Allgemeine Frage(n)

    • stern.de/computer-technik/internet/?id=542136&nv=rss

      pcfreunde.de/artikel/detail-16…onshaeuser-vergleich.html

      Eine richtige Alternative zu ebay gibt es leider nicht. Das wirst du leider auch schnell feststellen müssen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Naja, das Angebot bei Hood ist nicht gerade berauschend - hab dort schon diverse Sachen gesucht und jeweils kein Angebot (bzw. lediglich Verweise auf Internetshops) gefunden.

      Da ist dann auch die Nachfrage nicht so groß.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • was mir auch aufgefallen ist, bei hood weisen viele gewerbliche gar nicht auf das widerrufsrecht hin.


      Das ist bei ebay nicht anders.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • hmm, bei hood hat ja so gut wie keiner über 10 bewertungen. Maximal 190 was ich jetzt gesehen habe. Würd ja zu gerne als gewerblicher ware anbieten bei auktionshäusern. Aber das ist alles gar nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe. Ebay wär schon das richtige aber einfach sehr riskant eine abmahnung zu kassieren. Und bei hood fehlt die nachfrage. Was soll man da machen. Schwer etwas sich aus dem Kopf zu schlagen wenn man sich was einbildet. wer von euch kennt das online magazin auktionsideen.de??? Ich denke da kann man sich schon einiges abschauen. Was meint ihr?
    • Aber das ist alles gar nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe.


      Ich würde sagen, das ist die Grundaussage, die wir dir seit 50 Posts zu vermitteln versuchen. Es ist aber immer besser, wenn man selber zu der Erkenntnis gelangt.

      Ich denke da kann man sich schon einiges abschauen. Was meint ihr?


      Bei dem Umfang an Fragen und Problemen, die du mitbringst, bist du dort sicher besser aufgehoben als hier.

      Ich möchte dich ja nicht abwürgen, aber irgendwie drehen wir uns seit 30 Posts immer nur im Kreis. Du hast ja einige grundlegende Tips bekommen und auch eine weiterhelfende Links hast du nun. Ich glaube nicht, daß wir dir jetzt noch weiterhelfen können.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Sooooo....
      Hallo erstmal! ;) ...

      also ich möchte jetzt auch mal mein statement loswerden!! stimme den anderen voll und ganz zu!!! um sich in den Bereich Handel (sprich ebay)selbstständig zu machen, benötigt man eine absolute Grundvoraussetzung, ohne dieses geht es überhaupt nicht bzw. sehr sehr schwer!!! und zwar rede ich hier vom kaufmännischen Können und Wissen. ohne kaufmännische Ausbildung ist man wie ein Wal der gestrandet ist!
      Denn darum geht es ja im Handel! Es muss erstmal gelernt sein wie man einkauft, wie man mit dem Großhändler oder der Industrie die Konditionen aushandelt (sowas ist nicht einfach, habe selbst Kaufmann für Großhandel gelernt - gehört recht rednerische Verhandlungsgeschick dazu!!), wie man die Nutzspanne ausrechnet und letzt endlich... wie man seine Produkte richtig vermarktet...

      bin seit ca. 7 Monaten selbstständig, aber in der Versicherung und Finanzdienstleistungsbranche... will jetzt auch noch ebay als meine Verdienstschiene einführen... und wenn es dann läuft... will ich nach und nach mehr in den Handel wieder übergehen...

      führe jetzt seit 1 Monat eine Marktanalyse in ebay durch, und versuche Produktsegmente raus zu filtern wo es noch ein hören Bedarf als ein Angebot gibt, denn alles anderer lohnt sich wirklich nicht. die meisten ebay-verkäufer haben schon Sonder-Sonderkonditionen. Da ist von meiner Sicht her eine Einsteigung relativ zwecklos!!! ....
      Ich kann noch den Tipp geben...
      wenn man nicht weiß was der Markt brauch, dann macht man am besten eine Marktbefragung!!!!!!!
      bin selber gerade dabei ein Konzept dazu zu entwickeln, wie man sowas am besten ausführt/durchsetzt... und wie es am besten aussehen sollte...

      gruß david
      Jeder kann aus seinem Leben was machen! Dazu gibt es nur eine Bedingung.... man muss es auch wollen!!!!....
    • Ein Rechtsanwalt kann dir nur bescheinigen, dass die Belehrung in seinen Augen unbedenklich ist. Das heißt aber nicht, dass jeder andere Anwalt diese Meinung teilt. Selbst rechtlich korrekte Seiten werden hin und wieder "aufs geradewohl" abgemahnt.

