Betrugsverdacht bei Ebay Kleinanzeigen berechtigt oder nicht

    • Betrugsverdacht bei Ebay Kleinanzeigen berechtigt oder nicht

      Hallo liebe Leute,
      gestern habe ich bei Ebay Kleinanzeigen via Papypal über Waren und Dienstleistungen, also mit Käuferschutz- eine Louis Vuitton Tasche- Modell Metis für eine vierstellige Summer von einer Privatverkäuferin gekauft.
      Laut Profil bei KA ist die VK dort seit 2015 und vertrauenswürdig. Die Anzeige habe ich per Screenshot samt Beschreibung, Fotos und Anzeigen ID gesichert. Die VK hat die Anzeige aber heute rausgenommen.
      Die Tasche sollte per DHL mit Sendungsnachweis verschickt werden. So war es abgemacht.
      Heute schreibt mir die VK, sie habe es nicht zu DHL geschafft und habe mit einem anderen Versandunternehmen verschickt. Dann bekam ich eine Versandnummer im Chat bei KA, aber auf mehrere Nachfragen meinerseits keine
      Antwort darauf, wer denn nun der Versanddienstleister sei.
      Dann schreibt sie mir, nach langem Hin und Her, sie habe über eine Reederei namens Spippingout versendet. Dieses Versandunternehmen existiert tatsächlich. Aber ist das Ganze seriös? Kann ich damit rechnen ordentliche Originalware zu bekommen?

      Was mache ich falls ein Fake ankommt oder ein leerer Karton? Hab schon viel bei KA gekauft auch bei Ebay Auktion, aber hier habe ich ein sehr mulmiges Gefühl. Jetzt möchte die VK auch noch meine Telefonnummer, damit sich ein Kurier mit mir in Verbindung setzen kann, was soll das ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Malaika ()

    • Hallo ,

      Malaika schrieb:

      Laut Profil bei KA ist die VK dort seit 2015 und vertrauenswürdig.
      könnte gehackt sein...

      Hört sich wieder nach Betrug mit PayPal Käuferschutz an.

      Lies hier:

      Betrug oder Fakeverkauf von Louis Vuitton Metis bei Ebay Kleinanzeigen?

      Ruf bei Paypal an und frag welche Sendungsnummer hinterlegt wurde. Sag, dass du Betrug vermutest. Wenn die schlau sind, wird das Geld eingefroren.

      Bei dem oben verlinkten Fall wollte man auch die Telefonnummer haben:

      Elfenstaub schrieb:

      er will noch meine Telefonnummer haben, ich frage mich, was das soll.
      wozu, habe ich noch nicht rausgefunden.
      Vielleicht hat jemand eine Idee?
      Ich würde diese an deiner Stelle nicht rausgeben .

      Hast du eine Kopie der Anzeige ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von inna ()

    • Die Anzeige mit der Metis bei Kleinanzeigen ist wieder zu sehen, Anzeigen ID 2150344143. Die VK heißt Katarina Hochberg aus Oelsnitz/ Sachsen. Mein Geld ging aber via Paypal an einen Calogero Ricotta. Ich habe die Paypal Hotline angerufen, aber glaub nicht, dass die das Geld nun eingefroren haben.
      Die Dame dort meinte, ich sei ja abgesichert über Käuferschutz.
      Meine Befürchtung ist vor allem, dass hier ein Fake, statt einer Original Tasche ankommt. Oder ein leerer Karton Die VK hat ja eine Sendungsnummer angegeben und diese Reederei/ Spedition hat eine Sendung an mich offenbar laufen, die am 14. Juli hier ankommen soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malaika ()

    • ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…s&utm_content=app_android

      -Die Tasche wurde wieder eingestellt, obwohl verkauft .
      -Geld ging an andere Person, wie der Verkäufername.
      -Abeuteuerliche Geschichte mit dem Versand...

      Deine Zweifel sind berechtigt, würde ich sagen.

      Der Account ist wahrscheinlich gehackt und die Tasche der Katarina "untergejubbelt"

      Malaika schrieb:

      über eine Reederei namens Spippingout versendet
      Noch nie gehört. Und welcher seriöser privater Verkäufer benutzt so ein Unternehmen?
      Hast du bei deinem Telefonat mit PayPal erfragt, welche Sendungsnummer hinterlegt wurde?

      Malaika schrieb:

      und diese Reederei/ Spedition hat eine Sendung an mich offenbar laufen, die am 14. Juli hier ankommen soll.
      Versendet die aus China?
      heute ist der 8. Juli. Normale Sendungen innerhalb Deutschlands brauchen 1-3 Tage.
      Hier geht es nur darum , Zeit zu gewinnen .


      Malaika schrieb:

      Meine Befürchtung ist vor allem, dass hier ein Fake, statt einer Original Tasche ankommt. Oder ein leerer Karton
      ich glaube zwar nicht daran, dass etwas ankommt, aber für den Fall, falls doch brauchst du Zeugen bei Paketannahme bzw. Öffnen des Pakets.
      Ich würde die Paketannahme verweigern. Zuviele Indizien für Betrug...
    • Du hast sicher Recht, ich bin einem Betrug aufgesessen. Ich habe von dieser Reederei/ Spedition auch noch nie gehört, aber es gibt sie.
      Ob der VK aus China versendet?
      Halte ich für sehr gut möglich, darum habe ich die Befürchtung eine Fake Tasche zugestellt zu bekommen. Wenn innerhalb der nächsten 10 Tage hier nichts ankommt, wäre das in Sachen Paypal Käuferschutz noch das Beste für mich.
      Aber da ist ja laut Sendungsnummer anscheinend was an mich unterwegs über diese Reederei. Wie stellen die sich denn vom Paypal Käuferschutz dazu, wenn ich die Annahme der Sendung verweigere, da zu viele Anzeichen für Betrug vorliegen? Bekomme ich dann mein Geld zurück über PP?

      Am schlechtesten wäre eine Annahme des Pakets mit einem Fake drin. Dann müsste ich die Reise zu Louis Vuitton nach Hamburg antreten und von denen ein Gutachten erstellen lassen, dass die Tasche ein Fake ist und das Gutachten muss man laut der Dame an der Paypal Hotline nämlich selbst bezahlen.

      Besonders grotesk ist auch die Behauptung der VK, sie habe es zeitlich nicht zur nächsten DHL Filiale geschafft, versendet aber über eine Reederei/ Spedition.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malaika ()

    • Ja, exakt dieselben Fotos von der Anzeige vom 12. Juni und der VK Franziska Weiß aus Baden- Würtemberg. Klar, was außer Betrug sollte das sonst sein. Geht das für Paypal denn in Ordnung, wenn ich die Annahme verweigere und dann einen nicht erhaltenen Artikel melde, bevor ich hier womöglich mit einem China Fake da sitze und noch ein Gutachten erstellen lassen muss- auf meine Kosten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malaika ()

    • Malaika schrieb:

      Geht das für Paypal denn in Ordnung, wenn ich die Annahme verweigere
      sorry, das weiß ich nicht.

      Malaika schrieb:

      Ob der VK aus China versendet?
      Halte ich für sehr gut möglich, darum habe ich die Befürchtung eine Fake Tasche zugestellt zu bekommen.

      Das mit aus "China kommt" war nur ein Witz :)
      Ich glaube du bekommst gar nix.
      Diese Sendungsnummer an dich könnte gefälscht sein.
      Meine Vermutung ist, dass hier einfach Zeit gewonnen werden soll. (Um mit ebay- Account weiter machen zu können, Paypal Account noch weiter zu benutzen, von dir gesendetes Paypal Geld zu kassieren)
      Deshalb wäre es gut, die hinterlegte Sendungsnummer bei PayPal zu erfragen. Ich wette, die Sendung wurde angeblich schon zugestellt. Dann kann der Betrüger (dein) Geld kassieren.

      Sichere alle Beweise (Screenshots) , auch von der anderen Anzeige. Und rufe nochmal bei PayPal an und erfrage die hinterlegte Sendungsnummer. Konfrontiere die mit allen Indizien, die auf einen Betrug hindeuten.

