Frage zu PayPal

    • Frage zu PayPal

      Hallo , ich möchte nicht groß erzählen und komme daher gleich auf den Punkt. Gegen mich wurde ermittelt. Soll angeblich jemanden über den Tisch gezogen haben. Alles lief über PayPal. Hatte sofort Anwalt eingeschaltet und er hatte Akteneinsicht beantragt und nun weiß ich genau worum es geht. Also folgendes. Ich soll über PayPal jemanden um 30 Euro betrogen haben doch weder stimmt mein Vorname noch Geburtstag und Adresse in diesem PayPal Konto. Auf mich direkt kam man da angeblich meine Handynummer dort bestätigt hinterlegt ist 8| . Ein Bankkonto ist aber nicht in diesem PayPal Konto worüber mit meinen Daten betrogen wurde . Laut unterlagen lief der komplette Kontakt über email . Ich weiß klingt alles total komisch und ist es auch. Ich und mein Anwalt denken genauso. Fakt ist da will (wollte) mir jemand was anhängen und mittlerweile ist es auch gegen mich eingestellt worden doch frage ich mich noch immer wie meine bestätigte Nummer zu PayPal kommt denn weder eröffnete ich diesen Account noch sonst was. Online finde ich nur das man sms abfangen kann und umleiten aber werde daraus nicht schlüssig , meine frage nun direkt ist kennt sich jemand damit aus hatte selbige Erfahrung oder schon einmal davon gehört das private nummern bestätigt bei PayPal sind ohne das man selbst es tat? Ich nutze ja nicht mal PayPal und tat es nie und kann mir das alles nicht erklären. Ermittlungen sind zwar eingestellt doch diese Sache mit meiner Nummer bei PayPal wurmt mich noch immer zzzi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ramona1985 ()

    • Davon habe ich schon gehört doch kann doch eigentlich nur der Inhaber der Karte diese bestellen oder nicht? Meine private Nummer ist bestätigt in einem PayPal account aufgetaucht worüber ein betrug von 30 Euro lief. Gott sei Dank wurde die Ermittlung von der Staatsanwaltschaft gegen mich eingestellt aber dennoch wie kommt eine Nummer dorthin die man selbst nicht bestätigte geschweige diesen Account eröffnete? Bei meinem Anbieter sehe ich solch Multi Karten wie du meinst kosten 25 Euro und gehen direkt an meine Adresse wenn ich die bestellen würde . Umleiten auf andere Adresse unmöglich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ramona1985 ()

    • Geklonte SIM ist eine Möglichkeit. Wird man wegen 30 Euro aber eher nicht machen.

      Andere Theorie: Mobilfunkanbieter vergeben "abgelaufene" Nummern, also Nummern die nicht mehr verwendet werden, nach einer gewissen Wartezeit an andere Teilnehmer. Angesichts siebenstelliger Mobilnummern nicht sehr verwunderlich. Das sind dann 10 Millionen Anschlüsse pro Vorwahl.

      Seit wann die Nummer bei PP hinterlegt ist, weiss ich jetzt natürlich nicht. Eventuell kann dein Anwalt dir das sagen. Wenn das in der Ermittlungsakte drin stand. Wenn es da nicht drin stand, dann wurde das auch nicht ausermittelt.

      Ich habe jetzt seit fast 20 Jahren die selbe Telefonnummer bei PP hinterlegt. Aber angerufen haben die mich bisher auf der Nummer noch nicht. Logische Folgerung daraus: Die Identifikationsmethoden von Paypal sind weder zielführend noch sind sie mit den Identifizierungsprflichten nach EU-Geldwäscherichtlinie vereinbar. Aber das ist alles längst bekannt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ramona1985 schrieb:

      Auf mich direkt kam man da angeblich meine Handynummer dort bestätigt hinterlegt ist 8|
      Wer sagt das? Das war womöglich ein Denkfehler bei der ermittelnden Polizei. Aus der LERS-Auskunft von PayPal ergibt sich nicht zwingend, dass die Nummer authentifiziert wurde, also z. B. eine SMS von PayPal mit der Nummer aktiv bestätigt wurde.

      Beim PayPal-Account gibt es Pflicht- und Kann-Felder. Man kann eine Mobilfunknummer als Referenz hinschreiben, muss die aber nicht verifizieren, so lange die nicht für das Zwei-Faktor-Verfahren benutzt wird.
    • Meine Nummer habe ich schon einige Jahre. Das nummern relativ schnell neu vergeben werden weiß ich und hörte ich schon öfters. Laut den Ermittlungsakten sind genau zwei nummern bei PayPal hinterlegt. Das PayPal Konto hat übrigens weder meinen richtigen Vornamen noch Geburtsdatum und Adresse wie man den Akten entnehmen konnte. Die Ermittlungen wurde schlussendlich eingestellt weil es zwei bestätigte nummern bei PayPal gibt. Beide auf meinen Namen. Die 0162 Nummer tatsächlich von mir genutzt seit jahren und eine weitere die laut Überprüfung auf mich laufen soll aber ebenfalls völlig falsche Daten bis auf den Namen aufweist. Daher wurde dann auch die Ermittlung eingestellt da klar wurde das ich persönlich nichts damit zu tun habe und es um Datenklau oder gar darum geht mir geziehlt etwas anzuhängen. Meine persönlich genutzte Nummer ist in diesem PayPal account doch weder nutze ich PayPal noch bestätigte ich dies und genau wie ou sagst eine Multikart ist zu teuer . Mein Anbieter versendet auch grundsätzlich nur an die hinterlegte Adresse im Account. Gibt es irgendeine Möglichkeit sms abzufangen ohne das der Inhaber der sim etwas davon mitbekommt?
    • Meine Nummer ist definitiv bestätigt im PayPal Account. So las es mein Anwalt in den Akten , eingestellt wurde es aber da ne weitere Nummer dort ist die ich nicht kenne aber auf meinen Namen läuft , falsches Geburtsdatum aufweist und regestriert sammt Postkasten Adresse irgendwo in Frankfurt ist was mal eben gut 800km von mir entfernt ist
    • Ramona1985 schrieb:

      Gibt es irgendeine Möglichkeit sms abzufangen ohne das der Inhaber der sim etwas davon mitbekommt?
      Nur, wenn es eine geklonte SIM gibt oder jemand eine Multicard verwendet. Aber wie schon der @Löschbert Bastelhamster angemerkt hat, vermutlich nicht wegen den 30 € und noch ein paar anderen Kleinbeträgen.

      Ich glaube eher, die Polizei hat nicht gut gearbeitet. Da steht eine Nummer da, dann wird die verfolgt. Warum die dasteht und in welchem Tatzusammenhang, wird oft nicht gerichtsfest fertig ermittelt.
    • ich selbst durfte die Akte nicht direkt lesen. Mein Anwalt tat dies als ich bei ihm war . Aus der Akte geht ganz klar hervor das man sich von PayPal "angeblich" alle Informationen holte und daraus dann ersichtlich war das meine privat seit jahren genutzte 0162 Nummer bestätigt hinterlegt war
    • Ramona1985 schrieb:

      Meine Nummer habe ich schon einige Jahre
      Schön und gut. Wieviele Jahre? Und seit wann stand die Nummer in den PP-Account? Die kann da seit 20 Jahren im Datensatz stehen.

      Zumal wenn da noch eine zweite drinsteht. Weiss der Geier, was PP da an Daten wie rausgegeben hat und wie veraltet diese Daten dann waren. Ich traue weder denen noch ebay (zu denen die ja mal gehört haben) zu, dass sie veraltete Daten tatsächlich als solche kennzeichnen oder gar löschen.

      Bestes Beispiel dafür sind alte, gesperrte ebay-Accounts, die inzwischen zwei neue Firmen "überlebt" haben und jedes Mal übertragen wurden, obwohl die jeweiligen Dateninhaber zur Weitergabe der Datenbestände gar keine Einwilligung mehr geben konnten, weil ebay sie mangels bestehendem Nutzngsvertrag gar nicht nach der Genehmigung fragen durfte.

      Nö, datentechnisch halte ich diese Läden für so ziemlich die größten Sauställe, die es übehaupt gibt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Oh so genau weiß ich das gar nicht glaube seit 2009 oder 2010 habe ich meine Nummer , laut Akten ist der PayPal Account Januar 2021 eröffnet worden und am selben tag die beiden Nummern bestätigt hinterlegt , paar tage später lief dann dieser 30 Euro betrug der komplett über email verlief 8| also ich meine der erst Kontakt ebay Kleinanzeigen und dann komplett alles über email und kurz nachdem dann das Geld da war wurde ein oder zwei tage später der PayPal Account gelöscht. So steht es zumindest in den Unterlagen meinte mein Anwalt
    • Auch hier wieder volle Zustimmung!

      Ramona1985 schrieb:

      Aus der Akte geht ganz klar hervor das man sich von PayPal "angeblich" alle Informationen holte.
      Dazu muss man wissen, dass PP nur automatisierte Datenbankauskünfte raushaut und die muss dann zuerst der Polizist und dann eben auch dein Anwalt "lesen können". Erfahrungsgemäß sind womöglich beide nicht wirklich hinreichend vertraut mit den Hintergründen des Dateninhalts, jedenfalls gibt es Raum für Zweifel.

      Das Verfahren wurde ohnehin vermutlich eingestellt, weil du einen Anwalt hattest. Die Akte ist bei der StA schon allein deshalb vermutlich allenfalls überflogen worden.

      Interessant fände ich jetzt eigentlich nur noch deine Datenspeicherung als Beschuldigte bei der Polizei, nach der Einstellung des Verfahrens.
    • was meinst du mit Speicherung meiner Daten bei der Polizei als beschuldigte? Ich dachte immer es werden nur Daten gespeichert wenn man wirklich schuldig ist - quasi vorbestraft. Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen gegen mich eingestellt aber erst nachdem mein Anwalt die Akten hatte und darauf aufmerksam machte das lausig gearbeitet wurde und die hier vorgebrachten beweise alles andere als gegen mich sprechen und eine Nummer alleine nichts beweist und man sich lieber auf die ip Adresse konzentrieren sollte welche irgendwie ermittelt wurde da es nämlich nicht meine ist. Nur daher wurde das Verfahren gegen mich eingestellt . Ip sitzt irgendwo in Frankfurt. Genau dort wo auch diese fake simkarte mit meinem Namen sitzt. Darauf machte mein Anwalt aufmerksam da es der Polizei wohl völlig egal war OBWOHL es dick und fett in der Akte stand und dann wurde alles gegen mich von der Staatsanwaltschaft eingestellt doch ermitteln tun die wohl weiter so weit ich weiß nur gegen mich halt nicht mehr
    • Ramona1985 schrieb:

      ...nachdem mein Anwalt die Akten hatte und darauf aufmerksam machte das lausig gearbeitet wurde
      Genau das hatte ich gemeint, das ist normal so, gerader in solchen Bagatellfällen aber...

      Ramona1985 schrieb:

      ...[Anwalt] man sich lieber auf die ip Adresse konzentrieren sollte...
      ...das zeugt von wenig Ahnung auf dem Gebiet, denn die IP kann (mangels erforderlicher Vorratsdatenspeicherung) nahezu nie verfolgt werden.

      Ramona1985 schrieb:

      was meinst du mit Speicherung meiner Daten bei der Polizei als beschuldigte? Ich dachte immer es werden nur Daten gespeichert wenn man wirklich schuldig ist - quasi vorbestraft.
      Genau das ist ein weitläufiger Irrglaube. Du stehst vermutlich weiterhin im Polizeisystem als Beschuldigte wegen Betrug oder Computerbetrug drin und das die nächsten Jahre. Ich erlebe da gerade eine Odyssee mit einer meiner Töchter und bin auf dem Gebiet so richtig auf Krawall gebürstet. Dazu ist das aber nicht das richtige Forum hier, gern aber als private Nachricht (Konversation).
    • Ich Fall hier gerade von der Couch. Da werde ich morgen mal beim Anwalt nachfragen. Also bin ich nun quasi vorbestraft ohne etwas getan zu haben? Das ist ja ne ganz tolle Nummer zzzi du kannst mir gerne jederzeit privat hier eine Nachricht dazu schreiben. Ach ja was übrigens besonders interessant an dieser ganzen Geschichte ist , ist das diese betrogene Person und die Person die das dann anzeigte zwei verschiedene sind und 150km auseinander leben. Komme immer noch nicht drauf klar was genau da eigentlich gelaufen ist da es alles total verwirrend und unschlüssig für mich ist
      Person 1 wird von ebay Kleinanzeigen zu email Verkehr gelockt. Zahlt dann über PayPal und eine Person 2 zeigt dies an dabei bestand wie es aus den Akten vorging keinerlei Kontakt mit dieser Person 2
    • Reducal schrieb:

      Ramona1985 schrieb:

      ...nachdem mein Anwalt die Akten hatte und darauf aufmerksam machte das lausig gearbeitet wurde
      Genau das hatte ich gemeint, das ist normal so, gerader in solchen Bagatellfällen aber...

      Ramona1985 schrieb:

      ...[Anwalt] man sich lieber auf die ip Adresse konzentrieren sollte...
      ...das zeugt von wenig Ahnung auf dem Gebiet, denn die IP kann (mangels erforderlicher Vorratsdatenspeicherung) nahezu nie verfolgt werden.

      Ramona1985 schrieb:

      was meinst du mit Speicherung meiner Daten bei der Polizei als beschuldigte? Ich dachte immer es werden nur Daten gespeichert wenn man wirklich schuldig ist - quasi vorbestraft.
      Genau das ist ein weitläufiger Irrglaube. Du stehst vermutlich weiterhin im Polizeisystem als Beschuldigte wegen Betrug oder Computerbetrug drin und das die nächsten Jahre. Ich erlebe da gerade eine Odyssee mit einer meiner Töchter und bin auf dem Gebiet so richtig auf Krawall gebürstet. Dazu ist das aber nicht das richtige Forum hier, gern aber als private Nachricht (Konversation)
      Ich habe mich nun über meinen Anwalt schlau gemacht und leider hattest ou recht. Ich stehe nun für die nächsten Jahre im Polizei computer unter "betrug" das dass erfahren eingestellt ist und ich völlig unschuldig spielt keine Rolle. Sobald einmal gegen jemanden ermittelt wurde ist man Aktenkundig. Weiß echt nicht was ich davon halten soll. Bei straftätern würde ich es ja verstehen aber nicht bei völlig unschuldigen Personen denen nachweislich die Identität gestohlen wurde und man versuchte etwas anzuhängen , was Staatsanwaltschaft und Polizei auch nachweislich vorliegt und weshalb gegen mich direkt alles eingestellt wurde
    • Ramona1985 schrieb:

      leider hattest du recht.
      PM machste nicht, also dazu abschließend hier:

      1. formlos Antrag auf Auskunft der gespeicherten Daten bei der örtlichen Polizei stellen;
      2. nach Antwort Antrag auf Löschung der zuordenbaren Daten stellen.

      Machst du das nicht, bleiben die Daten i. d. R. 5 Jahre gespeichert, es sei denn, es kommt was neues dazu.