Vermehrte Betrugsfälle bei folgenden Produkten auf Ebay Kleinanzeigen :

    • Vermehrte Betrugsfälle bei folgenden Produkten auf Ebay Kleinanzeigen :

      Bei folgenden Produkten auf Ebay Kleinanzeigen konnte ich laut aktuellem stand 80% gefälschte Anzeigen feststellen


      Drive Trolley
      Napoleon Phantom
      Mining Rig
      Dry ager
      Bemer horse set
      Liemke Keiler
      Ceragem
      gaggenauer Kühlschrank

      Was tun gegen vermeindliche Betrüger ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NoDoppelPost ()

    • NoDoppelPost schrieb:

      Bei folgenden Produkten auf Ebay Kleinanzeigen konnte ich laut aktuellem stand 80% gefälschte Anzeigen feststellen


      Drive Trolley
      Napoleon Phantom
      Mining Rig
      Dry ager
      Bemer horse set
      Liemke Keiler
      Ceragem
      gaggenauer Kühlschrank

      Was tun gegen vermeindliche Betrüger ?
      Proofs oder so aus dem Ärmel geschüttelt? ::2)
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google
    • Ich hab die meine Recherche getan erwarte kein Dankeschön
      aber hier Betrügern auf die Spur zu gehen ist nicht mein Job

      Falls du aber Wissen möchtest wie ich zu der Annahme komme
      Frisch erstellte Accs selbst bei den älteren drängen stichprobenartig alle auf Überweisung bei Abholung verläuft das Gespräch plötzlich in Sand etc etc
    • NoDoppelPost schrieb:

      Betrügern auf die Spur zu gehen ist nicht mein Job
      Wäre eigentlich der von eBay-KA. Doch das Portal ist geflutet mit betrügerischen Angeboten, da kommen nicht mal die KI und der Algorithmus hinterher.

      Ist für einen interessierten User ein Kampf gegen Windmühlen. Und nein, für die Strafverfolgungsbehörden ist das auch nichts, da sich das öffentliche Interesse hier in mikroskopischen Grenzen hält, solange nur der spekulative Versuchsstatus vorliegt und der Support von eBay-KA nicht genug zur Verhinderung solcher virtueller Tretminen beitragen kann/will.
    • vespin schrieb:

      Proofs oder so aus dem Ärmel geschüttelt?
      Naja, weisste... Ob das nun 80% oder 35% sind ist eigentlich relativ Banane.

      Und ganz ehrlich bin ich vermutlich einfach nicht hip genug, damit mir die Produkte etwas sagen. Wahrscheinlich gbt's bei Eierfön und Co ähnliche Betrugsraten.

      Aber ebay-kleinanzeigen hat ja momentan sowieso viel mehr damit zu tun, die Nutzerbasis künstlich aufzublasen und großartig die "neue Versandoption" zu bewerben, die einfach nur darin besteht, dass man nun einen Haken setzen kann für "Versand möglich" mit Angabe von Versandkosten.

      Da ist Betrugsprävention eher nachrangig und beschränkt sich bestenfalls auf die Einführung eines dubiosen Zahlungsdienstes, den PP ebenso gut leisten kann, wenn man nicht auf Überweisung oder Barzahlung bei Abholung eingehen möchte.


      NoDoppelPost schrieb:

      Was tun gegen vermeindliche Betrüger ?
      Vor dem Kauf das Gehirn einschalten. Ist die einzige Möglichkeit. Aber das ist schon seit 1995 so und funkioniert seit 1995 schon nicht. Ohne zumindest konkreten Anfangsverdacht wird da keine Ermittlungsbehörde aktiv. Du kannst das melden, aber ob ebay-kleinanzeigen dann reagiert ist die zweite Frage. Ausserdem - das wurde ja schon angesprochen - ist das dann 'ne Daueraufgabe.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.