eBay streicht die Gebühren für private Verkäufer

    • kurios, vor etlichen Jahren wurde genau der gegenteilige Weg gewählt um die "nervigen" privaten Kunden von ebay auf ebay-kleinanzeigen zu verbannen und ebay als professionelle Plattform neben dem Platzhirsch Amazon zu etablieren

      dann hat man sich 2020 dem Portal ebay-kleinanzeigen entledigt und macht nun denen mit dem Wegfall der Gebühren die größte Konkurrenz
      ★ Lieber abwarten als gar nichts tun. ★

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scharfmacher ()

    • Der Hintergrund liegt wohl in diesen Worten aus dem Artikel:

      "Hintergrund der Entscheidung ist auch die schwache Geschäftsentwicklung der Plattform. Der Umsatz war zuletzt zurückgegangen."

      Da sind wohl zuviel private VK weggeblieben, die ihr eingenommenes Geld auch wieder ausgegeben haben in der Bucht. Nurw arum kann ich nicht glauben, dass die Knete auf andere Weise wieder reingeholt wird? Schliesslich macht man ja nicht umsonst auf "Zahlungsdienstleister".
      Und die anderen Segnungen des Herrn Ebay fallen ja wohl auch nicht weg? Die Gängelung mittels des angeblichen Käuferschmutzes, der eigentlich völlige Willkür seitens der Bucht ist?
      Ne danke... auch damit wird mich Herr Ebay nicht wieder vom Trödelmarkt weglocken....
    • Der ebay-Geschäftsführer soll sich dazu geäußert haben: "Wir sehen, dass die privaten Verkäufer auch als Käufer viel aktiver sind. Diejenigen, die über Ebay verkaufen, shoppen auch doppelt so viel wie die Käufer, die nur einkaufen."

      Oh, welche Erkenntnis. Kaputt gebastelt. Oh ebay.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • monza30 schrieb:

      "Hintergrund der Entscheidung ist auch die schwache Geschäftsentwicklung der Plattform. Der Umsatz war zuletzt zurückgegangen."
      Das dürfte definitiv der Grund sein. War ja keiner mehr dort. Ist auch keinr mehr dort. Wird auch keiner mehr dort sein, macht also keinen Unterschied.

      monza30 schrieb:

      Schliesslich macht man ja nicht umsonst auf "Zahlungsdienstleister".
      Der Zahlungsdienstleister heisst ebay S.à.r.L. nicht ebay GmbH. Das solltest Du nie vergessen, wenn Du denen Druck machen willst. Mal abwarten, wie lange die das aushalten. Die S.à.r.L ist übriegens nciht die "alte" S.à.r.L, mit der wir früher einen Vertrag hatten. Diese S.à.r.L ist die ehemalige StubHub Inc.

      Es ist nämlich vollkommen unerheblich, wie lange ebay (GmbH) meint, sich mit der Auszahlung Zeit lassen zu können. Ein Zahlungsdienstleister hat für die Ausführung eines Zahlungsauftrags eine gan klar definierte Frist. Da kann ebay (GmbH) gerne meinen "Wir halten die Zahlung zurück".

      Der Käufer gibt der S.à.r.L den Zahlungsaufrag (wäre das anders, bräuchte die GmbH eine Lizenz der BaFin) und die hat ihn auszuführen.

      Der Käufer gibt der S.à.r.L auch den Auftrag, die Zahlung an den Verkäufer zu leisten. Wäre das anders, wäre die GmbH zwischenzeitlich im Besitz der Zahlung. Dafür bräuchte die GmbH eine Lizenz der BaFin. Die hat sie aber nicht. Ausserdem würde sie dann Teil der Vertragsbeziehung zwischen Käufer und Verkäufer und damit im Ernstfall Zielscheibe aller Inkasso-Bestrebungen, die ein Verkäufer an den Käufer richten kann. So ist das "nur" die S.à´.r.L, die Ärger und erforderlichenfalls Besuch von den gierigen Herren mit den Vogelaufklebern bekommt.

      Der Käufer gibt also der S.à.r.L den Zahlungsauftrag, die Zahlung an den Verkäufer zu leisten. Dazu hat die S.à.r.L(weil EU-grenzüberschreitend) 48 Stunden. Danach gibt es einen Mahnbescheid und eine Beschwerde bei der CSSF.


      Nur mal so als Hinweis, wie die Verkäufer dieses System knacken könnten. Wenn sie es wollten. Ich habe daran kein Interesse, denn in der Regel habe mein Geld noch am selben Tag in der Auszahlung, an dem der Käufer bezahlt hat. Kürzlich kamen sogar zweimal am selben Tag Zahlungen für den selben ebay-Account. Nicht dass die das müssten. Die hätten auch bei mir die 48 Stunden. Aber wozu das Risiko eingehen, dass ich ungemütlich werde? Natürlich wissen die ganz genau, wer ich bin und was ich in der Vergangenheit mit ihren verbundenen Unternehmen (als die es waren) alles so angestellt habe. Die brauchen ihre Lizenz ja noch.

      Fairhandel schrieb:

      Oh, welche Erkenntnis. Kaputt gebastelt. Oh ebay.
      Das habe ich denen schon seit Jahren gesagt. Aber hört da einer auf mich? Die könnten heute noch von jedem privaten Verkauf ihre Staffelprovision einstreichen und ansonsten Käufer und Verkäufer in Ruhe lassen. Aber wie war das nochmal gleich? "Mantje, mantje, Timpe te, Buttje, Buttje in de See, myne Fru de Ilsebill, will nich so, as ik wol willl....". Nu sitt se all weder in’n ollen Pissputt. Bevor Pierre Provisionen von den (privaten) Verkäufern wollte. Wann war das nochmal gleich? 1998? Wird ja nicht mehr angezeigt.

      Pierre doesn't care about his Ebay Sellers. Only cares about $$$. Never replies!
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Der Zahlungsdienstleister heisst ebay S.à.r.L. nicht ebay GmbH
      Tja... ich würde, wenn ich denn noch was mit denen zu tun haben wollte, immer Herrn Ebay insgesamt meinen. DER will ja Vollzugriff auf mein Konto haben wenn ich in der Bucht irgendwas kaufen/verkaufen wollte und NICHT Barzahlung bei Abholung machen würde. Nix... is nich... gibbet nich... hattet auch noch nich gegeben....

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Das solltest Du nie vergessen, wenn Du denen Druck machen willst.
      so schön ist weder Herr Ebay noch Frau Bucht.... mein Account dort existiert nur noch weil ich neugierig bin, nicht zum Handel :D

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Es ist nämlich vollkommen unerheblich, wie lange ebay (GmbH) meint, sich mit der Auszahlung Zeit lassen zu können.
      beim Käuferschmutz sind sie aber schnell.... da ist die Knete beim VK schneller vom Konto als sonstwas, wenn ein K berechtigter oder öfter unberechtigterweise irgendwas meldet. Ich mein, als VK wüsste ich mich zu wehren, der K ist ja nicht aus der Welt und die Anschrift bekannt, man schickt ja nichts an eine Luftadresse. Aber gegen diese Willkür seitens der Bucht sind ja sehr viele VK drüben hilflos.... ok, man KÖNNTE sich schlau machen. Aber in diesem vor "Eckschpärten" wimmelnden "Forum" drüben? Nun ja... muss man mögen...
    • monza30 schrieb:

      Tja... ich würde, wenn ich denn noch was mit denen zu tun haben wollte, immer Herrn Ebay insgesamt meinen.
      Genau das ist der Fehler. Du musst schon ganz genau gezielt dem zwischen die Beine treten, der am wenigsten schmerzfrei ist. Und vor allem auch immer den, der daran schuld ist. Warum wohl fährt ebay diese Schiene mit den ganzen verwirrenden Firmenkonstrukten? Doch wohl nur, damit Du nicht weisst, wen Du treten musst.


