Abholung wird zur Standard-Einstellung in der Bucht

    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Mach das mal, wenn Du mit dem Käufer erst lang einen Abholtermin aushandeln musst und dann darauf hoffen darfst, dass der auch wirklich kommt und dann womöglich sogar die Kohle dabei hat.
      ich kann da auch wieder nur aus den "goldenen Ibäh-zeiten" mitreden.... was war das damals einfach. Und wieviele K haben nicht abgeholt, wieviel hab ich selbst abgeholt.... und alles ohne Gedöns. Aber das ist lange her.
      2020 hab ich, wie ich vorgestern noch sehen konnte in "Meine Bucht" die letzten beiden Käufe dort getätigt, man kann ja bis zu dem Jahr noch die Käufe sehen z.Z. Natürlich auch selbst abgeholt.

      Gestern übrigends noch bei Kleine Ziegen was erstanden. Nachricht rüber, Termin am gleichen Tag, eben hingegurkt, Buch und Knete getauscht, ab nach Hause und angefangen den Wälzer zu lesen....

      So einfach kanns (immer noch) sein....
    • Soso....
      "Können Verkäufer einen nicht abgeholten Artikel als Fall melden?"


      Nein, es ist nicht möglich, einen Fall zu eröffnen, wenn der Artikel
      nicht abgeholt wurde. Verkäufer*innen können die Transaktion abbrechen,
      wenn ein Artikel nicht abgeholt wurde. Wir empfehlen, Käufer*innen bis
      zu 14 Tage Zeit zu geben, um den Artikel abzuholen, bevor die Bestellung
      abgebrochen wird. Da die Artikel bereits bezahlt wurden, sollte eine
      zeitnahe Abholung im beidseitigen Interesse sein.

      Also erfindungsreich beim Umgehen von ebay-Funktionen sind sie ja schon, die neuen Fast-Pinkies.

      sonja@ebay senfte ääähhhh schrieb:

      Hallo xxx , schade, dass der Käufer den Artikel bis heute nicht abholt hat. Du kannst den Kauf selbstverständlich abbrechen. Die anzugebenden Gründe sind bei eBay nicht viel, hier könntest du evtl. "Problem mit der Liefradresse des Käufers" oder "Käufer hat um Abbruch gebeten" auswählen. Beide Gründe stimmen zwar nicht zu 100% aber im Nachhinein könnten wir den Mangel unter Betrachtung der vorliegenden Tatsachen manuell entfernen. Wenn du möchtest, schreibe ich den Käufer für dich an und fordere ihn auf den Artikel abzuholen und teile ihm mit, dass es ansonsten zu einem Abbruch kommt. Liebe Grüße, Sonja
      Ja, fuck. Wenn die Gründe nicht stimmen, dann muss ebay nun eben endlich den stimmenden Grund nachliefern: "Die unzuverlässige Drecksau holt nicht ab. Sofort sperren, dieses Gesocks!"

      monza30 schrieb:

      Gestern übrigends noch bei Kleine Ziegen was erstanden. Nachricht rüber, Termin am gleichen Tag, eben hingegurkt, Buch und Knete getauscht, ab nach Hause und angefangen den Wälzer zu lesen....
      Du hast noch ein Exemplar "ebay. Dirty Tricks" von A.G. ergattern können? :lach:
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • im "Selbstabholer-Nichtmehrbarzahlungsfred" drüben gibts die nächste Lachnummer:
      community.ebay.de/t5/Gewerblic…unden/td-p/4737934/page/6


      Ein Account verabschiedet sich von der platten Form, weil ihm die Barzahlung bei Abholung nicht mehr erlaubt ist.darauf die Antwort:


      Der miriam-Account schrieb:

      Hallo @tueftler! Deine Zeilen stimmen mich sehr traurig, denn so wie du schreibst, hast du immer gerne bei eBay gekauft und dir die Artikel dann vor Ort abgeholt. Mit unserer Entscheidung, die Barzahlung bei Abholung in den meisten Kategorien nicht mehr länger anzubieten, möchten wir, dass du bei Transaktionen über eBay noch besser geschützt bist. Indem vorab mit einer Online-Zahlungsmethode bezahlt wird, bist du durch verschiedene Schutzprogramme abgesichert, falls etwas schiefgehen sollte.

      Vielleicht gibst du dem neuen Prozess einfach eine Chance, um zu sehen, wie es dir schlussendlich gefällt? Wir würden uns freuen, wenn du uns weiterhin als treues Mitglied erhalten bleibst [Blockierte Grafik: https://community.ebay.de/html/@81A988C29CB27444AA0FFED5F978E1FC/emoticons/1f642.png].
      Wir verfolgen eure Reaktionen zum Thema Abholung sehr genau und geben die Rückmeldungen in regelmäßigen Abständen an die involvierten Teams weiter.
      Liebe Grüße
      Miriam


      da liegste doch vor Lachen in der Ecke und kriegst Bauchschmerzen beim lesen.....
    • monza30 schrieb:

      da liegste doch vor Lachen in der Ecke und kriegst Bauchschmerzen beim lesen.....
      Ach nö, da grinse ich dann höchstens mal trocken.

      Es gibt einen guten Grund, warum Paypal bei Abholung keinen Käuferschutz wegen eines INR gewährt:

      Paypal AGB schrieb:




      Sie haben im Rahmen des PayPal-Käuferschutzes keinen Anspruch auf eine Rückzahlung für einen nicht erhaltenen Artikel, wenn:

      • Sie den Artikel persönlich abholen oder eine Abholung in Ihrem Namen veranlassen. Dies gilt auch dann, wenn Sie in der Verkaufsstelle eines Verkäufers mit PayPal bezahlen, außer Sie bezahlen mit einem PayPal-QR-Code für Waren und Dienstleistungen.

      Es wäre nämlich ziemlich schwierig, den Beweis zu erbringen, dass der Käufer zwar beim Verkäufer war, aber dann den Artikel nicht mitgenommen hat.

      Und nö, kein Artikel da (oder kein Verkäufer da) ist der selbe Fall wie das leere Paket. Ein SNAD.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, verzeiht wenn das also schon angesprochen wurde. Mein erster Gedanke dazu ist ja, dass Abholung eigentlich eine gute Sache ist. Aber mein zweiter Gedanke ist, wie sich das denn mit der neuen Zahlungsabwicklung von ebay verhält. Bezahlt man vorher an ebay und muss dann später den Artikel auch noch selbst abholen? Oder zahlt man bei Abholung nach wie vor bei der persönlichen Übergabe des Artikels? Aber wie verdient ebay dann damit Geld?
    • Acrylium schrieb:

      Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, verzeiht wenn das also schon angesprochen wurde
      ääähhh... dazu hätte ein Blick alleine auf dieser Seite gereicht, so drei Posts über deinem.....


      Monza30 schrieb:

      Ein Account verabschiedet sich von der platten Form, weil ihm die Barzahlung bei Abholung nicht mehr erlaubt ist.darauf die Antwort:
    • und hier ein schönes Beispiel, wie sich Herr Ebay mal eben einen 10-Tages-Kredit von seinen unbedarften Nutzern gönnt:

      community.ebay.de/t5/Mitgliede…hlung/m-p/4748772#M101001


      Ebay-VK schrieb:

      Der Käufer hat den Artikle abgeholt.
      ebay hat die Auszahlung einbehalten, weil ich kein smartphone habe, womit ich einen qr code scannen kann.
      ich finde das nicht in Ordnung!
      Der Käufer hat nun den Artikel, ich aber nicht das Geld und ich kann es mir NICHT leisten , daßß ebay das Geld einbehält, denn ich muss Rechnungen davob bezahlen.....
      Der Käufer hat den Artikel erhalten.

      Die Antwort darunter ist auch wieder.... wie gewohnt von diesem Schreiberling.... irgendwie den TE anmeckern, quasi als doof hinstellen. Dann natürlich noch gleich eine Belehrung hinterherdonnern....
    • Acrylium schrieb:

      Bezahlt man vorher an ebay und muss dann später den Artikel auch noch selbst abholen?
      Genau das.

      Wieso fragst du? Hattest Du daran etwa Zweifel?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ja, ich hatte tatsächlich Zweifel daran, dass eBay ein so absurdes System einführen könnte. Machen da wirklich Käufer mit?

      Da führen die erst eine neue Zahlungsabwicklung ein damit alles angeblich sicherer wird (was ohnehin zweifelhaft ist), und dann reißen die mit so einer Vorgehensweise ein riesiges Loch in dieses Sicherheitskonzept. Jetzt ist Betrug wieder von allen Seiten Tür und Tor geöffnet. Wobei... vielleicht war das sogar der Sinn dahinter. Wer weiß.
    • Acrylium schrieb:

      und dann reißen die mit so einer Vorgehensweise ein riesiges Loch in dieses Sicherheitskonzept
      ääähhh.... wieso? man kann kein Loch in ein "Sicher-Heiz-Konzert" reissen wenn es sowas garnicht gibt in dem Zusammenhang.

      Und diese "neue Zahlungsabwicklung" ist ja nun auch schon ein paar tage alt und dient keinesfalls einer wie auch immer gearteten Sicherheit. Höchstens für das Portemonnaie des Herrn Ebay, aber das hat mit SICHERHEIT in klassischem Sinn garnichts zu tun, nur mit Abzockerei.
      Ganz im Gegenteil ist diese Zahlungsabwicklung für Verkäufer ein gewaltiges Sicherheitsrisiko, lässt sich doch damit in Verbindung mit dem KÄFERschutz prima abzocken. Siehe Ebayforen mit dem Zusammenhang.
      Und dieses verbot der Barzahlung (zur zeit angeblich nur für Private, garantiert demnächst auch für Gewerbliche) bei Abholung dient auch nur zur völligen Kontrolle des gesamten Verkaufs-/Kaufvorgangs. Und natürlich der Gebührenkontrolle-/Einnahme. Alles andere, was man von diesen Hilfskräften in der Bucht lesen kann, ist nichts als Wischiwaschi und die Buchstaben auf dem Monitor nicht wert....
    • Da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich verkaufe aus eben diesem Grund auch nichts mehr auf eBay, da ich keine Lust auf das (neue) Zahlungsabwicklung habe. Die wird meiner Ansicht nach eh nur von Betrügern missbraucht ohne, dass sich ehrliche private Verkäufer dagegen wehren könnten.
    • Acrylium schrieb:

      ohne, dass sich ehrliche private Verkäufer dagegen wehren könnten.
      das stimmt so auch nicht.... wenn Herr Ebay meint, sich entgegen den gesetzlichen Bestimmungen mit dem Käferschmutz auf Kosten der VK (nicht nur der privaten sondern natürlich auch der gewerblichen) einen "guten Ruf" bauen zu können, muss man dem K nur begreiflich machen, dass das keineswegs so ist, dass sich die AGB der Bucht über den Gesetzen erheben können. Kurz geschrieben: man kann den K immer noch an seine Pflichten erinnern, indem man den Rechtsweg beschreitet.
      Als alte Native würde sich m.M. nach sogar anbieten, es mal mit einer Klage gegen Herrn Ebay zu versuchen.... dürfte sich aber vielleicht als schwerer herausstellen.
    • gerade bekam ich auch eine Mail von Herrn Ebay:

      Die Bucht schrieb:

      wir möchten Sie über eine wichtige Änderung informieren: Bei der Erstellung von neuen Angeboten wird ab sofort die Option “Abholung” zusätzlich zum “Versand” bei privaten Verkäufen vorausgewählt sein. So erreichen Sie mehr potenzielle Käufer*innen und sparen sich Versandaufwand und -kosten. Sollten Sie einen Artikel lieber versenden wollen, können Sie in den Versandoptionen nach wie vor eine Versandmethode angeben und “Abholung” abwählen. Diese Änderung ist Teil von mehreren Verbesserungen, die wir für Käufer*innen und Verkäufer*innen durchführen, um das Handeln in der Nachbarschaft zu erleichtern.



      Mal abgesehen davon, dass ich seit *boahichweißnichtmehrseitwievieljahren* ich nichts mehr verkloppt habe, gekauft das letzte Mal im Dezember20 mit Barzahlung (wie seit davor schon seitv Einführung der Gebühren auf Versandkosten) bei Abholung, hätte ich dann doch mal gerne ein paar Frage

      1) mit welcher Berechtigung fuhrwerkt Herr Ebay eigentlich in den persönlichen Einstellungen der Leute herum? Und wer kommt für ev. Schäden irgendwelcher Art aus diesem Herumfuhrwerken auf?

      2)Wie kommt man auf den Hohlweg, dass man mit Selbstabholung mehr Käuferinnen und -aussen erreichen könnte? Oder ist das auch wieder eins der Gimmicks, die dann die Suche beeinflussen und somit die Sichtbarkeit der Angebote überhaupt? Könnte es sein, dass damit dann die Listung aller Artikel noch unterirdischer gestaltet wird als sie aktuell schon ist und die gewerblichen VK noch mehr unter den Tisch fallen?

      3) Wieso kommt man auf den Trichter, dass damit "das Handeln in der Nachbarschaft" erleichtert wird? Wer bisher Abholung nicht wollte, will es jetzt auch nicht. Nur mit dem kleinen Unterschied dass sowas viele Leute garnicht wirklich mitkriegen und dann völlig überrascht sind wenn jemand vor der Haustür steht. dazu dann die Bedenken aus Post 4 im Thread....
      Ach ja... von wegen "Vereinfachung": wieso dann die Umleitung der Knete über irgendein dubioses Konto auf Seiten des Herrn Ebay? Sicherheit? Och... jahrelang kamen Käufer irgendeiner Auktion zu mir und haben abgeholt. Sichererer und einfachererer gings nicht, für beide Seiten....

      4) Wenn diese ganzen "Verbesserungen" nicht wären, könnte es nach wie vor soviel Spass machen wie damals in den "dunklen Zeiten" - DAS hat Herr Ebay allerdings gründlich in den Dreck getreten: den Spaß beim handeln in der Bucht. Ok.. meintswegen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von monza30 ()

    • Ich könnte mir vorstellen, dass (inzwischen) viele Käufer und Verkäufer gar nicht mehr wissen, dass man Artikel auch persönlich abholen kann, weil diese Methode viele Jahre lang eher so nebenher lief und nicht aktiv beworben wurde. Klar haben das noch einige gemacht, aber die große Mehrheit aller Deals wurden sicherlich per Versand abgewickelt. Vielleicht möchte ebay nun auf diese Möglichkeit besonders hinweisen und sie wieder stärker in das Bewußtsein der Kunden rücken?
    • naja... aktiv beworben wurde das eh nie. Aber der Unterschied war, dass man Selbstabholung als Option erlauben konnte, viele VK hatten das sogar extra noch in die Auktionsbeschreibung reingeschrieben.
      Kleineziegen dagegen hat das sogar als erste Option überhaupt dem geneigten K auf den Monitor geschrieben: "Hol den Krempel gefälligst ab und überweise deine Knete nicht an wildfremde Emailadressen...", heute sogar mit dem Gimmick einer (angeblich?) sicherereren Geldüberweisungsmöglichkeit. Was macht der durchschnittliche Schnapperjäger? Überweist die Knete per Pillepalle F&F und wundert sich, dass er im besten Fall noch einen Stinkefinger per What-App gezeigt bekommt.


      Acrylium schrieb:

      Vielleicht möchte ebay nun auf diese Möglichkeit besonders hinweisen und sie wieder stärker in das Bewußtsein der Kunden rücken?
      Ach was.... deswegen doch nicht. Nein, das ist nichts weiter als Geschwurbel der Bucht. Denn die VK konnten ja IMMER diese Möglichkeit angeben, dass man auch abholen kann. Nur wollten das eben viele, aus welchem Grund auch immer. das jetzt klammheimlich als VOREINSTELLUNG in die persönlichen Einstellungen der VK zu schreiben, ist völlig neben der Spur, wie auch im anderen Fred die "automatische Rücknahme". Wieviele VK werden das garnicht mitkriegen wenn da was geändert wurde in ihren ureigensten Einstellungen?
      Das dient nur und ausschliesslich der völligen Kontrolle der handelnden K und VK. Und mal nebenher gefragt; kostet das Transferieren der Knete über die "Finanzdienstleister" nicht auch ein paar Centavos? kann ich jetzt garnicht sagen.... müsste ich mal schauen erst
    • hier noch ein Argument mit Hintergrund "Selbstabholung":

      community.ebay.de/t5/Mitgliede…rsand/m-p/4749553#M101298

      Der VK (ein Gewerblicher sogar, der von seinen Erlösen leben muss) verschickt trotz angegebener Selbstabholung auf Kundenwunsch. Wäre doch eigentlich ein Grund, den zu loben und nicht zu bestrafen. Das ganz spezielle Gimmick dabei ist, dass der VK auch noch mit Sanktionen bestraft werden kann: einer Erhöhung der VK-Gebühren, Auswirkungen auf die Auszahlung etc...:

      ebay.de/help/policies/selling-…e-policy?id=4347#section3


      Man könnte durchaus jetzt bösartige Gedanken hegen.... angesichts der ganzen ANGEBLICHEN "Fehler" in der Buchtprogrammierung glaube ich aber nicht an Fehler....
    • Was ist das für ein Senf in der Bucht ..

      Verkäufer-Frage: wie kann ich dem Käufer das Akkordeon eigenhändig übergeben, ohne Versand? weil der Käufer nicht weit

      community.ebay.de/t5/Versand/w…n-ohne/m-p/4760812#M30104

      archive.is/xHbKw
      (solche Sachen müssen archiviert werden, damit Antworten vom externen Kundendienst immer wieder nachgelesen werden können. Der perfekte Verkäufer findet alles vom Kundendienst "Hilfreich".)

      Da der Käufer vor Bezahlung die Adresse nicht kennt, zahlt er den gekauften Artikel MIT Versand ..
      Verkäufer bekommt nach Bezahlung die Adresse des Käufers und möchte gerne den Artikel dann lieber selbst
      liefern.

      Angeblich nicht möglich, da ja Versand bezahlt wurde .. :wallbash
      (In Großstädten nachvollziehbar - in Kleinstädten oder Ortschaften für mich nicht nachvollziehbar!)

      Es wird immer komplizierter, obwohl es so einfach wäre .. einfach nur mehr zum <X .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Glashaus-W ()

    • deshalb kann mich Herr Ebay seit Jahren am Kofferraum.... oder: nein, kann er auch nicht. was Ebay sich dabei denkt weiß ich nicht wirklich, aber am Geldtransfer werden sie wohl was abbekommen. Dann wäre da noch die Sache mit den angeblich "beworbenen" Verkäufen, wo sich ja auch schon ein Privater gemeldet hat weil man ihm da den Zehnten abgenommen hat, obwohl er keine Werbung geschaltet hat.
      Tja... und mit Zinsen kann man sicher auch noch was verdienen wenn man die Knete erstmal auf Eis legt. Und man kann dem Käufer auch noch ein besonderes Einkaufserlebnis zukommen lassen, wenn der meint dass der abgeholte, in Augenschein (und ggf. getestete) Artikel ihm doch nicht gefällt, angeblich unvollständig oder andersfarbig (nicht der Beschreibungentsprechend) wäre oder ganz einfach kaputt sei. Dann kriegt der mit Hilfe des Herrn Ebay garantiert die Knete wieder.
      Wie die selbstabgeholte SChrankwand wieder zum VK kommt? Tja.....
    • Glashaus-W schrieb:

      Da der Käufer vor Bezahlung die Adresse nicht kennt, zahlt er den gekauften Artikel MIT Versand ..
      Das ist nur halb richtig. Natürlich kennt der Käufer den Artikelstandort. Wenn da steht "In meinem Kleiderschrank", dann gehe ich als Käufer natürlich sofort los und schaue in meinem Kleiderschrank nach. Den Artikel da abholen...
      ^^

      Im Grunde wäre das ja kein unlösbares Problem. ebay will beim Einstellen so viele Dinge verpflichtend haben, da könnten sie die EIngabe des Artikelstandorts auch einfach auf die Postleitzahl beschränken und dazu ein Dropdown mit den dazugehörigen Ortsnamen anbieten. Die PLZ-Tabelle der Deutschen Post existiert seit 1990.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.