ebay kleinanzeigen Verkauf mit Paypal an Packstation

    • ebay kleinanzeigen Verkauf mit Paypal an Packstation

      Hallo zusammen,
      folgender Fall.

      Habe Packtaschen (unter 60€) für Fahräder von Ortlieb über kleinanzeigen verkauft, in der Anzeige schrieb ich "Bezahlung bar bei Abholung oder mit Paypal Freunde bei Versand".

      1. Ein Käufer meldete sich, ich schrieb nochmal explizit als Nachricht, dass der Betrag per Paypal Freunde überwiesen werden soll.
      2. Käufer überwies mit Paypal Käuferschutz und schickt mir die Adresse einer Packstation
      3. Ich storniere die Transaktion bei Paypal, Geld ging wieder zurück. Schrieb dem Käufer, dass ich Paypal Käuferschutz nicht unterstütze.
      4. Er schrieb, es würde nach Betrug klingen und er hätte mich gemeldet.
      5. Ich wünschte ihm noch einen schönen Tag und dass richtiges Lesen schon Vorteile hätte.

      Bei der Paypal Transaktion (auf Paypal) stand eine vollständige Adresse. Von den ursprünglichen 1,76€ Paypal Gebühren gehen 1,41€ zu Lasten des Käufers und 0,35€ auf meine Kappe. D.h. beide haben ein Verlustgeschäft gemacht. Hatte letztens einen ähnlichen Fall (knapp 300€), dort wurden die Paypal Gebühren nach der Stornierung komplett vom Käufer übernommen. Normal bzw. wo ist die Logik ?

      Paypal Freunde und Packstation wäre wohl kein Problem gewesen?

      Viele Grüße
    • Sicherlich berechtigter Einwand, könnte man allerdings konstruktiver und nicht an der Frage vorbei formulieren.

      Als sporadischer Privatverkäufer mit Paypal würde ich noch folgendes ergänzen. Ich bot dem Käufer einen Kaufvertrag mit bestimmten Zahlungsmodalitäten an, der möglicherweise gegen die AGB von Paypal verstößt, aber nicht rechts oder sittenwidrig ist. Der Käufer kann den Vertrag annehmen und zahlt so wie vereinbart oder er stimmt dem nicht zu und läßt es bleiben. Dass Paypal ggf. die 1,76€ einklagt oder den Account sperrt wäre möglich, aber nicht wahrscheinlich. Insbesondere wenn Paypal bei der Analyse der Kontotransaktionen feststellen würde, dass ab und zu eine möglicherweise gegen die AGB getätigte Zahlung erfolgt, bei mehr als 98% der Fälle allerdings Umsatz (Gebühren) für das Unternehmen generiert wird, der die entgangenen Gebühren bei weitem übersteigt. Als Kunde würde ich da schon erwarten, dass eine Zahlung eines "entfernten Freundes" ab und zu toleriert wird :) Verständlich aus Sicht von Paypal wäre, wenn die Masse der Transaktionen nur Freunde/Familie wäre, da würde ich auch das Konto dichtmachen.

      Viele Grüße

      PS: Hab jetzt mal meine Angebote auf Überweisung und Abholung umgestellt. Wenn mich allerdings ein Käufer auf seine Initiative hin überzeugt wir wären Freunde und ob nicht Paypal Freunde ginge, muss ich nochmal darüber nachdenken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pakse ()

    • pakse schrieb:

      Sicherlich berechtigter Einwand, könnte man allerdings konstruktiver und nicht an der Frage vorbei formulieren.
      Wieso an der Frage vorbei? Das war doch ganz genau auf den Punkt:

      pakse schrieb:

      Paypal Freunde und Packstation wäre wohl kein Problem gewesen?
      Doch, das wäre bzw ist genau das Problem.


      pakse schrieb:

      4. Er schrieb, es würde nach Betrug klingen und er hätte mich gemeldet.
      Eben.

      Und in der Nachbetrachtung vo PP hast du die normale PP-Zahlung dann storniert, weil Du nur F6F akzeptieren willst, was lauf AGB von PP aber eben nicht für "geschäftliche Transaktionen" (was für Paypal jede Art von Kauf heist) vorgesehen ist.

      Schätze mal, PP hat sich dann gesagt, das Du derjenige bist, der die Transaktion vermurkst hat. Also zahlst Du auch.

      Zwei Vorschläge für einen Lösungsansatz.

      1.) Lass dir immer bei PP als Notiz zur Zahlung die Lieferadresse vom Käufer eintragen. Damit hast Du den Beleg für den Verkäuferschutz, an die gewünschte Adresse verscickt zu haben.

      2.) Wenn der Käufer unbedingt mit PP zahlen will, dann soll er auch gefälligst die Kosten des Zahlungsverkehrs tragen, wie das laut BGB eigentlich vorgesehen ist. Bin ich sofort bei dir. Schliesslich will der ja auch vom Käferschmutz profitieren können. (Wobei er das in der Regel nicht kann, wenn man es richtig anstellt. INR geht nicht mit Versandnachweis und SNAD verhindert man mit der passenden Beschreibung)

      Für die Kosten res Zahlungsverkehrs gibt es zwei Optionen. Entewder der Käufer füllt den Betrag so auf, dass er die Gebühren plus die Provision auf die Gebühren draufzahlt.

      Oder der Käufer schickt dir per F&F eine zweite Zahlung in Höhe der Gebühren. Da das ja keine Zahlung für einen Kauf ist, ist das keine "geschäftliche Transktion" und dafür ist dann F&F in Ordnung.

      Schon ist der Käufer glüklich, weil er ment, er hat ja Käuferschutz, Paypal ist glücklich, weil die ihre Gebühren haben und Du bist glücklich, weil eine Beschreibung in der Art "Soweit ich das sehe, sind mir keine weiteren Mängel aufgefallen" den Käuferschutz beim abweichenden Artikel ziemlich zuverlässig rauskegelt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Hallo,

      ich muss zugeben, dass ich, wenn ich etwas bei Ebay-KA kaufe und mit Paypal zahle, auch immer die versicherte Lösung nutze, in der Hoffnung, bei Betrug auch versichert zu sein.
      Allerdings übernehme ich immer die Gebühren, indem ich sie auf den zu zahlenden Betrag aufaddiere.
      Etwas Prozentrechnung zu können ist dafür hilfreich.
      Viele Verkäufer haben das dennoch gemerkt.
      Möglicherweise kommt der Betrag nicht immer ganz glatt an und es wird ja auch die Adresse mitgeschickt.
      Es gab noch nie einen Einwand.

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      (Wobei er das in der Regel nicht kann, wenn man es richtig anstellt. INR geht nicht mit Versandnachweis und SNAD verhindert man mit der passenden Beschreibung)
      Kannst du mir per PN oder hier mitteilen, was die Abkürzungen bedeuten?

      Dank.
    • Regor schrieb:

      Kannst du mir per PN oder hier mitteilen, was die Abkürzungen bedeuten?
      Warum per PN? Ist doch keine Geheimwissenschaft sondern "offizielle" ebay-Sprech. Wird so auch bei Paypal intern abgekürzt. Also ganz hilfreich, wenn man mit dem Support redet. Man quatscht sich nciht die Lippen fusselig.
      :D

      INR: Item Not Received => Artikel nicht erhalten
      SNAD: Significantly Not As Described => Deutlich von der Beschreibung abweichend
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.