eBay streicht die Gebühren für private Verkäufer

    • Kathrin schrieb:


      Was mich hier (auch im Forum) stört, das kein Unterschied zwischen Einnahmen, Umsatz und Gewinn gemacht wird. Da wird alles in ein Topf geworfen.
      Als privater mit seinem wirklich gebrauchten "Müll" kann gar keinen Gewinn machen, und so mein Verständnis, nur dieser wird versteuert.
      Selbst mit Antiquitäten macht man miese, ein Beispiel, ich wollte immer für meinen Kamin eine Kaminuhr. Also kaufte ich mir eine für 1200 Mark, als ich das Geld endlich zusammen gespart hatte. Die Steht nun 20 Jahre auf meinem Kamin. Würde ich die heute verkaufen, würde ich evtl. 300 bis 400€ bekommen. Und nun soll ich die 400 € versteuern?
      Und Rechnungen, oder Quittungen haben die wenigsten da noch. Ich kaufe fast alles privat und gebraucht, da weiß ich aber dann auch nicht von jedem Teil, was ich da mal für bezahlt habe. Wenn ich da jetzt Buchführung und Steuererklärung machen soll, sind wir wieder bei meinem ersten Satz hier. Ist es nicht attraktiv, etwas zu verkaufen.
      Danke für euer Verständnis.
      Auch wenn ich jetzt wiederhole, was freundliche Schreiber schon deutlich vor mir geschrieben haben, auch wenn du dich darüber geärgert hast.

      Genau das wird nicht passieren, es wird nicht alles in einen Topf geworfen und dieser dann besteuert.
      Übrigens würde dies das Steuerrecht, der Bundesfinanzgerichtshof und auch Brüssel nie zulassen.

      Du musst entspannter sein.

      Ja, eBay wird Verkäufer melden, sie sind dazu gesetzlich verpflichtet. Es werden eine Unmenge an Meldungen sein. Es werden wohl alle privaten Verkäufer noch vor dem Sommer (alles andere würde keinen Sinn ergeben, denn es müssen ja auch Nachfristen gesetzt werden) angeschrieben, ihre Steuer-ID zu hinterlegen. Es ist davon auszugehen, dass dann auch sämtliche Accounts eines VK innerhalb der EDV zusammengefasst und insgesamt gemeldet werden. Auch hier würde alles andere dem Gesetz und der Logik widersprechen.

      Was passiert dann?
      VK werden wahrscheinlich angeschrieben, die mit vielen Accounts und hohen Verkaufssummen wahrscheinlich zuerst.
      Alles kein Problem, denn jeder weiß, dass das kommt und kann sich entsprechend vorbereiten.

      Jeder dürfte dann so vier Wochen Zeit haben sich zu erklären, also Stückzahl, Umsatz, Gewinn oder warum auch immer er/sie sonst bei eBay verkauft.

      Auch bis zu diesem Zeitpunkt ist noch keine Steuer fällig. Du hast doch nichts zu befürchten!

      Einfach mal locker bleiben. Niemand hier hat gesagt, es wäre attraktiv bei eBay zu verkaufen.
    • Du könntest auch einfach deine Accounts bei eBay kündigen. Rückwirkende Infos an das FA machen keinen Sinn und eBay hat sicher auch kein Interesse daran, sie haben schließlich deine Gebühren.
      Sie sind wohl nur verpflichtet, aktive Accounts 12/2023 zu melden die festgelegte Kriterien erfüllen.

      Glaubst du wirklich, dass eBay da weiter gräbt und Daten weiterschickt zu denen sie nicht verpflichtet sind? Ich habe darauf eine Antwort, aber bilde dir selbst eine Meinung.
    • monza30 schrieb:

      ich hab das ja noch "live" miterlebt.... *gg*
      Echt? Du warst damals auch im PS?

      Kaiolito schrieb:

      Es gibt keine Plattformsteuer, es gibt die Einkommensteuer..... die gab es schon immer. Ob jetzt 30 Verkäufe oder 2.000 Euro Umsatz, das hat nie eine Rolle gespielt!
      Vergiss doch mal die Einkommensteuer. Lies den ganzen Mist, auch den der EU, mal genau durch. Die ESt ist nur Sekundärziel. Die gibt es ja nicht mal in jedem EU-Land. Das Primärziel ist die USt. Die gibt es in jedem EU-Land und im Gegensatz zur z.B. deutschen ESt ist de auch relativ einfach zu erfassen.

      Bei der ESt kommt das FA genau in die Schwierigkeiten, dass sie sich mit Spekulationsfristen auseinandersetzen müssen. Bei der USt dagegen nicht. Der Umsatz ist ja jetzt aktuell da.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • vespin schrieb:

      Dieses "agressive " bewerben der Zusatzoptionen nervt (natürlich kostenpflichtig).
      Was soll ebay denn anderes machen, nachdem sie nun provisions- und gebührentechnisch den Schwanz eingekniffen haben.
      :D
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ich habe alles gelesen, Löschbert.

      Dennoch glaube ich nicht, dass die USt. das Ziel ist. Ja, innerhalb der EU wird mächtig darüber geklagt, dass ihnen da hunderte Milliarden durch die Lappen gehen. Das liegt aber, und dir ist das sicher klar, nicht an den privatgewerblichen Verkäufern bei eBay. Umsatzsteuerbetrug gibt es schon immer, ich kann mich an einen VK in Gibraltar erinnern, du sicherlich auch.

      Es ist doch so, dass alles mit einem Faden anfängt und klar, wenn die Einkommensteuer ruft, dass dann auch die Umsatzsteuer hellhörig wird........... das ist einfach, schnell eingepflegt und nachgefragt oder direkt per Bescheid entschieden.
    • Kaiolito schrieb:

      Dennoch glaube ich nicht, dass die USt. das Ziel ist.
      Glaub es mir. Die ist das primäre Ziel. Die ESt kann schon deshalb nur ein sekundäres Ziel sein, weildie Umsätze alleine ja gar keinen Rückschluss auf zu versteuerndes Einkommen erlauben.

      Hab ich dir eigentlich schon das hier verlinkt?
      bundesfinanzministerium.de/Con…_blob=publicationFile&v=1
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • lexion485 schrieb:

      Gibt es eine Mailadresse um mit denen direkt in Kontakt treten zu können?
      Was willst Du denn mit einer Mailadresse von denen? Wie man Beschwerde bei der CSSF erhebt, ist hier erklärt: cssf.lu/wp-content/uploads/FAQ_Beschwerden_08022016de.pdf Gibt sogar ein interaktives Beschwerdeformular in drei Sprachen. Französisch, Deutsch und Englisch. Yuuuup. Die CSSF spricht deutsch.

      Die ebay S.à.r.L.braucht allenfalls Anwalts- bzw Gerichtspost. Auf Papier. Die landet dann im selben Briefkasten wie die für Paypal: Boulevard Royal L-2449 Luxembourg.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • sellin7465 schrieb:

      Schon mal geschaut, wann ebay das bekannt gegeben hat?
      Aam 28. Februar 2023. Steht doch da.

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Schon mal geschaut, wann ebay das bekannt gegeben hat?

      ‎28-02-2023 09:00
      Na und? Das heisst nur, dass die davon Betroffenen bereits seit sechs Wochen Gelegenheit hatten, ebay in die Eier zu treten.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.