Verkäufer benutzt MEINE Fotos für seine Angebote - darf er das?

    • Verkäufer benutzt MEINE Fotos für seine Angebote - darf er das?

      Hallo zusammen,
      beim Stöbern durch unsere regionalen ebay-Kleinanzeigen musste ich überrascht feststellen, dass es da einen Verkäufer gibt der sich anscheinend meiner persönlichen Artikelfotos bedient. Um genau zu sein hat er einen Screenshot von meinem angebotenen Artikel gemacht und diesen als Artikelfoto für sein Angebot verwendet. Meiner Meinung nach ziemlich unverschämt :( Bin ich dazu berechtigt diese Anzeige zu melden und hätte das irgendwelche Konsequenzen?

      Liebe Grüße



      P.S.: der Sachverhalt würde mich eigentlich nahezu kalt lassen wenn nicht folgender Dialog zwischen dem Verkäufer und mir vorausgegangen wäre:

      • Hallo habe Interesse lgGestern 20:48
      • OK ist noch zu habenGestern 21:19
      • Wie ist das mit den liefern? Und bezahlen?
      • überweise den Betrag in Höhe von 10,99€ einfach auf das folgende Bankkonto:****************** Sobald das Geld eingetroffen ist schicke ich den Artikel umgehend los. Bitte teile mir schon mal deine Adresse mit damit ich es für den Versand vorbereiten kann.Vielen DankLiebe GrüßeP.s.: am besten nochmal kurz bescheid geben wenn das Geld überwiesen wurde damit ich dann meinen Kontostand im Auge behalte Gestern 21:35
      • Dachte mönchengladbach ist kostenloser Versand ja dann geh ich doch lieber ins GeschäftGestern 21:38
    • J_mo schrieb:

      Bin ich dazu berechtigt diese Anzeige zu melden und hätte das irgendwelche Konsequenzen?
      Strafrechtlich kommt das Kunst- und Urheberrecht in Betracht, zivil ein Unterlassungsanspruch.

      Strafrechtlich ist das ein ungeliebtes Thema bei derartigen Bagatellen aber man würde sicher den Verdächtigen fragen, warum er das macht und das ist unangenehm. Zivil müsste man einen Anwalt beauftragen und die Kosten dafür vorstrecken und das ist ja noch unangenehmer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reducal ()