Heimarbeit - Job zu vergeben, ab sofort. Wöchentliche Auszahlung Stefan König - Web Service 24 <koenig@web-service24.org Ebay Warenbetrug

    • Heimarbeit - Job zu vergeben, ab sofort. Wöchentliche Auszahlung Stefan König - Web Service 24 <koenig@web-service24.org Ebay Warenbetrug

      Guten Tag,

      ich bin auf die oben genannte Masche reingefallen: Ich zitiere aus dem Mailverkehr:

      Guten Tag,


      vielen Dank für Ihre Antwort, es freut mich, dass Sie Interesse an der
      Stelle haben.



      Ich erkläre Ihnen gern den genauen Ablauf. Sie würden mit 3 Produkten
      starten.



      Ihre Aufgabe ist es, Verkaufsanzeigen auf dem Portal Ebay-Kleinanzeigen
      erstellen. Alle Details bekommen Sie dafür per E-Mail. Also die
      Produktbilder, die gewünschten Preise, die Beschreibungstexte usw. Damit
      Sie die Anzeigen direkt erstellen können, müssen Sie einfach nur alle
      unsere Angaben übernehmen.



      Aktuell verkaufen wir sehr viele LEGO Sets im mittleren Preissegment,
      damit werden Sie hauptsächlich zu tun haben.



      Was wir prinzipiell niemals verkaufen, sind technische Geräte. Da ist
      uns die Gefahr von nicht erkannten Defekten oder Beschädigungen beim
      Transport zu groß. LEGO oder ähnliche Produkte sind sehr unkompliziert
      zu verkaufen und außerdem extrem beliebt.



      Wenn Sie ein Kaufinteressent anschreibt und Interesse an einem Artikel
      hat, dann geben Sie ihm Ihre Kontonummer, damit der Käufer den
      Kaufbetrag an Sie überweisen kann. Sie akzeptieren bitte ausschließlich
      eine normale Überweisung als Zahlungsmethode.



      Wenn die Überweisung des Käufers bei Ihnen eingetroffen ist, dann sagen
      Sie mir Bescheid, dann gebe ich Ihnen unsere Bankverbindung, damit Sie
      den Kaufbetrag an uns weiterleiten können. Sie geben uns dann die
      Lieferadresse des Käufers, damit wir die Ware versenden können. Wir
      versenden direkt nach Geldeingang bei uns, meistens noch am gleichen
      Werktag oder spätestens am nächsten.



      Danach würden Sie direkt ein neues Produkt bekommen.



      Ihre Provision erhalten Sie innerhalb von 7 Tagen nach Versand. Und Ihre
      monatliche Prämie immer zum Ende des Vertragsmonats. Also 30 Tage nach
      Arbeitsbeginn.



      Ihre Kontodaten teilen Sie uns dann bitte noch mit. Sie können,
      alternativ, Ihre Vergütung auch per PayPal erhalten, dann teilen Sie uns
      bitte Ihre PayPal E-Mail - Adresse mit.



      Es handelt sich nicht um eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit,
      wir melden Sie also nicht an und Sie arbeiten auf Basis freier Mitarbeit
      bei uns.



      Haben Sie noch Fragen? Ich stehe Ihnen jederzeit zur Verfügung. Ich bin
      während der ganzen Zeit Ihr direkter Ansprechpartner.



      Wenn Sie möchten, können Sie jederzeit anfangen, ich freue mich auf Ihre
      Rückmeldung.



      --
      Mit freundlichen Grüßen,
      Stefan König
      Web Service 24




      Ende:

      Ich habe das gesamte Geschehen, also den gesamten Mail-Verlauf, als PDF mühsam zusammengefasst und chronologisch sortiert.

      Ich habe 2 Opfer und es geht wieder um "heißbegehrte" LEGO Ware, die ich als "Verkäufer" im Auftrag der WebService24 "verkauft" habe.

