Käufer will Geld zurück

    • Käufer will Geld zurück

      Vor ungefähr 14 tagen verkaufte ich ein altes prepaid Handy plus Sinkarte für 13 Euro. Käufer wollte unbedingt kaufen aber konnte durch Entfernung nicht selbst vorbei kommen also einigten wir uns auf Versand. Ich stellte ihn extra vor die Wahl. Unversichert im Umschlag (gepolstert) für 2.20 Euro oder Päckchen versichert mit nachverfolgen für 4.99 Euro natürlich um zu sparen wählte der Käufer die Umschlag Variante und ich wies ihn ausdrücklich daraufhin das ich mich nicht wirklich wohl dabei fühle aber bekam nur "ach da passiert nichts" zurück. Die 15.20Euro gingen umgehend ein und ich am folgenden morgen zur Post und gab die Sendung auf. Nun 14 tage später meint der Typ plötzlich er hätte die Ware nicht erhalten und will sofort auf der Stelle sein Geld zurück oder er zeigt mich an. Ich wies ihn daraufhin auf seine eigene Wahl hin das er es doch genauso wollte und nicht ich , er wählte bewusst die nicht versicherte und verfolgbare Variante dann bekam ich ein "fuck you bitch" und blockierte ihn. Nun seit gestern habe ich 4 Geld Eingänge je 0.01 Cent mit "ich will mein Geld zurück" Verwendungszweck . Was soll ich machen? Wie sieht das restlich aus wenn er mich anzeigt?
    • gesetze-im-internet.de/bgb/__447.html

      So sieht das bei einem Privatverkäufer aus:
      Grundregel des § 447 BGB: Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache der zur Versendung ausgewählten Person ausgeliefert hat.

      Wenn du Privatverkäufer bist und nein es geht nicht darum, dass du sagst, du bist privater Verkäufer, sondern daraum ob dein Account einer Prüfung ob privat oder gewerblich standhalten kann, dann lehnst du dich zurück und wenn die polizeiliche Anzeige kommt, machts du deine Aussage und alles wird gut.
    • Normalerweise hätte ich gesagt/geschrieben, scheiss auf den Verkauf, schick ihm die Kohle und die besten Wünsche auf Fußpilz oder einfach, dass bei Aldi oder Netto ein wenig IQ und Anstand zu einem gutem Preis verkauft wird.

      Aber die Geschichte mit der Bitch, da ist dann fertig mit lustig und ich würde geradezu auf die Anzeige warten.......
    • Kaiolito schrieb:

      gesetze-im-internet.de/bgb/__447.html

      So sieht das bei einem Privatverkäufer aus:
      Grundregel des § 447 BGB: Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache der zur Versendung ausgewählten Person ausgeliefert hat.

      Wenn du Privatverkäufer bist und nein es geht nicht darum, dass du sagst, du bist privater Verkäufer, sondern daraum ob dein Account einer Prüfung ob privat oder gewerblich standhalten kann, dann lehnst du dich zurück und wenn die polizeiliche Anzeige kommt, machts du deine Aussage und alles wird gut.
      Ich habe noch nie gewerblich verkauft immer nur privat und seitdem ich mein Account habe (2011) ist dieser als privater Anbieter Account . Alles klar dann weiß ich Bescheid und warte einfach mal ab ob mir demnächst tatsächlich ein Brief mit Vorladung zur Polizei ins Haus flattert
    • Kaiolito schrieb:

      Normalerweise hätte ich gesagt/geschrieben, scheiss auf den Verkauf, schick im die Kohle und die besten Wünsche auf Fußpilz oder einfach, dass bei Aldi oder Netto ein wenig IQ und Anstand zu einem gutem Preis verkauft wird.

      Aber die Geschichte mit der Bitch, da ist dann fertig mit lustig und ich würde geradezu auf die Anzeige warten.......
      bitch ist eigentlich noch harmlos da bin ich mittlerweile besonders von Kleinanzeigen her schlimmeres gewohnt. Dennoch ist das aber Beleidigung und sogar strafbar meine ich
    • Es gibt da noch eine Kleinigkeit: Du musst (auch als privater Verkäufer) den Versand der Ware nachweisen (also strenggenommen, dass Du es auf den Versandweg gebracht hast). Das gelingt Dir üblicherweise nur mit einem schriftlichen Versandnachweis des Versanddienstleisters. Deswegen macht unversicherter Versand auch bei Privatverkäufern meiner Meinung nach meistens keinen Sinn. Denn zum tatsächlichen jurisitischen Gefahrenübergang gehört eben auch die Voraussetzung, dass die Ware verschickt wurde.

