Da hat jemand auf meine mail Adresse einen KA Account eröffnet

    • Da hat jemand auf meine mail Adresse einen KA Account eröffnet

      Hallo liebe Freunde,
      Gestern bekam ich eine mail zur Verifizierung meines ebay Kleinanzeigen Accounts.

      Der Mail Bestätigungsbottun: (mail mit notepad++ editiert)

      ebay-kle=
      inanzeigen.de/m-benutzer-verifizieren.html?uuid=xxxxxxxxxxxx=
      xxxxxxxx&targetExperience=3DANDROID_APP&utm_source=3Demail&utm_medium=3D=
      system_email&utm_campaign=3Demail-UserRegistration&utm_content=3DConfirmReg=
      istration

      also von einer Android App. - hab ich nicht, also kein Android. Die mail scheint absolut echt zu sein. Keine komischen Webseiten als link, oder sonstige nachladeschadcodes

      Natürlich habe ich nicht bestätigt.
      Ich hab dann mal versucht auf der KA Seite das Passwort zurückzusetzen: Nach 3mal wurde meine IP gesperrt, aber ich erhielt keine Passwortzurücksetzmail. Die mailAdresse wurde nicht als "nichtvorhanden" angemeckert.
      Über meine Apfelapp hab ich dann versucht einen neuen Account anzulegen. Wurde abgelehnt mit der Meldung ist schon da.

      Mit dieser Mail Adresse habe ich mich bisher noch nirgendwo registriert, oder nutze sie. Diese mail existiert nur zur privaten Kommunikation mit mir bekannten echten Menschen.

      Meine Fragen:
      1. Frage Kann ich das jetzt ignorieren, oder sollte ich aktiv werden.
      2. Frage: Was hat ein jemand anderes davon meine mail Adresse zu nutzen? Meinen Namen kann er ohnehin auf seine mail Adresse missbrauchen.
      3. Frage: Warum bekomme ich keine Passwortrücksetzmail? Weil die Registrierung nicht abgeschlossen ist? Auf der Rücksetzseite erscheint auch "eingeschränktes Konto".

      Danke fürs lesen. ?(

      Nachtrag:
      wenn ich in der Apfelapp auf PAsswort Zurücksetzen gehe kommt "Bitte gebe eine gültige E-Mail Adresse ein". Das mit der IP Sperre war am PC im Browser

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kanarakuni ()

    • Zwei Varianten fallen mir spontan ein:

      jmd. hat sich bei der eMailadresse vertippt(weil seine ähnlich deiner ist) oder jmd. jat auch deinen eMailaccount gekapert.

      zu 1. —> ignorieren
      zu 2. —> PW für eMail ändern und Support von eBay-KA pauschal informieren.
    • kanarakuni schrieb:

      Da hat jemand auf meine mail Adresse einen KA Account eröffnet

      fraudator_venator schrieb:

      Das könnte eine Sicherheitslücke bei KA und irgendeiner Android APP sein. Du bist kein Einzelfall

      Möglicherweise gibt es da einen Zusammenhang

      itneen schrieb:

      Wurde ebay-kleinanzeigen.de von einem Bot gekapert? Account-Bäckerei: Über 2,7 Mio neue Nutzer täglich angemeldet
      Für die Millionen an Neu-Accounts bei Kleinanzeigen sind ja ebensoviel Mail-Adressen erforderlich. Irgendwo müssen die abgegriffen worden sein.
      Es ist auch nicht auszuschließen, dass die aus dem ebay-Hack aus 2014 stammen und ein weiteres Mal "recycled" worden sein.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


    • Ist ja interessant.
      User hochpuschen, sei es auch als Datenleichen und somit den Verkaufswert erhöhen.
      Da wird wohl ein Ausstieg oder ein Verkauf vorbereitet.
      Mal sehen wer Geschäftsanteile verkaufen wird.
      Auf jeden Fall bezahlt der Käufer zuviel.
      Datensammeln ist nicht mehr das Geschäftsmodell. Daten manipulieren bringt viel mehr.
      Email Adressen kann man kaufen und bekannte mail Adressen durch einen robot etwas ändern und mit gut Glück gibt es die ja.
      Beispiel vorname.nachname@ und . zu - oder _ oder ....
    • itneen schrieb:

      Für die Millionen an Neu-Accounts bei Kleinanzeigen sind ja ebensoviel Mail-Adressen erforderlich. Irgendwo müssen die abgegriffen worden sein.
      Jein. Nur wenn ich "unterschiedliche" Mailadressen haben will. Wenn ich mal so ganz auf die Schnelle zehn Millionen Mailadressen bräuchte, würde ich auf meinem Server eine Catchall-Adresse einrichten und einfach vorne nur den localpart hochzählen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Hallo,

      es ist doch nichts registriert worden und auch kein Emailkonto gehackt worden.
      Es wurde nur versucht einen Account zu registrieren.

      Jeder kann eine Registrierung mit jeder x-bliebigen Mailadresse starten.
      Davon, dass es sich um einen Tippfehler handelt, gehe ich aufgrund der Vielzahl der Meldungen nicht aus.
      Es ist mir heute auch passiert. Mit der Adresse eines verstorbenen Familienmitglieds.
      Bestimmt gibt es viele, die einfach auf "Emal-Adresse bestätigen" klicken.
      Der Verbrecher hat dann einen Account.
      Später kann derjenige, dem die Mailadresse gehört, dann für alle verkauften aber nicht verschickten Waren bezahlen.

      Diesen Thread wollte ich eigentlich gerade auch eröffnen.

      VG