      Der finanzielle Schaden ist bei einem Opfer: 99€ und bei dem anderen Opfer 165€.

      Ich kann den gesamten Sachverhalt gerne als PDF zur Verfügung stellen, ich werde umgehend Anzeige erstatten, um das strafrechtliche erstmal zu sichern.

      Die Bankverbindung war:

      Empfänger: Stichting Pay.nl
      IBAN: NL38RABO0190535792
      BIC: RABONL2U
      Summe: 165€
      Verwendungszweck: 0000 0020 3264 2170

      Anbei der Stefan Koenig von WebService24, um den Betrugshergang darzustellen:

      Guten Tag,
      anbei, wie besprochen, alle nötigen Daten für die ersten Artikel. Sie haben ja bereits einen Account auf Ebay-Kleinanzeigen, den benutzen Sie bitte auch für den Verkauf.
      Anbei finden Sie mehrere Produktbilder, jedes Produkt hat 2 oder mehrere Bilder (zb. von der Vorderseite, von der Rückseite etc.). Bitte laden Sie jeweils das Bild von der Vorderseite als erstes Bild, also als Hauptbild, hoch. Damit dieses Bild als erstes angezeigt wird. Ich habe die Bilder entsprechend benannt, die Artikelnummern stehen im Dateinamen und die Dateinamen beginnen auch jeweils mit "vorderseite", "rueckseite", etc., zur Sicherheit.
      Sie legen bitte 3 separate Anzeigen an, jeweils eine Anzeige pro Produkt.

      Dies sind die Titel, Preise und Beschreibungen der Produkte:

      Bitte achten Sie auf jeden Fall darauf, dass Sie die richtige Kategorie auswählen. Wenn die Artikel nicht in der Kategorie "LEGO & Duplo" landen, dann werden sie vermutlich nicht gefunden.
      Was die Preise angeht: Den jeweils ersten genannten Preis tragen Sie als VB (Verhandlungsbasis) - Preis in der Anzeige ein. Der jeweils zweite Preis ist nur für Sie, damit Sie wissen, bis zu welcher Summe Sie runter gehen dürfen. Wenn ein Käufer also verhandeln will, dann müssen Sie mich nicht fragen, wieviel bei dem Preis noch zu machen ist, sondern Sie können selbständig verhandeln und mit dem Preis runter gehen, bis zu dem jeweiligen Mindestpreis, den ich Ihnen ja jeweils dazu genannt habe.
      Wenn jemand ein Sonderangebot haben möchte, da er zb. gleich mehrere Produkte auf einmal kaufen will, dann können Sie direkt auf die Mindestpreise runter gehen. Im Zweifelsfall, fragen Sie einfach bei mir nach, wenn Sie sich unsicher sind, überhaupt kein Problem, Sie können mich jederzeit anschreiben.

      Denken Sie bitte auch daran, sobald sich die ersten Interessenten melden, dass Sie als Privatverkäufer auftreten. Erwähnen Sie bitte nicht, dass Sie im Auftrag einer Agentur verkaufen, sonst wollen die Leute die Preise oft noch extrem drücken.
      Sie müssen den Versandpreis nicht extra oben drauf schlagen, der ist immer inklusive. Also wenn Sie ein Produkt zb. für 300€ verkaufen sollen, dann sind diese 300€ inklusive der Versandkosten, das gilt für alle Preise, auch für die Mindestpreise. Den Versand können Sie immer als inklusive betrachten.
      Wenn ein Käufer die Ware persönlich abholen will, ist das leider nicht möglich. Es ist ausschließlich Überweisung möglich und danach wird versendet.
      Sie schauen bitte ab und zu nach, ob sich ein Interessent gemeldet hat. Sie bekommen dann auch immer eine E-Mail von Ebay-Kleinanzeigen und können auch direkt auf diese E-Mail dem Interessenten antworten, ohne sich bei Ebay Kleinanzeigen einloggen zu müssen, als Tipp!
      Kurz zur Erklärung (für Sie): Wir arbeiten normalerweise nicht mit Paypal oder ähnlichem, da wir aus Prinzip die Ware erst nach Geldeingang versenden. Außerdem wollen wir unsere Kunden und unsere Mitarbeiter (also auch Sie) immer sehr zeitnah nach dem Verkauf der Ware auszahlen, daher möchten wir ungern sehr viele Zahlungen täglich erstmal auslegen, wenn wir erst auf Freigaben warten müssen.

