Paypal: Kann man gesammelte Adressen löschen (lassen)?

    • Paypal: Kann man gesammelte Adressen löschen (lassen)?

      Hallo,

      vor kurzem hab ich was bei momox gekauft über deren Portal und die
      Adresse dort auch hinterlegt.
      Bei der Zahlungsabwicklung über Paypal wurde dann eine völlig andere
      Adresse angezeigt. Also klickte ich auf das Dropdown-Menü, um das an-
      zupassen und da zeigt sich:
      Paypal hat alle(?) Adressen, die ich irgendwann mal genutzt habe, bei
      sich in irgendeiner Datenbank :S ::)arggg und die werden mir da dann an-
      gezeigt: das sind über 40 Stück - vieles ist doppelt und dreifach, also
      von einer Adresse sind zb 5-6 Varianten drin.
      (Bsp.: Hauptstr., Hauptstrasse, Hauptstraße oder DHL-Packstation,
      DHL Packstation, Packstation usw.)
      Dieser Adressenwust wird mir nur angezeigt bei dem Kauf über momox,
      ansonsten krieg ich diesen gesammelten Daten-Schrott nicht zu sehen.

      Kann man diese gesammelten Adressen löschen (lassen)?
      Wenn ja, wo und wie?
      Über das Menü im Startbereich geht das nicht, da sind nur 2-3
      Adressen hinterlegt und nicht die über 40, die teilweise total
      veraltet sind.

      OT:
      Wieso ist für Paypal nicht die Adresse aus der momox-Zahlungsabwicklung
      maßgebend?
      Die haben die dort hinterlegte Adresse ignoriert und stattdessen einfach eine
      alte Firmenanschrift reingewuppt, die es gar nicht mehr gibt.
      Das nervt an der Stelle mal außerordentlich - besonders, wenn man das dann
      gar nicht bemerken sollte.
    • Der PayPal-Kundendienst ist montags bis freitags in der Zeit zwischen 8:00 und 20:30 Uhr für Sie da. Samstags sowie sonntags können Sie mit den Mitarbeitern in der Zeit zwischen 9:00 und 19:30 Uhr sprechen. Der Anruf bei PayPal unter der Servicenummer 0800 - 723 4500 ist aus dem deutschen Festnetz für Sie kostenfrei.
      Bei mir hat es vor Jahren bestens geklappt
    • Was jetzt diese unerwünschte Adressdatenvielfalt ausgelöst hat, kann ich technisch nicht nachvollziehen.

      Eine Anfrage beim Kundenservice wäre eigentlich die erste Möglichkeit, vielleicht ansatzweise Aufklärung über das Problem zu erhalten.
      Es kommt immer individuell darauf an, wie strukturiert man vorgehen möchte, um zu einem befriedigenden Ergebnis zu kommen.
      Ich jedenfalls - unbedarft wie ich bin - würde es zuerst dort versuchen. Das ist die einfachste Einstiegsmöglichkeit, um überhaupt von der einfachsten Seite das Problem anzugehen.

      Falls der Kundenservice keine Lösung finden kann, dann gibt es noch eine andere Möglichkeit, die vielleicht etwas langwieriger und mehr indirekt ist und kein direktes Gespräch mit einem Firmenvertreter Paypals darstellt.
      Das wäre der Weg über eine Auskunft gemäß DSGVO zu richten an den Paypal-Datenschutzbeauftragten.
      Näheres dazu steht in der Paypal-Datenschutzerklärung und der DSGVO.

      Habe mich gerade eben noch im Internet umgesehen und eine Information in einem privaten Blog entdeckt:
      andersgood.de/blog/paypal-ausk…ch-art-15-dsgvo-anfordern

      Dort im gelben Feld folgender Hinweis schrieb:

      07.05.2021 Hinweis von tux
      Mittlerweile kann man im Paypal-Account Daten selbst herunterladen.
      Unter paypal.com/myaccount/privacy/data/dar (Einstellungen – Daten & Datenschutz – Ihre Daten herunterladen)
      Es ist also bei Paypal möglich, eine Art Auskunft (evtl. nach DSGVO) über die gespeicherten Daten online zu erhalten. Ob die Auskunft auch gemäß DSGVO erfolgt, konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen.

      Die Anfrage habe ich nun auch - einfach mal so - gemacht und warte nun geduldig auf eine Antwort. Bin mal gespannt.

      Ob eine derartige Anfrage Dir eventuell helfen könnte, musst Du entscheiden.

      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Die Antwort war nach ca. 2 Stunden im Paypal-Postfach.
      Es ist in der Tat so, dass Paypal alle jemals verwendeten Adressen gespeichert hat. Das auch, wenn es sich im Prinzip oftmals in der Liste um die gleiche Adresse handelt.
      In meinen Paypal-Einstellungen werden nur zwei Adressen angezeigt. Zugriff oder Löschmöglichkeit für die anderen Adressen habe ich nicht. Schwierigkeiten hatte ich jedenfalls damit bisher nicht.

      Das Ganze sieht mir auch nach einem Datenbankproblem aus, bei dem die Datensätze nicht nur überflüssigerweise weiterhin gespeichert sind, sondern - vielleicht von Paypal unbeabsichtigt - im Einzelfall auch an andere Firmen weitergeleitet werden. Diese Art der Datenhortung und Datenleck könnte evtl. gegen die DSGVO verstoßen.
      Falls der Kundenservice nicht weiterhelfen könnte, wäre eine selektive Löschung der überflüssigen Adressen nach DSGVO möglich.
      Auch könnte eine Meldung an die zuständige Aufsichtsbehörde helfen.

      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Hey, ich war auch auf der Suche nach einer Möglichkeit zur Löschung der Adressdaten die beim Bezahl-Prozess bei der Bestellung in einem Online-Shop dann bei Paypal angezeigt werden und bin auf euren Post gestoßen und wollte deshalb einmal eine Rückmeldung geben.

      Also am sinnvollsten scheint es zu sein, zunächst mal seine eigenen personenbezogenen Daten nach DSGVO anzufordern (wie bereits hier geschrieben):
      paypal.com/myaccount/privacy/data/dar
      das geht eigentlich ziemlich schnell.

      In den dann zum Download stehenden Daten "Informationen zum Kontoinhaber" sind tatsächlich auch alle eingegebenen / beim Bezahlvorgang verwendeten Adressdaten vorhanden.


      Danach müsst ihr bei Paypal unter Kontakt das Problem schildern (aktuell einen Chat-Assistenten nutzen), beispielsweise mit dem Text:
      "Sehr geehrte Damen und Herren, beim Checkout einer Bestellung aus einem online Shop heraus werden eine Menge alter Lieferadressen angezeigt,
      wo kann die Liste eingesehen und gelöscht werden ? (Diese sind nicht in den Adress-Einstellungen des Paypal Profils zu finden)."

      und dann darauf bestehen, dass das Problem nicht gelöst wurde / weitere Hilfe notwendig ist.
      Dann wird das Problem einem realen Mitarbeiter zugewiesen.
      Dieser wird euch zeitnahe kontaktieren, fragen welche Inhalte gelöscht werden sollen und benötigt ggf. zeitnahe einen Code der 2FA um am Profil Löschungen vornehmen zu dürfen.

      Vielleicht etwas aufwändig und kompliziert, aber es scheint zunächst einmal zu funktionieren.
      Viele Grüße