DHL Paketpreise werden ab Juli 2022 deutlich erhöht und Onlinefrankierung wird genauso teuer wie im DHL-Shop

    • DHL Paketpreise werden ab Juli 2022 deutlich erhöht und Onlinefrankierung wird genauso teuer wie im DHL-Shop

      Hallo,

      unser Geld wird ab Juli 2022 bei DHL nicht mehr so viel Wert sein, wie zuvor.
      Also bringt es woanders hin.

      Der Preis für das 2kg Paket (versichert) steigt um 10%.
      Onlinefrankierung wird genauso teuer wie Frankierung im DHL-Shop oder Filiale.

      VG
    • Regor schrieb:

      Also bringt es woanders hin.
      Meinst Du denn, woanders zahlen die Versanddienstleister nicht die energiegewendeten Schwachmatenpreise für den Liter Diesel?

      Aber da fast alle diese Inflation bei allem, in dem irgendwie Energie drinsteckt, wissentlich und absichtlich gewählt und gewollt haben, hält sich mein Mitleid in ganz, ganz engen Grenzen.

      Versand zahlt eh der Käufer. Das hat er jetzt davon, dass er letzten September nicht aufgepasst hat, wo er sein Kreuzchen macht. Ist auch nicht anders, als wenn er bei mir was kauft: Geliefert wie bestellt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Alles jetzt auf die neue Regierung zu schieben ist einfach nur kurzsichtig.
      Unsere "Nichtstu-Aussitzkanzlerin" hat uns über die letzten 16 Jahre erst in diese Lage gebraucht.

      Wenn ich mich recht erinnere, wollte die glorreiche CDU/CSU ebenfalls eine CO2 Steuer. ::2)
      Ob ein Kanzler Laschet jetzt der richtige Mann wäre... Also ich bezweifle das. Wie hat es ein Kabarettist so richtig auf den Punkt gebracht:

      Armin Laschet - Vorne arm, hinten lasch.
      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
    • mr.mr schrieb:

      Alles jetzt auf die neue Regierung zu schieben ist einfach nur kurzsichtig.
      Da gebe ich dir recht. Die Konsequenzen, die wir jetzt alle spüren sind nur zum Teil auf die neue Regierung zu schieben. Sie tut aber auch nichts, um dem effektiv entgegen zu wirken.

      mr.mr schrieb:

      Wenn ich mich recht erinnere, wollte die glorreiche CDU/CSU ebenfalls eine CO2 Steuer. ::2)
      Ja, wollten sie. Zusammen mit der Fortführung der Energiewende. Wobei mir die ziemliche Ähnlichkeit mit dem auslaufen der Titanic hat, nur ohne Retungsboote. Man wartet auch nicht auf den Eisberg, man bohrt fröhlich selbst Löcher in den Rumpf um dann, wenn man bemerkt, dass das Wasser langsam über die Schotten schwappt, ergebnisoffen darüber zu diskutieren, ob es politisch opportun ist, vielleicht über die Produktion von Rettungsbooten nachzudenken. Hauptsache, die Kapelle spielt weiter Beethoven.

      Aber mach dir keinen Kopp. Wir hatten inzwischen ja schon wieder ein paar Wahlen und auch Umfragen. Die lernen es nicht. Das geht beim nächsten Mal einfach so weiter. Irgendwann fliegt uns die Scheisse dann eben um die Ohren. Dann wird es egal sein, was die Kilowattstunde kostet, weil der Stromzähler sowieso spannungsfrei geschaltet ist. Auch der Benizinpreis spielt dann eine nachrangige Rolle. Bekommst das Zeug sowieso nur noch auf Bezugsschein. Kauf dir schon mal ein paar kuschlige Wolldecken, bevor der Russe denen das selbe Schicksal bereitet wie dem Salatöl.

      Und vielleicht schraubst Du deinem Auto auch schon mal rechtzeitig einen Holzvergaser hinten drauf. Denn den Bus nehmen kannst Du dir auch sparen. Der fährt nicht ohne Diesel. Und wenn er welches hat, dann fährt er eben auch teurer. Es sei denn, das Busunternehmen ist inzwischen pleite. Dann steht er nämlich in der Insolvenzmassengarage.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Tja ... vor ein paar Jahren hat man die Sachen aus China auch " günstig " gehalten.
      Dadurch lohnte es sich von wish was aus china zu holen.
      Nun ist its es weniger lukrativ.

      Ich frag mich nun ob die Menschen sich nun zwei mal überlegen wenn sie was kaufen wollen und ob ggf. bald es keine kostenlosen Retouren mehr gibt.

      Was meint ihr ?
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google
    • vespin schrieb:

      ... und ob ggf. bald es keine kostenlosen Retouren mehr gibt.
      Kostenlose Retouren in dem Sinne gab es noch nie. Das ist bei den Unternehmen eingepreist. Wir alle bezahlen das mit, dass ein paar Deppen sich alles in drei Größen und fünf Farben bestellen, und dann lustig wieder zurück schicken.
      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
    • mr.mr schrieb:

      vespin schrieb:

      ... und ob ggf. bald es keine kostenlosen Retouren mehr gibt.
      Kostenlose Retouren in dem Sinne gab es noch nie. Das ist bei den Unternehmen eingepreist. Wir alle bezahlen das mit, dass ein paar Deppen sich alles in drei Größen und fünf Farben bestellen, und dann lustig wieder zurück schicken.
      Das war mir klar. Aber im Bezug auf STROM,ENERGIE und " Grüner Label " das dot ggf. nun ein " Umdenken " statt findet.
      Früher gabs im Supermarkt auch die Tüten (fast) kostenlos. Erst als man einen Preis drauf machte nahmen Menschen weniger.
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google
    • Ist doch alles egal! Sind alles nur Blockparteien der SED. (Union, FDP, SPD, Grüne, Linke, scheiß egal, die regieren immer alle irgendwie zusammen) Denen geht es nur um Posten, die CDU mit Merz ist ja aktuell schlimmer wie die rot/grünen Khmer.
    • vespin schrieb:

      Das war mir klar. Aber im Bezug auf STROM,ENERGIE und " Grüner Label " das dot ggf. nun ein " Umdenken " statt findet.
      Ganz bestimmt nicht. Wo soll dieser "grüne" Ansatz denn herkommen?

      Solange es Händler gibt, die sich das Einpreisen der Retouren leisten können, wird es Händler geben, die die Kosten für die Retouen einpreisen. Ist schliesslich ein Wettbewerbsvorteil. Genau wie das Märchen vom kostenlosen Hinversand.

      Und der Käufer? Ja, Kind Gottes in der Hutschachtel, der ist doch komplett merkbefreit. Nicht nur meine Ansicht, sondern auch die Ansicht des Gesetzgebers. Der stellt schliesslich sogar per Gesetz fest, dass der sogenannte "mündige Verbaucher" schlicht zu blöde ist, sich vorab über den Artikel zu informieren, den er da kaufen will. Sonst müsste man ihm ja kein Widerrufsrecht einräumen, mit dem er sich von ihm unliebsamen Verträgen lösen kann. Das braucht nur, wer als Kind dermaßen oft vom Wickeltisch gefallen ist, dass er die Kontrolle über seine Geschäftsfähigkeit schon längst verloren hat.

      Das wird auch nicht mehr besser. Ich moderiere aktuell zwei Foren, in denen sich auch viele Jugendliche rumrteiben. Meiner Feststellung nach ist die Behauptung, dass wir im PISA-Test beim Textverständnis wenigstens noch ungefähr im Mittelfeld liegen, schlicht 'ne Ente. Es sei denn, der Rest von Europa ist auch zu doof, drei zusammenhängende Worte sinngemäß als Satz zu erfassen. Oder die Testgruppe war getürkt.

      Klar, es gibt auch Ausnahmen. Aber das bedeutet dann, dass wir eine Zwei-Klassen-Bildungsgesellschaft bekommen. Die, die noch was raffen und die, die doof geboren sind und nichts dazulernen. Unsere hiesige Bldungskathastrophe wird mittelfristig in Deutschland zu den selben Verhältnissen führen, wie ich sie schon lange in den USA erlebe. Man erkennt die Schulbildung seines Gegenüber bereits daran, wie er sich ausdrückt. Ey, voll konkrass styla crush, Alda. (Übersetz das mal...)

      Also vergiss es. Vergiss den ganzen grünen Mumpitz. Es wird ganz einfach teurer werden. Hinversand, Rückversand, Waren... Waren insbesondere, weil da dann ja die kostenlosen Versande eingepreist werden. Nicht nur Produktion, Logistik und Lagerung.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Und der Käufer? Ja, Kind Gottes in der Hutschachtel, der ist doch komplett merkbefreit. Nicht nur meine Ansicht, sondern auch die Ansicht des Gesetzgebers. Der stellt schliesslich sogar per Gesetz fest, dass der sogenannte "mündige Verbaucher" schlicht zu blöde ist, sich vorab über den Artikel zu informieren, den er da kaufen will. Sonst müsste man ihm ja kein Widerrufsrecht einräumen, mit dem er sich von ihm unliebsamen Verträgen lösen kann. Das braucht nur, wer als Kind dermaßen oft vom Wickeltisch gefallen ist, dass er die Kontrolle über seine Geschäftsfähigkeit schon längst verloren hat.
      Deine Aussage hier ist mir zu pauschal und deshalb finde ich sie nicht zutreffend.