      Du hast lediglich die gewisse Beruhigung, dass im Falle eines Rechtsstreites deine Karten gut stehen.

      Allerdings gibt es bereits viele Hinweise im Internet/Postings in diversen Foren, in denen auf die rechtssichere Form der Widerrufsbelehrung eingegangen wird. Ich weiß also nicht, ob sich der Aufwand für einen Anwalt wirklich lohnt. Die Erfahrung im Alltagsgeschäft kann dir auch der beste Anwalt nicht geben, die mußt du dir schon selber erwerben.

      Außerdem sind fehlerhafte Widerrufsbelehrungen bei weitem nicht die einzigen Gründe für Abmahnungen. Da gibt es noch diverse andere. Und so unerfahren, wie du hier rüberkommst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du da in die eine oder andere Falle tappen wirst. :rolleyes:
      Natürlich kannst due jeden Schritt, den du im Internet machst, vorher von einem Anwalt prüfen lassen, aber das kostet dann entsprechend. Aus lauter Gutmütigkeit wird das kein Anwalt machen.
      Aber dann stellt sich mir die Frage, wenn du soviel Geld hast, um dir das leisten zu können, warum willst du dann noch "arbeiten"? ;)
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Hallo erstmal, dachte ich schreibe meine Meihnung auch einmal dazu.
      Ich arbeite selber seit ein paar Jahren im Einzelhandel und bin zur Zeit auch am überlegen ob ich mich nebenberuflich selbstständig machen soll. Habe da auch schon einige Kontakte zu Großhändlern (bisher nur über die Firma wo ich zur Zeit beschäftigt bin) bei denen ich recht gute preise bekommen kann um in ebay mitzuhalten.
      Mein größtes Problem sind zur Zeit noch diese Abmahnungen. Habe mich auch im Internet schlau gemacht und bin da auf folgende Seite gestoßen.
      internetrecht-rostock.de/faq-abmahnung-ebay.htm#2
      Da steht sehr gut beschrieben wie man diese Abmahnungen umgehen kann (Abmahnungen sind nie auszuschließen). Auf dieser Seite kann man sich auch einen Kostenvoranschlag (kostenlos) erstellen lassen, was es kosten würde wenn diese Firma deinen Ebay-Shop überprüfen lässt.

      Ich habe leider keine große Erfahrung wie man so ein nebenberufliches Gewerbe anmeldet, welche Kosten für die Anmeldung entstehen und wie es dann weiter geht. Vielleicht könnte mir jemand eine informative seite im Internet nennen bei der ich mir das wissen meiner fragen aneignen kann.

      Für euro Mühe bin ich euch sehr dankbar. :tongue:
    • Das kann dir bei ebay auch passieren. Liegt eher an den Menschen als an der Plattform.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Ich hätte da auch mal ne allgemeine Frage.

      Also wenn ich eine gute Idee gefunden hab, womit ich mir aber noch nicht richtig sicher bin, ob man damit auch geld verdienen kann; Dann will man
      ja eigentlich erstmal auf "Probe" diese Artikel anbieten.

      Zu diesem Zeitpunkt hat man dann ja eigentlich noch kein Gewerbe angemeldet. Ist das dann schon rechtswidrig?

      und noch eine Frage: Gibt es irgendwo listen zu Großhändlern, die vorallem mit
      Sport Artikeln handeln; oder allgemeiner gefragt: Ich hab eine genaue Vorstellung von dem Produkt,
      was ich verkaufen will; finde aber auf Anhieb keine Einkaufsquelle.
      Wie kann ich mir da helfen?
    • Für das Gewerbe ist die Menge und der Preis nicht immer von Bedeutung. Die GewinnABSICHT ist meist bereits ausreichend (bei Wiederverkäufern). Solange du aber nur einige wenige Artikel zur Probe verkaufst, ist das schwer nachzuweisen (es sei denn, es sind immer die gleichen Artikel). (Aussage ohne Garantie)

      Solche Listen sind, sofern sie überhaupt existieren, eher Insiderwissen. Da musst du dich selber durchfragen, denn kein Verkäufer wird dir seine Bezugsquellen so ohne weiteres verraten. Der würde sich ja dann selber die Konkurrenz schaffen.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.