verteilt in ganz Europa. Aktuell gehe ich hier von organisierter Bandenkriminalität aus, die nachhaltig schon geraume Zeit betrieben wird und bisher zu abgefischten Beträgen > 20 Mio € geführt haben dürfte. Die Bank in England wird dabei nahezu immer verwendet und ich konnte ca. 25 unterschiedliche Konten dort auffinden und zuordnen.
    • HPBraun schrieb:


      Der Schluss hieraus ist eindeutig:
      Es handelt sich hier wohl um eine osteuropäische Bande mit Sitz in Kiew in der Ukraine und gewissen Connections in die Baltikumstaaten.
      Vielleicht ist es so, vielleicht aber auch ganz anders

      Auf jeden Fall hat man mit betrügerischen Aktivitäten über die Ukraine und/oder Russland derzeit eine besonders sichere Bank.
    • Die "Kunden" bekommen nach einigen Tagen eine Mail - warum nicht gezahlt wurde. Diese Mail kommt offenbar überwiegend aus Kiew und Umgebung. Die IP die hier bei Yomutech im Blog angegeben wurde liegt in Kiew - in einem ausgedehnten Wohnviertel nahe einer Fähranliegerstelle.

      Bei allen 37 Servern wird die Clear Junction Limited als Bank verwendet. Russische oder ukrainische Namen werden als Zahlungsempfänger angegeben, diese Namen wechseln von mal zu mal auf dem gleichen Fakeserver. Einige der Namen wurden sogar zyklisch getauscht - Vorname1 mit Nachnahme 2 und umgekehrt. Warum die das machen, weiss ich nicht. Wenn der Name bei Sepa egal ist, warum nehmen sie nicht den ebenfalls gefakten Namen aus dem Impressum - Leute die das Impressum lesen wie ich, erkennen daran, dass Kontoadressat und Impressum abweicht und prüfen auf Fake. So hab ich beispielsweise die Falle erkannt.
      Diese Leute gehören zusammen. Da können ein paar Server fehlen - aber eher würde ich behaupten wollen, dass ich knapp 10 noch zur Liste hinzufügen müsste, wo es nicht eindeutig war. Vornamen wie olexandr, viktoriia und andere kommen bei uns insbesondere in dieser Schreibweisenicht so häufig vor.
    • @HPBraun

      Frag doch mal bei der Bank ob es die Personen in echt gibt?
      Und warum fast immer osteuropäische Namen zum Einsatz kommen ?
      Ob die mit den " echten " Kontoinhabern übereinstimmen?

      Und wie immer gilt :

      Und wie immer gilt mein Annex :

      Und leider zeigt es eben auch, wie viele Leute auf die Betrüger hereinfallen. Die einzig praktikable Möglichkeit diese Betrugsmasche einzudämmen, ist die Aufklärung darüber, wie Betrug im Internet frühzeitig erkannt werden kann. Das Teilen von betrügerischen Webseiten hilft dabei nur bedingt, da das Auffinden dieser Informationen einer gewisse Grundskepsis erfordert. Das ist aber meist nicht der Fall, durch das mögliche Schnäppchen setzten bei vielen sämtliche Hemmungen aus. Und solange vor dem Kauf nicht kurz nachgedacht und das Angebot hinterfragt wird, hilft diese Information nicht. Es erfordert schlicht etwas mehr Aufgeklärtheit um die möglichen Gefahren im Internet. Dazu gehört insbesondere die Tatsache, dass nicht alles was im Internet gesagt oder angeboten wird, auch der Wahrheit entspricht.
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google
    • Hallo und guten Tag
      Herr Felde ist nach meiner Vorstellung offensichtlich an der Sache unbeteiligt. Die Scammer Truppe sucht sich z.B. einen EBay Verkäufer, einen Gewerbetreibenden im Internet oder jemand, der so dumm war, sich an einem ihrer Server als gewerblicher Verkäufer anzumelden. Die Identität wird gestohlen und in das Webdesign der neuen Fakeshop Firma mit Adresse und Umsatzsteuer ID Nummer eingebaut. Leute die sich an dem Server dann anmelden, etwas kaufen und ihre Telefonnummer angeben werden offenbar an die nächste Truppe weiterverkauft / weitergereicht. Die bekommen dann von irgendwo her komische Anrufe auf die angegebene Telefonnummer beim "Kauf". Darauf bitte nicht reagieren - offenbar die nächste Falle.
      Ich bin nun dabei die Leute längerfristig mit mehreren Ansätzen zu verfolgen - hab da aber meine Probleme. Zum Einen ist die Destination Kiew aktuell nicht ganz einfach - zum Anderen verstehe ich das Gesamtkonstrukt noch nicht genau. Ich beobachte mal, wie das alles weitergeht. Ich habe außerdem Anhaltspunkte, dass auch von jemandem aus Deutschland operiert werden könnte. Auch vermute ich, dass dieses Forum ebenfalls von dort aus besucht wird. Und da hab ich und meine Freunde gewisse spezielle Möglichkeiten weiter zu kommen. Außerdem ist es völlig unbegreiflich, wie man - trotz eines schwammigen Bankrechts in Kombination mit gewisser laxer Beglaubigungsmethoden eine derartige Anzahl von Bankkonten bei der gleichen Bank in London mit stetiger Fortschreibung auf neue Konten dort aufmachen kann - und das seit offenbar langer Zeit schon. Das ist mehr als fahrlässig. Den Trick hab ich ebenfalls noch nicht herausgefunden.