      Dann melde ebay den Account. Beziehe dich auch auf die andere Anzeige (ID 2130979640) und schreib, dass der gehackt ist. So können andere gewarnt werden.
      wenn du von ebay dann irgendwann eine Warnemail von gehacktem Account bekommst, nimm es zu deinen Beweisen gegen den "Verkäufer "
      Diese Katarina hat nix damit zu tun.

      Viel Glück.
    • Ich habe eben nochmal die Paypal Hotline angerufen und wurde in die Abteilung für den Käuferschutz durchgestellt. Die VK hat dort laut Sachbearbeiter bisher gar keine Sendungsnummer hinterlegt. Ich habe nochmal darauf hingewiesen, dass bei Ebay Kleinanzeigen, die Tasche schon mal verkauft wurde.
      Dann auf diese ominöse Reederei von der ich nun die Tasche zugestellt bekommen soll, trotz Abmachung via DHL zu versenden und darauf, dass VK und Zahlungsempfänger nicht dieselbe Person sind.
      Der Sachbearbeiter meinte aber, die Annahme der Sendung dürfte ich nicht verweigern, da dann der Käuferschutz nicht mehr greifen würde.
      Falls also ein Fake kommt, oder ein leerer oder anders ausgefüllter Karton soll ich einen Käuferschutz Fall bei PP eröffnen.

      Ich werde den Fall jetzt bei Ebay Kleinanzeigen melden.
    • Malaika schrieb:

      Der Sachbearbeiter meinte aber, die Annahme der Sendung dürfte ich nicht verweigern, da dann der Käuferschutz nicht mehr greifen würde.
      gut zu wissen, danke.

      Ich schicke dir nachher noch was per PN.

      Hast du die Kontaktdaten der Reederei?
      Die dir geschickte Seite könnte Fake sein. Also suche über google.
      Und rufe vielleicht dort an, falls du noch Ausdauer hast und frage, welche Adresse hinter der Sendungsnummer steckt und ob die Sendungsnummer überhaupt existiert.

      Falls Paket ankommt mit laufenden Kamera und Postbote (für etwas Trinkgeld als Zeugen) aufmachen .
    • Dann kann man auch z. Bsp ein Fake mit Sendungsnummer verschicken und der Käufer hat das Nachsehen? Mir wurde von PP gesagt, dass ich im Falle eines Fakes ein Gutachten einschicken müsste. Ich habe zum Glück auch noch eine Rechtsschutzversicherung, die ich in Anspruch nehmen kann. Bei der Kaufsumme würde ich mir notfalls einen Fachanwalt für Internethandel/ Ebay Kleinanzeigen/ Paypal nehmen.

      Die Reederei/ Spedition hat nicht mal ein Impressum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Malaika ()

    • Malaika schrieb:

      Geht das für Paypal denn in Ordnung, wenn ich die Annahme verweigere und dann einen nicht erhaltenen Artikel melde
      Das ist so ungefähr die sicherste Methode, hinterher weder Geld noch Ware zu haben. Auch wenn Du inzwischen von Paypal eine Auskunft bekommen hast, sollte die vielleicht noch erklärt werden.

      Der Paypal-Käuferschutz leistet in zwei Fällen.
      1. Weil der Artikel nicht versendet wurde (INR, Item not received = Artikel nicht erhalten)

        Dazu reicht es für den Verkäufer bei Paypal eine Sendungsnummer hochzuladen. Er hat versendet und aus die Maus.

        Klar könnte man jetzt einen Fake-Versand hinterlegen. Aber erstens verlangt Paypal die Zusendung an die übermittelte Adresse (die man am besten als Notiz zur Paypal-Zahlung bei denen im System hinterlegt) und zweitens kann man Einspruch gegen die für den Verkäufer positive Entscheidung erheben, wenn die Sendung dann doch nicht ankommt. Und mit etwas Glück und dem richtigen Personal bei PP am Telefon bekommt man dann doch seinen Käuferschutz.
      2. Weil der Artikel von der Beschreibung abweicht (SNAD, Significantly not as described)

        Dazu muss man den Artikel oder zumindest das Paket erhalten haben. Denn ohne Kenntnis des Artikels kann auch kein Artiklel abweichen. Ganz wichtig aber: ein leeres Paket ist kein INR, da weicht der Artikel dann von der Beschreibung ab. Ist dann das allseits bekannte Messer mit ohne Klinge bei dem der Griff fehlt.
      So, und nun ein ganz wichtiger Punkt zum INR: Wenn der Käufer zu vertreten hat, dass das Paket nicht zugestellt wurde, ist das ja nicht die Schuld des Verkäufers. Ein nicht angenommenes Paket gilt daher im Rahmen des Käuferschutzes als ordnungsgemäß zugestellt. Mit der Folge, dass der Käufer dann eben keinen Käuferschutz mehr hat.


      Malaika schrieb:

      Mir wurde von PP gesagt, dass ich im Falle eines Fakes ein Gutachten einschicken müsste.
      Naja... Gutachten...

      Eine Bestätigung des Fachhandels reicht dafür normalerweise aus. In manchen Fällen sind die Fachverkäufer dann auf dem Trip, dass sie das Ding gleich einkassieren wollen. Dazu haben die aber gar nicht die Berechtigung.

      Die Ware ist im Moment Beweismittel in einem anhängigen Zivilverfahren und ausserdem dein Eigentum. Der Besitz von gefälschten Artikeln ist hierzulande aber keine Straftat und rechtfertigt auch sonst keine Handlung die nur den staatlichen Stellen zusteht. § 127 StPO bezieht sich ausschliesslich auf vorläufige Festnahmen, nicht auf vorläufige Beschlagnahme. Wenn also der Hersteller bzw Markenrechtsinhaber das Ding haben will, soll er einen Beschlagahmebeschluss für exakt dieses Teil erwirken. Den kriegt er beim zuständigen Hauptzollamt, das den dann von der zuständigen Staatsanwaltschaft ausstellen lässt.

      Ansonsten geht das Grundrecht auf Eigentum dem Recht auf gewerblichen Markenrechtsschutz vor. So... und da haben wir's. "gewerblichen Markenrechtsschutz". Du bist aber kein gewerblicher Rechteverletzer. Heisst: Die kriegen dafür dir gegenüber keinen Beschluss.

      Sollten die das in dem Laden nicht einsehen, dann ruf die Polizei zu Hilfe. In "besseren" Geschäften reicht auch oft schon die Ankündigung, mal eben zwei oder drei Streifenwagen antraben zu lassen um deine Rechte durchzusetzen.

      Was anderes ist, wenn sie sich deine Rechte aus dem Zivilverfahren abtreten lassen. Klingt hochtrabend, heisst aber einfach nur, die können dir das Ding ja zu dem Kaufpreis abkaufen, den Du bezahlt hast. Dann können sie selbst entscheiden, ob sie zivilrechtlich gegen den Verkäufer vorgehen. Und dafür brauchen sie dann natürlich auch die Fälschung. Ist ja en Beweismittel.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Das ist ganz sicher ein Betrug. Habe die gleiche Tasche Louis Vuitton Metis bei ebay kleinanzeigen gekauft und bezahlt. Der Verkäufer war Katarina Hochberg, gleiche Adresse .
      Geldempfänger war aber Michael Darian Searle. Hatte über paypal mit Käuferschutz bezahlt. Und dort den Fall bereits gemeldet. Ich habe eine Versand Meldung über UPS bekommen.

      Denke, der Betrüger hat die gleiche Betrugsmasche mehrfach bei ebay kleinzeigen angemeldet und wird es immer wieder tun.


      Louis Vuitton Pochette Metis originalFaktenAnzeigennummer 2150344143Einstelldatum 06.07.2022Name Katarina HochbergAnbietertyp PrivatAktiv seit 20.04.2015Ort 09376 - Oelsnitz/Erzgeb.Art Weitere Accessoires & SchmuckVersand Versand möglich€ 1.150 VB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elisabeth1969 ()

    • Liebe Leute,
      "meine" gekaufte Tasche ist schon wieder online- zumindest die Fotoreihe der Tasche ist exakt dieselbe, jetzt unter der Ebay Kleinanzeigen ID 2154205712, als Louis Vuitton Metis Komplettset, für 1.100 Euro Vb. Diesmal kommt sie aus Schleswig- Holstein, Ottendorf von einer Verkäuferin namens "Valentina".

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Malaika ()