      Wenn er Dich anzeigt (was vermutlich strafrechtlich gemeint ist), wird nichts passieren. Das Ermittlungsverfahren wird wegen mangelndem öffentlichen Interesse eingestellt werden. Und zivilrechtlich wird er gegen Dich wegen einem so geringen Wert kaum vorgehen, da macht kein (seriöser) Anwalt mit.
    • Ramona1985 schrieb:

      Kaiolito schrieb:

      Normalerweise hätte ich gesagt/geschrieben, scheiss auf den Verkauf, schick im die Kohle und die besten Wünsche auf Fußpilz oder einfach, dass bei Aldi oder Netto ein wenig IQ und Anstand zu einem gutem Preis verkauft wird.

      Aber die Geschichte mit der Bitch, da ist dann fertig mit lustig und ich würde geradezu auf die Anzeige warten.......
      bitch ist eigentlich noch harmlos da bin ich mittlerweile besonders von Kleinanzeigen her schlimmeres gewohnt. Dennoch ist das aber Beleidigung und sogar strafbar meine ich
      Ja, der genannte Satz kann auch im deutschen Sprachraum als beleidigend angesehen werden. Vor allem wenn er derart im Zusammenhang auch beleidigend gemeint ist.
      Beleidigung: Strafgesetzbuch §185

      In einem Zivilrechtsverfahren gegen Dich könnte diese nachgewiesene Beleidigung dem Kläger (Käufer) zu seinem Nachteil gereichen.
      Eine sofortige Anzeige der Beleidigung mit dem Chatverlauf als Beweis ist anzuraten.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Ich sah das er mir auf Kleinanzeigen mit einem anderen Account schrieb. Lauter wirrwar und Behauptungen ich hätte ihn betrogen , ich hätte keinen Einlieferung Beleg vorgelegt wie er ja wollte - komisch dies erwähnte er nicht ein einziges mal was sich auch easy im Chat von damals nachvollziehen lässt und ausserdem Einlieferung Nachweis bei einer ganz normalen Umschlag Briefsendung? und keine Ahnung bla bla bla und er will der Polizei in meiner Stadt einen Brief schreiben und diese auf die Angelegenheit aufmerksam machen :thumbsup: ebenfalls will er das Kleinanzeigen meinen Account überprüft um zu sehen ob ich solch Dinge schon öfters machte. Da muss ich mir keine sorgen machen denn meine Weste ist weiß. Einfach nur komisch was es doch für Leute gibt und die anzeige wegen Beleidigung werde ich wohl machen wenn das so weiter geht mit diesem Typen
    • Ramona1985 schrieb:

      Ich sah das er mir auf Kleinanzeigen mit einem anderen Account schrieb. Lauter wirrwar und Behauptungen ich hätte ihn betrogen , ich hätte keinen Einlieferung Beleg vorgelegt wie er ja wollte - komisch dies erwähnte er nicht ein einziges mal was sich auch easy im Chat von damals nachvollziehen lässt und ausserdem Einlieferung Nachweis bei einer ganz normalen Umschlag Briefsendung? und keine Ahnung bla bla bla und er will der Polizei in meiner Stadt einen Brief schreiben und diese auf die Angelegenheit aufmerksam machen :thumbsup: ebenfalls will er das Kleinanzeigen meinen Account überprüft um zu sehen ob ich solch Dinge schon öfters machte. Da muss ich mir keine sorgen machen denn meine Weste ist weiß. Einfach nur komisch was es doch für Leute gibt und die anzeige wegen Beleidigung werde ich wohl machen wenn das so weiter geht mit diesem Typen
      Und der Aufwand für wieviel Euro nochmal? :wallbash
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google
    • vespin schrieb:

      Ramona1985 schrieb:

      Ich sah das er mir auf Kleinanzeigen mit einem anderen Account schrieb. Lauter wirrwar und Behauptungen ich hätte ihn betrogen , ich hätte keinen Einlieferung Beleg vorgelegt wie er ja wollte - komisch dies erwähnte er nicht ein einziges mal was sich auch easy im Chat von damals nachvollziehen lässt und ausserdem Einlieferung Nachweis bei einer ganz normalen Umschlag Briefsendung? und keine Ahnung bla bla bla und er will der Polizei in meiner Stadt einen Brief schreiben und diese auf die Angelegenheit aufmerksam machen :thumbsup: ebenfalls will er das Kleinanzeigen meinen Account überprüft um zu sehen ob ich solch Dinge schon öfters machte. Da muss ich mir keine sorgen machen denn meine Weste ist weiß. Einfach nur komisch was es doch für Leute gibt und die anzeige wegen Beleidigung werde ich wohl machen wenn das so weiter geht mit diesem Typen
      Und der Aufwand für wieviel Euro nochmal? :wallbash
      15.20 euro! Mir fällt dazu echt nichts mehr ein . Bin fassungslos über manche menschen
    • @f40, wunderbar, gut ausgedrückt!

