Zahlungsabwicklung mit Kreditkarte

    • Zahlungsabwicklung mit Kreditkarte

      Gestern habe ich bei Ebay einen Artikel gekauft, habe in der Mail auf "Jetzt bezahlen" geklickt und sehe, die Zahlung ist bereits erfolgt.... Und zwar mit KK, die ich bei Ebay nie angegeben habe, da ich immer mit Paypal bezahle.

      Jetzt frage ich mich natürlich, woher hat Ebay meine Kreditkartennummer ?( Es ist die KK, die bei Paypal zur Zahlung hinterlegt ist ....
      Grüße von BuFi
    • Die Frage wird dir vermutlich nur ebay beantworten können.

      Theoretisch denkbar wäre es, dass ebay in deinem Account Paypal als Zahlungsmethode hinterlegt hat und dann die PP-Zahlung mit der KK durchgereicht worden ist.

      Ich würde dir allerdings raten, wenn Du auf diese Frage von ebay so keine zufriedenstellende Antwort bekommst, das Ganze gerichtsfest zu dokumentieren und dann die Frage nochmal schriftlich an ebay zu stellen. Verbunden mit einer freundlichen Fristsetzung bei gleichzeitiger Androhung weiterer Schritte.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Theoretisch denkbar wäre es, dass ebay in deinem Account Paypal als Zahlungsmethode hinterlegt hat und dann die PP-Zahlung mit der KK durchgereicht worden ist.
      Ich habe jetzt mal nachgesehen. Meine Kreditkarte ist tatsächlich hinterlegt, das habe ich 100%ig nicht selbst gemacht. Vermutlich wurde sie aus dem Paypal Account übernommen.

      Bei Paypal Konto erscheint:

      "Die Möglichkeiten zum Verknüpfen eines PayPal-Kontos ist nicht mehr verfügbar. Bereits vorher verknüpfte Konten bleiben jedoch weiterhin aktiv.
      Falls Sie aufgrund dieses Updates keine Angebote mehr erstellen oder bearbeiten können, aktivieren Sie im Angebot bitte die Option Für Sofort-Kaufen ist sofortige Bezahlung erforderlich"

      Allerdings hatte ich überhaupt keine Möglichkeit mehr, eine Zahlungsmethode auszuwählen, wie das sonst der Fall war. Bereits im 1. Schritt war die Zahlung erfolgt. Und es war kein Sofort-Kauf, sondern eine Auktion.
      Grüße von BuFi
    • BuFi schrieb:

      Vermutlich wurde sie aus dem Paypal Account übernommen.
      Die Frage ist dabei dann eben nur: Wann ist das passiert.


      BuFi schrieb:

      Allerdings hatte ich überhaupt keine Möglichkeit mehr, eine Zahlungsmethode auszuwählen, wie das sonst der Fall war. Bereits im 1. Schritt war die Zahlung erfolgt. Und es war kein Sofort-Kauf, sondern eine Auktion.
      Ja, dsa ist es, wsa mich auch irritiert. Nehmen wir mal an, der PP-Account ist auf Null und die Kreditkarte wäre... ähhh... nuja, stark unterdeckt, dann hat ebay davon ja im Grunde keine Ahnung. Wie wollen die da dann verhindern, dass bei der Konstellation die Kreditkarte in den Protest rennt?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Das erinnert mich sehr an Amazon. Oma bestellt einen Artikel mit Liefer- und Zahlungsanschrift Oma und bekommt den Artikel auch geliefert. Auf dem Lieferschein steht aber die schon ewig nicht mehr genutzte Lieferadresse der Enkel.

      Hier schlugen Daten beim Drittanbieter durch, die niemand bei dem aktuellen Einkauf angegeben hat.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Die Frage ist dabei dann eben nur: Wann ist das passiert.
      Ich kaufe öfter mal Kleinigkeiten bei Ebay. Das letzte Mal vor 3 Wochen. Da konnte ich ganz normal auswählen, mit welcher Methode ich zahlen möchte. Als ich vor Jahren noch bei Ebay verkauft habe, war mein Bankkonto zum Abbuchen der Gebühren hinterlegt. Das taucht nirgendwo mehr auf.

      War heute den ganzen Tag unterwegs und hatte keine Zeit. Aber heute Abend werde ich Screenshots machen und Ebay schreiben. Gleichzeitig werde ich die KK als Zahlungsmethode entfernen. Mal sehen, was passiert ....


      Reducal schrieb:

      Hier schlugen Daten beim Drittanbieter durch, die niemand bei dem aktuellen Einkauf angegeben hat.
      Das ist genau der Punkt. Deshalb gebe ich nur das Notwendigste an. Und bei Ebay habe ich absolut keinen Anlass, die KK-Nr. zu hinterlegen. In diesem Fall ist das jetzt nicht weiter von Bedeutung, aber irritiert hat es mich schon.

      Aber es stimmt, bei kleinen Beträgen war es bei Amazon auch schon so. Allerdings hab ich da die KK als Zahlungsmethode angegeben und bei Ebay definitiv nicht.
      Grüße von BuFi
    • Nachdem ich gestern Abend nicht weiter gekommen bin, habe ich heute noch einmal versucht, eine Mail Adresse für den Kontakt zum Kundenservice von Ebay zu finden.

      Offenbar geht der Kontakt nur noch über den Rückrufservice ?(
      Grüße von BuFi
    • BuFi schrieb:

      Offenbar geht der Kontakt nur noch über den Rückrufservice
      Wie kommst du darauf?

      Bisher war es normalerweise so, dass eine Mail an impressum@ automatisch im Support gelandet ist.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • BuFi schrieb:

      Weil nirgendwo eine Mail Adresse vom Kundenservice zu finden ist
      Hello BuFi,

      das mit der Mail-Addy ist auch so eine Sache .. neue Mitglieder finden die gar nicht. :thumbdown:

      Guck mal hier in der Comm - ganz unten "Impressum" community.ebay.de/t5/Diskussion/ct-p/13
      klick mal drauf, dann kommt der Irrgarten ..


      (Für allgemeine Anfragen kontaktieren Sie uns über die E-Mail-Adresse impressum@ebay.de
      Telefon: Montag bis Freitag 8:00 – 22:00 Uhr, Samstag/Sonntag/Feiertage 9:00 – 20:00 Uhr unter 033203 851 021 (aus dem Ausland +49 33203 851 021)

      Senden Sie uns eine E-Mail:
      ebay.de/help/email_click?topic…09&initFrom=issueIdentify


      und wenn du schreibst, mach ein wenig bis viel Dampf.

      Die Antwort, welche du bekommst, interessiert bestimmt einige .. =O
    • Auf die Idee, im Impressum zu suchen, bin ich nicht gekommen ;(

      Gestern hat mein Mann über seinen Account einen Artikel gekauft, nicht aufgepasst und erst nach dem Kauf festgestellt: Artikel-Standort China. Er hat den Artikel umgehend storniert. Heute Morgen kam die Bestätigung und die Ankündigung der Rückbuchung des Betrages auf die Kreditkarte. Obwohl mit Paypal bezahlt wurde ?(

      Wohl das gleiche Spiel .....
      Grüße von BuFi
    • Tja....

      BuFi schrieb:

      Weil nirgendwo eine Mail Adresse vom Kundenservice zu finden ist

      BuFi schrieb:

      Auf die Idee, im Impressum zu suchen, bin ich nicht gekommen ;(
      ...das ist ja eben der Witz. Wie Du siehst, wissen Glashaus und ich aus dem Stand heraus, wie das funktioniert.

      Dass das aber von ebay eigentlich gar nicht gewollt ist, kannst Du problemlos daran erkennen, dass in der ebay-Communität die direkte Nennung der Mailadresse von ebay ganz gerne zu Problemen führt.

      Dass ebay auf die KK zurückbuchen will, ist für mich aber durchaus erklärbar. Denn mit ihrem Zahlungssystem haben sie sich an der Stelle ein Problem eingefangen. Da Paypal nicht mehr "zur Familie" gehört, bekommen die zwar eine Zahlung von Paypal mit einer Referenz, aber eventuell ohne die Daten des Zahlenden.

      Wie soll dann das Geld zurück an den Absender? Einfach so an Paypal schicken geht ja nicht. Dazu brachen sie die Zahlungsreferenz, die von Paypal mitgegeben wurde. Also die Paypal-Referenz, nicht die ebay-Referenz. Oder die Mailadresse von der die Zahlung kam. Die haben sie aber eben nicht, den genau die rückt Paypal ja an den Zahlungsempfänger nicht raus. Genau darauf basiert ja eines der "Sicherheitsmerkmale" vno Paypal. Auf der anonymen Zahlung.

      Ähnliche Probleme könnte ich bei Online-Überweisungen und Klarna sehen. Jedes Mal hat ebay eigentlich keine Ahnung, wohin eine Rückzahlung gehen soll. Sofern sie keine andere Möglichkeit haben, wollen sie ja genau deshalb vom Käufer dann eine Bankverbindung haben. Und wenn eine KK hinterlegt ist, dann geht das Geld eben da hin. Und eben nicht auf dem Weg, auf dem auch bezahlt wurde.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Sofern sie keine andere Möglichkeit haben, wollen sie ja genau deshalb vom Käufer dann eine Bankverbindung haben. Und wenn eine KK hinterlegt ist, dann geht das Geld eben da hin. Und eben nicht auf dem Weg, auf dem auch bezahlt wurde.
      Klingt logisch ! Das bedeutet aber auch, dass ich die KK dann doch nicht einfach entfernen kann.... Es ist jetzt nicht so, dass wir oft stornieren, aber es kann vorkommen.

      Mein Mann hat gestern eine Waschbeckenarmatur repariert und benötigt dafür eine Kartusche. Wo der Standort ist, hat er erst bemerkt, als die Lieferung für Ende Oktober angekündigt wurde....

      Immerhin wurde mir der Eingang meiner Mail bereits bestätigt. Schaun mer mal - ich geb Bescheid
      Grüße von BuFi
    • BuFi schrieb:

      Das bedeutet aber auch, dass ich die KK dann doch nicht einfach entfernen kann.
      Wieso nicht? Du kannst natürlch auch eine Bankverbindung hinterlegen. Aber irgend was braucht ebay eben, um Erstattungen auszuzahlen. Daran führt kein Weg vorbei.

      Ganz böse Zeitgenossen geben ebay da ein Sparbuch an. Schon um Rückgriffe auf das Konto zu verhindern. Die sind ja auch nicht wirklich notwendig, wenn man als Käufer Erstattungen bekommen will.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • So, die 1. Antwort ist bereits da :thumbdown:

      "Hallo Frau ....,
      vielen Dank für die Schilderung Ihres Anliegens.
      Sehr gerne unterstütze ich Sie,
      Ich habe Ihr Anliegen genauer überprüft und festgestellt, dass Sie die Daten bereits hinterlegt haben.
      Bitte gehen Sie auf die Kontoeinstellungen und dann auf Zahlungen, da können Sie Ihre hinterlegte Bankdaten einsehen.
      Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag und bleiben Sie Gesund.
      Mit freundlichen Grüßen

      ......
      eBay-Welcome Team"

      Darauf habe ich geantwortet:

      Hallo Frau ....,

      danke für Ihre schnelle Antwort. Leider beantwortet sie meine Fragen nicht.

      1. Warum kann ich nicht mehr auswählen, auf welche Art ich bezahlen möchte ? Bisher hatte ich die Möglichkeit, unter den verschiedenen Zahlungsarten auszuwählen, nachdem ich auf "Jetzt bezahlen" geklickt habe. Bei diesem Kauf wurde sofort der Betrag sofort von der Kreditkarte abgebucht. Warum ?

      2. Ich habe bei Ebay nie eine Kreditkarte als Zahlungsmittel hinterlegt. Wie kommt Ebay an meine Kreditkartennummer ?


      Mit freundlichen Grüßen
      .....
      Grüße von BuFi
    • Leider kam gar nichts dabei heraus. Drei weitere Mails nur Blabla und Antworten aus Textbausteinen, die überhaupt nicht auf meine Fragen eingehen. In einer Mail wurde mir empfohlen die Cookies zu löschen. Und dazu eine Erklärung, was Cookies sind und wie man sie löscht ....... zzzi
      Grüße von BuFi
    • BuFi schrieb:

      Leider kam gar nichts dabei heraus. Drei weitere Mails nur Blabla und Antworten aus Textbausteinen, die überhaupt nicht auf meine Fragen eingehen.
      Je nu... was hattest Du erwartet?

      Kleiner Vorschlag von mir: Du schreibst denen jetzt so ein unhandliches undigitales Teil auf so weißem Schreibefell, das man in einer Hülle aus Haut von toten Bäumen verschickt.
      :D

      Da drin teilst Du ihnen dann auch gleich mit, dass Du es bedauern würdest, den Erhalt der von dir angefragten Auskunft mit rechtlichen Mitteln durchsetzen zu müssen. Das wird dann halt die unliebe Methode werden.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.