Fakeshop gartendo.de - Gärtnerei Martens Blumen- und Pflanzenhandelsgesellschaft mbH - Theodor-Körner-Str. 3, 21514 Büchen - +49 15510 204693 - service@deingartenland.de - DE315165117 - Datenmissbrauch eines realen Unternehmens - FAKE - BETRUG

    • Halllooo und einen wunderschönen Tag zusammen,

      es ist ja mittlerweile deutlich, dass die genannten Domains nun in respektablen Händen sind und keine Fakeshops mehr darstellen.
      Dies kann auch jeder aufmerksame Leser hier nachvollziehen.
      Ehemals waren dies aber Fakeshops und das ist auch eine Tatsache. Die Geschichte und die Vergangenheit ist eben so und kann nicht geändert werden.

      Die Redaktion wird schon geeignete Maßnahmen ergreifen, davon gehe ich einfach mal aus.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Kaiolito schrieb:

      Christmas schrieb:

      Hier hält sich scheinbar jeder für was ganz besonderes und für unglaublich wichtig.
      Nööööö, alle hier haben kapiert, dass du der Wichtigste bist, grundsätzlich höflich, frei von Vorurteilen, tolerant und freundlich. Ganz sicher!

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      monza30 schrieb:

      äääähh... Kaio... erkennst du Satire nicht mehr?
      Nein, erkennt er nicht mehr. Keine Ahnung, was ihn in den letzten Jahren gebissen hat. Ich hatte recht lange Geduld mit ihm, weil... naja, er weiss warum.
      Aber damit is nun auchmal ende Gelände. PAss mal ganz genau auf, Kaio. Wenn es dir hier nicht mehr passt steht es dir frei zu gehen. Wenn dir Texte nicht passen steht es dir frei sie zu überlesen.

      Aber wenn Du meinst, Du musst mich hier anpampen dann sei ieber dankbar, wenn Du keine Antworten bekommst. Die könnten deinem inzwischen offensichtlich masiv übersteigerten Ego mit seinen Multiposting-Tiraden nämlich ganz gehörig auf den Schlips treten.

      Ich würde dir dringend dazu raten, dich gelegentlich einfach mal auf deine Griffel zu setzen. Den Ton da oben wirst Du dir in Zukunft jedenfall massivst verkneifen. Mir gegenüber und - ohne jetzt jemanden auszugucken - auch allen anderen gegenüber.

      Ist das klar?
      Ich denke, zu dir kann man sich damit ganz gut eine Meinung bilden. Dein Ego zeigst du ja hier ganz offen. Das ärgert mich aber auch nicht. Ich find es eher lächerlich, dass du keine anderen Hobbys hast, als in fremden Themen zu provozieren. Juckt mich aber nicht.
    • Na ja, du scheinst ja auch nicht überaus beschäftigt zu sein und wie du dir aus einem Post eine Meinung über mich bilden kannst, erschließt sich wahrscheinlich nur dir.

      Nochmal von Beginn:

      Du kaufst Domains, scheinbar ohne sie zu prüfen und stellst dann fest, dass genau diese Domains im Internet verbrannt sind, weil damit Fakeshops betrieben wurden. Unglaublicherweise möchtest du dann die selben Produkte einstellen, mit den über den Fakeshop, der ja tatsächlich existiert hat, betrogen worden ist verkaufen.

      Dann schreibst du, in voller Kenntnis, dass du beim Kauf der Domains Mist gebaut hast, Auktionshilfe.info an und setzt eine Frist zu Löschung. Wahrscheinlich stinkt dir schon nach kurzer Zeit, dass du die Frist zu lange gesetzt hast und schreibst gleich mal zwei Fakeshopjäger an und forderst die ebenfalls zur Löschung der beiden Threads auf, soweit richtig? Aber auch das reicht dir nicht und du fängst noch innerhalb der gesetzen Frist an, dich hier im Thread zu beschweren?

      Du bekommst ein paar Antworten die dir nicht passen und wirfst dann sofort mit Anzeigen wie Frisbeescheiben um dich, beleidigst User und sprichst ihnen jede Qualifikation ab. Des weiteren versuchst du jeden User aus diesem Thread zu vertreiben, der nicht das schreibt, was du hören willst.

      Stimmt diese Zusammenfassung so?
    • Na, bei dir hängt ja im Oberstübchen ohnehin einiges quer, wenn man deinen bisherigen Verlauf hier im Forum so verfolgt. Wenn man alles aus dem Kontext reißt, kann man es auch nicht verstehen. Aber sei nicht traurig, kann eben nicht jeder geistig auf der Höhe sein und tiefgreifendere Dinge verstehen. ;)
      Darum brauch ich dir auch nichts erklären. Oder allgemein irgendwem hier. Diese sinnlos-dämlichen Kommentare von euch allen, dieses dumme reinhängen wie ein scheiß Teebeutel, da fragt man sich, wer hier nicht beschäftigt ist. Die Frage solltest du dir vielleicht auch nochmal stellen, ob du nicht irgendwas anderes zu tun hast. Vermutlich aber nicht, darum wird getrollt, wo nur geht. Ich werde auf deinen Nonsens nicht länger eingehen, da kommt eh nur Quark bei rum.

      Es hat ja auch bisher keiner geschafft, die richtigen Fragen zu stellen, oder den tieferen Sinn zu verstehen, was mir schon zeigt, dass ihr, was das Thema angeht, nun mal keine Qualifikation besitzt. Da brauch ich auch niemandem was absprechen, was nicht vorhanden ist. Wer auf diesem Gebiet auch nur eine minimal ausreichende Kompetenz hätte, würde nicht solche geistig minderbemittelten Kommentare schreiben, wie sie hier auf den letzten 3 Seiten zu finden sind.
    • Was ist denn die richtige Frage?
      Kläre uns doch mit deinem so umfangreichen Wissen auf, welches weit über das hinausgeht, welches beim Oberlandesgericht Hamburg herrscht.

      EDIT: Und ich möchte dich höflich bitten, diese ständigen Beleidigungen gegenüber anderen und mir zu unterlassen.
    • Kaiolito schrieb:

      EDIT: Und ich möchte dich höflich bitten, diese ständigen Beleidigungen gegenüber anderen und mir zu unterlassen.
      Höflich kannst du auch? Dem würde ich nur zu gerne nachkommen, aber nachdem man mich als Dumm (und andere Sachen) bezeichnen darf, werde ich mir das Recht selbstverständlich dann auch nehmen. Wer nimmt den Rücksicht auf die Beleidigungen mir gegenüber? Wer entfernt sie denn, nachdem ich sie gemeldet habe? Eure so seriöse Sara Bauer mit ihrem korrekten Impressum nach $5 TMG? Ne - keiner! Hier herrscht vollkommene Anarchie, hier kann jeder scheiß posten und keiner reguliert das, das ist mein größtes Problem hier. Oder bist du etwa ein Moderator hier? Jemand, der was zu sagen hat? Sieht nicht danach aus, würde mich auch wundern, bei deiner Haltung hier.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christmas ()

    • Du wirst von mir in keinem Post in diesem Thread eine Beleidigung gegenüber dir finden. Den Ankauf der verbrannten Domains habe ich kritisiert, ja, aber ich habe dich in keiner Weise beleidigt. Ja, ich fand dein handeln mit dem Kauf auch nicht besonders schlau, aber das ist eine Meinung und keine Beleidigung.

      Lies einfach nochmal nach, denn ich war höflich und sachlich, wahrscheinlich auch ein wenig sarkastisch, aber nie beleidigend.
    • Kaiolito schrieb:

      Du wirst von mir in keinem Post in diesem Thread eine Beleidigung gegenüber dir finden. Den Ankauf der verbrannten Domains habe ich kritisiert, ja, aber ich habe dich in keiner Weise beleidigt. Ja, ich fand dein handeln mit dem Kauf auch nicht besonders schlau, aber das ist eine Meinung und keine Beleidigung.

