Selbstabholer will nicht zahlen

    • Selbstabholer will nicht zahlen

      Hallo,

      habe leider auch ein Problem mit einem Ebay Käufer.
      Der Käufer will nach gewonnenen zwei Auktionen nicht bezahlen.
      Habe ausdrücklich darauf hingewiesen dass beide Artikel nur an Selbstabholer zu verkaufen sind. Steht in der Artikelbeschreibung.

      Es kam nachdem die Auktion 4 Tage beendet war eine Nachricht dass es doch bestimmt ein Scherz wäre?
      den Artikel nur an Selbstabholer zu verkaufen. Er würde in disem Fall vom Kauf zurück treten.

      Kann der Käufer dass??
      Ich empfinde es als eine Frechheit erst nicht richtig zu lesen und dann auch noch pampig werden!

      Setzt Ebay sich in dem Fall für mich ein dass ich mein Geld bekomme?
      Bezahle ja auch schließlich eine Verkaufsprovision.
      Ich denke ein Anwalt ist in dem Fall nicht notwendig, weil es nur um 10€ geht.
      Nur wollte ich dass gerne wissen.

      Habe mich eben etwas schlau gemacht und gelesen dass:

      Bei Ebay kommt durch Zeitablauf der Auktion ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag zwischen
      Anbieter und Höchstbieter zustande.

      Der Käufer ist zur Zahlung und Abnahme des Artikels verpflichtet. Diesen Anspruch kann der
      Verkäufer gerichtlich durchsetzten.

      Wie soll ich mich am besten verhalten?
      Geht es dass Ebay sich für mein geltendes Recht einsetzt?
    • joker7 schrieb:

      Setzt Ebay sich in dem Fall für mich ein dass ich mein Geld bekomme?Geht es dass Ebay sich für mein geltendes Recht einsetzt?
      Nein, eBay ist eine Verkaufsplattform und kein Gericht und auch keine Schlichtungsstelle. Aber, vielleicht solltest du den Vorfall dennoch dort melden, denn womöglich versaut dir der Käufer sonst deinen Score.
    • eBay wird sich nicht für Dich einsetzen. Der Käufer könnte sich auf Irrtum berufen, da er fälschlicherweise annahm, dass Teile des Angebots ein Scherz seien. Aber damit würde er wohl kaum vor einem Gericht durchkommen. Nur lohnt sich der Aufwand wegen 10 Euro nicht.
    • mit der Lesekompetenz geht es immer weiter bergab.
      Viele können keinen ganzen Satz mehr lesen UND den auch noch
      verstehen. Nach den ersten 2-3 Worten ist schon Feierabend.
      Das ist die klickibunti-Generation, die nur noch Bildchen ansehen
      kann und den IQ von Toastbrot (sorry) hat.
      Es sind nicht alle Menschen so, aber leider doch so einige.
    • Ja, als Voraussetzung für den Handel bei ebay sollte ein ebay-"Führerschein" Pflicht sein. Diesen bekommt nur, wer bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Damit können dann gewisse Kenntnisse, die als Grundvoraussetzungen erforderlich sind, als Kompetenzbasis nachgewiesen werden.
      Ebenso wäre das auch eventuell sinnvoll für das Leben im Allgemeinen. Ein sogenannter Lebens-"Führerschein" ... 8o
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • tanja534 schrieb:

      Das ist die klickibunti-Generation, die nur noch Bildchen ansehen
      kann und den IQ von Toastbrot (sorry) hat.
      Wenn's nur eBay beträfe...!
      Das wirklich üble ist, dass mit jedem neuen Jahrgang, der die Schulen verlässt, mehr von dieser Generation die Hotlines von allen größeren Unternehmen (und auch Behörden) bevölkern. Ich stell mit immer vor, dass die ein großes Blatt mit FAQ vor sich liegen haben und alles, was auch nur um Haaresbreite davon abweicht, wird überhaupt nicht verstanden! zzzi

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal