Hermes ohne Rechtsempfinden

    • Hallo Ihr lieben Forenleute,

      lang ist es her, dass ich hier mal was geschrieben habe. Ohne ebay und Co hat man (oder ich) halt keine Probleme und Sorgen.
      Aber ich muss mir irgendwo mal Luft ablassen.
      Nun hat sich mein Sohn doch tatsächlich entschieden eine seltene (?) Sammlerschallplatte in einem non EU Land (England) über ebay zu kaufen. Leider ist die Jugend ja stark beratungsresistent, vor allem den Eltern gegenüber.
      So. Die Schallplatte wurde mit Hermes versendet. Soweit so Gut.
      Da klingelte tatsächlich ein Hermes Bote an unserer Haustür, ich öffnete und bekam eine Sendung, die so in etwa an einer Schallplatte erinnern könnte in die Hand gedrückt.
      Etwas verwundert und irritiert schaute ich das stark beschädigte Elend in meinen Händen an und griff in das bereits offene Versandtäschchen, oder wie man den Fetzen um das innere Päckchen nennt, das ja nur zum Halten des Adressaufklebers dienen kann.
      Ich fragte " Was ist das?" und griff in den Fetzen um mich um den Zustand des Inhalts zu informieren. Eigentlich gehe ich davon aus, dass eine Schallplatte sauber verpackt ist und der Zustand des Adressaufkleberfetzen sagt ja noch nichts über die Innenverpackung und der Schallplatte selbst aus.
      Dazu kam ich aber nicht und hier beginnt mein Zorn:
      Dieser Paketboote entriss mir das Paket. Er hat also die bewegliche Sache, die sich in meinem Gewahrsam befand mir weggenommen. Er ging weg, also entfernte er sich und ich war somit nicht mehr in der Gewalt mich über den Zustand der Sache zu informieren. Er ging auch nach meinem Zuruf weiter. Ich rief ihm hinterher, dass er zurückkommen soll und ich den Inhalt anschauen will.
      Anstatt eine Schadensmeldung aufzunehmen zog er es vor das Paket als Unzustellbar an den Absender zurückzuschicken. Er hat also nicht mal den Schaden und eine Annahmeverweigerung eingescannt.
      Dieses Vorgehen habe ich online als Diebstahl so bei der Polizei angezeigt, da sich die Sache bereits in meinem Gewahrsam befand und er sie mir weggenommen hat, ohne mein Einverständnis.
      Kontakte zu Hermes sind nicht zielführend, da die mich an den Absender verweisen. Hallo, es handelt sich erstens um ein Privat an Privat, 2. angeblich unzustellbar, also kein Fehler des Absenders. 3. Ob die Schallplatte wirklich defekt ist, ist ungeklärt. 4. Diebstahl durch Boten nach Übergabe an den Empfänger, also nicht Teil der Hermes AGB.
      Hermes befördert also wissentlich Diebesgut? Auf jeden Fall haben die kein Unrechtempfinden.

      Möglicherweise greift der neue (für mich neu) Käuferschutz, obwohl die Hermes Verfolgung ja bei ebay in Zustellung anzeigt. Woher wissen die das das Paket beschädigt ist? Aber auch gegenüber dem Verkäufer ist das eine Sauerei was Hermes da abzieht. Bekommt er auch den Zoll erstattet? Wenn er überhaupt von Hermes was bekommt, weil ja angeblich Unzustellbar.

      Jetzt bin ich mal gespannt, was der Staatsanwalt aus der Diebstahlanzeige macht. Wert über 80 Euro, also keine Geringfügigkeit. OK er hat es nicht selbst behalten, aber einem Dritten und nicht dem Eigentümer zugeführt.

      Ob nun mein Sohn gelernt hat.
      1. never ever ebay - egal ob Käufer oder Verkäufer
      2. never ever Hermes, DPD bei Privatversender.

      Danke fürs Lesen und viel Spass beim online Handeln.

      PS: Es ist so schön befreiend das ganze nicht mehr gebrauchte Zeug in 1. Altpapier 2. Bauhof (Metall Elektro usw) 3. Restmüll zu entsorgen. Die nun aufgeräumten sauberen Schränke sind sehr viel wertvoller. Auch das Nicht-Neuanschaffen von letztendlich werdenden Müll erhöht die Lebensqualität.
    • kanarakuni schrieb:

      1. never ever ebay - egal ob Käufer oder Verkäufer
      Allgemein: ist völlig ok das Statement, aber aus anderen Gründen (Kaufabwicklung, Bewertungsschönerei egal ob der VK Schrott liefert oder sonstwas tut, Einfrieren von Geldern der VK nur als Beispiele)....

      kanarakuni schrieb:

      2. never ever Hermes, DPD bei Privatversender.
      das kommt auf den Boten an, der Bote, der hier die Gegend beliefert, ist ok wie auch der von Amazon. Und DPD ist auch so eine Klitsche. Liegt meistens am billigen Personal, welches nötigenfalls noch über Subunternehmer malocht. Ist auch bei anderen Lieferdiensten der Fall allerdings, mancherorts auch bei DHL.
    • Warum hat er Dir denn das Paket wieder abgenommen bzw. entrissen? Was war der konkrete Auslöser für diese doch sehr mehrwürdige und ungewöhnliche Reaktion? Deine Nachfrage nach dem Zustand des Pakets? Oder wolltest Du ihm den Empfang nicht quittieren oder sowas?
    • ich schätze mal dass das Ganze etwas anders abgelaufen ist.... und ja, ohne Empfangsbestätigung gibts kein Paket. Bei keinem Unternehmen. Man hätte eine Schadensaufnahme machen müssen, bei jedem Unternehmen oder das Zeugs geht zurück, ist bei Paketdiensten nicht anders als bei Speditionen.
      Wie das hier abgelaufen ist, kann man nur anhand des Posts oben wissen. Interessant wäre die Aussage auch der anderen Seite.