      Lies einfach nochmal nach, denn ich war höflich und sachlich, wahrscheinlich auch ein wenig sarkastisch, aber nie beleidigend.
      Da hast du natürlich grundsätzlich recht, du selbst hast das nicht. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass keiner im Vorfeld das Recht und einen Grund hatte, mich in irgendeiner Weise zu beleidigen, diffamieren, bloßzustellen und was auch sonst noch hier vorgefallen ist. Keiner hat doch auch nur im geringsten den Anstand besessen, seinen Senf, der hier sinnloserweise dazu gegeben wird, wenigstens ordentlich oder konstruktiv zu verfassen. Darum lasse ich mich auch auf dieses Niveau ein, was hier herrscht, frei nach dem Glashaus-Motto. Ich ging bisher davon aus, das sei hier Standard. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christmas ()

    • Dann möchte ich dir als Entgegenkommen diese Frage gern ernsthaft beantworten: Leider wusste ich davon nicht.

      Ohne mich selbst besonders darstellen zu wollen, aber als kurze Erklärung: Ich habe 15 Jahre Erfahrung in der Webentwicklung, 10 Jahre davon im E-Commerce, und bin seit dem Release der Shopsoftware "Shopware 6" Theme-und Anwendungsentwickler, arbeite außerdem für andere Shopbetreiber als Berater zur Migration älterer Systeme und Datenbanken und bin für die Einrichtung von Shops da. Ich habe ein großes Grundstück, ein großen Garten und verbringe da in meiner Freizeit viel Zeit, darum habe ich mich entschieden, auch selbst als Händler tätig werden zu wollen, eben mit kleinen Gartenprodukten wie Saatgut, Werkzeug, aber auch Tierbedarf.

      Im E-Commerce-Business ist es wichtig, prägnante Domains zu besitzen, die Kunden müssen sich die Domain gut merken können, das Branding im besten Fall wiedererkennen. Darum ist die einzig logische Schlussfolgerung eine Domain mit "garten" für den deutschen Markt. Nun fang dort mal an zu suchen. Der Domainmarkt ist ein seit Jahren hart umkämpfter Markt, gute Domains und gute Namen zu finden ist quasi wie Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Darum ist man froh, wenn man nach einigem brainstormen die richtige Domain hat, die das Thema des Shops im Namen trägt und kurz/prägnant ist. In dem Fall war mein Problem, dass ich nicht vor der Registrierung geschaut habe, was damit getrieben wurde.

      Aber ich muss auch ehrlich sagen, selbst wenn ich es vorher gewusst hätte, mir wäre es (wahrscheinlich) egal gewesen. Nur weil Fake-Shops tausende von teilweise guten Domains verbrauchen, soll man diese dann für die Ewigkeit verkümmern lassen? So läuft das im Domain-Business nun mal nicht, auch wenn ihr es euch alle so einfach vorstellt. Dann nimmt man lieber in Kauf, die Einträge korrigieren oder löschen zu lassen, und wer einer höflich formulierten E-Mail ganz offenbar nicht nachkommen will, muss sich dann aber mit den Konsequenzen auseinandersetzen. Wenn man so ein Forum betreibt, sollte man durchaus auch schonmal darauf achten, wie es mit den "Fake-Shop-Domains" weitergeht. Wie gesagt, die Anzahl der Domains sind begrenzt, sind durch das enorme Domain-Trading teilweise Unsummen von Geld wert.

      Und das ich mit einer Domain, welche sich "Gartendo" nennt, in logischer Konsequenz Gartenprodukte verkaufe, dürfte für jeden mit auch nur ein wenig Verstand auf der Hand liegen. Denn so funktioniert das nun mal mit den Domain-Namen. Ich kann mir nicht die Domain "Gartendo.de" sichern und dort Betten verkaufen, es macht aus keiner Sicht Sinn.

