Betrug oder Fakeverkauf von Louis Vuitton Metis bei Ebay Kleinanzeigen?

    • Betrug oder Fakeverkauf von Louis Vuitton Metis bei Ebay Kleinanzeigen?

      Hallo Leute,

      ich habe heute via Paypal- nicht über Friends and Familiy, sondern über Waren und Dienstleistungen wegen des Käuferschutzes- eine Louis Vuitton Tasche Louis Vuitton Metis mit der Kleinanzeigen ID 2063880567 gekauft. Der VK kam mir auch noch von sich aus im Preis entgegen, wobei es dennoch um eine hohe dreistellige Summe ging.
      Er war auch mit der Bezahlung über Paypal Waren und Dienstleistungen wegen Käuferschutz einverstanden, wobei ich die Kosten dafür übernommen habe. Seit ca. 18.00 Uhr hat der VK nun das Geld und die Anzeige gelöscht. Also nicht stehen gelassen und als reserviert vermerkt. Er wollte sich mit der DHL Sendungsnummer bei mir melden, da kam bisher nichts.

      Was mich aber nun stutzig macht, ist, dass der VK- dieselbe Tasche und die gleichen Fotos heute gegen 13.00 Uhr nochmals neu bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt hat, dabei habe ich diese Tasche doch gekauft. Aktuell hat er die Tasche Louis Vuitton Metis unter der Kleinanzeigen ID 2066023298 inseriert.

      Ich kann mir kaum vorstellen, dass der VK mehrere genau gleiche originale LV Taschen von diesem Typ besitzt. Muss ich nicht jetzt damit rechnen, ein Fake oder gar keine Ware zu bekommen? Ich habe extra noch bei Ebay Kleinanzeigen nachgefragt und da wurde mir versichert, dass ich bei mangelhafter Ware, Fake oder Ähnlichem über die Bezahlform Waren und Dienstleistungen abgesichert bin, stimmt das hoffentlich?
    • Kann schon sein, dass hier Betrug vorliegt, muss aber nicht. Es gibt Leute, die verkaufen tatsächlich mehrere, gleiche Artikel, die auch mal mehr als zweistellig kosten. Aber hier riecht es schon sehr nach bevorstehendem Ausfall - bei PayPal!

      Es war Versand vereinbart. Du hast hoffntlich die zusätzlichen eMails aus dem Chatverlauf gespeichert, denn die wirst du als Nachweis für PayPal benötigen, wenn nicht geliefert wird.

      Elfenstaub schrieb:

      Ich habe extra noch bei Ebay Kleinanzeigen nachgefragt und da wurde mir versichert, dass ich bei mangelhafter Ware, Fake oder Ähnlichem über die Bezahlform Waren und Dienstleistungen abgesichert bin, stimmt das hoffentlich?
      Abgesichert über den PayPal-Käuferschutz. Die neue Bezahlmethode eBay-Kleinanzeigen bietet derzeit noch kein PayPal an.

      Elfenstaub schrieb:

      Seit ca. 18.00 Uhr hat der VK nun das Geld und die Anzeige gelöscht. Also nicht stehen gelassen und als reserviert vermerkt.
      Da hat man sich bei eBay-KA anscheinend zu wenig Gedanken gemacht. Ein normaldenkender (wenig routinierter) Verkäufer markiert einen verkauften Artikel als "verkauft" und nicht als "reserviert". Das damit der Verkauf ganz ausgeblendet wird, damit rechnet erstmal der unerfahrene Nutzer nicht.
      Natürlich ist der Deal erst abgeschlossen, wenn auch geliefert wurde. Aber wenn ich bezahlt habe, dann habe ich gekauft und nicht reserviert!
    • Ja, über den gleichen Account. Und mit denselben Fotos. Eines der Bilder zeigt den Data Code. Und da Louis Vuitton jede dieser sechsstelligen Nummern nur einmal pro gefertigtes Exemplar vergibt, können die nicht doppelt vorhanden sein.
      Daher rechne ich entweder mit gar keiner Zusendung, oder der Zusendung eines Fakes. Keine Ahnung ob ich hier den Artikelstandort nennen darf, dann könntet Ihr es Euch mal angucken. Den Chatverlauf habe ich natürlich vollständig per Screenshot gesichert.
    • Elfenstaub schrieb:

      Keine Ahnung ob ich hier den Artikelstandort nennen darf
      Warum nicht? Es gibt zum einen an dieser Stelle keinen Datenschutz, denn das steht ja öffentlich im WWW und außerdem ist der Artikelstandort bei Betrügern immer falsch und bei realen Verkäufen nur erheblich, wenn persönliche Abholung angeboten wird, was bei eBay-Kleinanzeigen ohnehin favorisiert ist.
    • Userin Inna hat hier im ersten Post nach meinem Eingangspost schon einen Fall mit der vermutlich angewandten Betrugsmasche verlinkt, auf die ich herein gefallen bin. Ich habe eben mit Paypal telefoniert. Die haben mir zumindest zugesagt, dass ich abgesichert bin falls ein Fake oder gar keine Ware hier ankommt.

