Fakeshop: buhler-energie.com - Buhler Energie GmbH - Riedweg 31 - 88471 Laupheim - +49 40 000 00000 - info@buhler-energie.com - Fake Shop - Betrug

    • Verwendungszweck: Bestellnummer XXXXX DATUM 03.10.2022, 20.13 UHR
      Empfänger-IBAN: FR76 2183 3000 0100 0136 4447 057
      Empfänger-BIC: PRNSFRP1XXX

      Auch wir hatten Glück!! Trotz verbuchen ging es sogar mit "normaler" Rückbuchung, dass das Geld (gestern abend überwiesen und im Konto schon als "verbucht" angezeigt, nach wenigen Stunden (heute früh gleich angerufen!) wieder auf dem Konto war :)
      (Lob an die Sparkasse!)
    • Leider bin ich total drauf reingefallen. Meine Bank hat versucht die Überweisung zu stoppen kurz nachdem ich sie getätigt habe leider war dies aber erfolglos sodass die mein Geld bekommen haben. Morgen werde ich zur Polizei gehen um Anzeige zu erstatten.
      • IBAN: FR76 2183 3000 0100 0139 4887 888
      • BIC: PRNSFRP1XXX
    • Ich kann dich voll verstehen, ich habe diese Tipps gefunden:
      Deine Bank soll unbedingt sofort bei der Empfängerbank anrufen und außerdem zusätzlich ein FAX dort hinschicken.

      Lass dich nicht abweisen, bestehe darauf, dass Deine Bank es wenigstens versucht ! Betone dabei, dass Du nicht von einer
      Rückbuchung o.ä. redest, sondern von einer Stornierung einer noch nicht wertgestellten Zahlung, das ist ein Unterschied. Eine
      Rückbuchung ist absolut unmöglich, eine Stornierung vor Wertstellung klappt ca. in jedem 3. bis 4. Fall.

      Ich drücke dir die Daumen
    • Jennifer_S. schrieb:

      IBAN: FR76 2183 3000 0100 0139 4887 888

      IBAN: FR7621833000010001394887888
      IBAN: FR76 2183 3000 0100 0139 4887 888
      BIC: PRNSFRP1XXX
      Bank: PFS CARD SERVICES IRELAND LIMITED
      4 PL LOUIS ARMAND
      75012 PARIS
      Zweigstellen-Nummer: 00001

      Das Konto war hier noch nicht bekannt!

      Jennifer_S. schrieb:

      Morgen werde ich zur Polizei gehen um Anzeige zu erstatten.

      Poste dann bitte Dienststelle und Vorgangsnummer/Aktenzeichen
      Danke :)
    • Der Name ist Schall und Rauch. Entscheidend ist, ob das Geld schon unterwegs ist. Falls das Geld die Bank schon verlassen hat, geht nur noch ein Recall.

      Falls es KEINE Echtzeitzahlung war und die Zahlung nur wenige Minuten her war, KANN es sein, dass der Recall noch vor der Gutschrift bei der Empfängerbank ankommt und die Zahlung zurückkommen kann. Ist die Zahlung schon mehrere Stunden oder gar Tage unterwegs, ist das Geld auf dem Konto des Empfängers und die Bank müsste den Empfänger (falls er überhaupt existiert) um Erlaubnis bitten. Die Wahrscheinlichkeit, das so was passiert kann sich jeder selber ausmalen.

      Falls es eine Echtzeitzahlung ist, wurde das Geld innerhalb von maximal 10 Sekunden gutgeschrieben. Dann macht ein Recall nur Sinn, wenn Du in deiner Haftpflichtversicherung gegen Cybercrime versichert bist, denn dann will die Versicherungsgesellschaft meistens einen Nachweis, dass man sich bemüht hat, das Geld zurück zu bekommen.

      In allen Fällen gilt: ist das Konto auf der anderen Seite schon gesperrt, weil schon vorher Anzeigen eingegangen sind (macht aber leider noch lange nicht jede Bank), KANN das Geld auch automatisch zurückkommen (oder nach Aufforderung = Recall), muss es aber nicht.

      Und: Banken im Ausland ignorieren die Separichtlinien und somit auch die Recalls. Die werden schlichtweg einfach nicht bearbeitet und die Banken brauchen derzeit auch keine Sanktionen zu fürchten. Ein Umstand, den man schnellstens in Brüssel ändern sollte, aber da ist gerade wohl Winterschlaf.