      Ich hoffe, ich konnte die Stimmung somit ein wenig wieder abflachen und auch mal einen anderen Einblick in eure "Fake-Shop-Welt" geben. Ihr müsst bedenken, dass nicht nur die geprellten Kunden, sondern ebenfalls die E-Commerce-Händler auch mit darunter leiden, was durch die ganzen Fake-Shops ruiniert wird. Die ganzen zu unrecht kopierten und veröffentlichten Unternehmensdaten, die entgangenen Umsätze, teilweise sogar die Verdrängung vom Markt durch ausbleibende Kunden, wenn dann solche Seiten wie Auktionshilfe auf einmal die Daten eines unbeteiligten Unternehmens im Forum veröffentlichen. Es hat immer alles eine Konsequenz, das ist mein abschließendes Wort dazu.
    • Wie du bei Durchsicht anderer Fakeshops sicher festgestellt hast, bemühen sich die Threaderöffner stets ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass die Unternehmen, deren Daten missbräuchlich verwendet werden, nichts mit dem Fakeshop und dem Betrug zu tun haben. Oft ist es auch so, dass genau diese ehrlichen Unternehmen erst auf den FS und den Betrug aufmerksam werden, wenn sich bei ihnen Kunden melden und mitteilen, was sie bei z.B. Google über das Unternehmen gelesen haben. Dann wird von Seiten der Unternehmen natürlich sofort Anzeige erstattet und die Bemühungen, die Domain offline zu bekommen, laufen an.

      Es ist gar nicht so selten, dass sich hier ein Mitarbeiter oder auch der CEO selbst in solchen FS-Threads meldet und darum bittet, entweder den Thread zu löschen oder nochmal deutlicher zu machen, dass sein Unternehmen damit nichts zu tun hat. Das liegt nicht an Auktionshilfe und auch nicht an dem Unternehmen, sondern alleine an den Lesern solcher Threads, die oft selektiv lesen und selbst wenn da zweimal steht, dass das Realunternehmen nichts mit dem Betrug zu tun hat, dennoch Betrüger gerufen wird. Das muss man nicht verstehen, ist aber so.

      Gleichzeitig ist es auch so, dass es hier jede Menge Threads gibt, wo die Leser einfach nicht glauben wollten, dass es sich um einen Fakeshop handelt und Beweise um Beweise forderten, was immer mehr dazu führte, dass bereits im EP oder direkt darunter einfach die Beweise gelistet werden, damit es aufhört, dass die Betrüger wöchentlich fünf- oder sechsstellige Einnahmen haben.

      Genau wie in deinem Gewerbe ist es auch hier ein schmaler Grat, aber du kannst sicher sein, dass hier jeder FS-Jäger und eigentlich alle Stammposter verstehen, dass mit einem FS-Thread zwar Betrug verhindert werden soll, aber gleichzeitig nicht vergessen wird, das Realunternehmen soweit wie irgend möglich zu verschonen.

      Aber nicht vor Fakeshops warnen, ist eben auch keine Option.
      Das ist jetzt mal ein kleiner Einblick hier.
    • Fairhandel schrieb:

      nurdiehartenkommenindengarten.de ist z.B. noch frei und war auch kein Fakeshop.
      Das ist mal wieder einfach nur absolut lächerlich, dreist und wieder jemand, der meine Kernaussage und das Grundprinzip des ganzen einfach nicht versteht (oder es nicht will). Und genau deshalb sehe ich das Niveau in diesem Forum so sehr im Keller, da braucht es auch einfach keine Diskussion mehr. Mit solchen Beiträgen dann auch noch zu erwarten, tatsächlich ernstgenommen zu werden, ohje. Ist doch kein Wunder, dass man hier nichts konstruktives äußern kann und will. Traurig.