In Kürze sollen auf Ebay und allen Kleinanzeigenseiten MwSt. abgeführt und persönliche Daten incl. Steuer-ID hinterlegt werden müssen.

    • ich kann auf eBay z.B. 1 Million Artikel im Angebot haben, und diese alle als NEU anpreisen, obwohl die 1000 Jahre alt sind! Ich muss sogar nicht einen einzigen Artikel wirklich besitzen. Das hat nichts mit dem Thema zu tun. Klar passt das dann einigen nicht, ABER:
      Gemeldet werde ich erst, wenn ich 30 Verkäufe oder mehr wie 2000€ Umsatz im Jahr habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kathrin ()

    • nach deiner Aussage müsstest du eigentlich gutheißen wenn Priwerbliche gejagt werden würden.... siehe deine Aussage:

      Kathrin schrieb:

      das dürfte nun nicht gut für ebay enden. Jetzt werden die letzten privaten Verkäufer vergrault.
      Ich bin so ein Liebhaber und Sammler, kaufe viel und verkaufe es wieder, nachdem es nicht gefällt, oder doppelt ist usw.
      Wirklich Gewinn mache ich dabei keinen, aber ich bin beschäftigt
      denn die Priwerblichen sind ja die, die hauptsächlich "Schuld" sind, wenn jetzt die Meldungen ergehen müssen. Tante Lieschen mit ihren Sammeltassen aus dem ollen Schapp von Oma war nie Ziel der Steuerbeamten

      Kathrin schrieb:

      naja, Jagd machst du jedenfalls schon ordentlich, hast ja nun auch schon genug Links gepostet und entsprechend gegen die "privaten" Anbieter gewettert...
      Nein, ich habe NIE (!) gegen private VK gewettert. Und was verstehst du unter "genug Links"? Die zwei-drei? Auheraha.... ach ja.. Jagd mach ich schon garnicht, siehe mein Post oben. Die laufen mir einfach so über den Weg und dienen hier als Beispiele. Wenn ich das wollte mit der JAGD, würde ich hier einen THread aufmachen und dort dann Links posten ohne Ende. Ich hab aber keinerlei Bock dazu, meine Zeit damit zu verbringen, Priverbliche zu suchen. Die outen sich schon selbst durch ihr Einstellverhalten. Und werden auch "Opfer" der Steuer oder der Gewerblichen, die dann eben mit Abmahnungen u.U. antworten.... Aber das ist für dich ja nur ein "oha" wert....
    • BietBietBiet schrieb:

      Nicht nachhaltig als Unternehmer wird dagegen tätig:
      Dabei hast du aber das oben drüber übersehen:

      6 Nachhaltig ist in der Regel:
      • (...)
      • der nicht nur vorübergehende, sondern auf Dauer angelegte Verkauf einer Vielzahl von Gegenständen über eine Internet-Plattform; die Beurteilung der Nachhaltigkeit hängt nicht von einer bereits beim Einkauf vorhandenen Wiederverkaufsabsicht ab (vgl. BFH-Urteil vom 26. 4. 2012, V R 2/11, BStBl II S. 634);
      Ich zum Beispiel bin seit 2002 auf ebay aktiv. Immer mit dem selben Zeugs. Mit "nur vorübergehend" würde ich mch bei der Argumentation da vermutlich schwer tun.

      Nur vorübergehend wäre es zum Beispiel, wenn ich einen Teil der Sammlung irgendwo ins Netz stelle, weil ich den Teil nicht weiter verfolgen möchte und dann wieder nichts mehr mache.

      Aber das ist eine Frage, die sich jeder selber stellen muss. Will ich erst im Zweifelsfall vom BFH zur NAchzahlung verurteilt werden? Oder nehme ich dem Ganzen gleich von Anfang an jede Schärfe, indem ich meine Sammlung als steuerliches Unternehmertum betrachte. Wobei ich mich eben für die zweite Lösung entschieden habe. Was mir zugegeben steuerlich deutliche Vorteile bringt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Keine Daten über einen Verkauf, keine Meldepflicht zu einem Verkauf. Ist also nicht so, dass die sich da nicht schon auch Gedanken gemacht hätten.
      Ok, ich denke, das kann man jetzt als verbrieft ansehen.

