Ebay-Kleinanzeigen - Verkauf jetzt nur noch mit hinterlegter Telefonnummer - 02.2022

    • Ebay-Kleinanzeigen - Verkauf jetzt nur noch mit hinterlegter Telefonnummer - 02.2022

      Hallo zusammen,

      möglicherweise ist es ein Sicherheitsgewinn und auch hier schon bekannt.
      Heute am 11.02.2022 wurde mir mitgeteilt, dass ich Ebay-Kleinanzeigen nicht mehr länger nutzen kann, wenn ich der Fa. Ebay-Kleinanzeigen nicht meine Tel.Nr. zur Verfügung stelle, auch nicht, wenn ich ausschließlich Bezahlung bei Abholung anbiete.
      Mit der Weitergabe von Tel.Nrn. an solche Firmen habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht (deren gehackte Datenbanken).

      Darüber, ob Betrüger hierin ein Hindernis sehen, bin ich nicht informiert.

      Ich habe von früher noch mehrere Accounts um verschiedene Dinge aus unterschiedlichen Bereichen zu verkaufen.
      Das muss natürlich nicht sein. Ich verkaufe nur ca. ein bis zwei Sachen pro Monat.
      Jedenfalls muss ich diese Accounts jetzt schießen, da man unter einer Tel.-Nr. nur einen Account haben darf und ich keine Quelle für Telefonnummern habe.

      Was haltet ihr davon?

      VG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Regor ()

    • Ja, das habe ich mir auch gedacht.
      Für Betrüger ist das kein Hindernis, aber ein Versuch.

      -------------------
      Zitat aus
      themen.ebay-kleinanzeigen.de/h…utzerkonto/verifizierung/

      "
      Wie viele Konten kann ich mit meiner Telefonnummer gleichzeitig verwenden?

      Du kannst bis zu zwei Nutzerkonten mit einer Telefonnummer verwenden. Eines für deinen privaten Gebrauch und – solltest du ein Gewerbe betreiben – ein zweites für dieses. Siehe hierzu auch unsere Grundsätze

      Welche Telefonnummern sind erlaubt?

      Gib bei der Verifizierung eine Rufnummer an, die dir gehört. Du darfst keine fremden oder frei zugängliche Telefonnummern verwenden (z. B. Voice over IP).
      "


      Hier noch etwas für den Googleliebhaber:

      "
      Ich möchte mich mit einer Telefonnummer verifizieren, werde dazu aber nicht aufgefordert?


      Wenn du dich mit deiner Rufnummer verifizieren möchtest, du dazu aber
      noch nicht von uns aufgefordert wirst, so logge dich bitte in deinem
      Nutzerkonto auf unserer Internetseite ein. Unter ebay-kleinanzeigen.de/m-einstellungen.html
      hast du die Möglichkeit deine Rufnummer nun mittels eines SMS-Codes zu
      verifizieren. Natürlich steht dir diese Möglichkeit auch in unserer App
      unter dem Punkt "Einstellungen" zur Verfügung.
      "
    • Hier mal exemplarisch ein tool was für die automatische Generierung und Verifikation genutzt wird :


      Spoiler anzeigen


      Funktionen
      • NEU - 911 Auto Proxy Support! Proxies werden vollautomatisiert geändert!
      • Multithreading (bevorzuge 1 Thread, und über Nacht oder tagsüber laufen zu lassen, da weitere Threads Fehler verursachen können)
      • Socks5 Support
      • Random Fingerprint, User Agent, LAT & LON von Socks5 (Geoloc), usw gegen Afs
      • Browser Simulation (Tool erstellt die Accounts wie ein "echter" Mensch)
      • 2Captcha - für Recaptcha Resolving
      • Email Bestätigung (Link wird via IMAP abgerufen)
      • Hightlight Funktion - bestimmte Accounts mit Stern markieren
      • Click2Copy - Klicke auf einen Account um Mail:Pass zu kopieren
      • Alle kopieren - Alle Accs im Mail:Pass Format kopieren
      • Sollten bestimmte Accounts bei der Erstellung nicht verifiziert werden können, kann man per 1Click alle nicht bestätigten Accounts wieder in den Generator laden und den Vorgang wiederholen (lasst 24h Abstand dazwischen, um Downwelle zu vermeiden)


      Was macht das Tool jetzt genau, wie erstelle ich damit Accounts?
      • Du trägst eine Mail:Pass Liste ein (IMAP muss bei den Mails aktiviert sein)
      • das Tool ruft Kleinanzeigen auf, registriert sich & sendet 2Captcha eine Anfrage, um die Lösung für den Recaptcha zu erhalten
      • ist die Lösung gekommen, wird das Captcha gelöst, der Account registriert und das Tool wartet nun ca. 1-2 Minuten auf den Bestätigungslink an die Email
      • ist die Email gekommen, wird die Email bestätigt, und das Tool holt sich beim SMS Provider eine Telefonnummer um den SMS Veri abzuschließen. das Land kann selbst im Tool bestimmt werden.
      • ist die Nummer da (dauert einige Sekunden), wird die bei Kleinanzeigen eingetragen und das Tool wartet ca. 1 Minute auf den SMS Code.
      • ist der SMS Code angekommen, wird die SMS bestätigt und das T ool erkennt die erfolgreiche Registrierung des Accounts.
      • und das passiert bis alle Mail:Pass Listen abgearbeitet wurden.
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von vespin ()

    • Inzwischen muss man auch als Käufer / Interessent seine Rufnummer angeben.
      Sowas gab es auch mal bei Ebay.