      monza30 schrieb:

      beim Käuferschmutz sind sie aber schnell.... da ist die Knete beim VK schneller vom Konto als sonstwas, wenn ein K berechtigter oder öfter unberechtigterweise irgendwas meldet.
      Nochmal: Der Käuferschutz hat mir noch nie quergeschossen. Einmal bei Paypal eniem meiner Klienten, ja. In grauer Vorzeit. Seither habe ich (nicht nur ich) bei denen einen Flag im Account:"Fingern von den Dingern! Beisst!". Weil damals die Lizenz von Paypal gewackelt hat und Paypal ohne Lizenz irgendwie so ziemlich der Garniemand ist. Originalzitat der CSSF damals: "Wir haben denen ihre Lizenz erteilt, wir können denen ihre Lizenz auch wieder wegnehmen." Notfalls passiert der Stubhub Inc bzw ebay S.a.r.L das selbe. Ein Zahlngsdienstleister ohne Zahlungsdienstleisterlizenz ist aber eine recht armselige Veranstaltung.

      Nein, die GmbH muss ich dazu gar nicht treten. Die stellen ja nur die Plattform. Ich schlage dem Zahlungsdienstleister auf die Glocke, weil er illegitime Buchungen vornimmt und dann war es das. Ich weiss, wen ich wann wohin treten muss, damit es weh tut und ebay (jetzt mal insgesamt) weiss, dass ich das weiss. Denn die haben immer noch den Flag von Paypal im System.

      monza30 schrieb:

      Aber gegen diese Willkür seitens der Bucht sind ja sehr viele VK drüben hilflos.... ok, man KÖNNTE sich schlau machen. Aber in diesem vor "Eckschpärten" wimmelnden "Forum" drüben? Nun ja... muss man mögen...
      Hast Du eine ungefähre Vorstellung davon, warum ich wohl seit 2011 eine unbefristete Forensperre bei ebay habe? Und ja, ich habe nur eine Forensperre. Auf allen Accounts. Die Plattform ebay darf ich uneingeschränkt nutzen. Mit allen Accounts.Also... wenn ich will.
      ^^

      Mich kann man da drüben jedenfalls nichts mehr fragen. Neckischerweise kann ich da drüben natürlich auch nichts mehr fragen, weil die Funktion "Community fragen" für mich nicht zugänglich ist. Selbst um dort nur die Verkäufernachrichten lesen zu können, muss ich ausgeloggt sein.


      Ach ja, noch ein nettes Fun-Fact zu der hier nun thematisierten Gebührenabschaffung für PVK.

      Schon mal geschaut, wann ebay das bekannt gegeben hat?

      ‎28-02-2023 09:00

      Hätte man ja auch schon vor ein paar Tagen machen können, weil das ja auch Artikel betrifft, die vor dem 1. März eingestellt, aber nach dem 1. März verkauft werden.

      Da geht jemand der Arsch auf Grundeis. :lach:
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Hast Du eine ungefähre Vorstellung davon, warum ich wohl seit 2011 eine unbefristete Forensperre bei ebay habe?
      ich hab das ja noch "live" miterlebt.... *gg*

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Genau das ist der Fehler. Du musst schon ganz genau gezielt dem zwischen die Beine treten
      Ne, ich tret auch Herrn Ebay nicht, auch nicht in die Klöten. Das macht der schon selbst.... Warum? Weil ich mit dem Herrn nix mehr am Hut haben will - ausser ein wenig Spass beim Schlechtmachen :P

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Nochmal: Der Käuferschutz hat mir noch nie quergeschossen
      Bei dir würde sich das Herr Ebay wohl auch nicht trauen, du kannst dich ja mit deinen Kenntnissen auch wehren. Das ist eben der Fehler vieler Privater: man macht sich nicht kundig und glaubt das Alles, was die Bucht "entscheidet" auch mit rechten Dingen zugeht und Ebay über den Gesetzen stehen würde. Und die Forengrößen tuten natürlich ins Horn der Bucht. Ist wie früher, nur ohne Leute, die diesen Größen mal auf den Griffel hauen....
    • Früher hat das Sinn und Spaß gemacht....
      Im Tageschat nach dem EP von Linde die 1 zu ergattern.., sich mit Leuten kritisch auszutauschen. Nicht alles hat einem gefallen, der Ton war teilweise auch rau, aber zumindest ehrlich und direkt.
      Damals waren die Foren für die User und die User für die Foren da.

      Kann man heute nicht mehr nachvollziehen, außer man war damals eben schon da.

      eBay hörte damals noch zu bzw. las mit und verstand teilweise sogar was da stand, heute trifft eBay einsame Entscheidungen, fern von den Nutzern aber so gewollt.
      Kann man machen, muss man aber nicht.
    • Kaiolito schrieb:

      Gibt es überhaupt noch "Forengrößen" bei eBay?
      naja... soviele sinds ja nicht, die dort den Betrieb "am Kacken halten". Und die halten sich durchweg für Forengrößen.... manchmal erinnert mich das an eine geschlossene, ehrenwerte Familie. Ist wie damals in bestimmten "Cafes" des GANZ alten Forums (wohl das, was wir meinen)... da wurde auch ein "Fremder" schnell mal was gemoppert *sfg*

      Kaiolito schrieb:

      eBay hörte damals noch zu bzw. las mit und verstand teilweise sogar was da stand,
      ja.. die legendären Pinkies.... die heutigen sind hin und wieder auch wieder tätig wenn man dem Glauben schneken darf. Aber so wie früher wird das nix mehr....
    • Ja Monza, ich weiß was du meinst, andere werden das nie verstehen, wieder andere sind bei dir und bei mir.
      Habe mich mega gefreut, dich vor einigen Tagen wieder hier zu lesen. war lange her und für mich.... ehrlich viel zu lange.

      Die geschlossene Gesellschaft ist genau das Problem von eBay. Niemand mit Wissen (welches er/sie nicht schnell angelesen hat, nimmt mehr daran teil), die die wirklich recherchieren, sind längst weg oder wie löschbert eben gesperrt. Alles was hätte was werden können, in Cafes, Clubs oder in der Sicherheit wurde als Gefahr für die Plattform angesehen und zensiert/ausgeschlossen.

      eBay hatte den Traum stärker zu sein als Amazon....
      Nicht alle Träume gehen in Erfüllung, aber es wäre durchaus überlegenswert zu analysieren, warum der Traum nicht in Erfüllung ging.....
      Zumindest diesen Schritt hat eBay deutlich versäumt.....


      Schön, dass du wieder da bist!
    • Liebe Kathrin,

      auch dich lese ich hier mit und vestehe jetzt deinen Einwand nicht, denn das eine hat mit dem anderen nur in der Form zu tun, dass eBay sich relativ zeitnah positioniert.
      Die Gebühren für Privatverkäufer fallen weg und gleichzeitig die Vorteile für die privaten Punktesammler, die zu Aktionen jede Menge Punkte sammeln konnten (wenn sie den angemeldet waren) um die gesamten Auktionskosten gegen Null zu drücken.

      Nichts davon deiner Argumente hat hier mit der Diskussion zu tun.
      Es gibt keine Plattformsteuer, es gibt die Einkommensteuer..... die gab es schon immer. Ob jetzt 30 Verkäufe oder 2.000 Euro Umsatz, das hat nie eine Rolle gespielt!
      Jedes Einkommen war innerhalb der steuerlichen Regelungen schon immer steuerpflichtig, es hat sich nicht geändert.
    • Ach... eines hat sich doch geändert:

      Es wird zukünftig gemeldet, also an das zuständige Finanzamt.
      Jeder ehrliche Verkäufer und auch jeden Sammlungsauflöser trifft das gar nicht, die werden angeschrieben, erklären sich und alles ist gut.

