Ebay Käuferschutz bei Versand-Verlust ?

    • Ebay Käuferschutz bei Versand-Verlust ?

      Am 02.08. habe ich per Sofortkauf eine Hose gekauft. Artikelstandort ist Konstanz, mittlerweile habe ich aus der Verkäuferin rausgekitzelt, dass sie in der Schweiz wohnt. Angeblich hat sie die Sendung am 05.08. bei Hermes abgegeben.

      Sendungsverfolgung:

      Dienstag, 02.08.2022
      17:02 Uhr
      Die Sendung wurde angekündigt


      Samstag, 06.08.2022
      09:53 Uhr
      Die Sendung wurde von Hermes in Tuttlingen übernommen


      Montag, 08.08.2022
      13:52 Uhr
      Die Sendung wurde in Bad Rappenau (Heilbronn) sortiert und weiterversandt


      Seither ist Sendepause. Die Anfrage bei Hermes ist seit 5 Tagen unbeantwortet.

      Kann ich das Geld über den Käuferschtz zurück bekommen oder ist die Verkäuferin mit dem Versand aus dem Schneider ?
      Grüße von BuFi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BuFi ()

    • Die Logistikunternehmen haben schon seit mehreren Wochen wegen der durch Corona verursachten extrem hohen Krankenstände massive Probleme mit der Auslieferung.
      DHL zum Beispiel braucht zum Teil für mickrige kleine Pakete bis zu 10 Tage und bei uns im Bezirk wird die Post schon seit mehreren Wochen nur noch höchstens 1x pro Woche zugestellt.
      Es ist nicht unwahrscheinlich, daß das gleiche Problem auch bei Hermes herrscht.

      Hast Du denn nach der schriftlichen Aufgabe einer Sendungsrecherche wenigstens eine automatische Eingangsbestätigung erhalten?
      Falls nein: Hast Du es mal mit einem Anruf beim Hermes Kundenservice versucht?
      myhermes.de/service/kontakt/?anliegen=
      Da sind oben 2 Reiter. Klicke auf "Telefon", dann wird Dir eine Telefonnummer angezeigt, unter der Du mit einem echten Menschen direkt sprechen kannst.
      Ruf da an und frage, was aus Deiner vor 5 Tagen schriftlich aufgegebenen Sendungsrecherche geworden ist. Allerdings kann diese Recherche bis zu 3 Wochen dauern, bevor Hermes eingesteht, daß das Paket anscheinend weg ist. In dieser Zeit werden die sich wahrscheinlich nicht extra melden, solange sie keine Ergebnisse haben.
      Wenn Du da anrufst, frag am Besten auch gleich, ob Du als Empfänger im Falle eines Falles die Verlustmeldung selbst machen kannst, oder ob dazu nur der Absender berechtigt ist.
      Wenn Du das selbst machen kannst, hast Du den Erstattungsvorgang unter Kontrolle und kannst die Erstattung von Hermes direkt auf Dein eigenes Bankkonto überweisen lassen.

      Für die Probleme bei Hermes kann Deine Verkäuferin nichts, sie hat das Paket abgeschickt und eine Sendungsnummer hochgeladen und somit bisher alles richtig gemacht. Also warum solltest Du Käuferschutz bei EBAY beantragen???
      Wenn Hermes das Paket verloren haben sollte, dann sind DIE schadensersatzpflichtig. Das dauert aber in jedem Fall einige Wochen.
      Hast Du die Verkäuferin informiert, daß das Paket überfällig ist und offenbar in irgendeinem Logistikzentrum bei Hermes festhängt? Hat sie bereits Kooperation signalisiert, falls das Paket tatsächlich bei Hermes verlorengegangen sein sollte?

      myhermes.de/service/fragen/emp…wo-ist-meine-sendung.html
      Unter Punkt 3 ist genau aufgelistet, was im Falle einer Verlustmeldung an Unterlagen einzureichen ist.
      Praktischerweise akzeptiert Hermes, genau wie DHL, inzwischen einen Screenshot der eBay-Kaufabwicklung als Wertnachweis des verlorenen Paketes, das erspart eine Menge Ärger.
      Sofern Hermes das Paket nach 3 Wochen nicht gefunden und zugestellt hat, brauchst Du in jedem Fall auch einen Scan des Original-Einlieferungsbelegs, den die Verkäuferin Dir schicken muss.

      Aber noch würde ich die Hoffnung nicht völlig aufgeben, daß Hermes das Paket noch findet und bei Dir zustellt.
      Die angegebenen 3 Wochen ab Versendungsdatum wirst Du aber in jedem Fall abwarten müssen.
    • Hallo Schützin,

      herzlichen Dank für deine Hilfe ! Bei uns in der Provinz läuft eigentlich alles ziemlich normal mit den Versendern

      Schützin schrieb:

      Hast Du denn nach der schriftlichen Aufgabe einer Sendungsrecherche wenigstens eine automatische Eingangsbestätigung erhalten?
      Ja hab ich


      Schützin schrieb:

      Hast Du es mal mit einem Anruf beim Hermes Kundenservice versucht?

      Auch das, aber Call Center im Ausland.... die rattern nur die Sendungsverfolgung runter und sagen am 15.08., das Paket wird am 10.08. zugestellt :D


      Schützin schrieb:

      Für die Probleme bei Hermes kann Deine Verkäuferin nichts,
      Genau daher meine Frage ..... Allerdings ist alles recht seltsam, ich weiß noch nicht einmal ihren Namen, als Verkäufer wird ein Mann genannt mit Adresse in Konstanz. Es ist eine Wanderhose, die ich für einen Kurzurlaub wollte, mit Versand 36 € - also nicht die Welt ....

      Die Hose hab ich am 02.08. per Sofortkauf gekauft und umgehend bezahlt. Bei Ebay wurde angezeigt "Versand am 02.08", am 05.08. hab ich nachgehakt, darauf kam die Antwort, sie hätte einen Todesfall und würde sie aber jetzt sofort abschicken. Die Sendungsverfolgunghat sich weiterhin nicht mehr bewegt, also hab ich sie angeschrieben, ob die Nummer bei Ebay überhaupt richtig ist. Drei Tage keine Antwort, erst als ich den Käuferschutz eingeschaltet habe, kam eine Reaktion von ihr. Und die Ausrede, sie könne nicht immer schreiben, da sie Krebs hat. Und dann hat sie 3 Tage hintereinander nur die Sendungsverfolgung (s.o.) kopiert.

      Da wir am 11.08. in einem Kurzurlaub gefahren sind, hab ich am 10.08. die Sendung an einen Nachbarn umgeleitet. Seither behauptet sie, die Sendung sei beim Nachbarn zugestellt worden. Aber da sie jetzt auch noch Corona hat, kann sie sich nicht kümmern.

      Heute Morgen hab ich Ebay eingeschaltet und eine Stunde später hatte ich mein Geld zurück, da sie den Versand nicht nachweisen konnte. Sie ist jetzt der Meinung, ich hätte das Geld und die Hose .... Ich vermute, sie beschwert sich nun gegen die Rückzahlung.
      Grüße von BuFi
    • So schnell kann eBay doch unmöglich wissen, ob es nun einen Versandnachweis mit Deiner Adresse drauf gibt oder nicht?
      Da wäre ich auch erstmal etwas unentspannt...
      Wieso konnte sie denn den Versand nicht nachweisen? Es gibt doch nach Deinen Angaben eine Sendungsnummer? Dann muss sie doch auch den Einlieferungsschein haben. Den muss sie fotografieren oder einscannen und bei eBay hochladen, wenn sie gegen die Entscheidung Widerspruch einlegen will.

      Ich nehme an, sie wohnt ziemlich dicht hinter der deutsch-schweizerischen Grenze und fährt zum Aufgeben ihrer Pakete rüber nach Konstanz. Ansonsten müsste sie ja jedes Mal die Sendungen verzollen bzw Zollerklärungen ausfüllen. Die hinterlegte Adresse in Konstanz könnten Familienangehörige oder Freunde sein, damit sie mit Standort Deutschland verkaufen kann.

      Wie kommt die Verkäuferin übrigens darauf, daß das Paket bei Deinen Nachbarn zugestellt wurde? Woher weiß sie von der Umleitung an Deine Nachbarn, wenn sich im Tracking seit 08.08. nichts mehr bewegt hat? Und warum glaubt sie, daß das Paket dort zugestellt wurde, wenn es laut Tracking seit der Sortierung im Verteilerzentrum Bad Rappenau paketda.de/hermes-bad-rappenau.html anscheinend im Nirwana verschwunden ist?
      Zumindest wurde es doch wohl seit dem nirgendwo mehr gescannt, schon garnicht in einer Zustellbasis an Deinem Wohnort?!

      BuFi schrieb:

      Ja hab ich
      Dann läuft der Prozess vermutlich noch im Hintergrund. Es bleibt spannend, was Hermes Dir nach spätestens 3 Wochen mitteilt...
    • Schützin schrieb:

      Wieso konnte sie denn den Versand nicht nachweisen?
      Sie hat wohl keinen Beleg (mehr?) ....Aufgegeben wurde das Päckchen in Tuttlingen, also eine ganze Ecke von Konstanz weg. Diesbezüglich hab ich jetzt bei Hermes rausgefunden, auch wenn ich als Käuferin im Falles des Verlustes Schadensersatz beanspruche, muss ich vom Absender diesen Beleg zur Verfügung gestellt bekommen.

      Schützin schrieb:

      Wie kommt die Verkäuferin übrigens darauf, daß das Paket bei Deinen Nachbarn zugestellt wurde?
      Da hab ich auch eine Weile gebraucht, bis ich dahinter gekommen bin, denn das behauptet sie schon die ganze Zeit. Hermes drückt das etwas blöd aus:

      WunschZustellung beim Nachbarn
      Gebucht am 10.08.2022, 16:13 Uhr
      Geplanter Zustellort
      Beim Nachbarn


      Ich hab ihr das auch mindestens 5 Mal geschrieben, dass das bedeutet, dass ich am 10.08. um 16:32 Uhr wegen ein paar Tagen Abwesenheit die Zustellung an den Nachbarn verfügt habe. Ich wollte ja nicht, dass das Päckchen zurück geschickt wird. Dazu kommt, dass der Götterbote die Sachen oft vor die Haustür legt und wir wohnen direkt an der Straße. Wenn wir kurz weg sind, kam es nie zu Problemen, aber bei ein paar Tagen hatte ich Bedenken.

      Wir sind schon eine Woche wieder hier, aber ich kann das leider nicht rückgängig machen. Deshalb schrieb ich ja, sie ist ziemilch seltsam. Da sie viel auf Ebay verkauft, müsste sie sich eigentlich mit der Sendungsverfolgung auskennen.
      Grüße von BuFi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BuFi ()

    • BuFi schrieb:

      Sie hat wohl keinen Beleg (mehr?)
      Und wo ist jetzt das Problem? Doch wohl nicht beim Empfänger?

      Übrigens Schweiz - was für ein Scheiß - Verkäufer dort bemühen gern Freunde/Verwandte in D, um Kosten für den Versand zu sparen. Centfuchserei und manchmal geht es schief - wenn ich schon Päckchen lese, wie doof ist das denn?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reducal ()

    • Reducal schrieb:

      Und wo ist jetzt das Problem? Doch wohl nicht beim Empfänger?
      Nein, das Problem für die Verkäuferin liegt darin, dass Ebay für den Käuferschutz den Beleg verlangt und auch Hermes, falls das versicherte Päckchen verschwunden ist.


      Reducal schrieb:

      Übrigens Schweiz - was für ein Scheiß - Verkäufer dort bemühen gern Freunde/Verwandte in D, um Kosten für den Versand zu sparen. Centfuchserei und manchmal geht es schief - wenn ich schon Päckchen lese, wie doof ist das denn?!
      Wenn Artikelstandort Schweiz angegeben gewesen wäre, hätte ich nicht gekauft. Ich bin davon ausgegangen, dass ein Päckchen in gut 8 Tagen von Konstanz in RLP sein müsste.
      Grüße von BuFi
    • Da das Paket eindeutig in D aufgegeben wurde, spielt es ja keine Rolle, wo die VK nun tatsächlich wohnt. Klar hätte das Paket binnen maximal 4-5 Werktage bei Dir sein müssen.
      Das Hauptproblem hier liegt eindeutig bei Hermes, bei denen ist das Paket offensichtlich nach der Sortierung in Bad Rappenau verschwunden.

      Ohne den Einlieferungsschein von Hermes bleibt die VK allerdings auf dem Problem sitzen, denn den will natürlich auch Hermes erstmal sehen, bevor sie irgendwas erstatten.
      Ich vermute mal, die VK hat das Paket möglicherweise irgendwem mitgegeben, damit der das dann in Deutschland aufgibt. Und kommt nun nicht an den Zettel dran, warum auch immer.

      Soll aber nicht Dein Problem sein. Solange die VK diesen Einlieferungsschein nicht bei eBay hochläd, wird eBay sich vermutlich auf keine Diskussionen mit ihr einlassen.
      Und ja, Shit happens, aber wenn die VK nicht zu transparenter und umfassender Kommunikation bereit ist, hat sie selbst Schuld, wenn der Shit an ihren Hacken hängenbleibt...!