      Und genau wie im Beispielfall von Inna ist auch bei meinem Verkäufer der Versand über UPS bei Paypal registriert ( nicht über DHL, wie mit dem VK verabredet). Aktuell hat der VK die Tasche unter der Kleinanzeigen ID 2066023298 mit Artikelstandort 91623 Sachsen bei Ansbach bei Ebay Kleinanzeigen wieder eingestellt.

      Wie gesagt, der Betrug ist aus meiner Sicht bereits offensichtlich, denn zweimal dasselbe Taschenmodell mit demselben Datencode im Innenfutter der Tasche gibt es bei Originalen von LV nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elfenstaub ()

    • da hat doch glatt jemand die gleiche Kommode .. und so weit weg ..

      Louis Vuitton Pochette Metis Crossbody Brown Canvas

      Standort: Middletown, New Jersey, USA

      ebay.com/itm/373992397239?epid…nc&_trksid=p2047675.l2557

      archive.ph/eDC5k
      Bilder
      • Louis Vuitton Pochette Metis Monogram Canvas Umhängetasche.PNG

        542,42 kB, 913×444, 91 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Glashaus-W ()

    • Hallo Inna und Glashaus -W,

      mir ist vollkommen klar, dass ich auf einen Betrüger reingefallen bin. Ich habe vorhin mit dem Kundenservice von Papypal telefoniert, die mir zumindest zugesagt haben, den Kaufbetrag selbstverständlich zurück zu erstatten, sollte ein Fake oder gar keine Ware hier ankommen.

      Desweiteren hat der Kundenservice von Papypal mir gesagt, dass der VK der Tasche genau wie im von Dir oben verlinkten Betrugsfall eine Sendungsnummer via UPS hinterlegt habe.

      Also klar, wenn was ankommt, werde ich das filmen und im Beisein des Zustellers von UPS öffnen. Ich werde Ebay Kleinanzeigen per Mail informieren ( oder gibts da auch eine Hotline?), ich habe keine gefunden.
    • Elfenstaub schrieb:

      Ich werde Ebay Kleinanzeigen per Mail informieren ( oder gibts da auch eine Hotline?), ich habe keine gefunden.
      du gehst auf den Artikel, den du gekauft hast und auf "Anzeige melden".
      Dann möglichst detaliert beschreiben, damit das ernst genommen wird.
      Manchmal reagieren die trotzdem nicht oder erst Tage später :rolleyes:

      Wie läuft es eigentlich bei Paypal? Frieren die das Geld ein, nachdem du nun informiert hast, dass eventuell Betrug statt gefunden hat?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von inna ()

    • Elfenstaub schrieb:

      Ich werde Ebay Kleinanzeigen per Mail informieren ( oder gibts da auch eine Hotline?), ich habe keine gefunden.
      Nix anrufen, das läuft alles eigentlich nur noch über Kontaktformulare und/oder per eMail. Sollte man zukünftig auch immer bedienen, das mit dem Anrufen hört überall mit der Zeit nun auf.

      Du gehst einfach auf den Artikel oder Deal und dort auf "melden".


      inna schrieb:

      Wie läuft es eigentlich bei Paypal? Frieren die das Geld ein, nachdem du nun informiert hast, dass eventuell Betrug statt gefunden hat?
      Das interessiert mich auch. Wie lange hat der Scammer Zeit, den Betrag auf einen anderen Account oder ein Bankdrop umzubuchen? Ich nehme mal an, dass alle Zahlungseingänge längst vermischt/gewaschen weitergleitet wurden. Es kann vermutet werden, dass PayPal erst aktiv wird, wenn der Verkäufer dort einen Fall eröffnet, portalseitig, nicht telefonisch!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Reducal ()

    • Folgendes steht bei Paypal

      https://www.paypal.com/de/smarthelp/article/warum-ist-meine-zahlung-21-tage-nicht-verf%C3%BCgbar-faq3289 schrieb:

      Ihre Zahlung kann aus den folgenden Gründen bis zu 21 Tage einbehalten werden:
      • Die für Sie eingegangene Zahlung ist möglicherweise im Vergleich zu Ihren sonstigen Zahlungen auffällig oder ungewöhnlich.
      • Ihr Konto war länger inaktiv.
      • Bei dieser Transaktion gab es eine auffällige Preisänderung.
      • Sie verkaufen einen Artikel, der bei Kunden Unzufriedenheit verursachen kann.
      • Die berechtigten Zahlungen können früher freigegeben werden, wenn Sie einen der folgenden Schritte ausführen:
      • Sendungsdaten hinzufügen. Verwenden Sie eines unserer zugelassenen Versandunternehmen und wir geben die einbehaltene Zahlung 1 Tag nach Bestätigung der Lieferung durch den Lieferanten frei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von inna ()

    • Hallo inna,
      das funktioniert nicht, einfach auf den gekauften Artikel gehen und "melden" anklicken. Der Artikel ist nur noch schemenhaft in meiner Merkliste zu sehen ( bzw. das Titelbild) und draufklicken etc. führt zu nichts mehr. Der Artikel samt Fotos und Artikelbeschreibung ist nicht mehr aufzurufen. Ich könnte nur noch den Verkäufer bewerten, das grüne Kästchen ist noch offen.

      Keine Ahnung, ob Papypal bereits das Geld eingefroren hat. Ich denke, dass wird derjenige sich schon gestern geholt haben.
    • wenn du auf die Nachrichten gehst (den Chatverlauf) dann erscheint oben die Anzeige grau. Trotzdem drauf klicken. Du müsstest dann die Anzeige sehen können.
      Rechts unter den Account Daten auf "Anzeige melden"

      In ebay app kannst du auch gelöschte Anzeigen aufrufen, die auf deiner Merkliste sind.

      Die andere Anzeige ist inzwischen auch als "verkauft " vermerkt, entweder vom Verkäufer oder ebay hat die gelöscht.


      Nachtrag:

      inna schrieb:

      Trotzdem drauf klicken. Du müsstest dann die Anzeige sehen können
      eventuell doch nicht.
      Aber in der app geht es

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von inna ()

    • Also bei Ebay Auktion habe ich nach Euren Verlinkungen angerufen und die Dame vom Support hat die Anzeige aus Ebay. com sofort an den Ebay Sicherheitsdienst wegen Betrugsverdacht gemeldet, nachdem ich die Sachlage geschildert habe und die Auktionsnummer genannt hatte.
      Ich denke, dass der VK jetzt evtl. bei Ebay. com gesperrt wurde und die Anzeige hat Ebay gelöscht. Das es so laufen könnte, hat mir die Dame vom Ebay Support am Telefon gesagt.

      So, ich versuche es jetzt nochmal die Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen über den Chatverlauf aufzurufen.

      Erstmal super vielen Dank, für Eure Unterstützung hier. Ich werde berichten, wie es weitergeht. Bei Paypal muss ich 9 Tage warten, bis ich einen Fall aufmachen kann.
    • Elfenstaub schrieb:

      Bei Paypal muss ich 9 Tage warten, bis ich einen Fall aufmachen kann.
      behalte die hinterlegte Sendungsnummer bei Paypal im Auge. (Wann die Sendung angeblich ankommt). Keine 9 Tage warten, dann sofort anrufen . Vielleicht geht der Betrüger dann leer aus, wenn er noch nicht über das Geld verfügen kann.

      viel Erfolg!
    • Die hinterlegte Sendungsnummer von UPS hat mir die Dame bei Paypal gar nicht genannt. Sie sagte nur, dass eine Sendungsnummer von UPS für die Transaktion bei Ihnen hinterlegt wurde. Ich werde am Montag nochmal konkret nach der Nummer fragen, sehr gute Idee.
      Sie meinte nur, dass ich eben 9 Tage warten müsste, bevor ich einen Fall bei Paypal aufmachen kann.

      Allerdings hat sich mein Verkäufer im Kleinanzeigen Chat nochmal gemeldet. Aber nicht mit der von mir nachgefragten DHL Sendungsnummer, die er ja einstellen wollte, war ja ausgemacht, der DHL Postpaket Versand....Nein, er will noch meine Telefonnummer haben, ich frage mich, was das soll.
      Wird mir langsam unheimlich. Adresse hat er ja schon. Ich hab darauf bisher nicht geantwortet und werde meine Nummer sicher nicht rausgeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elfenstaub ()