      Es gibt manchmal gute Gründe für einen Endverbraucher z.B. einen online gekauften Artikel nach Ansicht der Ware wieder zurückgeben zu dürfen und vom Kaufvertrag zurücktreten zu können.
      Bei mir persönlich sind das ganz wenige Beispiele, die mir auch gut in Erinnerung geblieben sind. Ich halte das Widerufsrecht für richtig und wichtig. Auch außerhalb von den online-Kaufverträgen.

      Im Allgemeinen haben die großen Versandhäuser natürlich auch von dieser Regelung profitiert und sind ganz gut damit gefahren. Widerruf als eingepreistes Geschäftsmodell (vor allem im Bekleidungssektor). Den Preis dafür zahlen alle Käufer, auch diejenigen, die nicht widerrufen. Aber es funktioniert und kaum einer beschwert sich. Und wenn nun einige Versandhäuser den Retourenvorgang mit einer kleinen Gebühr belegen wollen, dann finde ich das auch ok. Betrifft mich allerdings weniger.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • vespin schrieb:

      Früher gabs im Supermarkt auch die Tüten (fast) kostenlos. Erst als man einen Preis drauf machte nahmen Menschen weniger.
      Es gab sogar mal Zeiten, da waren Plastiktüten überall vollkommen kostenlos. Und keiner hat sich damals auch nur ein bisschen darüber gewundert ...

      ... bis die Ölkrise 1973 dazu führte, dass die Kaufhäuser und Lebensmittelmärkte für eine Plastiktüte 10Pf verlangten. Das wären heute übrigens inflationsbereinigt 16Cent.

      Und wo wir gerade bei den Plastiktüten sind, muss ich mich mal ein bisschen auskotzen: Ein "Symbol der Wegwerfgesellschaft" (Focus-Artikel) mögen sie ja vielleicht sein, aber der Ruf der Plastiktüte ist m.E. schlechter als sie wirklich ist. Jedenfalls auch bedingt durch solche unspezifischen Artikel.
      Meine Eltern haben damals jede Plastiktüte aufgehoben und bei Bedarf einer Zweitverwendung oder gar Mehrfachverwendung zugeführt. So kenne ich das auch von vielen anderen Leuten damals.

      Aus oben verlinktem Artikel:

      Focus schrieb:

      Weil aber die wenigsten damit öfter einkaufen, avancierte die Plastiktüte wie kein anderer Alltagsgegenstand zum Symbol der Wegwerfgesellschaft. Das erste Leben einer Tüte ist oft kurz – in der Regel nicht länger als 20 Minuten. Dann landet sie im Müll oder schlechterdings im Park, am Strand oder im Meer, wo sie Walen die Mägen verstopft und Korallen das Licht nimmt.
      Oh - starker Tobak - jedenfalls wenn diese Aussage auf Deutschland bezogen ist. Die Plastiktüten aus D sind wohl am wenigsten für die Verschmutzung der Weltmeere mit Plastik verantwortlich. Die meisten Plastikabfälle im Meer stammen aus anderen Erdteilen.
      Obwohl: ich finde es prinzipiell richtig, dass die europäischen Länder mit gutem Beispiel vorangehen und Plastikmüll reduzieren. Nur so kann man das Gleiche von den tatsächlichen Verschmutzerländern auch fordern.

      Wenn man mal bedenkt, wieviel Kunststoff-Verpackungsmaterial in der Industrie im B2B-Bereich in riesigen Mengen anfällt abfällt, aber das scheint ja wohl niemand zu interessieren. Gute Verpackung ja auch von wirtschaftlicher Bedeutung. Und wirtschaftliche Bedeutung ist selbstverständlich sehr wichtig. Da sieht man schon mal gerne über derartige Kleinigkeiten hinweg. Und bloß niemand davon erzählen. Das könnte ja für Unmut in der Bevölkerung sorgen. Also eher von so etwas ablenken und mit dem Finger auf die zeigen, die sich am wenigsten wehren können.

      Also, die Oma Normalverbraucherin, die kann man gut als "Umweltsau" gängeln ...
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fairhandel () aus folgendem Grund: Sätze präzisiert

    • Fairhandel schrieb:

      Meine Eltern haben damals jede Plastiktüte aufgehoben und bei Bedarf einer Zweitverwendung oder gar Mehrfachverwendung zugeführt.
      Das macht ich heute noch so. Und wenn sie ganz hinüber ist, endet sie als Mülltüte


      Fairhandel schrieb:

      Die meisten Plastikabfälle im Meer stammen aus anderen Erdteilen.
      Das hab ich bei unseren vielen Reisen oft festgestellt. Jede Kleinigkeit kommt in eine dünne Billig-Plastiktüte, die oft noch noch einmal den Heimweg überlebt. D.H. sie kann nur noch entsorgt werden.