      "Wir geben Ihre Nummer nicht weiter".

      Dann gab es ein Datenbankleck und ich konnte meine Nummer wegen nachfolgendem Spam entsorgen.

      Wenn man nun einen Verkäufer kontaktiert, erhält man bei einer Antwort nur eine weiße Seite und kann auch selber nicht mehr antworten.

      VG
    • Regor schrieb:

      Inzwischen muss man auch als Käufer / Interessent seine Rufnummer angeben.
      Sowas gab es auch mal bei Ebay.

      "Wir geben Ihre Nummer nicht weiter".

      Dann gab es ein Datenbankleck und ich konnte meine Nummer wegen nachfolgendem Spam entsorgen.

      Wenn man nun einen Verkäufer kontaktiert, erhält man bei einer Antwort nur eine weiße Seite und kann auch selber nicht mehr antworten.

      VG
      Seit wann denn das ? Ich hab gestern und heute Kontakt gehabt und noch nie bei Kleinanzeigen eine Telefonnummer hinterlegt.
      Grüße von BuFi
    • Beim Verkaufen war es bei mir ab dem 11.02. der Fall
      und beim Kaufen / Kommunizieren ab heute, dem 12.03.

      Man kann hier keine Fotos einfügen, aber es kommt dann immer ein Popup-Fenster, wo die Telefonnummer gefordert wird.
      Wahrscheinlich wird es nicht bei allen Account gleichzeitig eingeführt, da es sonst die Systeme überlasten würde.
    • Regor schrieb:

      aber es kommt dann immer ein Popup-Fenster, wo die Telefonnummer gefordert wird.
      Erstmal waren nur bestimmte Kategorien betroffen. Jobangebote wie Babysitting, Tierbetreuung, Nachhilfe usw.
      Irgendwann sollen sich wohl alle verifizieren

    • inna schrieb:

      das ist wohl das Ziel.
      Wohl eher die Kontrolle darüber, dass man sich wirklich nur mit einem Account angemeldet hat. Oder maximal eben so vielen, wie man Telefonnummern hat.

      Da kleineziegen ab dem 51. Angebot innerhalb von 30 Tagen Einstellgebühren nimmt, wollen sie wohl sicherstellen, dass sie die auch bekommen.

      Oder glaubst Du ernsthaft, dass irgend eine Platte Form jemals irgendwas macht, das nicht dem eigenen Geldbeutel dient?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      inna schrieb:

      das ist wohl das Ziel.
      Wohl eher die Kontrolle darüber, dass man sich wirklich nur mit einem Account angemeldet hat. Oder maximal eben so vielen, wie man Telefonnummern hat.
      Braucht man die Rufnummer permanent oder reicht es für die einmal Verifikation eine Nummer zu haben ?
      Diverse Darknet Portale bieten zig Rufnummern an zur Verifikation. MVNO usw.

      Warum nehmen sie nicht den Weg über die SCHUFA Abfrage?
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google
    • @Löschbert Bastelhamster

      Ja wahrscheinlich...
      Ich habe folgende Erklärung gefunden

      https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-Ebay-Kleinanzeigen-SMS-Verifizierung-fuer-Nutzer-verpflichtend-30803065.html schrieb:

      ......
      "Für uns ist die SMS-Verifizierung eine weitere Maßnahme, die Sicherheit unserer Nutzer auf Ebay Kleinanzeigen zu erhöhen", erklärt Paul Heimann, Geschäftsführer von Ebay Kleinanzeigen. "Wir erhoffen uns davon auch positive Auswirkungen auf die Problematik sexueller Belästigung. Wir zielen nicht zuletzt auch auf jene Nutzer ab, die unter dem Deckmantel vermeintlicher Anonymität insbesondere Kinder, Jugendliche sowie junge Frauen sexuell belästigen", so Heimann weiter.
      ....
      guter Gedanke.... Leider wird es aber keine Hürde für schwarze Schafe sein:

      vespin schrieb:

      Diverse Darknet Portale bieten zig Rufnummern an zur Verifikation. MVNO usw.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von inna ()

    • vespin schrieb:

      Diverse Darknet Portale bieten zig Rufnummern an zur Verifikation.
      Habe ich noch nicht ausprobiert. Wobei man für diese SMS-Portale ja nicht mal ins Darknet müsste.

