Ich habe bei einem Online-Shop einen Artikel für 90,- € bestellt und mit PayPal bezahlt. Daraufhin erhielt ich eine Bestellbestätigung, bei der Versandkosten und Steuern mit 0,00 € angegeben waren. Das kam mir etwas merkwürdig vor. Die Shopseite hat keinerlei Impresseum, da es sie zwar auf Deutsch ist, aber es sich um eine COM-Domain handelt die vermutlich irgendwo im Ausland registriert ist.
Da ich per PayPal bezahlt habe, habe ich mit dort die Zahlungsdaten mal näher angesehen: Da steht nur eine GMail-Adresse (wirkt eher unseriös bei einem Shopbetreiber) und eine völlig nichtssagende Firmenbezeichnung. Google findet weder zu der Firmenbezeichnung noch zu der GMail-Adresse irgendwas.
Da ich per PayPal bezahlt habe, habe ich mit dort die Zahlungsdaten mal näher angesehen: Da steht nur eine GMail-Adresse (wirkt eher unseriös bei einem Shopbetreiber) und eine völlig nichtssagende Firmenbezeichnung. Google findet weder zu der Firmenbezeichnung noch zu der GMail-Adresse irgendwas.
- Hat PayPal normalerweise mehr Daten über den Empfänger der Zahlung als nur eine E-Mail-Adresse? Zumindest ein Referenz-Bankkonto müssten die ja haben.
- Kann man PayPal dazu bringen, mir diese Daten über meinen Vertragspartner und Zahlungsempfänger mitzuteilen? Ich würde ja schon gern wissen, mit wem ich da eigentlich einen Kaufvertrag abgeschlossen habe.
- Oder kann sich PayPal auf den Datenschutz berufen, so dass ich gar nicht erfahren kann, wem ich da Geld geschickt habe?