      BuFi schrieb:

      hab ich jetzt bei Hermes rausgefunden, auch wenn ich als Käuferin im Falles des Verlustes Schadensersatz beanspruche, muss ich vom Absender diesen Beleg zur Verfügung gestellt bekommen.
      Selbstverständlich. Ohne Scan des Einlieferungsscheins bearbeitet kein Versandunternehmen eine Verlustmeldung bzw Erstattungsantrag, egal, ob den nun der Absender oder Empfänger einreicht.

      Reducal schrieb:

      Verkäufer dort bemühen gern Freunde/Verwandte in D, um Kosten für den Versand zu sparen
      Nicht nur Kosten, sondern auch die Zollformalitäten.
      Das ist ein ungeheurer Papierkrieg. Und da Pakete aus oder in die Schweiz vom Zoll abgefertigt werden müssen, brauchen sie auch meistens ewig...
    • Schützin schrieb:

      Das Hauptproblem hier liegt eindeutig bei Hermes, bei denen ist das Paket offensichtlich nach der Sortierung in Bad Rappenau verschwunden.
      Nicht nur, die Verkäuferin hat von Anfang an nicht mit offenen Karten gespielt und auch den Versand verzögert. Jede Info musste ich ihr aus der Nase ziehen. Bis heute hab ich keinen Namen von ihr. Ob diese Ausreden alle stimmen ? Keine Ahnung, aber nach Eröffnung des Käuferschutzes klappte plötzlich auch die Kommunikation.

      Ich hab wirklich für vieles Verständnis, als aber dann nur noch die Nummer mit der Zustellung beim Nachbarn kam, ist mir der Kragen geplatzt. Ich hatte den Eindruck, ich schreibe gegen eine Wand .... Und selbst gestern hat sie noch geschrieben, ich hätte jetzt Geld und Hose. Und müsste die Hose zurückschicken, da sie mir nicht mehr zusteht .... zzzi
      Grüße von BuFi
    • Update:

      Vermutlich kommt nach 3 Wochen eine automatisierte Mail, die ich eben erhalten habe:

      Guten Tag, Frau ******,

      es tut uns leid, dass wir Ihre Sendung ********* nicht finden können. Wir sind uns bewusst, wie enttäuschend das für Sie ist.
      Liegt die Übergabe Ihrer Sendung an Hermes bereits 20 Tage (bzw. 30 Tage bei internationalen Sendungen) zurück?
      Dann reichen Sie den Verlust bitte schriftlich ein.
      Unsere Verlustmeldung, eine Übersicht der notwendigen Nachweise sowie weiterführende Informationen finden Sie unter myhermes.de/service/fragen/emp…wo-ist-meine-sendung.html
      Bitte schicken Sie uns Ihre Unterlagen am besten per E-Mail an verlustmeldung@hermesworld.com.
      Unser Hermes Team wird Ihren Vorgang so schnell wie möglich bearbeiten.
      Herzliche Grüße aus Hamburg
      Hermes Germany GmbH
      Kundenservice


      Im Nachinein zeigt sich, dass es vernünftig war, den Käuferschutz einzuschalten, denn der Einlieferungsbeleg ist offensichtlich nicht vorhanden. Käufer sollten bei derart unkooperativen Verkäufern also eher auf der Hut sein. Denn auch Käufer bleiben auf den Kosten sitzen, wenn der Beleg nicht zur Verfügung gestellt wird.
      Grüße von BuFi
    • Da hier aber doch die Zustellung vom Käufer geändert wurde (Wunschzustellung an Nachbarn) ist der Verkäufer aus der Nummer raus. Denn er hat dies nicht veranlasst und konnte das gar nicht verhindern.

      Ähnlich eben wie beim Ablagevertrag der DHL.

      Zudem ist das Ding für ebay zugestellt. Würde da persönlich auch den Fall direkt an ebay übergeben mit dem Hinweis das dies zugestellt wurde, dazu noch nachträgliche Wunschzustellung. ebay schließt sowas immer zu Gunsten des VK.
    • Azazer schrieb:

      Da hier aber doch die Zustellung vom Käufer geändert wurde (Wunschzustellung an Nachbarn) ist der Verkäufer aus der Nummer raus.
      Die Sendung ist nachweislich vorher bei Hermes verschwunden. Die Zustellung an den Nachbarn hat damit nichts zu tun. Die wurde notwendig, weil die Verkäuferin das Päckchen verzögert verschickt hat und wir dann ein paar Tage in Urlaub waren.


      Azazer schrieb:

      Zudem ist das Ding für ebay zugestellt.
      Wie kommst du denn darauf ? Die Verkäuferin hat keinen Einlieferungsbeleg, deshalb wurde dem Käuferschutz stattgegeben
      Grüße von BuFi