WARNUNG - neue betrugsmasche für ebay kleinanzeigen "sicher bezahlen" käuferschutz

    • WARNUNG - neue betrugsmasche für ebay kleinanzeigen "sicher bezahlen" käuferschutz

      ich möchte auf eine mir neue betrugsmasche für ebay kleinanzeigen "sicher bezahlen" käuferschutz funktion aufmerksam machen.

      generell ist ebay derzeit in manchen kategorien überlaufen von betrügern, zb im grafikkarten bereich. deshalb lehne ich jegliche versand angebote ab die um überweisung bitten und bestehe auf die "sicher bezahlen" käuferschutz funktion.

      gerade ist mir dabei zum ersten mal eine neue masche untergekommen auf die ich nicht reingefallen bin, ich bin also nicht geschäfigt aber vermutlich werden einige darauf reinfallen. deshalb bitte alle die die sicher bezahlen funktion als option gegen betrüger nutzen wollen den fall mal durchlesen.

      der verhandlungs chat verläuft soweit gut und es sieht alles ordnungsgemäß und vertrauenserweckend aus. man klärt fragen und einigt sich. der verkäufer verschafft sich im verlauf des verhandlungs chats dann irgendwann die käufer telefonnummer. in meinem fall um das angebot kurz zu reservieren bis der verkauf abgeschlossen ist. dann stellt man die "sicher bezahlen" anfrage. in moment kommt der betrugsversuch. die anfrage im chat ist weiterhin nicht bestätigt aber kurz darauf bekommt man eine sms die die anfrage angeblich bestätigt und zur zahlung per link auffordert. der absender heißt ebay, akzeptiert keine antworten und die nummer ist nicht einsehbar, so wie es bei gewerben üblich wäre. ebay ist aber nicht tatsächlich der absender, der link ist dubios, die anfrage im chat bleibt unbestätigt und eine sms gehört nicht zum üblichen vorgang von "sicher bezahlen", außerdem ist die sms direkt in meinem spamordner gelandet was bei ebay nicht der fall wäre. die abzocke soll also über den link stattfinden den ich nicht anklicke und so die sicher bezahlen funktion umgehen.

      der verkäufer hat mich kurz darauf angeschrieben ob ich eine nachricht von ebay erhalten habe. darauf habe ich geantwortet daß ich keine links in dubiosen sms anklicke und er schon meine sicher bezahlen anfrage im chat bestätigen muss. daraufhin hat er mir versichert daß das normal so ist und er auf diese weise schon zig tausend artikel gekauft hat und nie probleme hatte... als ich ihn darauf hingewiesen hab daß sms nicht zum üblichen sicher bezahlen vorgang gehört und ich im chat sehen kann daß er meine anfrage nicht bestätigt hat kam keine weitere antwort mehr und einige minuten später war meine anfrage von ihm abgelehnt und seine anzeige als bereits verkauft beendet.

      natürlich hab ich das dem support gemeldet und er sollte in den nächsten minuten gesperrt sein.
      für den fall daß er nicht schnell gesperrt wird:
      der name des verkäufers ist felix hundsdörfer und es ging um eine geforce 2080 ti cyberpunk limited edition
      vermutlich ist das aber eh nur ein gehackter account, oder einer der nur zum einmaligen betrug verwendet wird, wie meistens...

      tldr - es wird versucht einen falschen sicher bezahlen vorgang vorzutäuschen um den käufer dazu zu bringen außerhalb des schutzes zu zahlen indem man einen link in einer sms anklickt. eine zahlungsaufforderung von ebay per sms mit dubiosem link gehört nicht zum sicher bezahlen vorgang und im chat ist einsehbar wenn die anfrage angenommen wurde und man wird dort daraufhin zum zahlen an den treuhänder aufgefordert, alles andere ist betrug.

      und vielleicht sollte man eine solche warnung hier pinnen
    • Hallo, es werden hierbei vermutlich! nicht nur die Zahlung abgegriffen sondern auch Zugangsdaten.

      Mir kommen in letzter Zeit sehr viele gehackte Accounts unter, die noch aktiv sind und auf denen unverdächtige Artikel auf anderen Namen auf dem gleichen Profil angeboten werden.


      Vermutlich muss man sich auf der Scam-Seite auch noch einloggen oder sich "verifizieren".
      Wie gesagt, das ist eine Vermutung, aber bis ultimo habe ich das Spielchen mit den Betrügern noch nicht gespielt um alles herauszufinden.
    • Registrar: Namecheap

      TLDentwurfenonline.store
      HosterAS22612 NAMECHEAP-NET, US (registered Jun 21, 2011)
      Abusesupport.namecheap.com/index.php?/Tickets/Submit/RenderForm
      -> Fraud/Phishing oder




      Hoster: OVH(FR), Location Mazowieckie (PL)

      IP51.83.138.42
      IP Location- Mazowieckie - Warszawa - Frosbyte Network
      Who Iswhois.domaintools.com/entwurfenonline.store
      Resolve Hostantiddos.frosbyte.org
      HosterAS16276 OVH, FR (registered Feb 15, 2001)
      Abuseovh.com/abuse/#!/
      team@frosbyte.org
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von vespin ()