      @Ramona1985 lass dich nicht einschüchtern, solchen Assis begegnet man leider immer wieder. Der hat meines Erachtens den Deal nur deswegen gemacht, um dich danach zu foppen. Strafrechtlich relevant ist dein Handeln in keiner Weise, wenn da wirklich was kommen sollte, biete ich dir gern Support per PM.
      Aber, der Käufer hat dich beleidigt, du hast die Zustelladresse. Spätestens wenn von dem Typ was kommen sollte, wäre über eine Gegenanzeige nachzudenken, denn auch der Verdacht der Verleumdung stünde dann im Raum.

      Ramona1985 schrieb:

      Vor ungefähr 14 tagen verkaufte ich ein altes prepaid Handy plus Sinkarte
      Du meinst SIM-Card (die mit einer Telefonnummer) oder eine SD-Card (Speicherkarte)?
    • Reducal schrieb:

      @f40, wunderbar, gut ausgedrückt!

      @Ramona1985 lass dich nicht einschüchtern, solchen Assis begegnet man leider immer wieder. Der hat meines Erachtens den Deal nur deswegen gemacht, um dich danach zu foppen. Strafrechtlich relevant ist dein Handeln in keiner Weise, wenn da wirklich was kommen sollte, biete ich dir gern Support per PM.
      Aber, der Käufer hat dich beleidigt, du hast die Zustelladresse. Spätestens wenn von dem Typ was kommen sollte, wäre über eine Gegenanzeige nachzudenken, denn auch der Verdacht der Verleumdung stünde dann im Raum.

      Ramona1985 schrieb:

      Vor ungefähr 14 tagen verkaufte ich ein altes prepaid Handy plus Sinkarte
      Du meinst SIM-Card (die mit einer Telefonnummer) oder eine SD-Card (Speicherkarte)?
      Simkarte , omg voll der Schreibfehler ohne es selbst zu bemerken. Das man von Anfang an vor hatte diese Nummer mit mir abzuziehen ist mir klar. Hatte schon so ein komisches Gefühl im Bauch als auf normaler Umschlag Versand bestanden wurde . Fürs nächste mal bin ich eindeutig schlauer auch wenn es echt und ne lächerliche summe geht. Wegen der Beleidigung... Ich stehe da echt drüber. Als Mutter von 2 teenage Mädels habe ich starke Nerven und "bitch" macht mir nichts aus. So wird Frau doch ständig benann auch wenn dies eine Beleidigung da stellt. Ich bin halb Südländer also väterlicherseits und ihr könnt euch wirklich nur vorstellen wie ich daher schon genannt wurde besonders in der Öffentlichkeit , daher ist das Wort bitch für mich eigentlich völlig normal. Werde mir aber überlegen ihn anzuzeigen wenn das nicht aufhört aber momentan bin ich eigentlich noch völlig gelassen , nur ist es einfach nur heftig was für ein Theater um 15.20 Euro veranstaltet wird. Hört das nicht auf bin ich bei nor Polizei von neben der anzeige für Beleidigung kommt Belästigung obendrauf .
      Einen angenehmen sonnigen tag wünsche ich allen hier
    • Hey Ramona,

      Ramona1985 schrieb:

      So wird Frau doch ständig benann auch wenn dies eine Beleidigung da stellt
      Nein, das ist nicht normal!

      Du scheinst öfter etwas zu verkaufen und auch Probleme zu haben.
      Schau zu, dass du dich in Zukunft mehr absicherst.
      Auf unversicherten Versand gar nicht mehr einlassen, bei teuren Sachen nur Abholung usw...

      LG
    • inna schrieb:

      Hey Ramona,

      Ramona1985 schrieb:

      So wird Frau doch ständig benann auch wenn dies eine Beleidigung da stellt
      Nein, das ist nicht normal!
      Du scheinst öfter etwas zu verkaufen und auch Probleme zu haben.
      Schau zu, dass du dich in Zukunft mehr absicherst.
      Auf unversicherten Versand gar nicht mehr einlassen, bei teuren Sachen nur Abholung usw...

      LG
      Hallo inna,
      Eigentlich nicht aber seit Corona vermehrt da einige Leute wohl neben ihren Geruchsinn auch das Gehirn verloren haben. Mache das schon so lange doch solch Probleme wie seit knapp 2 jahren hatte ich vorher nie. Und tut mir leid hatte mich da wohl etwas falsch ausgedrückt . Ich meinte "für mich als Frau" ist es völlig normal bitch genannt zu werden . Normalerweise kommen Käufer auch direkt zu mir. Und wenn es doch mal zum Versand kommt dann nur versichert , doch auch da gibt's regelmäßig Probleme und ist keine wirkliche Absicherung für den Verkäufer musste ich mehrfach feststellen auch wenn immer zu meinen Gunsten entschieden wurde. Denn sehr oft heißt es dann "Paket leer oder smartphone beschädigt" um das Geld zurück zu bekommen . Dies passiert aber sehr sehr vielen Verkäufern vermehrt vorzugsweise direkt über ebay wie ich so oft Lese auf diversen seiten