Kommen nochmal die wöchentlichen ebay-Sonderaktionen für Verkäufer?

    • Kommen nochmal die wöchentlichen ebay-Sonderaktionen für Verkäufer?

      Hallo zusammen,
      mir ist aufgefallen, dass seit Beginn der Jahres 2023 immer seltener Sonderaktionen für Verkäufer angeboten werden. Im Jahr 2022 erhielt ich JEDEN FREITAG die Benachrichtigung über Sonderaktionen wie zum Beispiel:

      ebay schrieb:

      Bei jedem Verkauf bis zum 31.12.22 zahlst du nur 8% variable Verkaufsprovision statt der üblichen 11%wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet
      Beginn:4. Jul 2022, 15:49 MESZ
      Ende:Ende:31. Dez 2022, 12:59 MEZ


      -50% auf die schon reduzierte 8% variable Provision des Provisionssparer-Programms für bis zu 100 Artikelwird in neuem Fenster oder Tab geöffnet
      Beginn:25. Nov 2022, 16:27 MEZ
      Ende:Ende:28. Nov 2022, 23:59 MEZ


      -50% auf die schon reduzierte 8% variable Provision des Provisionssparer-Programms für bis zu 100 Artikelwird in neuem Fenster oder Tab geöffnet
      Beginn:2. Dez 2022, 11:10 MEZ
      Ende:Ende:5. Dez 2022, 23:59 MEZ



      -40% auf die schon reduzierte 8% variable Provision des Provisionssparer-Programms für bis zu 100 Artikelwird in neuem Fenster oder Tab geöffnet
      Beginn:10. Dez 2022, 16:32 MEZ
      Ende:Ende:12. Dez 2022, 23:59 MEZ


      Sind diese Aktionen abgeschafft worden? Oder habe ich irgendwas falsch gemacht, dass mir diese Sonderaktionen nicht mehr in meinem Verkäufer-Cockpit erscheinen?


      Liebe Grüße
    • in diesem sogenannten Forum in der Bucht kann man öfter mal lesen, dass sich da Leute "beschweren" dass es wohl keine dieser Sonderaktionen mehr gibt. Von den bezahlten Mods gibts da aber keine Antwort drauf, zumindest hab ich noch keine gelesen....
      Über die Gründe kann man nur Spekulatius verteilen, etwa dass es Herrn Ebay zu teuer ist, auf die Pinunzen zu verzichten. Oder dass es immer weniger (tatsächliche) Privat-VK gibt, die sich noch anlocken lassen damit, die Priverblichen kommen ja eh weiter....
    • J_mo schrieb:

      mir ist aufgefallen, dass seit Beginn der Jahres 2023 immer seltener Sonderaktionen für Verkäufer angeboten werden. Im Jahr 2022 erhielt ich JEDEN FREITAG die Benachrichtigung über Sonderaktionen wie zum Beispiel:
      Ich sag es jetzt mal so....

      Da ebay inzwischen sogar Fernsehwerbung schalten muss, scheint sich das frühere Selbstläufermodell, bei dem ebay auch mal Nachlässe in Form von Sonderaktionen gewähren konnte, so ziemlich erledigt zu haben.

      Ausserdem... du bekommst doch Punkte, Punkte, Punkte... Also falls (nicht "wenn") Du was verkaufst.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • vespin schrieb:

      Ich frag mich nur wo ebay dann sein Geld macht ?
      Die nehmen dann weiterhin von dir ihre 35 Cent für die Zahlungsabwicklung.

      vespin schrieb:

      Mit Geschäftskunden und legt dann zusätzlich noch Gebühren auf ?
      Ganz China ist in heller Aufregung.

      vespin schrieb:

      Sparen sie dann an der Werbung ?
      Klar. Die bringt sowieso keinen zurück, der weggegangen ist.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • vespin schrieb:

      Mit Geschäftskunden und legt dann zusätzlich noch Gebühren auf ?
      hab gerade nochmal in der sogenannten Komm-Unity in der Bucht gestöbert und bin über einen Fred gestolpert....

      Es gibt ja für die Gewerblichen diese "Anzeigenoption":
      ebay.de/help/selling/listings/…promoted-listings?id=4164

      dazu hat dann ein User etwas geschrieben:
      Zitat
      "
      Zitat aus den neuen ebaynachrichten:
      Wir erweitern die Bedingungen, unter denen Verkäufe einem Klick auf Ihre Anzeigen Standard zugerechnet werden: Wenn jemand auf eine Ihrer Standard-Anzeigen klickt und innerhalb von 30 Tagen einen anderen Artikel kauft, den Sie ebenfalls mit Anzeigen Standard bewerben, wird dieser Verkauf künftig dem Klick auf die ursprüngliche Anzeige zugeordnet.

      Wollt Ihr uns ver.... ich habe ALLE Anzeigen bereits abgeschaltet und werde diese auch nicht mehr benutzen !!
      Gehts noch !!!!!"
      Zitatende

      community.ebay.de/t5/Anzeigen/…UTE-noch/m-p/4681545#M719

      Klar... die Gewerblichen werden noch weiter gemolken.... Herr Ebay verzichtet doch nicht auf Knete....
    • auf Wortfilter findet man dieses Statement:
      wortfilter.de/kommentar-ebay-schafft-die-gebuehren-ab/

      Ob da wirklich soviel Leute zurück zur Bucht finden? Oder werden nur die Priverblichen vermehrt auftreten? Denn man kann ja nichts betr. Abschaffung dieser unsäglichen Kaufabwicklung und einhergehender Willkür lesen. DAS dürfte m.M. nach ein höheres Hindernis für etliche ehemalige VK sein als die Gebühren. Wer noch wochenlang Angst um sein Geld haben muss weil Herr Ebay Vollzugriff aufs Konto verlangt, muss schon SEHR dicke Nerven haben um dort aufzutreten
    • monza30 schrieb:

      dazu hat dann ein User etwas geschrieben:
      kenn-i-di hat dazu doch schon die korrekte Interpretation gefunden:

      Wenn jemand auf einen Artikel von dir klickt, der mit 10 % beworben wird, dann aber einen Artikel von dir erwirbt, der mit 2 % beworben wird, werden dir 10 % Anzeigengebühr berechnet?
      Darauf wird es rauslaufen. Weil natürlich die Anzeigen, die mit 10% beworben werden, von sich aus schon mehr Treffer generieren als die mit 2%.

      Hat aber dann den Vorteil, dass die GVK diesen Anzeigen-Mist sein lassen. ebay katapultiert sich gerade zurück in die Jahrtausendwende.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • AHA nicht zu fassen, dass die Gebühren wegfallen sollen. Damit hat sich dieses Thema für mich - als Threadstarter - also auch erledigt

      In meinem Verkäufer-Cockpit erhielt ich heute noch, pünktlich zum Monatsanfang, die übliche Info über Sonderaktionen:


      ebay schrieb:



      SonderaktionenDeutschland


      Jeden Monat gratis einstellen!

      0€ Angebotsgebühren für Auktionen & Festpreisangebote für private Verkäuferwird in neuem Fenster oder Tab geöffnet
      Beginn:1. Mrz 2023, 0:00 MEZ
      Ende:Ende:1. Apr 2023, 0:00 MESZ
      Genutzt/Übrig:0Sonderaktionen: 0 genutzt, 320 übrig. / 320
      ebay.de

      Jeden Monat gratis einstellen!

      0€ Angebotsgebühren für Auktionen & Festpreisangebote für private Verkäuferwird in neuem Fenster oder Tab geöffnet
      Beginn:1. Mrz 2023, 0:00 MEZ
      Ende:Ende:1. Apr 2023, 0:00 MESZ
      Genutzt/Übrig:0Sonderaktionen: 0 genutzt, 320 übrig. / 320
      ebay.de



      Ganz dumm gefragt: die Anzahl der kostenlosen Auktionen beschränkt sich aber nicht auf 320 Stück, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von J_mo ()

    • Kaiolito schrieb:

      Ganz dumm gefragt: Bist du bei 320 Einstellungen noch privater Verkäufer? Denn nur diese betrifft das Gebührenthema.

      Wie ist das genau gemeint?
      Ich sag mal so: ich stelle alle 5 Tage ca. 90 Auktionen ein. Es sind meistens die gleichen (nicht verkauften) Artikel die ich wiedereinstelle. Bei ausnahmslos allen Angeboten handelt es sich um Dinge aus meinem privaten Besitz. Warum sollte ich dann nicht mehr privater Verkäufer sein?
    • J_mo schrieb:

      ich stelle alle 5 Tage ca. 90 Auktionen ein
      das ist zunächst mal ein Punkt, der Aufmerksamkeit hervorruft. Nun ergehen die automatischen Meldungen an die Behörde ja erst bei gewissen Kriterien (30 Auktionen, gemeint wohl 30 Verkäufe ODER 2000 Euronzen. Kommst du darüber, wird, wenn er dazu überhaupt Zeit hat, ein Finanzler sich das anschauen. Ob er dann Saftware nutzt um das zu deuteln (siehe gewisse Tools die auch hier genutzt werden) ob das wiedereingestellte, nichtverkaufte Sachen sind oder ob der sofort sagt "Alles neue Auktionen, also bei DER Menge...." muss man abwarten. Obwohl: ich sehe bei gebrauchten Sachen aus eigenem Haushalt da keinen Handlungsbedarf seitens der Finanzler. Anders wäre das bei Neuware.....
      Aber ich würde da mal etwas runterfahren.... alle paar tage 90 Auktionen ist eine Menge Holz. Und man darf sich nicht wundern wenn dann doch mal Nachfragen kommen.
    • Danke für die Bestätigung.
      Über die Rechtsgrundlagen bin ich mir nämlich so weit im Klaren. Auch, dass seit Anfang des Jahres nochmal genauer hingeschaut wird, vor allem bei der 2000€-Einnahmen-Grenze. Und mir ist auch bewusst, dass da noch die (unzähligen) anderen Faktoren eine Rolle spielen. Nach meiner Meinung sind die Kriterien (noch) ziemlich difus so, dass es unter dem Strich auf den Einzelfall ankommt.

      In meinem Fall: diese besagten 90 Artikel sind, wie gesagt, gebrauchte Sachgüter aus meinem Privatbesitz. Davon werden in einer Auktionsstaffel (ca alle 5 Tage) max. 3 Dinge für einen geringfügigen Betrag (in Augen der Behörden) an einen Höchstbietenden verkauft. Anschließend werden die selben (87 nicht verkauften) Artikel wiedereingestellt. Daher bin ich davon überzeugt, dass ich noch weit von der Grenze zum gewerblichen Handel entfernt bin.
      Vor einigen Jahren hätte ich mein "privates" Handeln unter den heutigen Gesichtspunkten etwas riskanter bewertet. Zum Beispiel wird diese 2000€ Obergrenze unerwartet zügig erreicht wenn man das mal auf ein Jahr hochrechnet.
      Heute bin ich da wesentlich zurückhaltender geworden. Seitdem ich weiß, dass man nun als Privatverkäufer genauer unter die Lupe genommen wird überlege ich es mir sehr gut ob ich überhaupt mal einen Artikel als NEU (Stichwort: Fehlkäufe) anbiete....



      Ich finde das Thema unheimlich interessant, zumal sich die Anforderungen nach m.M. immer weiter verschärfen. Vllt. kann mir jemand einen passenden Diskussionsthread dazu empfehlen (bevor das zu weit ins offtopic ausschweift).
    • @Monza
      In Zeiten von Elster muss man davon ausgehen, dass dem FA diese Daten zur Steuer-ID einfach "eingespielt" werden. D. h. es kommt einfach ein Datensatz (hier von eBay) in die Steuer-ID, genau wie derzeit Renten, Krankenkassenbeiträge oder die elektronische Jahreslohnsteuerbescheinigung usw.
      Wer über Elster mit entsprechendem Zertifikat seine eigenen Datensätze selbst mal abgefragt hat, weiß was ich meine.

      Die ersten Rückfragen seitens des FA werden entstehen, wenn keine Steuererklärung abgegeben wurde oder eben Anlage G bisher fehlte. Eine supereinfache und technisch nicht gerade anspruchsvolle Meldung.
      Dann wird einfach angeschrieben, wie dringlich das formuliert wird, werden wir erst aus der Zukunft lernen, aber es ist sicher sehr blauäugig, sich darauf zu verlassen, dass hier ein Mensch sich die Steuerhistorie anschaut.
      Alles wird vollautomatisch geschehen und erst wenn keine Antwort auf die Anfrage kommt, wird sich jemand damit beschäftigen.

      So zumindest meine Gedanken, die sicher nicht zutreffen müssen aber irgendwie logisch wären.
    • Die Meldungen, die ans Bundeszentralamt für Steuern gehen, einfach in Elster einspielen? dazu müssten erstmal die Steuer-IDs der VK bei der Meldung vorliegen. Herr Ebay und CO müssten die dann bei allen VK abfragen. Und ob nach der Abfrage die Privaten anschliessend noch auf der platten Form anwesend sein werden? Alle wohl nicht, da dürfte so manchem der (Steuerangst)SChweiss am Kofferraum kochen....

      Und spätestens wenn eine Erklärung wegen "Sammlungsauflösung" fällig wäre um den Tatbestand prüfen zu können, muss ein Finanzler "händisch" drüberschauen. Elster kann das nicht beurteilen. Und was man von einer KI irgendwann mal zu erwarten hätte, dürfte in Büros, in denen Faxgeräte das Höchste sind, im Bereich Science Fiction angesiedelt sein :P

      Nein, ich glaube nicht an vollautomatisch wenn was geprüft und beurteilt werden müsste. Wenn alles "normal" ist ja, klappt ja jetzt auch shcon. Aber wehe in deutschen Amtsstuben kommt was quer.... *gg*
    • Um das geht es ja, Monza.
      Es wird nur noch wenige Monate dauern, schätze Mai oder Juni, dann wird ebay massiv jeden Privatverkäufer anschreiben, die Steuer-ID einfordern und damit drohen, bei Nichtlieferung die Verkäufe zu beenden/verbieten.
      Die privaten Verkäufer werden einfach gesperrt werden, wenn sie die Daten nicht liefern.
      Da man das, selbst in den verworrenen eBay-AGB nicht so einfach kann, muss das bald passieren, denn man muss damit rechnen, dass Fristen versäumt und neue Fristen gesetzt werden müssen.
      Wer seine Steuer-ID meldet, der wird gemeldet wenn er Kriterien erfüllt, wer nicht, wird gesperrt.

      Und klar, erst dann werden die Daten in Elster eingespielt, am zuständigen FA und ehrlich, das funktioniert inzwischen wirklich gut.... auch ohne Menschen.

      Hast du ein Zertifikat und kannst du deine Daten einsehen, also die Daten die z. B. im Jahr 2022 an dein zuständiges FA übertragen wurden?
      Ich schon, also natürlich nur meine Datensätze.