Abholung wird zur Standard-Einstellung in der Bucht

    • @Löschbert Bastelhamster

      Ist ja wie halb voll - nie halb leer.

      Na ja, mir ging es da nicht um den Artikelstandort .. eher um die die Adresse des Käufers / Verkäufers.

      Mir geht es hauptsächlich um die Abholung, die dann scheints gar nicht möglich ist .. lt. eBay Kundendienst.

      Obwohl es immer einen Weg gibt, da brauchts auch keinen QR-Code - Kaufabwicklung ausdrucken,
      Abholung bestätigen lassen, das wäre mein Vorgehen - egal was andere sagen. ;)


      Ich bin teils bis zu 2 Stunden unterwegs - hin und zurück - durch die Entfernung, da ich durch die ganze
      Stadt muss - ist mir ehrlich gesagt zu dämlich - da lasse ich lieber schicken, ist günstiger.
    • Glashaus-W schrieb:

      Angeblich nicht möglich, da ja Versand bezahlt wurde
      dies und das:

      Glashaus-W schrieb:

      Mir geht es hauptsächlich um die Abholung, die dann scheints gar nicht möglich ist .. lt. eBay Kundendienst.
      ist natürlich völliger Blödsinn vom sogenannten Kundendienst.... in Abwandlung eines geflügelten Wortes könnte man sagen: dieser Kundendienst soll die Kunden solange hinhalten bis rechtskundige Menschen eintreffen....

      denn zu einem Kaufvertrag gehört selbstverständlich auch die Kenntnis darüber, wer sein Handelspartner ist und dass man das auch verifizieren kann. Also hat Ebay diese daten beiden Handelspartnern mitzuteilen und nicht erst einem Rechts- oder Staatsanwalt wenns in die Hose gegangen ist. Das ist völliger Blödinn was dieser Kundenverarschungsdienst sagt.
      Nur das interessiert Ebay natürlich nicht, genauso wenig wie die Verschleierung der chinesischen VK mit ihren tausenden Auslieferungsstellen in Schland... wenn ich böse werde würde ich sogar behaupten, dass aus letzterem Grund die daten nicht freiwillig herausgegeben werden. mit Datenschmutz hat das nichts zu tun
    • Glashaus-W schrieb:

      Mir geht es hauptsächlich um die Abholung, die dann scheints gar nicht möglich ist .. lt. eBay Kundendienst.
      Ach so, Du meinst nach dem Kauf dann? Ja, da sollte man dann die Adresse zur Abholung schon irgendwie haben. Oder man schaut am Artikelstandort (beispielsweise Berlin) einfach nach, wo da ein Fahrrad (auch wieder beispielsweise) steht. Wird dann schon das sein, das man gekauft hat. Sonst stünde es ja nicht ausgerechnet da in Berlin rum, wo man sich gerade befindet.

      Angeblich gestattet ebay aber in dem Fall ausnahmsweise nach dem Kauf (und wohl auch erst nach der Zahlung) die Abholadresse über das Nachrichtensystem zu senden.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • monza30 schrieb:

      also ist der "sichere Code" dann doch nicht so sicher?
      Du solltest mal den kompletten Thread drüben lesen. An einer Klärung, was da genau los war, ist drüben schlicht niemand interessiert.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • hab ich ja... es gibt ja dabei, wie auch bei anderen Absonderlichkeiten, keine oder nur eine - harmlos gesagt - "unbefriedigende" Antwort. Bei dem Thema "Kommafehler" tut sich ja auch nichts, ebenso bei der blöden Suche oder dem Listing-Komplex.

      Bei allen Themen müsste sich die Bucht ja eingestehen, dass man an Lösungen garnicht basteln kann weil niemand entweder
      - nicht mehr durch die Programmierungen durchblickt
      oder
      - verschiedene Einstellungen so gewollt sind (wie z.B. bei dem Anzeigen-Thema) und das garkeine Fehler sind siondern Features, die bewusst so eingebaut sind. Da ich der Bucht garnichts mehr glaube, wird es genau das sein (oder ist das nur eine Verschwörungstheorie)?
    • monza30 schrieb:

      (oder ist das nur eine Verschwörungstheorie)
      Naja... Veschwörungstheorie....

