Ebayproblem bei Mehrfachkauf

    • Ebayproblem bei Mehrfachkauf

      Ich habe gerade zwei Artikel an den selben Käufer verkauft , die beide einzeln als Päckchen verkauft werden sollten. Der Käufer hat sofort bezahlt , hierbei aber nur eine Päckchengebühr. Ich weiss nicht wie er daruf kommt . Eine Rechnung habe ich nicht verschickt , und die Möglichkeit besteht nun in diesem Fall auch nicht mehr !
      Es hätte ja sein können , das durch die Zusammenfassung beider Artikel ein Paket notwendig geworden wäre.
      Was hätte ich dann machen können ?
    • eBay oder eBay-Kleinanzeigen?

      Ich würde die zwei € drauflegen und per Paket versenden, zur eigenen Sicherheit. Allerdings, 2 mal Päckchengebühr ist ja ohnehin vermutlich mehr als das Paket kosten würde. Es gibt vermutlich keine Regel, dass an einen Empfänger zwei Sendungen zu schicken sind, wenn es zugleich auch in einer geht.

      Amazon macht das z. B. auch so. Habe gestern bei zwei verschiedenen 3P-Händern eingekauft und Amazon hat die Artikel in einem Paket zugesandt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reducal ()

    • Erik Eriksen schrieb:

      Der Käufer hat sofort bezahlt , hierbei aber nur eine Päckchengebühr.
      Du hast vermutlich irgendwann angekreuzt, dass Porto nur einmal zu bezahlen ist. Oder Ebay macht das jetzt vielleicht automatisch. Falls dein Käufer per Paypal bezahlt hat, wird das Porto mit auf die Rechnung gesetzt. Ich würde als Käufer auch davon ausgehen, dass das Porto nur einmal aufkommt.
      Grüße von BuFi
    • Danke für die Antworten . Ich habe mir die Sache nochmal angeguckt - nun sieht es so aus , als hätte er zweimal die Portokosten gezahlt , wie von Reducal gesagt. Ebay hat also keine Summe gebildet .Damit hat er zuviel gezahlt , und ich werde ihm ein Paket senden. Eine zusammenfassende Rechnung kann ich ihm immernoch nicht senden. Die Möglichkeit verschwindet , wenn gezahlt ist.
    • BuFi schrieb:

      Erik Eriksen schrieb:

      Damit hat er zuviel gezahlt , und ich werde ihm ein Paket senden
      Ein Paket ist wahrscheinlich billiger als 2 Päckchen. Da könnte es durchaus sein, dass der Verkäufer sauer reagiert, weil er zu viel bezahlt hat.
      @Erik Eriksen damit du dir keine negative Bewertung einfängst, könntest du den Käufer auf den Umstand mit dem Paket hinweisen, ihm freundlich die Sendungsnummer zur Sendungsverfolgung mitteilen und die Rückgabe der Porto-Differenz anbieten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reducal ()

    • Das Risiko haben Verkäufer immer immer.

      Deshalb, Gutschrift sichern - z. B. vom PayPal-Konto auf das eigene überweisen. PayPal würde dann nur phöze werden, kommt aber nicht mehr an den Betrag ran. Privatpersonen sollten darum auch kein Guthaben auf Paypal-Konten vor sich her schieben, Selbstbedienung von PayPal wäre sonst autorisiert.
    • Erik Eriksen schrieb:

      Ich erstatte die Portodifferenz und er meldet danach einen Problemfall an.
      Das ist doch rein hypothetisch.
      Kommuniziere mit dem Käufer.
      eBay bietet hinreichend Möglichkeiten.
      Reducal hat die passende Lösung gepostet.
      Der Vorschlag von Juchtensepp geht sogar noch weiter.
      Wenn Du jetzt Paket wählst, bekommt der Käufer ein paar Euro in Form von Bargeld zurück und wird sich freuen.
      Wenn er nörgelt, weil er zu wenig Gewinn gemacht hat, kann man das nicht verhindern.
      Aber siehe zu, dass Du das Paket rechtzeitig absendest, sonst hast Du tatsächlich Ärger an der Backe.

      Notfalls ... überweise ihm die 2 Euro zu wenig Gewinn.
      Ist billiger als Streit.

      Vorteil auf Deiner Seite beim Paket-Versand: Du kannst den Versand mit Sendungsverfolgung nachweisen.
      Mein Tipp: der Käufer wird einverstanden sein.
    • Erik Eriksen schrieb:

      Was ist denn in folgendem Fall : Ich erstatte die Portodifferenz und er meldet danach einen Problemfall an. Ebay erstattet in diesem Fall den vollen Betrag. D.h. der Käufer macht Gewinn ?
      Also erst mal..

      Das Problem ist wie immer die ebay-Einmischung. Selbst wenn Du Sammelversand anbietest, berechnet ebay die Versandkosten immer nach dem Kriterium, was gekauft wurde, bis er Käufer in die Kaufabwicklung geht.

      Also selbst wenn Du Sammelversand anbieten wolltest und sogar alle Einstellungen dafür korrekt vorgenommen hättest (auch so 'ne Wissenschaft für sich) würde der Käufer jedes Mal die vollen Versandkosten berechnet bekommen, wenn er nach jedem Artikel in die Kaufabwicklung hüpft.

      ebay weiss das, ebay kümmert sich einen feuchten Mist darum, ebay hat den Ablauf so gestaltet, dass die Käufer ganz gerne immer sofort nach jedem Kauf in die Kaufabwicklung hopsen.

      Ich hatte das Problem normalerweise da, w es besonders verschärft auftritt. Bei den Auktionen. Woher soll ein Käufer wissen, wenn ich an einem Abend 30 Artikel auslaufen lasse, dass er den 21. und den 29 Artikel auch noch bekommt, wenn er den vierten bekommen hat? Weiss er nicht.

      Und er weiss auch nicht, dass er abwarten soll. Noch besser wird das, wenn ich immer donnerstags 30 Auktionen einstelle. Dann laufen an dem Sottga, an dem ie ersten 30 Auktionen auslaufen ochmal 30 Auktionen mit einer Restlaufzeit von sieben Tagen.

      Da stellt sich mir die Frage, was ein Käufer machen soll, wenn er bei diesen 30 Artikeln auch wieder was sieht, was er gerne haben möchte. Also habe ich diese Frage ebay gestellt. Antwort von ebay: Ja, dann muss der sich eben 'ne Woche "tot stellen". Nett, wenn er nach vier Tagen seinen unbezahlten Artikel drin hat .

      So, nun dein Problem: Der Käufer hat eben nicht abgewartet, bis Du ihm eine Sammelrechnung geschickt hast. Standpunkt von ebay: Der Käufer ist selbst daran schuld, dass er blöd ist.

      Und mal ganz unte uns:

      Usambara schrieb:

      Vorteil auf Deiner Seite beim Paket-Versand: Du kannst den Versand mit Sendungsverfolgung nachweisen.
      Mein Tipp: der Käufer wird einverstanden sein.
      Ähhhmm.. man sollte bei ebay überhaupt keine Versandart mehr anbieten, die nicht sendungsverfolgbar ist. Es sei denn, man kann auf das Geld jederzeit verzichten und den Artikel auch verschenken. Ohne Sendungsnummer wird jeder Fall wegen nicht erhaltenen Artikeln automatisch zu Gunsten des Käufers geschlossen.


      Erik Eriksen schrieb:

      Ebay erstattet in diesem Fall den vollen Betrag. D.h. der Käufer macht Gewinn ?
      Mit Päclchen bei einem nicht erhaltenen Artikle macht er das sowieso.

      Ob das mit einem abweichenden Artikel überhaupt durchgehen könnte kann ich dir ohne Einblick in die Angebote nicht sagen. So unschön das ist, aber als Verkäufer auf ebay tut man gut daran, seine Artikelbeschreibungen so zu verfassen, dass ein abweichender Artikel weitestgehend ausgeschlossen ist. Also schwammig, unklar, mehrdeutig und auslegungsfähig. Am besten mit viel Geschwurbel, hübscher Formatierung und zahlreichen Bildern, auf denen dann im Zweifel auch noch die allerletzte Klarheit beseitigt wird.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Reducal schrieb:

      Das Risiko haben Verkäufer immer immer.

      Deshalb, Gutschrift sichern - z. B. vom PayPal-Konto auf das eigene überweisen. PayPal würde dann nur phöze werden, kommt aber nicht mehr an den Betrag ran. Privatpersonen sollten darum auch kein Guthaben auf Paypal-Konten vor sich her schieben, Selbstbedienung von PayPal wäre sonst autorisiert.

      welche Gutschrift ist denn hier gemeint ?

      die Käufer zahlen an eBay, das Geld wird dann auf das Bankkonto des Verkäufers (bzw. Inhabers des eBay-Kontos) überwiesen - so nicht ein Teil oder alles erstmal eingefroren wird (temporär oder für länger), abzüglich der Provision (auf Artikel und Versand) und anderer im Zusammenhang mit der Zahlung stehender Gebühren

      sollte der Käufer aus welchem Grund auch immer einen Fall eröffnen und die Rückerstattung bekommen, zieht eBay dann das Geld wieder vom Verkäufer ein - entweder von zukünftigen Verkäufen oder dem Deposit oder direkt vom Bankkonto des Verkäufers
    • Reducal schrieb:

      Da hat sich der @Erik Eriksen hier noch nicht zu eingelassen, zumindest habe ich das nicht gelesen
      Du liest eben zu selektiv quer. :D

      Aber mach dir keinen Kopp, das ist nun mal so bei den Neulingen. Nach über 20 Jahren Erfahrung mit Forenbeiträgen bei und über ebay und andere und der entsprehenden Übung, aus den Textschnipseln rauszulesen, was man wirklich wissen muss, (SCNR ^^ ) sieht man dann auch ganz automatisch das hier:

      Erik Eriksen schrieb:

      Ebay hat also keine Summe gebildet

      Erik Eriksen schrieb:

      Eine zusammenfassende Rechnung kann ich ihm immernoch nicht senden
      Ich kenne eigentlich nur ein ebay, das von sich aus Summen bilden könnte und bei dem man eine Rechnung über das System verschicken könnte.

      Daher: Kaufabwicklung => Zahlungsabwicklung => das beste ebay aller Zeiten, dem gerade aus gutem Grund alle davonlaufen, die einmal damit Kontakt hatten und die ganzen alten schlechteren ebays noch kannten.

      Die Gutschrift sichern geht daher also nicht. Man kann allerdings sehr bösartig sein und zusammen mit dem Käufer auch dessen Erfüllungsgehilfen gesamtschuldnerisch für eine zivilrechtlich unberechtigte Rückbuchung in die Haftung nehmen. Aber wer verklagt schon ebay? Die haben doch alle keine Eier in der Hose.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.