Wie lange brauchen Ebay Angebote, bis sie "konkurrenzfähig" sind?

    • Wie lange brauchen Ebay Angebote, bis sie "konkurrenzfähig" sind?

      Hallo,

      mir fiel leider keine bessere Überschrift zu meiner ersten Frage hier ein.

      Ich bin selbstständig und verkaufe seit gut einer Woche auch bei Ebay. Es ist ein Test, weil ich bisher null E-Commerce Erfahrung habe.
      Meine Zielgruppe sind eigentlich kleine Gewerbetreibende und ich verkaufe meine Produkte im Bereich "Business und Industrie".

      Bisher ein Produkt inseriert, in 10 unterschiedlichen Varianten und jeweils in 5 unterschiedlichen Größen verfügbar.

      Die Konkurrenz hat meisten 20-40 unterschiedliche Varianten und jeweils bis zu 10 unterschiedliche Größen zur Auswahl. Also deutlich mehr Auswahl.
      Es gibt ein paar Dutzend andere Verkäufer, alles zumeist größere Anbieter. Mit mehr Auswahl. Die Umsatzstärksten machen mit den Produkten wie ich sie anbiete über Ebay ca. 7500€- 12500€ Umsatz pro Woche. Die durchschnittlichen Kaufpreise liegen so zwischen 3 und 50 Euro

      Mein "Problem" ist, nach einer guten Woche kommen kaum Besucher auf mein Angebot. Obwohl ich schon die zweite Kategorie nutze und Anzeigen (den empfohlenen Durchschnittswert vom Umsatz) schalte.

      Mir ist natürlich bewusst, dass ich noch keine positiven Bewertungen habe wie meine Konkurrenten. Die haben mittunter 100.000+ positive Bewertungen. Bei mir kommen die ersten (hoffentlich positiven) Bewertungen zum Wochenende durch die ersten Verkäufe.

      Mein Problem ist, Ich habe in acht Tagen gerade einmal knapp 90 Seitenaufrufe. Dazu eine Klickrate von knapp über einem Prozent und 8 Verkäufe. Die Hälfte der Verkäufe kam über die Anzeigen zustande. Ich finde die 90 Seitenaufrufe in eine Woche echt wenig. Mir fehlt das Know-How, um die Zahlen auch irgendwie einordnen zu können.

      Subjektiv bin ich schon enttäuscht, dass kaum einer mein Angebot besucht. Habe professionelle Bilder und mich auch mit den Keywörtern beschäftigt.

      Deswegen mal eine (vielleicht "dumme") Frage an die Experten hier, wie viel Zeit sollte man seinem neu eingestellten Angebot geben?
    • Ohne deine Angebote zu sehen und sie mit den konkurrierenden Angeboten zu vergleichen kann ich dazu nur das sagen, was ich jedem als allererstes sage, der zu mir kommt und meint "Ich will anfangen, auf ebay zu verkaufen".

      Also hier der Satz. Schon groß und in Gold.

      Bist Du dir sicher, dass das sein muss?


      Aber wenn Du meinst... Manchen ist ja einfach nicht zu raten.

      Mal so für den Anfang mit den Varianten ein kleiner Trick. Die Variantenbezeichnung zählt für ebay zum Titel des Angebots. Du bekommst also ohne Untertitel bezahlen zu müssen, mehr als die 80 Zeichen für die Überschrift.

      Wichtig ist auch, dass Du nicht nur für den Hauptartikel sondern soweit das geht auch für die Varianten die Artikelmerkmale hinterlegst. Aber nur die relevanten. Manche können auch kontraproduktiv sein.

      Zur Funktion der Suche habe ich schon länger immer wieder viel geschrieben, das steht irgendwo im Forum.

      Und eine grundlegende Frage, da Du ja im B2B-Bereich unterwegs bist: Du schreibst deine Rechnungen natürlich mit ausgewiesener Umsatzsteuer?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Danke für den Tipp mit den Variantenbezeichnungen und Artikelmerkmale. Das werde ich am Nachmittag mal angehen.

      Ob es sein muss, dass ich über Ebay verkaufen muss weiß ich (noch) nicht). Ebay ist für mich halt der erste Schritt im Bereich E-Commerce.
      So werden potentielle Käufer auch überregional auf mein Angebot aufmerksam. Es ist schnell umsetzbar und ohne großartige EDV-Kenntnisse und Investitionen möglich. Dafür muss ich aber natürlich die Provision bezahlen und meine Waren entsprechend einpreisen. Ich kann so sehen, was finanziell dabei rumkommt und wie aufwändig das Ganze für mich ist.

      Habe gestern auch schon den ersten Folgekauf außerhalb von Ebay gehabt. Mein dritter Käufer hat eine größere Menge vom selben Artikel bestellt, den er vorher über Ebay gekauft hat. Er hat mich per Mail kontaktiert. Auf der Rechnung, die der Ware beiliegt (natürlich mit USt.), erhält der Kunde automatisch auch immer eine Preisliste. für den Fall, dass er das selbe Produkt außerhalb von Ebay bei mir kaufen möchte. Ist natürlich entsprechend preiswerter (wegen der fehlenden Provision an Ebay).

      Habe gegenwärtig ein konversionsrate von gut 7%. Ist das viel oder wenig? Oder zu Anfang noch gar nicht aussagekräftig?
      Die ersten drei positiven Bewertungen habe ich auch mittlerweile bekommen.