Warnung vor eBayKA Sicher bezahlen +48 721 493 975

    • Warnung vor eBayKA Sicher bezahlen +48 721 493 975

      Ich habe bei eBay Kleinanzeigen einen elektrischen Rasierapparat für 80€ angeboten. Per WhatsApp meldete sich ein Unternehmens-Account von der +48 721 493 975 und bekundete Interesse. Erst wollte der Käufer den Rasierapparat persönlich abholen, da der Käufer aber aus Aachen sei, bat er mich schließlich um Versand. Als Zahlungsmethode wollte er eBay "Sicher bezahlen" nutzen. Daraufhin ging bei mir eine SMS ein vom Absender eBayKA. Allerdings ist keine Absender-Nummer zu erkennen, lediglich eBayKA steht als Abender drin. In der steht folgendes:

      eBay: Ihr Artikel wird über eine Funktion "Sicher Bezahlen" gekauft! Klicken Sie, um Ihr Geld zu erhalten: smsuu.org/8dml

      Der vermeindliche Käufer (der laut seinem WhatsApp-Profilbild übrigens ne Frau ist) hat dann sehr penetrant darauf gedrängt, dass ich doch auf den Link klicken sollte. Dann würde ich sofort mein Geld erhalten. Als ich ihn darauf ansprach, dass gerade Sonntag ist und die Banken nicht arbeiten, wurde es... seltsam. Also noch seltsamer als ohnehin schon.
      Ich habe in einem sicheren Testsystem mal auf den Link geklickt, doch da taucht nur eine leere Seite auf.

      Es scheint sich um eine neue Masche zu handeln, ich bin mir jedoch noch nicht ganz sicher worauf das Ganze abziehlt und wie das im Detail weiter ablaufen sollte. Übernahme des Handys durch den Link? Diebstahl persönlicher Daten? Dass diese Betrüger es auf die Ware abgesehen haben, bezweifle ich ein wenig, da der Rasierapparat mit 80€ einfach nicht wertvoll genug sein dürfte. Ich bin aber auch nicht gebeten worden, irgednwelche Steam-Codes zu kaufen.

      Hat jemand Ahnung wie die Masche genau abläuft und was passiert wenn man auf den Link klickt?
    • @Acrylium

      Bekannte Masche . Bekannter Hoster

      WARNUNG - neue betrugsmasche für ebay kleinanzeigen "sicher bezahlen" käuferschutz




      Hoster: OVH(FR), Location Mazowieckie (PL)

      IP51.83.138.42
      IP Location- Mazowieckie - Warszawa - Frosbyte Network
      Who Iswhois.domaintools.com/smsuu.org
      Resolve Hostantiddos.frosbyte.org
      HosterAS16276 OVH, FR (registered Feb 15, 2001)
      Abuseovh.com/abuse/#!/
      team@frosbyte.org
      KommentarEbenfalls auf dem Server (gewesen)

      IP Domain Hosting Provider

      51.83.138.44 pay-secure.cash Frosbyte Anti-DDoS Network
      Wrocław, Poland

      51.83.138.44 pay-secure.net Frosbyte Anti-DDoS Network
      Wrocław, Poland

      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google
    • Die vermeintliche Käuferin bzw. Betrügerin hat sich heute tatsächlich nochmal bei mir gemeldet und mir einen neuen Link zu ebay-kleinanzeigen.de-authenti…recieve/order/vacwwrcGjLG geschickt.
      Dieser Link ging, und jetzt weiß ich auch endlich wie die Masche im Detail ablaufen soll. Es geht dabei darum, Kreditkartendaten zu erbeuten.

      Der Link führt auf einen nachgemachte eBay Kleinanzeigen-Seite, die sieht so aus:

      ibb.co/kSMpHYT

      Wenn man da auf den Button "Holen Sie sich Gelder!" (was wohl heißen soll, dass man sich das bezahlte Geld auszahlen lassen soll) klickt, erscheint folgendes:

      ibb.co/gDPrqcC


      Hier soll man nun seine Kreditkartendaten eingeben, um eine Gutschrift auf die eigene Kreditkarte zu erhalten.

      Und der vollständigkeit halber hier noch der Name und Adresse unter der die Betrüger agieren:

      ibb.co/2vncR3H

      Rhonda Jones
      Helfried-Fiedler Weg 3a
      40795 Annaberg-Buchholz

      Lustigerweise ist diese Adresse im tiefsten Sachsen, dabei hat der Käufer doch gemeint er sei aus Aachen und könne deswegen den Artikel nicht persönlich abholen...

      Weiterer Fun-Fact: Die Betrüger scheinen den Unterschied zwischen eBay und eBay Kleinanzeigen noch überhaupt nicht verstanden zu haben. Denn wenn man auf der verlinkten Fake-Seite rechts neben dem eBay Kleinanzeigen-Logo auf "My eBay" klickt, landet man auf der echten eBay.com Seite. Und das sind ja nun schon eine Weile zwei völlig unterschiedliche Unternehmen.

      Die gute Rhonda Jones hat das Gespräch dann mit einem fröhlichen "Oh, fick den dummen Scheißkerl Duumm Idiot" beendet und mich daraufhin gesperrt. Anscheindent ist deren Deutsch nicht mal gut genug für anständige Beleidigungsversuche.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Acrylium ()

    • Acrylium schrieb:

      Die vermeintliche Käuferin bzw. Betrügerin hat sich heute tatsächlich nochmal bei mir gemeldet und mir einen neuen Link zu ebay-kleinanzeigen.de-authenti…recieve/order/vacwwrcGjLG geschickt.
      Dieser Link ging, und jetzt weiß ich auch endlich wie die Masche im Detail ablaufen soll. Es geht dabei darum, Kreditkartendaten zu erbeuten.
      TLD

      De-Authentifizieren.shop

      Hoster: OVH(FR), Location Mazowieckie (PL)

      IP51.75.33.146
      IP Location- Mazowieckie - Warszawa - Frosbyte Network
      Who Iswhois.domaintools.com/de-authentifizieren.shop
      Resolve Hostantiddos.frosbyte.org
      HosterAS16276 OVH, FR (registered Feb 15, 2001)
      Abuseovh.com/abuse/#!/
      team@frosbyte.org
      Kommentar
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google