      Was das betrifft bin ich kein Verschwörungstheoretiker. Da bin ich ein Die-Fakten-passen-einfach-nicht-zu-den-Erklärungen-und-wer-nicht-wirklich-restlos-verblödet-ist-müsste-das-auch-direkt-erkennen-Theoretiker.

      monza30 schrieb:

      entweder
      - nicht mehr durch die Programmierungen durchblickt
      oder
      - verschiedene Einstellungen so gewollt sind
      Ich würde meinen, da trifft sowohl das eine als auch das andere zu.

      Siehe das Beispel mit dem Bilderupolad per CSV. Wer tatsächlich eine Funktion, die schon seit Jahrzehnten existiert und die auch funktioniert, komplett neu schreibt und dafür in der Datenbank überdies neue Felder (bzw eine neue Relation/Tabelle) einbaut, der hat definitiv die Kontrolle über den Quellcode verloren.

      Den anderen Teil könnte man an den Sofortkaufen-Artikeln der PVK festmachen. Weisst Du, wieviele Artikel ein PVK in das selbe SK-Angebot reinnehmen kann? Also Stückzahl? ich schätze, Du antwortest jetzt "neun". Nö. Ist falsch. Das war mal. Gib 100 ein. Geht. Ich hab es letztens getestet.

      Da wird also überflüssigerweise am Code rumgebastelt ohne Hirn und Verstand und willkürlich an den Regularien, ohne es zu kommunizieren.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Das muss nach oben geholt werden, da es immer lustiger wird ..

      community.ebay.de/t5/Zahlungsa…-wurde/m-p/4789334#M31682

      eine Frage, viele verschiedene Antworten vom Kundendienst ..

      @monza30
      deine kopierte Antwort in Post 14 - Abholung wird zur Standard-Einstellung in der Bucht - hat sich so still + leise geändert -

      monza30 schrieb:

      "Wie lange muss der Verkäufer auf die Zahlung warten?"
      Private Verkäufer*innen müssen den QR-Code scannen oder den 6-stelligen Abholcode der Käufer*innen eingeben, sodass die Zahlung freigegeben wird.


      Wenn das nicht erfolgt, weil zum Beispiel kein Smartphone mit der eBay App verwendet wird, wird der Einbehalt nach 10 Tagen automatisch aufgehoben. Eine positive Bewertung und Nachrichten über das eBay-Nachrichtensystem berechtigen nicht mehr für eine Freigabe der Auszahlung durch unseren Kundenservice.


      die Antwort vom Miriam-Account community.ebay.de/t5/Gewerblic…Kunden/m-p/4741387#M10827

      da wurde einfach was gelöscht nach fast 4 Monaten -
      22-09-2023 18:45 - bearbeitet ‎17-01-2024 13:54

      Jetzt darf bis 3 Wochen auf das Geld gewartet werden - nix mehr sofort oder höchstens 10 Tage, die Sicherheit
      steht an erster Stelle :lach:
      welch Freude, kann es wenigstens nicht ausgegeben werden.

      (ich kann nicht mehr zitieren - habs vergessen)
    • ich halte das schon (übertrieben gesagt) für kriminell was Ebay da treibt... ich zitiere da mal diesen Emil-Account aus dem Thread:


      der Emil von Ebay schrieb:

      Genau, da kann ich nur zustimmen, die Eingabe des Codes ist kein Garant
      für eine direkte Auszahlung, grade bei wenigen Verkäufen bzw. beim
      unregelmäßigen Verkauf. Die Einbehalte sind eine Standardprozedur, die
      von Zeit zu Zeit auch bei regelmäßigen Verkäufen durchgeführt wird.

      das macht Ebay prima und entgegen allen gesetzlichen Regelungen. Ich habs vorhergesehen: diese strunzendämliche Abwicklung "Käufer zahlt an Ebay und holt ab und bringt einen Code mit" dient nur einer einzigen Sache: die Verkäufer zu drangsalieren und ihnen widerrechtlich Geld erstmal wegzunehmen. "Käufererfahrung" hochhalten kann das nicht sein, darum schert sich die Bucht einen Scheissdreck, schlisslich lässt man die Käufer ja auch in die chinesische Falle laufen oder löscht serienweise negative Bewertungen, die Käufer warnen könnten.

      Abhilfe würde nur eine Klage der Betroffenen sein... aber in den Foren drüben wird ja regelmäßig gesagt dass das alles rechtmäßig sein, da Ebay das ja in den AGB stehen hätte - scheiss was auf Gesetze. Und die Betroffenen wehren sich da ja wohl auch nicht weiter gegen sondern schlucken die Kröten die in ihrer Suppe schwimmen.
      Und solange die "Forenhelfer" drüben das alles auch noch absegnen wird das nie was werden....
    • monza30 schrieb:

      Abhilfe würde nur eine Klage der Betroffenen sein...
      Froie dir.

      Ich habe hier so ein Luftbeduftungsteil gegen Corona-Verseuchung rumstehen. Also die Profi-Version. Nicht so ein Spielzeug für das Bücherregal. Das Ding ist von Gewicht und Größe her bestenfalls als Speditionsartikel zu versenden.

      Mir steht es hier aber nur im Weg rum. Rate mal, was ich damit in nächster Zeit anstelle. ^^

      Und noch ein weiterer schöner Hinweis: §§ 675s, 675t BGB existieren. Die CSSF ebenfalls. Und ich bin mir auch nicht zu fein, der ebay GmbH über die BaFin Eingriffe in den Zahlungsverkehr von Dritten untersagen zu lassen. :D

      Kann natürlichsein, dass ebay den Braten riecht. Bei mir sind die ja extrem vorsichtig.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • monza30 schrieb:

      och... ich wüsste da um Abhilfe, wenn ich das verkaufen wollte.... *sfg*
      Da braucht es keine Abhilfe. Das Ding wird eingestellt, mit abholung verkauft, der Käufer zahlt per Zahlungssystem und ich trete dann ebay so dermaßen in den Hintern, dass ihnen ihre Zahlungsdienstleister-Lizenz bis nach Kamtschatka fliegt, wenn die Kohle nicht innerhalb von 24 Stunde bei mir ist.

      Aber genau da sehe ich das Problem. Erfahrungsgemäß habe ich mein Geld tatsächlich spätestens 24 Stunden nach Zahlung auf dem Konto. Da ich regelmäßig drei Tage Bearbeitungzeit angebe, ist die Zahlung also generell bei mir, bevor ich versendet haben muss.

      Es könnte also sein, dass die Shraube, die da bei ebay in meinem Account locker ist, so locker rumwackelt, dass ich nicht mal dann die Chance bekomme, denen das neue Zahlungssystem in den Orkus zu schießen, wenn ich keinen QR-Code scannen und nicht mal eine App installieren kann.

      Meine SMS mit dem Code für die Anmeldung bekomme ich ja auch als Sprachnachricht aufs Festnetz. Also die Handyscheisse wird echt überbewertet. Von ebay.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Kaiolito schrieb:

      Was meinst du mit dem Wort "Shraube".
      Interpretiere es wahlweise als
      1. Test, ob noch alle mitlesen
      2. Hinweis darauf, dass ich eventuell meiner Funktastatur mal neue Batterien sponsern sollte
      3. Hinweis darauf, dass ich manchmal für den Tastaturpuffer einfach zu schnell tippsele (300 Anschläge pro Minute - da wird jeder Terrorist neidisch)
      4. Tippfehler zur allgemeinen Belustigung; darf meistbietend auf ebay versteigert werden.
      5. den allgemeinen Mangel an "c" im internationalen Buchstabensuppenpool des WEF
      6. das Zugeständnis, dass es auffallen könnte, wenn der kleine c ähh... Zeh fehlt.
      7. Verschwörungstheorie über die Unterdrückung aller nach rechts offenen Buchstaben
      8. Vhwöunthoi üb di Untdüun all nah ht onn Buhtab
      Wobei in Option 8 das l und das t an der Basis sowie die Spitze des f ebenfalls bereits bedenkliche Tendenzen gezeigt haben und deshalb zum Verdachtsfall erklärt werden mussten.

      Hier war eine Schriftart-Umerziehung im Schriftartwerkhof Torgau zu einer mehr "Arial" ausgerichteten Gesinnung dringend erforderlich. Trotz ansehnlicher Erfolge bei l und t konnte das f leider nicht davon überzeugt werden, seine schädlichen Tendenzen aufzugeben. Das findet man daher jetzt im Zeichensatz-Puffer Hohenschönhausen zusammen mit der Kursiv-Schrift.

      Das kleine b und das kleine h haben wir sicherheitshalber auch unter Beobachtung gestellt. Insbesondere, wenn sie zusammen auftreten. Ich muss also ab sofort insbesondere zierlichen Frauen verstärkt auf die Brüste schauen. Wer weiss schon, was so ein kleiner bh alles an Gefahren heraufbeschwören könnte.

      Zu Fritten und Schnitzel mit Mus seid bereit!

      (Sie verlassen den satirischen Sektor)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.