      Fairhandel schrieb:

      Wenn man mal bedenkt, wieviel Kunststoff-Verpackungsmaterial in der Industrie im B2B-Bereich in riesigen Mengen anfällt abfällt, aber das scheint ja wohl niemand zu interessieren.
      Doch, mich ! ;( Ich krieg zu viel, wenn ich einen Kajal-Stift sehe, der in einer 20 mal so großen Kunststoff- Packung liegt. Diese wiederum steckt in einem beschichteten Karton mit Folien-Sichtfenster ....
      Grüße von BuFi
    • Und weil ihr Plastiktüten und Plaste im Meer scheiße findet, wählt ihr hier in D die Grünen?
      Wenn der Rest der Welt so sauber wie die BRD wäre, hätten wir viele Probleme nicht auf der Welt.
      Wir 80 Millionen können morgen alle Tod umfallen, am Klima dem Wetter und den Müllbergen in der Welt ändert sich dadurch gar nichts! Auch nicht in 100 Jahren.
      Dazu sind wir viel zu unwichtig, bzw. schon umweltfreundlich.
      Da sind wir kleinen mit unseren Autos kein Problem. Den Dreck machen andere, Schiffe, Militärjets brauchen zB in einer Stunde soviel sprit, wie ein PKW in 6 Jahren...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathrin ()

    • Katrin schrieb:

      Wenn der Rest der Welt so sauber wie die BRD wäre, hätten wir viele Probleme nicht auf der Welt.

      Sauber?!! :lach: ja, weil man den Müll an andere abgibt.
      Tabelle von 2018
      (aus den Augen, aus dem Sinn)




      "...Die Müllströme verlagerten sich in andere asiatische Staaten, ab 2018 war Malaysia der abnehmerstärkste Importeur von deutschem Plastikmüll. Auch Indien, Indonesien und Vietnam bekamen größere Mengen. Das hatte Folgen. So sorgte zum Beispiel deutscher Plastikmüll für Aufsehen, der in der Wildnis von Malaysia illegal deponiert worden war. "


      Sehr wohl war deutsches Plastikmüll auch in die Meere gelangt, durch nicht ordnungsgemäßes Entsorgen der jeweiligen Länder.

      aktuell:
      m.tagesspiegel.de/politik/expo…ins-ausland/27958888.html

      Einige Versuche, um Plastik einzusparen, bemerkt man aber schon im Alltag.

      ...Ich habe die Grünen nicht gewählt ;)

      Etwas vom Thema abgekommen....
      Sorry Regor
    • inna schrieb:

      Sauber?!! :lach: ja, weil man den Müll an andere abgibt.
      ... und die Produktion wird dorthin verlagert, wo es am wenigsten Umweltschutzvorgaben gibt.

      Deutschland steht prima da und zeigt dann noch mit dem Finger auf diese Länder. ::)arggg

      Deutschland ist ja so unbedeutend. Ist mit nur 2% an der weltweiten Umweltverschmutzung beteiligt. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen ... X(
      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
    • Tjo und mit den E-Autos siehts genau so aus. Wo werden die meisten Rohstoffe für die Akkus abgebaut? Chile.
      Woher kommt der Strom? Richtig der Strom macht an der Grenze halt und kommt von keinem AKW oder Kohlewerk aus dem europäischen Ausland.

      Deutschland sieht sich in vielen Dingen als " Pionier" . Den Chinesen, Inder oder Ami juckt das nicht.
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google
    • Fairhandel schrieb:

      Es gibt manchmal gute Gründe für einen Endverbraucher z.B. einen online gekauften Artikel nach Ansicht der Ware wieder zurückgeben zu dürfen und vom Kaufvertrag zurücktreten zu können.
      Dann mach doch mal konkrete Beispiele, wo das der Fall ist.

      Ware defekt? Mängelrüge.
      Ware nicht wie beschrieben? Mängelrüge.
      Ware nicht wie erwartet? Das wäre die Aufgabe eines mündigen Verbrauchers, vor Vertragsschluss zu überprüfen, ob seine Erwartungen zutreffen. Es sei denn, er ist grenzdebil, merkbefreit und vollkaskostaatbedürftig.

      Und nun nochmal: In welchen Fällen braucht man ein Widerrufsrecht?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.