Kaufen und wieder verkaufen- rechtliche Einschätzung

    • Kaufen und wieder verkaufen- rechtliche Einschätzung

      Hallo zusammen,
      Habe mich vor kurzem bei Ebay neu angemeldet.
      Jetzt habe ich mit einen Kumpel überlegt, dass wir uns Ware bei Ebay ersteigern möchten, sie etwas abändern bzw. erweitern möchten, um sie dann wieder zu verkaufen.
      Wie sieht es mit der rechtlichen Lage bei solchen Dingen aus???
      Darf man so vorgehen oder verstoßen wir gegen Regeln oder Rechte???
      Bin für jede Hilfe dankbar.
      MfG
    • Ja das ist klar.
      Wollten auch erstmal klein anfangen um das mal auszuprobieren.
      Natürlich will man auch was verdienen.
      Gibt es denn genaue Grenzen viel viel man im Jahr umsetzen oder verdienen darf, also ohne jeglicher Anmeldung von Gewerbe etc., oder ist es auf eine Artikelmenge begrenzt?
    • Gibt es denn genaue Grenzen viel viel man im Jahr umsetzen oder verdienen darf, also ohne jeglicher Anmeldung von Gewerbe etc., oder ist es auf eine Artikelmenge begrenzt?


      Nein die Gesetzeslage ist da sehr schwammig und die Rechtsprechung entscheidet im Einzelfall. Streng gesehen ist der nachhaltige Verkauf von Ware die nur zu diesem Zweck gekauft wurde bereits gewerblich. Bleibt dies allerdings in einem geringen Rahmen, dann interessiert das sicher keine Behörde.

      Wenn du uns verrätst, in welchen Umfang ihr das plant, könnten wir zumindest eine unverbindliche Einschätzung vornehmen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biguhu ()

    • Danke schon mal für die Antworten.
      In welcher Größenordnung wir an die Sachen gehen wollen kann ich leider noch nicht sagen.
      Man muss sehen ob es überhaupt so klappt wie es geplant ist und dann muss man weiter sehen.
      Trotzdem schon mal Danke für die schnellen Antworten.