UID Nummer wegen E-commerce Gesetz, aber ich lebe und habe den Wohnsitz in österreich?

    • UID Nummer wegen E-commerce Gesetz, aber ich lebe und habe den Wohnsitz in österreich?

      Hallo,
      wollte gerade mein Gewerbe als Kleinunternehmer anmelden (ohne VAT) aber habe gesehen und gehört laut eBay Kundenservice dass ich unbedingt eine UID Nummer benötige.
      Ich weiß, dafür sind Steuerberater da und ich werde mich sicherlich beraten lassen.

      +Der Firmensitz ist in Österreich

      Aber ich möchte wissen ob noch jemand hier als Österreicher die DEUTSCHE UID Nummer bekommen hat und wie die Erfahrungen sind.
      Woher bekommt man die deutsche UID Nummer? Und ist es sehr kompliziert?



      siehe Email vom ebay Kundenservice: mega.nz/file/uiIwAYqZ#z8x_F-vT…kRLojII_IPJwvm_ZRVvj464wY
    • m_atze schrieb:

      Nö mußt nur Firmensitz nach DE verlagern oder Zweigstelle auf machen
      Für eine deutsche USt-ID ja.

      reality250 schrieb:

      als Kleinunternehmer anmelden
      Du bist aber kein Kleinunternehmer nach § 19 UStG sondern ein Kleinunternehmer nach § 6 Abs 1 Z 27 UStG. Deshalb bekommst Du auch ganz normal von deinem österreichischen Finanzamt eine österreichische UID. Und ja, die musst Du bekommen, sonst kannst Du gar nicht international arbeiten.

      Bevor jetzt jemnd anfängt zu suchen: § 6 Abs 1 Z 27 österreichisches UStG.

      Ein kleines Problem wirst Du dagegen bei ebay bekommen, wenn Du einen Sitz in Deutschland angibst, aber gar keinen hast. Das klappt dann nämlich nicht.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      m_atze schrieb:

      Nö mußt nur Firmensitz nach DE verlagern oder Zweigstelle auf machen
      Für eine deutsche USt-ID ja.

      reality250 schrieb:

      als Kleinunternehmer anmelden
      Du bist aber kein Kleinunternehmer nach § 19 UStG sondern ein Kleinunternehmer nach § 6 Abs 1 Z 27 UStG. Deshalb bekommst Du auch ganz normal von deinem österreichischen Finanzamt eine österreichische UID. Und ja, die musst Du bekommen, sonst kannst Du gar nicht international arbeiten.
      Bevor jetzt jemnd anfängt zu suchen: § 6 Abs 1 Z 27 österreichisches UStG.

      Ein kleines Problem wirst Du dagegen bei ebay bekommen, wenn Du einen Sitz in Deutschland angibst, aber gar keinen hast. Das klappt dann nämlich nicht.
      Hallo Löschbert,

      erstmals vielen herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Du bist einer der wenigen hier, der sich wirklich damit auskennt.

      Habe diese Woche meine österreichische UID Nummer eingereicht und leider wird es immer nicht vom eBay akzeptiert und ich habe gerade folgende Nachricht erhalten:

      "Guten Tag decorative_selected_assets,wir arbeiten eng mit den deutschen Finanzbehörden zusammen, um sicherzustellen, dass unsere Verkäufer ihre umsatzsteuerlichen Pflichten erfüllen. Laut §22f UStG ist es erforderlich, dass die Registrierungsdaten einschließlich Ihrer gültigen deutschen Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) in Ihrem eBay-Konto mit den hinterlegten Daten beim Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) übereinstimmen. Bitte beachten Sie, dass Sie ab 1. Juli 2021 Ihre deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer bei eBay angeben müssen.
      Ihre Registrierungsdaten, weichen jedoch von den Daten beim Bundeszentralamt für Steuern ab.
      Das hat uns dazu veranlasst, Ihr eBay-Konto mit den folgenden Einschränkungen zu belegen:
      - Sie können bei eBay.de keine neuen Angebote erstellen.
      - Sie können keine neuen Angebote mit dem Artikelstandort „Deutschland“ erstellen.
      - Alle aktiven und geplanten Angebote bei eBay.de oder mit dem Artikelstandort „Deutschland“ wurden entfernt.
      - Ihre aktuellen eBay-Angebote auf anderen eBay-Websites werden Käufern in Deutschland nicht angezeigt.
      Hinweis: Diese Einschränkungen gelten nicht für Ihre eBay-Verkäufe außerhalb Deutschlands.
      Damit wir diese Einschränkungen aufheben können, stellen Sie bitte sicher, dass Ihre Daten einschließlich Ihrer gültigen deutschen USt-IdNr. mit den Daten des BZSt übereinstimmen und Sie Ihre deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer in Ihrem eBay-Konto hinterlegen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: https://www.ebay.de/vat.
      Mit freundlichen Grüßen
      eBay-Kundenservice"



      Ich nehme an, dass ich jetzt gar nichts mehr unternehmen kann. Ich verstehe nicht, warum es nicht funktioniert.

      Anscheinend sind die von ebay nicht sehr informiert über die steuerlichen Rechtsgrundlagen...

      Aber danke vielmals,

      Lg

      Tan
    • Ok, nochmal zurück auf Anfang.

      Ich habe mir die Angebote mal angeschaut. Die haben als Artikelstandort Deutschland, Frankreich und USA. Dein Account ist angemeldet ist Österreich.

      So, und nun kommt der Punkt, an dem ich ebay nicht kapiere. Denn nicht nur dein Account ist angemeldet in Österreich, laut Profilseite bist Du in Wien.

      Eines der Angebote hast Du auf ebay.de eingestellt, dsa erkennt man daran, dass bei den Angeboten die Du über ebay.com eingetellt hast, das Impressum komplet fehlt. (Kann übrigens auch richtig lästig werden, wenn ich als Kunst- und Antiquitätenhändler mich daran erinnere. Aber dann verklagst Du enfach ebay auf Schadenersatz wegen der Abmahnkosten. :D ) Ach ja... und so von Fachmann zu Fachmann: die Monoe hat 1940 noch keiner so zeichnen können. Da war sie nämlich ein 14-jähriges Pickelgesicht.

      Jedenfalls ist in dem Angebot im Impressum eine Adresse in Wien aufgeführt.Wieso die von dir dann eine deutsche USt-ID wollen ist mir absolut unerklärlich. Das ist nun mal kein deutscher Account.

      Weisst Du noch, über welche Plattform Du damals den Account angelegt hast? DE oder AT? Eventuell ist das ja der Knackpunkt, mit dem ebay nicht klar kommt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.