ebay-Kleinanzeigen: Ist „Max Haake 46049 Oberhausen“ ein Betrüger?

    • ebay-Kleinanzeigen: Ist „Max Haake 46049 Oberhausen“ ein Betrüger?

      Mir ist es jetzt auch passiert, ich bin wohl auf einen Betrüger reingefallen:


      Am 19.09.2022 habe ich bei „Max Haake“ aus „46049 Oberhausen“ ein Pedalset von Fanatec zum Preis von € 350,-- gekauft.


      Nach einer sehr netten Kommunikation habe ich dann, auf seinen Wunsch hin, (idiotischer Weise) per PayPal Freunde bezahlt. Seit dem ist Funkstille. Ich habe ihn täglich weiter angeschrieben, er hat aber nicht mehr geantwortet.



      Was mich wundert ist, dass er lt Google bereits eine Waschmaschine mit Abholung verkauft hat. Das sieht mir nicht wirklich nach einem Betrugsversuch aus.
      Auch hat er „TOP“ Bewertung in ebay-Kleinanzeigen.


      Was ebenfalls sehr komisch ist: Das Angebot ist sofort nach der Bezahlung verschwunden und unter der Anzeigen-ID befindet sich jetzt ein „Zapfwellenegenerator“.
      Auch mein eröffneter Fall bei ebay-Kleinanzeigen brachte diesen Zapfwellengenerator in der eMail von ebay-Kleinanzeigen zum Vorschein.


      Über Google findet man jedoch noch den Fanatec Verkauf. Googelt mann "Max Haake 46049 Oberhausen" ist an zweiter Stelle die Waschmaschine und an dritter Stelle sind die Pedale.



      Nun habe ich zufällig Verwandtschaft in Oberhausen und die haben wiederum Verbindung zum Amt.
      Durch diese Verbindung hatte ich ein sehr nettes Gespräch mit einem Mitarbeiter der dortigen Meldestelle.
      Ein Max Haake ist dort nicht gemeldet.




      Somit werde ich das Ganze wohl als Lehrgeld abschreiben müssen, oder nicht?



      Danke

      Jürgen
    • Hallo,

      Tut mir leid, dass du dein Geld verloren hast...
      Wenn der Kontakt nach der Zahlung sofort abbricht, bedeutet es meist nix gutes.

      Juergen B. schrieb:

      Was mich wundert ist, dass er lt Google bereits eine Waschmaschine mit Abholung verkauft hat. Das sieht mir nicht wirklich nach einem Betrugsversuch aus.
      Auch hat er „TOP“ Bewertung in ebay-Kleinanzeigen.
      ich vermute, dass du auf einen "gehackten" Kleinanzeigen-Account reingefallen bist.
      Der Betrüger übernimmt für eine Zeit lang das Ebay KA-Konto und verändert bestehende Anzeigen oder erstellt Neue.

      Inzwischen gibt es so viele Tricks, um Seriosität vorzugauckeln und Vertrauen der Käufer zu bekommen, dass selbst wenn "Abholung " da steht, du demjenigen nicht 100% vertrauen darfst .

      Juergen B. schrieb:

      Auch mein eröffneter Fall bei ebay-Kleinanzeigen brachte diesen Zapfwellengenerator in der eMail von ebay-Kleinanzeigen zum Vorschein.
      Mit "eröffneter Fall", meinst du die Meldung der Anzeige?
      Kann sein, dass der Account bereinigt und wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt worden ist.
      Seit wann besteht der?

      Erstatte eine Anzeige, auch wenn die erstmal sinnlos erscheint.
      Vielleicht gibts es mehrere Geschädigte und man kriegt den Kerl irgendwann doch?!
      Geht auch fix online:
      Online-Strafanzeige https://online-strafanzeige.de

      Wenn niemand etwas unternimmt, kann er in Ruhe weitermachen und muss sich nicht mal um ein neues PayPal Konto bemühen.

      VG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von inna ()

    • Hallo inna,


      danke für die ausführliche Antwort.


      Das Konto von Max Haake besteht seit 30.09.2012.


      Da der PayPal Name und der Kontenname identisch sind, glaube ich eigentlich nicht an einen Hack.
      Da müsste schon jemand den ebayKA und den PayPal Account gehackt haben.
      Möglich, aber eher unwahrscheinlich.


      Genau, ich hatte den Nutzer bei ebayKA über die Funktion „Nutzer melden“ gemeldet.
      Daraufhin bekommst du eine Mail mit dem ganzen Fall.
      In dieser Mail war aber unter der Angebots ID der Zapfwellenegenerator und nicht die Pedale.



      Das mit der Anzeige werde ich machen, ich hatte nur an anderer Stelle gelesen, dass ich erst einmal ca. 4 Wochen abwarten sollte?



      Danke

      Jürgen
    • Juergen B. schrieb:

      Da der PayPal Name und der Kontenname identisch sind, glaube ich eigentlich nicht an einen Hack.
      Da müsste schon jemand den ebayKA und den PayPal Account gehackt haben.
      einfacher wäre es, das eine an das andere anzupassen. Bei Ebay Kleinanzeigen kann man (zumindest früher) Name und Ort täglich ändern.
      Um Paypal Konto einzurichten, braucht es Name, Vorname, Adresse, Email-Adresse und Handynummer. Niemand prüft, ob "Max" tatsächlich Max heißt und in Musterstadt wohnt usw...

      Ich glaube nur wenige Betrüger sind mit ihren echten Daten "unterwegs ".

      Juergen B. schrieb:

      Was ebenfalls sehr komisch ist: Das Angebot ist sofort nach der Bezahlung verschwunden und unter der Anzeigen-ID befindet sich jetzt ein „Zapfwellenegenerator“.
      Also ist jemand hinter dem Account weiterhin aktiv, du bekommst aber keine Antwort....
      Schon seltsam...
      4 Wochen musst du nicht für eine Anzeige warten.
      Manchmal liest man in diesem Forum, dass Käufer, die an FAkeshop Geld verloren haben, in Polizerevier angeleitet werden 2 Wochen auf die Ware zu warten :rolleyes:

      Du hast seit 2 Wochen keine Reaktion von dem Verkäufer. Also worauf noch warten?

      Ich schreibe dir noch was per PN.

      Schönen Abend