Allgemeine Frage(n)

    • Das mit den Schulden check ich einfach nicht ganz. Wenn ich jetzt bei einem großhändler spiele einkaufe. Sagen wir 100stück. Und die vertick ich dann bei ebay. Ich hab die spiele bei meinem großhändler bezahlt. bei wem sollte ich dann schulden machen. Sorry für die frage aber wie gesagt ich stehe bei null.

      Sagen wir ich informiere mich jetzt mal einige monate über das betreiben eines gewerbes. besteht dann mehr hoffnung für mich euerer meinung nach???

      mfg
    • aber woher sollen die mehrere 1000 euro schulden kommen???


      Die Chancen, abgemahnt zu werden, sind heute höher denn je, als Anfänger kannst schon fast darauf setzen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Entschuldige, wenn ich jetzt nicht alles über Abmahnung ausbreiten mag. Darüber kannst du auf tausenden von Seiten selbst informieren. Kannst du hier im Forum machen oder auch googeln.

      Ein guter Rat: Laß es mit der Gewerblichkeit, wenn du noch nicht einmal weißt, was eine Abmahnung ist. Sonst wird es teuer für dich.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Zur Zeit ist die Rechtslage so unsicher, daß man selbst als langjähriger Profi niemals sicher ist. Das paradoxe daran ist, daß sogar die Mustervorlagen des Justizministeriums nicht korrekt sind und die Gerichte sich darüber uneins sind. Anwälte nutzen diese Rechtsunsicherheit gnadenlos aus.

      Siehe:

      de.internet.com/index.php?id=2047830

      Das ist der blanke Irrsinn. Als Händler sitzt du auf einem Pulverfaß.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • ja, verstehe. Ja voll der mist!!! Wann wird sich diese uneinstimmige rechtslage wieder legen??
      Ich verstehe jetzt auch besser was du meinst!!! Da hast du natürlich vollkommen recht dass ich mich da lieber zurück halten soll. Klar dass sie mich da als neueinsteiger gleich am sack haben. Hm was soll man da tun? wird sich das wieder legen? wird man sich einigen?
    • Wann wird sich diese uneinstimmige rechtslage wieder legen??


      Wieder ist gut. Eigentlich gab es nie eine Zeit, in der das ordentlich geregelt war. Lediglich durch die Ausbreitung des Internets verschärft sich die Lage von Jahr zu Jahr. Und der Gesetzgeber tut nichts dagegen.

      Das Justizministerium sagt, ihre Vorlage ist ok. Leider sagen viele Gerichte etwas anderes. Der leittragende ist der kleine Händler.

      Du solltest dir gut überlegen, ob du dir das antust. Zur Zeit kann man weder das Muster der Regierung noch anwaltliche Vorgaben als sicher bezeichnen. Ganz im Gegenteil!
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • ok, du hast vollkommen recht. Mal schaun was ich mache. Aber der Hammer ist das schon. Der Gesetzgeber legt was fest und widerspricht sich dann selbst. Das solls doch nicht geben dürfen. Hm so ein....!!!! Suche halt nach einem nebeneinkommen und da ist mir der ebay handel in den sinn gekommen. Evtl einen online shop gründen. Da ist halt das problem dass man eine große auswahl braucht und bei ebay kann man halt auch ein produkt verkaufen. Kann man sich vor so einer abmahnung als newcomer in ebay irgendwie schützen?? wahrscheinlich nicht, sonst gäbs das problem ja nicht oder???
    • Kann man sich vor so einer abmahnung als newcomer in eBay irgendwie schützen??


      Zur Zeit nicht, halt so wenig Angriffspunkte wie möglich liefern, zB auf AGB verzichten.

      Der Gesetzgeber legt was fest und widerspricht sich dann selbst.


      So ist es ja nicht. Legislative und Judikative sind in Deutschland noch immer getrennt.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Das wäre das sicherste, aber das ist nur die Spitze des Eisberges an Unsicherheiten. Laß dich da pofessionell beraten. Mein Wissen endet hier auch bald.

      Viel Glück!
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Original von Roland
      Das mit den Schulden check ich einfach nicht ganz. Wenn ich jetzt bei einem großhändler spiele einkaufe. Sagen wir 100stück. Und die vertick ich dann bei ebay. Ich hab die spiele bei meinem großhändler bezahlt. bei wem sollte ich dann schulden machen. Sorry für die frage aber wie gesagt ich stehe bei null.
      mfg


      Wenn du die Artikel einkaufst und bezahlst, musst du erst mal in vorleistun gehen
      Irgendwoher muss das Geld dafür ja kommen. Und solange du die Artikel nicht unters Volk gebracht hast, hast du schon "Schulden" - entweder bei dir (deinem Privatvermögen) oder der Bank - zumindest buchhalterisch.

      Auch wirst du bei den Großhändlern - ungeachtet wieviele sich da zurückmelden - als Neuling und mit so einer geringen Stückzahl (100 Stück sind für einen Großhändler eine geringe Stückzahl) mit Sicherheit auch keine guten Konditionen für den einkauf bekommen, was den Spielraum für möglichen Gewinn zusätzlich schmälert.

      Und wenn du die Artikel zu lange bei dir auf lager hast, kommt noch der rapide Preisverfall dazu. Viele PC-Games, die letztes Jahr für 50 und mehr Euronen verkauft wurden gehen heute schon für 10 - 20 Euros über den Ladentisch. Wenn du da nicht schnell genug verkaufst kann es dir passieren, dass du unter dem einkaufspreis verkauft - das macht dann unterm Strich nochmal Schulden.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Hallo Roland,
      ich freue mich für Dich, das Du von einigen Großhändlern doch Resonanz erhalten hast. Lass uns doch wissen, wie Deine Kalkulation aussehen muß, und ob Du so marktgerechte Preise erziehlen kannst.
      Gewerbeanmeldung, Finanzamt, Buchhaltung etc. ist nicht daß große Problem. Dafür brauchst Du aber auf jeden Fall einen guten Steuerberater.
      Ich bin gespannt wie es bei Dir weitergeht.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • hm, ja ich glaub eine professionelle beratung wär nicht schlecht. Aber noch eine frage. Das mit dem widerrufsrecht bei händlern muss das nur auf elektroartikel gegeben werden? weil ich bei vielen händlern die kleidung verkaufen so einen hinweis in der auktion auf das widerrufsrecht nicht finden konnnte.

      fg
    • Das mit dem widerrufsrecht bei händlern muss das nur auf elektroartikel gegeben werden?


      Jeder Händler im Fernabsatz muß die Widerufsbelehrung dem Käufer zugänglich machen. Daß sich viele nicht daran halten und eine teure Abmahnung riskieren, steht auf einem anderen Blatt!
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Manchmal steht dieser hinweis auch nicht direkt im angebot sonder in den AGB oder auf der mich-Seite und es wird nur ein Link im Angebot genannt. Ist zwar rechtlich bedenklich, aber immerhin wird es genannt.

      Die Art der verkauften Artikel spielt dabei keine Rolle. Die Pflicht gilt für alle gewerblichen Händler.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.