      Der Haken an diesen Nummern ist aber gerade, dass sie dann eben mehrfach genutzt werden. Und schon hat man einen Account mit der selben Nummer im Datensatz wie 100 andere Betrüger auch.

      vespin schrieb:

      Braucht man die Rufnummer permanent oder reicht es für die einmal Verifikation eine Nummer zu haben ?
      Sagen wir's mal so: Für alle Funktionen, die ein Betrüger mit dem Wegwerfaccount braucht, reicht die vollkommen. Es gibt einige Dinge, für die KA auf die Nummer zurückgreift. Zum Beispiel, wenn man sein Passwort vergessen hat und auch die Mailadresse nicht mehr benutzen kann.


      vespin schrieb:

      Warum nehmen sie nicht den Weg über die SCHUFA Abfrage?
      1.) Weil die nicht zuverlässig funktioniert. Wenn Du zu meinen Daten eine Schufa-Abfrage machst, bekommst Du als Antwort "Keine Daten vorhanden". Ist ja nun nicht so, dass die keine Daten hätten. Zumindest so viel Daten müssen sie haben, damit sie zuverlässig sicherstellen können, dass die richterliche Verfügung auf Löschung der Daten eingehalten werden kann. Kostet socnst richtig Kohle.
      2.) Weil das voraussetzen würde, dass man zur Anmeldung mehr als eine Mailadresse braucht.
      3.) Weil die Geld kostet.
      4.) Weil die nochmal nicht wirklich funktioniert. Tut sie sogar bei ebay nicht. Ist ein altbekanntes Problem-


      inna schrieb:

      guter Gedanke...
      Nette Werbeaussage. Mehr nicht. Was da tatsächlich los ist, interessiert die doch höchstens dann, wenn es mal in einer Weise publik wäre, dass ihnen die Nutzer rudelweise davonlaufen. Ansonsten ist denen doch egal, was da abläuft. Mit Anthrophilie selbst lässt sich kein Geld verdienen. Dazu muss man sie schon im Gutmenschentum instrumentalisiert organisieren.


      inna schrieb:

      Leider wird es aber keine Hürde für schwarze Schafe sein:
      Das schon gar nicht. Wie weit ist denn der Thread mit den Bot-Anmeldungen bei KA inzwischen?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      vespin schrieb:

      Diverse Darknet Portale bieten zig Rufnummern an zur Verifikation.
      Habe ich noch nicht ausprobiert. Wobei man für diese SMS-Portale ja nicht mal ins Darknet müsste.
      Der Haken an diesen Nummern ist aber gerade, dass sie dann eben mehrfach genutzt werden. Und schon hat man einen Account mit der selben Nummer im Datensatz wie 100 andere Betrüger auch.

      vespin schrieb:

      Braucht man die Rufnummer permanent oder reicht es für die einmal Verifikation eine Nummer zu haben ?
      Sagen wir's mal so: Für alle Funktionen, die ein Betrüger mit dem Wegwerfaccount braucht, reicht die vollkommen. Es gibt einige Dinge, für die KA auf die Nummer zurückgreift. Zum Beispiel, wenn man sein Passwort vergessen hat und auch die Mailadresse nicht mehr benutzen kann.


      Hier mal ein Beispiel :

      Darknet schrieb:

      Guten Morgen,
      ich verkaufe hier sim Karten sogenannten anosim welche einfach nur registriert sind aber kein Guthaben oder flat beinhalten perfekt für Verifizierung von Paypal eBay etc.
      bei Interesse gerne melden 5€ Pro sim bei größeren Bestellungen preis verhandelbar.
      Es handelt sich um lycamobile sim Karten.




      Da sollte man mal lycomobile fragen mit welchen Daten die Karten im " Bulk " freigeschaltet werden.
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vespin ()

    • Reducal schrieb:

      vespin schrieb:

      mal lycamobile fragen
      Ob die noch antworten? Lycamobile Deutschland ist wegen seiner 70 Mio. € Steuerschuld insolvent.

      techbook.de schrieb:

      Hat die Insolvenz von Lycamobile Folgen für Nutzer?
      Wie bereits erwähnt läuft die Webseite von Lycamobile trotz der Insolvenz wie gewohnt weiter. Kunden können dort weiterhin Tarife buchen, ihre Prepaidkarte aufladen und sich über Angebote informieren. Auch der Support scheint wie gewohnt verfügbar zu sein. Aktuell hat die Insolvenz von Lycamobile somit keinen Einfluss auf das Angebot und die Kunden. Laut Nachfrage vom Handelsblatt sind beim Partner Vodafone, der Lycamobile das Netz zur Verfügung stellt, keine Rechnungen offen. Die Leistungen kann das Unternehmen daher weiterhin anbieten. Wie lange dies aber noch der Fall ist, darüber ist aktuell nichts bekannt.
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vespin ()