Ebay-Kleinanzeigen - Verkauf jetzt nur noch mit hinterlegter Telefonnummer - 02.2022

    • Hallo zusammen,

      ich habe eine Frage an die, die sich mit Ebay-Kleinanzeigen etwas auskennen.

      Aufgrund der neuen Regelung muss ich in Zukunft alle Annoncen auf einen Account verteilen.
      Momentan habe ich nichts online, aber es wären einige Sachen dabei, vor allem Bücher, die ich schon mal annonciert hatte.

      Meine Frage ist, ob ich sicherheitshalber:
      - alle Texte neu schreiben und
      - alle Fotos neu machen sollte,
      damit möglichst wenige Verknüpfungen zu den alten Accounts hergestellt werden können?

      Es ist m. M. so, dass auch gelöschte Annoncen, Texte und Fotos noch lange in deren Datenbank geführt werden.
      Das erkennt man z.T. auch daran, wenn man einen vor langer Zeit gelöschten Artikel über einen gespeicherten Link aufruft.
      Der Artikel ist dann meist immer noch vorhanden.

      Nicht, dass der neue und einzige Account dann wegen solchen Verknüpfungen gesperrt wird.

      Anders als bei Ebay scheint es bei Ebay-Kleinanzeigen auch schon früher so gewesen zu sein, dass mehrere Accounts pro Person unerwünscht waren. Hätte ich das gewusst, hätte ich alles unter einem Account annonciert.
      Insgesamt aufs Jahr gerechnet, waren vielleicht 5 Teile im Monat eingestellt.

      VG
    • Regor schrieb:

      Anders als bei Ebay scheint es bei Ebay-Kleinanzeigen auch schon früher so gewesen zu sein, dass mehrere Accounts pro Person unerwünscht waren. Hätte ich das gewusst, hätte ich alles unter einem Account annonciert.
      Das steht bei KA sogar in den AGB. Könnte man also vorher wissen. Das ist auch nicht neu.

      Vermutlich liegt das daran, dass KA ab dem 51. Artikel innerhalb von 30 Tagen Einstellgebühren haben möchte. Und da die ja am Verkauf keine Provision verdienen, haben die natürlich ein Interesse dran, dass man dann nicht einfach mit dem zweiten Account weitermacht.


      Regor schrieb:

      Nicht, dass der neue und einzige Account dann wegen solchen Verknüpfungen gesperrt wird.
      Wieso einen neuen Account? Schliess doch die anderen n-1 alten Accounts und nimm einen der alten. Oder du machst alle alten Accounts dicht und kommst dann mit einem neuen daher. Würde zumindest dann bei Problemen die Möglichkeit eröffnen, KA bedauernd mitzuteilen, dass man das erst jetzt bemerkt hat, aber eben deshalb die ganzen Accounts dicht gemacht hat.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Danke für deine Antwort!
      Früher gehörten Ebay, wo man mehrere Accounts haben darf, und Ebay-Kleinanzeigen zusammen.
      Deshalb war ich davon ausgegangen, dass es bei E-K auch so ist.
      Auch hatte ich nicht gewusst, dass bei E-K ab dem 50. Artikel / Monat Gebühren fällig werden.
      Somit ist die Regelung nur einen Account betreiben zu dürfen verständlich.

      Ich werde auf jeden Fall mit einem alten Account weitermachen. Da hatte ich mich falsch ausgedrückt.
      Der ist schon Jahre alt und auch positiv bewertet.
      Wenn ich mich für einen Artikel interessiere, fühle ich mich wesentlich sicherer, wenn der Account schon einige Jahre alt ist, als wenn er gerade neu eröffnet wurde.
      Ganz sicher kann man sich wahrscheinlich auch nicht sein. Möglicherweise gibt es „Schläferaccounts“.

      Wegen der Texte und Fotos muss ich also noch mal überlegen.

      VG
    • Hab die Meldung letztens auch gehabt...

      Hab mir mal vor längerer Zeit nen Berg registrierte Vodafone Prepaid Karten für solche Fälle geholt.
      Leider kann man seine Telefonnummer nirgends angeben. Irgendwann landet die immer in irgendeiner Datenbank und man wird von sonst wem genervt.

      Was geht KA meine Telefonnummer an? Richtig. Gar nichts.
      Was geht irgendnen Video-Ident Unternehmen meine Daten an? Richtig. Gar nichts.

      Zum Glück kommt man relativ leicht an registrierte Simkarten..
    • Hallo,

      was würden denn zwei solcher Simkarten kosten?
      Es geht wohl wirklich nicht darum, vor Betrügern zu schützen, sondern darum, dass für die Annoncen bezahlt wird. Meine eigene Nummer möchte ich denen nicht geben, wenn man die Nummer nicht mal bearbeiten oder aus dieser Datenbank löschen kann.

      VG