      Aus diesen Gründen akzeptieren wir ausschließlich Überweisung oder Paypal "Für Familie und Freunde". Wenn Sie also einen Paypal - Account haben, dann steht es Ihnen frei, die Käufer auch per Paypal zahlen zu lassen. Aber wie gesagt, nur mit der Methode "Für Familie und Freunde". Sie müssten uns das Geld dann aber trotzdem per Banküberweisung weiterleiten, auch wenn ein Käufer mit Paypal bei Ihnen bezahlt. Da wir, wie gesagt, erst überweisen, wenn das Geld auf unserem Konto eingegangen ist. Nachnahme ist leider auch nicht möglich.

      Wenn ein Interessent überweisen möchte, dann teilen Sie ihm bitte Ihre Bankdaten mit (oder Ihre Paypal - Adresse, wenn der Käufer mit der Methode "Für Familie und Freunde" einverstanden ist) und sagen mir dann Bescheid, dann vermerke ich die zu erwartende Zahlung im System. Vergessen Sie bitte nicht, den Käufer nach der Lieferadresse zu fragen. Aber in der Regel teilt er sie Ihnen sowieso direkt mit.

      Die Adresse geben Sie dann an mich weiter und dann warten wir ab, bis seine Zahlung bei Ihnen eingegangen ist. Dann teile ich Ihnen unsere Bankdaten mit, damit Sie die Zahlung weiterleiten können. In der Regel sollte eine Überweisung, heutzutage, schon am selben Tag ankommen, je nach Bank.

      Wir versenden die Ware dann direkt nach Zahlungseingang bei uns und überweisen Ihnen Ihre Provision. Und dann bekommen Sie, wenn Sie möchten, die nächsten Produkte zu verkaufen.
      So, das wäre erstmal alles. Nach dem Anlegen schicken Sie mir bitte die Links zu den Anzeigen (oder Screenshots), dann werfe ich schnell einen Blick darauf, ob alles in Ordnung ist. Die Uhrzeit können Sie sich aber aussuchen, wie gesagt, Sie haben dafür den ganzen Tag Zeit.
      Ich hoffe, ich habe alles ausführlich erklärt. Sollte irgendetwas unklar sein, können Sie mich jederzeit kontaktieren, dafür bin ich da :)


      Ende:

      Ich habe 2 Waren wie o.g verkauft und das Geld über mein Girokonto an die o.g Bankverbindung per Sofortüberweisung gezahlt.

      Gibt es eine Möglichkeit, nach der Anzeigenerstellung, das Geld von der Rabobank wiederzubekommen?

      Ich werde den beiden Opfern morgen das Geld zurückzahlen, und damit selbst " Schulden" haben.

      PS: Der StefanKoenig hat eine Ausweiskopie von mir verlangt, damit ich mich verifiziere + Selfie.

      Ich befürchte nunmehr, dass meine Daten missbraucht werden und ich am Ende ein Ermittlungsverfahren am Hals habe wegen irgendwelchen Cyberdelikten.

      Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

      Gruß Matze :saint:


    • Mathias9404 schrieb:



      Gibt es eine Möglichkeit, nach der Anzeigenerstellung, das Geld von der Rabobank wiederzubekommen?
      Leider nein, das Geld ist sicher längst weg, entweder abgehoben oder in Bitcoin umgerubelt.
      Du musst davon ausgehen, dass dieses Konto auch nicht auf Realdaten des Betrügers eröffnet wurde, sondern das Konto freiwillig von einem "Produkttester" oder ähnlichem eröffnet wurde ohne zu wissen, dass es für Betrug missbraucht wird oder einfach mit einem gefälschten oder überlassenen Ausweis.
    • Bei Anzeige unbedingt angeben, dass du auch eine Ausweiskopie hinterlassen hast.
      Finde es gut, dass du den Schaden von deinem eigenen Geld begleichst und dich nicht nur als Opfer sondern auch in der Verwantwortung gegenüber der Käufer siehst.
    • Mathias9404 schrieb:

      Gibt es eine Möglichkeit, nach der Anzeigenerstellung, das Geld von der Rabobank wiederzubekommen?
      da wird kein Geld mehr auf dem Konto sein... lange geht so eine Masche auf einem Konto nicht, deshalb wirds schnell abgeholt

      Mathias9404 schrieb:

      Ich werde den beiden Opfern morgen das Geld zurückzahlen, und damit selbst " Schulden" haben.
      das ist schonmal eine gute Idee

      Mathias9404 schrieb:

      PS: Der StefanKoenig hat eine Ausweiskopie von mir verlangt, damit ich mich verifiziere + Selfie.

      Ich befürchte nunmehr, dass meine Daten missbraucht werden und ich am Ende ein Ermittlungsverfahren am Hals habe wegen irgendwelchen Cyberdelikten.
      ja, damit kann er sich "verifizieren", den quasi als SEIN Ausweis ausgeben. Diese Betrüber suchen immer neue Ausweiskopien, da die benutzen irgendwann bekannt sind.

      Also ab zur Polizei, Anzeige erstatten! Schliesslich hast du ja ein Pfund zum Wuchern, indem du den angerichteten Schaden bereinigen willst.

      Als Warnung für andere Leute: solche "Arbeitsangebote" sind NIE seriös.... sowas gibts nicht. Man sollte ganz einfach eine Frage stellen: warum will der angebliche Arbeitgeber diesen umständlichen Weg gehen und wieso stellt er dann die Angebote nicht selbst ein? Geht doch mindestens genauso schnell. Und wieso sind die Preise der angeblichen Produkte so billig gegenüber anderen VK, wenn doch auch Derjenige, der das Angebot dann erstellen soll, bezahlt werden muss? Meistens sind die angeblichen Entlohnungen ja auch noch höher und locken aus diesem Grund die Leute an. Und Paypal-Zahlungen "Familie und Freunde" heißen nicht umsonst so.... nur persönlich Bekannte sind das Ziel solcher zahlungen, steht auch in den Pillepalle-AGB. Alle anderen Zahlungsaufforderungen über F&F sind unseriös!
    • @Mathias9404

      Mich würde es interessieren, wie bist du zu dem Jobangebot gekommen?
      Über eine Anzeige bei ebay Kleinanzeigen?
      Oder hast du selbst eine Suchanzeige aufgegeben?

      Kaiolito schrieb:

      Finde es gut, dass du den Schaden von deinem eigenen Geld begleichst und dich nicht nur als Opfer sondern auch in der Verwantwortung gegenüber der Käufer siehst.
      Finde ich auch :thumbup:
      Respekt
    • Hey, danke euch erstmal für die super schnellen Antworten und für den IP-Leak!

      Ja, für mich ist das selbstverständlich, die können für den Schaden am wenigsten.

      Ich hab nur in diesem Forum gelesen, dass sogar die Rabobank auf Nachdruck der Polizei vor Ort, das Geld zurückgezahlt.
    • Mathias9404 schrieb:

      Hey, danke euch erstmal für die super schnellen Antworten und für den IP-Leak!

      Ja, für mich ist das selbstverständlich, die können für den Schaden am wenigsten.

      Ich hab nur in diesem Forum gelesen, dass sogar die Rabobank auf Nachdruck der Polizei vor Ort, das Geld zurückgezahlt.
      Leak war es nicht mal. Kein Cloudflair benutzt und daher 1:1 bei Who Is gelesen

      whois.domaintools.com/web-service24.org

      Bitte den Hoster den " Missbrauch " auf Englisch schildern samt beweisen.
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google
    • Es gibt sicher Fälle, in denen eine Bank Geld erstattet, aber sicher nicht auf Nachdruck der Polizei, eher der Staaatsanwaltschaft, eines Gerichtes oder eben, weil gegen das Konto seitens der Bank schon ermittelt wurde oder das Konto wegen Geldwäscheverdacht bereits geschlossen war.

      Dein "Arbeitgeber" wollte bewusst direkt nach der Überweisung informiert werden und hat natürlich durch seine Versandhinweise (sofort nach Zahlungseingang) bei dir dafür gesorgt, dass du Sofortüberweisungen machst.
      Dadurch weiß er genau, wann er abheben lassen muss (macht so jemand selten selbst) oder er das Geld wiederum durch Sofortüberweisung weiterleiten kann.
    • Erstatte auf jeden Fall schnellstmöglich die Anzeige, nimm die PDF mit, die Kontoauszüge mit den beiden Geldeingängen, den Überweisungen an den Betrüger und die Überweisungen jetzt von dir um den Schaden wieder gut zu machen.

      Dieser Vorgang wird dich vielleicht noch länger beschäftigen, nicht im strafrechtlichen Sinne gegen dich sondern damit, dass du längere Zeit deinen Namen immer wieder googeln solltest um nachzuschauen ob auf deinen Namen auf irgendeiner Plattform ein Account eröffnet wurde, du solltest die Google-Bildersuche nutzen um zu schauen ob irgendwo dein Ausweis-/bild auftaucht.
      Wenn ja, immer alles gleich speichern (sichern) und mit deinem jetzigen Aktenzeichen wieder schnellstmöglich zu Polizei.
    • Umso Besser :) Dann wissen die ja, dass Sie die Rabobank lieber nicht mehr nehmen:

      Der Operandi wäre: Ich leiste unter Benachrichtigung der Rabobank mit den Zieldaten, eine Zahlung von einem Euro, mit dem Verwendungszweck "Fraud" oder so. Dann können die meiner Hoffnung nach, wenn ich den Sachverhalt ordentlich schildern kann, das Konto sperren und ich kann nachweisen, dass diese Zahlungen durch einen Betrug geleistet worden sind - und vielleicht so an mein Geld kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mathias9404 ()

    • inna schrieb:

      @Mathias9404

      Mich würde es interessieren, wie bist du zu dem Jobangebot gekommen?
      Über eine Anzeige bei ebay Kleinanzeigen?
      Oder hast du selbst eine Suchanzeige aufgegeben?

      Kaiolito schrieb:

      Finde es gut, dass du den Schaden von deinem eigenen Geld begleichst und dich nicht nur als Opfer sondern auch in der Verwantwortung gegenüber der Käufer siehst.
      Finde ich auch :thumbup: Respekt
      Ehm ich habe selber eine Ebay Kleinanzeige mal geschaltet, dass ich auf der Suche nach einem flexiblem Nebenjob aus dem Home-Office Bereich suche.
    • Mathias9404 schrieb:

      Ist es denn so, dass es auch der "falsche" Stefan König ist? Laut Impressum habe ich diese Daten her.

      Angaben gemäß § 5 TMG
      Agentur Web Service 24
      Von-Werth-Straße 21
      50670 Köln
      Vertreten durch

      Stefan König
      Kontakt

      E-Mail: info@web-service24.org
      Telefon: 0221 292 960 93
      ibb.com/standort/ibb-koeln-altstadt-nord-faw

      Unser Partnerstandort in Köln in der Altstadt-Nord (Von-Werth-Str. 21 - 23) bietet Ihnen eine Vielzahl zertifizierter Lernmodule zu unterschiedlichsten Themen an. Dazu gehören u. a.:

      EDV-IT:
      Microsoft® Office, Windows Server, Linux, Programmiersprachen
      Kaufmännisch:
      DATEV®, Lexware, Rechnungswesen, Buchführung, Personalwesen
      Management:
      Qualitätsmanagement, Existenzgründung, Vertrieb, Umweltmanagement, Personalmanagement, Führungskräftetraining
      Gesundheit/Pflege:
      Praxismanagement, Arztpraxen-Software
      Medien:
      DTP, Websiteerstellung, Bild- und Filmbearbeitung, Adobe®-Produkte
      Technik:
      CAD, SPS, CNC, Energie & Umwelt
      Sprachen:
      Englisch
      Pädagogik:
      Ausbildereignung (AdA/AEVO)
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google
    • Also der Stefan König ist reingefallen und möchte folgendes:

      Guten Tag Stefan,

      ich habe für diese Ware nunmehr 290€ bekommen und benötige die Bankdaten, damit ich das überweisen kann!


      Mit freundlichem Gruß

      Mathias

      -----------------------------------------------------------------------------

      Guten Morgen,

      ich bin ab 9 im Büro, dann kann ich Ihnen die Bankdaten senden, haben
      Sie dann Zeit für die Überweisung?

      ---
      Mit freundlichen Grüßen,
      Stefan König
      Web Service 24


      -------------------------------------------------------------------------------



      Wäre es nicht sogar echt schlau, da er mich gleich wieder die Bankdaten geben wird, die Rabobank direkt telefonisch zu kontaktieren oder der Polizei Bescheid zu geben?
      Ich kann den also wie gesagt jetzt zurück über das Ohr hauen.

      Damit die Rabobank das checkt, könnte ich ja einen sag ich mal, speziellen Verwendungszweck eingeben, zugleich natürlich meine Sparkasse informieren, dass jetzt eine "Überweisung" stattfindet und die sich ebenfalls umgehend bei der Zielbank meldet? Als Summe natürlich nicht die 290€, einfach 1 Euro oder so. Damit die einen Beweis haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mathias9404 ()

    • Die Rabobank wird vielleicht schneller reagieren, wenn du das Aktenzeichen und die Dienststelle deiner Strafanzeige beifügst.

      Der Verwendungszweck wird maschinell gelesen und wahrscheinlich nicht weiter auffallen.
      Die Rabobank hat auch in Frankfurt eine Zweigstelle. Da kann man anrufen und sich die Mailaddy des Geldwäschebeauftragten in NL geben lassen, dann dort alle Unterlagen (am besten auch in englisch) hinschicken.

      Es ist nicht unbedingt zielführend, Spielchen zu spielen bevor du eine Strafanzeige erstattet hast.
    • Hast du deine Käufer inzwischen informiert, dass du zum einen selbst betrogen wurdest und zum anderen, dass du heute das Geld aus eigener Tasche zurückerstattest?

      Nicht, dass dich selbst Strafanzeigen wegen Warenbetruges erwarten.

      Kümmere dich jetzt in erster Linie um die wichigen Dinge, Hr. König oder wie auch immer er heißt, kommt danach.
    • Hallo ich habe die Käufer informiert, die sagten okay alles gut soweit, ich soll das in Ruhe klären, und hatte die erstmal um Einverständnis gebeten, dass ich Ihre Daten usw. an die Polizei geben darf, da Sie ja mittelbar Zeugen sind.
      Dem haben die zugestimmt - ich soll das erstmal klären, das Geld kann auch später kommen. Auf die paar Tage meinten die, kommt es nicht an.

      Bei der Rabobank: Bei der Frankfurter Hotline, soll man die 1 oder 2 drücken, aber die Ansage zu den Abteilungen wiederholt sich...