      Keine Ahnung, warum du dich über Dinge aufregst, die dem Steuerrecht schon seit anbeginn des Rechtes zugrunde liegen.
      Gab es jemals eine Zeit in der Gewinne oder Einkommen nicht steuerpflichtig waren??

      Liebhaberei zählt übrigens nicht zum steuerpflichtigen Einkommen.
    • Kaiolito schrieb:

      eBay hatte den Traum stärker zu sein als Amazon....
      Nicht alle Träume gehen in Erfüllung, aber es wäre durchaus überlegenswert zu analysieren, warum der Traum nicht in Erfüllung ging.....
      Tja... da kann ich Herrn Ebay nur ans Herz legen, sich mal nicht so auf die Chinesen zu stürzen. Der Schuss geht sonst in die Büx. Bei Amazon gehts ja gut mit eventueller Rückgabe des Krutschts, der einem da ins Haus geliefert wird (mir allerdings noch nicht passiert, selbst die Schweinwerfer für den Astra H damals haben astrein gepasst und kosteten noch nichtmal die Hälfte dessen, was der FOH aufrief). In der Bucht haste Pech.... jeder Chinese hat ja irgendwo in Schland ein Auslieferungslager wie die Eckschpärten im Buchtforum meinen. Seltsam nur dass man dann doch nach China auf eigene Kosten zurückchicken soll.... wird also nix mit Amazon 2.0.....
      Wenn man dazu seine "gläubige Gemeinde" so vor den Kopf stösst wie es Herr Ebay (damals) getan hat, darf man sich nicht wundern wenns nicht so recht klappt. Denn wie sagt man noch gleich? "Andere Mütter haben auch schöne Töchter".... man geht eben woanders hin....

      Kathrin schrieb:

      Aber dem entgegen steht das neue plattformsteuerblahblöah....
      Nein, wie Kaio schon schrub: da ist alles beim Alten geblieben.... nur waren eben eine Menge VK unehrlich. Man sollte sich also an die eigene Nase fassen als Betroffener....
    • Mir ging es mit dem Einwand nur darum aufzuzeigen, das es auch andere Gründe für private gibt, die es unattraktiv machen können, bei ebay zu verkaufen.
      Ich z.B. habe dieses Jahr 4 verkaufte Artikel und bin bei knapp 2k€. Jetz verkaufe ich noch ein Buch und lande bei dem Finanzamt.
      Was mich hier (auch im Forum) stört, das kein Unterschied zwischen Einnahmen, Umsatz und Gewinn gemacht wird. Da wird alles in ein Topf geworfen.
      Als privater mit seinem wirklich gebrauchten "Müll" kann gar keinen Gewinn machen, und so mein Verständnis, nur dieser wird versteuert.
      Selbst mit Antiquitäten macht man miese, ein Beispiel, ich wollte immer für meinen Kamin eine Kaminuhr. Also kaufte ich mir eine für 1200 Mark, als ich das Geld endlich zusammen gespart hatte. Die Steht nun 20 Jahre auf meinem Kamin. Würde ich die heute verkaufen, würde ich evtl. 300 bis 400€ bekommen. Und nun soll ich die 400 € versteuern?
      Und Rechnungen, oder Quittungen haben die wenigsten da noch. Ich kaufe fast alles privat und gebraucht, da weiß ich aber dann auch nicht von jedem Teil, was ich da mal für bezahlt habe. Wenn ich da jetzt Buchführung und Steuererklärung machen soll, sind wir wieder bei meinem ersten Satz hier. Ist es nicht attraktiv, etwas zu verkaufen.
      Danke für euer Verständnis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathrin ()