Schrödingers Artikel: Verschollen und zugestellt

    • Schrödingers Artikel: Verschollen und zugestellt

      Ich habe als privater Käufer einen Artikel, ein altes Computerspiel aus den 90ern, bei einem privaten Verkäufer für rund 35,- € gekauft. Der hat den Artikel dann ordnungsgemäß als DHL-Paket verschickt.

      Laut Sendungsverfolgung ist das Paket am Freitag um 9:54 Uhr an mich persönlich zugestellt worden. Das Kuriose daran ist, dass ich am Freitag ab 6:28 Uhr meine Wohnung verlassen habe und erst gegen 19:00 Uhr wieder zuhause war. Zur fraglichen Uhrzeit um 9:54 Uhr war ich auf der Arbeit, wofür es zahlreiche Zeugen gibt. Ich arbeite etwa 12 km von meiner Wohnung entfernt und habe keinen PKW, kann also unmöglich mal eben nach Hause gegangen sein. In meiner Wohnung lebe ich allein, es konnte also auch kein eventueller Mitbewohner oder Gast annehmen. Ich habe alle Nachbarn gefragt, niemand hat das Paket für mich angenommen. Einen Zettel mit einer Zustellbenachrichtigung hatte ich auch nicht im Briefkasten.

      Ich kann nur vermuten, dass der DHL das Paket vor meiner Haustür eines Mehrfamilienhauses abgestellt hat, und dann angeklickt hat, ich hätte es persönlich in Empfang genommen. Tja, und jetzt ist es nicht auffindbar. Möglicherweise wurde es von einem Passanten gestohlen.

      Der Verkäufer sagt, ich habe es nachweislich in Empfang genommen. Macht es Sinn, den Artikel als "nicht erhalten" bei eBay zu melden, obwohl die Sendungsverfolgung eindeutig anzeigt, dass ich es erhalten habe(n soll)?
      Ich bin tatsächlich ein wenig überfragt. Wegen 35,- € will ich eigentlich kein so großes Faß aufmachen und meine Arbeitskollegen in einen eventuellen Rechtsstreit mit reinziehen. Andrerseits könnte ich darüber halt extrem einfach beweisen, dass ich das Paket unmöglich habe annehmen können.
    • Wenn du es als empfangen markierst, ist es DEINs, auch wenn es nicht da ist. Nur der Absender kann eine Sendungsrecherche bei DHL anstoßen und das wird der wohl kaum machen wenn ihn der Sachverhalt nix mehr angeht.

      Ob die Sendung gestohlen wurde, muss erst noch nachgewiesen werden.

      Wenn bei der Recherche durch DHL heraus kommt, dass nicht deine Unterschrift sondern ein "Q" hingemalt wurde, dann wurde das Packerl vor der Tür abgelegt und gilt nicht als abschließend und erfolgreich zugestellt - so die gängige Rechtsprechung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reducal ()

    • Acrylium schrieb:

      Dann muss ich den Absender also irgendwie dazu bekommen, dass der eine Sendungsrecherche bei DHL anstößt, richtig?
      Der Absender wird dir mitteilen, dass laut Sendungsverfolgung das Paket bei dir angekommen ist. Was Anderes wird auch die Post nicht mitteilen können. der weitere Verlauf ist eigentlich logisch: Anzeige wegen Diebstahl (gegen Unbekannt) bzw. Unterschlagung. Wie die Unterschrift aussieht werden Ermittler herausfinden können. Der Zusteller wird auch sagen können wo er das Paket abgegeben hat.... Der VK wird das aber kaum in die Wege leiten, der hat seinen Teil erfüllt mit Zustellnachweis. Stellt sich dann heraus dass du tatsächlich nachweislich das Paket nicht eigenhändig angenommen hast, ist DHL wieder im Boot. Das wird INOFFIZIELL aber nicht funktionieren....
    • Über ebay kannst Du da jetzt nur einen abweichenden Artikel melden.

      Das ist der Standardfall, wenn man ein leeres Paket bekommen hat. Nur dass bei dir nicht nur der Inhalt fehlt sondern eben auch noch das Paket aussenrum so mies verpackt war, dass es gar nicht mehr vorhanden ist.

      Mal 'ne ganz blöde Frage: Warst Du schon bei deiner nächstgelegenen Postfiliale? Ich hatte ein ähnliches Problem letztens mit einer Kaffeelieferung. Die sollte "am nächsten Tag erneut zugestellt werden", tatsächlich hat der Bimbo vno DHL es aber in die Filiale gebracht und dort liegen lassen.

      Dort lag es dann eben und ist vor allem durch seinen guten Geruch aufgefallen. Zumindest war das der Hinweis, den sie in der Filiale gebraucht haben, um das Paket ohne Probleme aus dem Regal zu fischen. Bei eiem computerspiel funktioniert das natürlich nicht.

      Natürlich hatte ich dann auch keine Karte im Kasten. Logisch, es sollte ja erneut zugestellt und nicht von mir abgeholt werden. Also nicht immer alles glauben, was der dressierte Buschaffe, den DHL schickt, auf seinem Tamagotchi so anklickt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Reducal schrieb:

      Hast du für ein versichertes Paket bezahlt oder einen Brief mit Sendungsverfolgung?
      Ich habe für ein versichertes Paket bezahlt. Es ist anscheinend auch als solches verschickt worden.

      monza30 schrieb:

      Der Absender wird dir mitteilen, dass laut Sendungsverfolgung das Paket bei dir angekommen ist.
      Das hat er schon gemacht. Mein Hinweis, dass ich etliche Arbeitskollegen habe, die bezeugen können, dass ich am fraglichen Tag im Büro und nicht Zuhause war, juckt ihn irgendwie nicht so.

      monza30 schrieb:

      Wie die Unterschrift aussieht werden Ermittler herausfinden können.
      Die werden doch wegen einem Schaden von 35 € nicht wirklich ausführlich ermitteln fürchte ich, oder?

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Über ebay kannst Du da jetzt nur einen abweichenden Artikel melden.

      Das ist der Standardfall, wenn man ein leeres Paket bekommen hat. Nur dass bei dir nicht nur der Inhalt fehlt sondern eben auch noch das Paket aussenrum so mies verpackt war, dass es gar nicht mehr vorhanden ist.
      Wäre die Meldung eines abweichenden Artikels nicht irgendwie Betrug oder sowas?

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Mal 'ne ganz blöde Frage: Warst Du schon bei deiner nächstgelegenen Postfiliale? Ich hatte ein ähnliches Problem letztens mit einer Kaffeelieferung. Die sollte "am nächsten Tag erneut zugestellt werden", tatsächlich hat der Bimbo vno DHL es aber in die Filiale gebracht und dort liegen lassen.
      Ja, da kommen nur zwei Filialten in Frage, und bei Beiden liegt es nicht. Es wäre noch möglich, dass es an einen "Nachbar" in einem benachbarten Haus in der Straße abgegeben wurde. Das kam in der Vergangenheit ganz selten schon vor und war irgendwie ziemlich absurd. Aber damals hatte ich zumindest eine Karte im Briefkasten und wusste daher, zu welcher Hausnummer und welchem Namen ich laufen musste.
    • Acrylium schrieb:

      Wäre die Meldung eines abweichenden Artikels nicht irgendwie Betrug oder sowas?
      Es ist die einzige Meldung, die Du machen kannst. Allerdngs ist es tatsächlich so, dass beim Kauf vom PVK DU das Versandrisiko trägst.

      Die zweite Option wäre, dass Du dir vom Verkäufer eine Abtretungserklärung seiner Forderng an DHL geben lässt und dann eben erst mal Anzeige erstattest.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Acrylium schrieb:

      Die werden doch wegen einem Schaden von 35 € nicht wirklich ausführlich ermitteln fürchte ich, oder?
      Vermutlich eher nicht, da Diebstahl von geringwertigen Sachen ein Bagatell- bzw. Seltenheitsdelikt ist. Aber freilich wird hier und da auch bei so geringem Schaden wild rumermittelt, doch die größte Hürde ist der Zusteller. Gerade in Ballungsräumen werden die zumeist gar nicht mehr befragt, erst recht nicht nun wegen der favorisierten, kontaktlosen Zustellung.
    • für kleine Pakete gibt es die Briefkastenzustellung - was steht denn in der Sendungsverfolgung ... also an wen wurde die Sendung übergeben ?

      auch gibt es wohl desöfteren nicht mehr direkt eine Benachrichtigungskarte - entweder hat man die Benachrichtigung in der App (so man diese nutzt), oder es gibt sie später mit der Post, kann aber u. U. ein paar Tage dauern
    • hasjana schrieb:

      für kleine Pakete gibt es die Briefkastenzustellung - was steht denn in der Sendungsverfolgung ... also an wen wurde die Sendung übergeben ?
      Da steht die Sendung wäre an mich persönlich übergeben worden. Was aber wie gesagt völlig unmöglich ist, da ich an dem Tag um die Zeit im Büro war, was etliche Mitarbeiter bezeugen könnten.
    • Der Verkäufer war so nett und hat den DHL mal nachforschen lassen, und das offizielle Ergebniss ist nun, dass das Paket verschollen ist. Der DHL wird dann demnächst voraussichtlich den Auktionspreis für das Spiel welches da verschickt wurde erstatten.

      Lustigerweise hat der Verkäufer das Spiel wohl nochmal (in anscheinend deutlich besserem Zustand) und bietet es zu einem deutlich höhreren Preis wieder bei eBay an. Habe ihm schon vorgeschlagen, dass er mir ja dieses Exemplar schicken kann. Mal sehen ob er das macht. Ansonsten ist für mich die Erstattung des Preises auch ok, dann kaufe ich es mir irgendwann anders mal wenn es wieder zu einem akzeptablen Preis bei eBay angeboten werden sollte.
    • Acrylium schrieb:

      Habe ihm schon vorgeschlagen, dass er mir ja dieses Exemplar schicken kann. Mal sehen ob er das macht.
      warum sollte der das tun? Schliesslich hat der doch seinen Teil des Vertrags erfüllt und sogar noch eine Nachforschung in die Wege geleitet. Wenn du dieses Spiel haben willst, musst du ihm das abkaufen, sonst hat er doch den Schaden....

      Ich hätte mich nicht zufrieden gegeben sondern das einzigst Richtige getan: Anzeige erstattet. Schliesslich hat der DHL-Bote das Paket unterschlagen oder einfach in die Gegend gekippt und die Unterschrift gefälscht. Und es ist egal ob "kontaktlos" oder was auch immer: der hat persönliche Übergabe angegeben was definitiv ja gelogen ist. Hätte das ja auch in einer Filiale abgeben können. Dazu hätte er aber eine Benachrichtigung schreiben müssen und das wollte er vermeiden aus Zeitgründen. Und solche Handlungsweisen sind nicht hinzunehmen, geht garnicht.
      Und ich weiß wovon ich rede. hab auch noch zwei Jahre als Speditionsfahrer im Nahverkehr gefahren. Man kann nicht einfach "zugestellt" schreiben auch wenn man noch so in Zeitdruck ist...
    • Ich vermute, der DHL-Bote hat es einfach - wie schon so oft - vor der Haustür oder im Treppenhaus abgelegt. Dort kommen natürlich allerlei Passanten vorbei und könnten es relativ einfach stehlen. Im Grunde hat er es wohl nur gut gemeint, daher will ich da keine Anzeige erstatten. Mich stört allerdings auch sehr, dass er angegeben hat, er hätte es mir persönlich übergeben. Das geht wirklich nicht. Aber ich weiß auch nicht, ob die Boten überhaupt eine Möglichkeit haben, anzugeben, ein Paket einfach irgendwo abgestellt zu haben.
    • Acrylium schrieb:

      Ich vermute, der DHL-Bote hat es einfach - wie schon so oft - vor der Haustür oder im Treppenhaus abgelegt. Dort kommen natürlich allerlei Passanten vorbei und könnten es relativ einfach stehlen. Im Grunde hat er es wohl nur gut gemeint, daher will ich da keine Anzeige erstatten. Mich stört allerdings auch sehr, dass er angegeben hat, er hätte es mir persönlich übergeben. Das geht wirklich nicht. Aber ich weiß auch nicht, ob die Boten überhaupt eine Möglichkeit haben, anzugeben, ein Paket einfach irgendwo abgestellt zu haben.
      Ja haben sie . Du kannst ihnen auch eine Anlageort anweisen.
      Selbiges hatte ein Bekannter auch. Paket wurde zugestellt. Lag aber 3 Monate im Garten im Busch (!!).
      Sein Nachbar hat es erst nach 3 Monaten gesehen und es war dann eh kaputt.

      Also übergeben und dann sowas dazu schreiben?!
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google
    • Acrylium schrieb:

      Im Grunde hat er es wohl nur gut gemeint, daher will ich da keine Anzeige erstatten.
      nö.. nur gut gemeint sicherlich nicht, dann hätte er dir eine Karte in den BRiefkasten geworfen und nicht die "Unterschrift" gefälscht und das Packerl in die Pampa geworfen, sondern das Paket im DHL-Shop zur Selbstabholung abgegeben. Das ist nämlich ohne Abstellerlaubnis bzw Angabe eines "Ersatzempfängers" (also Nachbar) der normale Weg. Allerdings vermute ich dass er für die erfolgreiche Zustellung ein paar Cent extra bekommt und auch die Zeit spart für Ausstellung des Zettels.
      Natürlich weiß der beim nächsten Mal wohin er die Sendung zuzustellen hat: in den Flur werfen, ist dann ja erfolgreich zugestellt ohne dass du was davon mitbekommst
    • Acrylium schrieb:

      Das ist doch dann nicht erfolgreich zugestellt, wenn es z.B. im Treppenhaus liegt, oder?
      nö.. eigentlich ja nicht. Denn es fehlt etwas: bei Paketen die Unterschrift..... bei Päckchen ist das allerdings auch nicht gestattet, ausser du hast eine Abstellerlaubnis gegeben (ev. mit Anweisung WO das hinzuwerfen ist). Ansonsten hat der Büddel dir eine Karte zu hinterlegen in der dir mitgeteilt wird, wo das Packerl sich befindet (Nachbar, Post).

      Einfach in den Flur geworfen bedeutet nur für den Zusteller bzw. den Paketdienst "erfolgreich zugestellt", für sonst niemanden....
    • monza30 schrieb:

      Ansonsten hat der Büddel dir eine Karte zu hinterlegen in der dir mitgeteilt wird, wo das Packerl sich befindet
      Jaja... und dann nimmt der Depp das Teil und legt es in 'ner Packstation zurück, die nur per App zu bedienen ist. Blöd natürlich, wenn der Empfänger ein alter Opa ist und auf seinem W48 mT weiss gar keine App installieren kann, sondern bestenfalls vorne im Rähmchen die eigene Telefonnummer. Steht zwar bei DHL auf der Seite, dass man die App-Stationen auch aufbekommt, indem man den Barcode auf der Karte einscannt, aber das scheitert bei "nur-per-App-Stationen" daran, dass man ohne Scanner gaaaaanz schlecht was von 'ner Karte einscannen scannen kann.

      Dann hilft eben nur die Brechstange und so lange Fächer aufstemmen, bis man am gewünschten Paket ist. Oder 500 Meter handelsübliches Primacord 10 und 'ne Zündkapsel. Das Primacord dazu einfach zwischen die Ritzen aller Fachtüren pfriemeln, Zündkapsel dran, in Deckung gehen, zuschauen wie die Türchen auf der anderen Straßenseite simultan alle erreichbaren Fenster und weniger dicke Hauswände durchschlagen. Anschliessend sein Paket dem Fach entnehmen, fertig... (Hey, ich war gerade mal sieben, als ich in die Wiese bei uns im Garten einen Krater mit vier Metern Durchmesser gesprengt habe. Das ist bei mir einfach arttypisches Verhalten.)
      :lach:

      Also freu dich gefälligst, wenn dein Päckchen "nur" im Hausflur landet. :D
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.