Gefälschte Ware von Ebay Verkäufer erhalten. Ebay unternimmt nichts

    • Gefälschte Ware von Ebay Verkäufer erhalten. Ebay unternimmt nichts

      Hallo zusammen! Ich habe mir hier bei dem Verkäufer ebay.de/itm/294693992707 Verkäufername funny.-4510 ein Wimpernserum bei Ebay gekauft. Der Verkäufer hatte Dachau, Deutschland bei dem Artikelstandort angegeben. In seiner jetzigen Auktion gibt er Niederlande als Artikelstandort an. Als ich das Wimpernserum dann erhalten habe, sah ich, dass es aus Litauen verschickt wurde und nicht aus Deutschland. Es stand auch ein ganz anderer Name als Absender auf der Sendung als im Ebay Impressum angegeben wurde.
      Als ich mir das Wimpernserum dann ansah, fiel mir direkt auf das es anders aussah. Ich nutze es schon seit Jahren und kenne das Produkt sehr gut. Die Verpackung war nicht so hochwertig. Die Folie war anders und es befand sich ein Rechtschreibfehler in der Aufschrift. Ich habe dann Fotos davon gemacht und sie an den Hersteller des Wimpernserums gemailt. Der Hersteller bestätigte mir, dass es nicht Original aussieht.
      Ich habe dann natürlich den Verkäufer über Ebay kontaktiert und eine Rückgabe geöffnet. Das merkwürdige ist, er hat mir sofort den Kaufpreis zurück erstattet, ohne zu verlangen dass ich das Wimpernserum an ihn zurück sende. Ich denke das sagt eigentlich schon, dass er ganz genau weiß was er da verkauft!!
      Ich habe das alles auch an Ebay gemeldet. Per E-Mail und auch telefonisch. Ebay sagte mir, sie werden sich darum kümmern. Aber bis heute (9 Tage später) ist rein gar nichts passiert! Der Verkäufer verkauft munter weiter Produktfälschungen. Was kann man denn da machen um andere Käufer davor zu bewahren? Es fallen ja immer mehr Käufer auf ihn rein!
      Ich glaube das der Verkäufer auch noch ein weiteres Ebay-Konto besitzt und damit ähnliche Produkte verkauft. Verkäufername mubo-75 Bei mubo-75 schreiben nämlich auch Ebayer in den Bewertungen das er aus Litauen kommt und gefälschte Ware verkauft.
      Was kann man dagegen unternehmen? Das ist ja höchst kriminell. Könnt ihr die beiden Verkäufer ebenfalls an Ebay melden? Vielleicht reagiert Ebay wenn es mehrere melden.
    • Habe ich getan. Leider habe ich seine Bewertungen vorher auch nicht gelesen. Der Verkäufer hat schon viele negative Bewertungen.
      Ich kann nur nicht verstehen warum Ebay nichts unternimmt. Ich bin ja nicht die einzige Person die schlechte Erfahrungen mit diesem Verkäufer gemacht hat, das zeigen ja seine Bewertungen.
    • eBay ist nur der Marktplatz. Denen ist es zwar nicht Recht, wenn Produktfälschungen gedealt werden (erwähnt tief in den Abgründen der AGB) aber sonst egal. Kriminell ist was anderes, sowas ist nur eine Variante von ungehorsam. Man könnte den Fall bei der Polizei anzeigen aber da das ein geringfügiges Auslandsdelikt ist, passiert sehr wahrscheinlich rein gar nix. Der Versand aus Litauen bedeutet nicht, dass die Akteure auch von dort aus agieren.

      Die einzige, die ernstzunehmendes Interesse an der Verfolgung haben könnte, ist die Markenrechtsinhaberin, also die Herstellerin des echten Produktes. Auf deine eMail hin hätte die das "Beweismittel" bei dir angefordert, wenn sie hätte, Fahrradkette...