      Das hier bekommt man inzwichen angezeigt, wenn man einen Artikel bei kleinanzeigen löscht:



      Verkauft, verschenkt oder anders überlegt....

      ...ist uns doch wumpe.

      Keine Daten, keine Meldung. Wie die Geschichte allerdings aussieht, wenn man sich auf deren Zahlungspfusch eingelassen hat, kann ich nicht sagen.

      Denn da haben sie ja dann die Information, dass etwas verkauft wurde.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • sorry, sollte erwähnen, dass der Screenshot von Kleinanzeigen ist.
      Bezogen auf Post davor:

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Verkauft, verschenkt oder anders überlegt....

      ...ist uns doch wumpe.

      Keine Daten, keine Meldung. Wie die Geschichte allerdings aussieht, wenn man sich auf deren Zahlungspfusch eingelassen hat, kann ich nicht sagen.
    • Kathrin schrieb:

      auch in der App habe ich sowas nicht
      ebay oder kleinanzeigen.de? Ich vermute, wenn das Angebot bei KA beendet/gelöscht ist, ist es nicht mehr aufrufbar. Welchen Sinn soll es auch haben, die Daten/Fotos länger als nötig zu speichern?


      Kathrin schrieb:

      ...wenn man so blöd war, und deren Bezahlsystem nutzt.
      Also so blöd ist das gar nicht! Dient halt vor allem dem Schutz der Käufer. Wie oft werden Artikel (die es nicht gibt) mit Fakeaccounts angeboten - wurde vom Opfer ins Nirwana bezahlt, war Schluss mit lustig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reducal ()

    • da kann man immer noch per PP Zahlen, und die paar Pfennig Gebühren dazu. Wenn der Verkäufer das nicht will, weiß man woran man ist.
      Solange man dieses OPP nicht nutzen muss, solange wird es Kleinanzeigen geben.
      Dann gehen die den Bach runter, wie ebay. Fast nur noch Händler, mit total Überteuerten Angeboten. Wer Kauft da noch was?
      Und meinen Verkauf habe ich auch eingestellt, mal sehen, ob sich das FA meldet, habe 28 Verkäufe und 2500€. Alles gebrauchtes Zeug von mir gewesen.
      Paar Sachen habe ich noch bei KA, der Rest fliegt ab sofort weg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathrin ()

    • ja, da gibt es dann einen QR Code für den Verkäufer, und der Käufer soll den dann bei Abholung abscannen! Somit ist dann auch die Barzahlung bei Abholung für das FA erfasst!
      Hatte ich schon, aber weder mich noch den Käufer hat das interessiert. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathrin ()

    • Kathrin schrieb:

      Somit ist dann auch die Barzahlung bei Abholung für das FA erfasst!
      das war es auch schon ohne QR-Code. Der Umsatz steht ja nicht nur in der Kauf- bzw Zahlungsabwicklung sondern auch in der Ebayabrechnung und im System. Und m.M. nach werden die Meldungen aus diesem System getätigt werden und nicht aus den Zahlungsabwicklungen, das würde ja noch über Dritte gehen müssen (die/den Zahlungsdienstleister). Ebay will einfach auch die Abwicklungen überwachen, die sonst per Barzahlung abliefen. Ich glaube kaum dass alle Batzahler/Abholer mit so einem blöden QR-Code durch die Gegend gelaufen sind. War ja schonmal meine Bemerkung: was macht jemand der einen alten Nadeldrucker hat mit entsprechendem Schriftbild? Oder der garkeinen Drucker sein Eigen nennt? Den QR-Code vom Bildschirm abzeichnen? :lach:
    • Albern...
      Ist dann wie auf KA bei Barzahlung. Das können die auch alles dem FA melden. Und dann? Ohne Nachweis, ob das Geld geflossen ist, kann mich das FA mal. Abholung fand nicht statt, oder er hat es sich anders überlegt, was weiß denn ich? :)
      Bei Ebay bekomme ich als Verkäufer einen Code! Und den soll ich mir dann vom Käufer abscannen lassen, damit ich einen Nachweis habe, das der Artikel geliefert wurde. So der offizielle Teil :) Wo braucht da jemand einen Drucker? In Wirklichkeit ist es dann nur eine Quittung für das FA, das Geld geflossen ist.
      Ohne dieser Quittung bekommt das FA auch nichts, weil ich habe kein Geld bekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kathrin ()