Betrugsanzeigen

    • LukasBVB schrieb:

      Hier liste ich immer wieder Anzeigen auf...
      ...für wen oder was soll das gut sein? Kein potentielles Opfer findet deine Warnungen bevor es reinfällt. Wenn dir was verdächtig vorkommt, denn gehe doch auf den Button "Anzeige melden" beim Kleinanzeigenportal.

      kleinanzeigen.de schrieb:

      Schütze dich vor Betrug: Hole Artikel persönlich ab oder nutze eine sichere Bezahlmethode. Mit „Sicher bezahlen“ profitierst du von unserem Ver-/Käuferschutz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reducal ()

    • Reducal schrieb:

      LukasBVB schrieb:

      Hier liste ich immer wieder Anzeigen auf...
      ...für wen oder was soll das gut sein? Kein potentielles Opfer findet deine Warnungen bevor es reinfällt. Wenn dir was verdächtig vorkommt, denn gehe doch auf den Button "Anzeige melden" beim Kleinanzeigenportal.

      kleinanzeigen.de schrieb:

      Schütze dich vor Betrug: Hole Artikel persönlich ab oder nutze eine sichere Bezahlmethode. Mit „Sicher bezahlen“ profitierst du von unserem Ver-/Käuferschutz.



      Moderation: Beleidigungen unterlassen! @LukasBVB
    • LukasBVB schrieb:

      Dominic Prusk
      DE12600697140505550008
      GENODES1IBR

      Bankkonto vom Betrüger, hat mich auf whatsapp gelockt. habe sein Spiel mitgespielt aber nicht überwiesen. Nicht überweisen !!! AUFPASSEN !!!
      Wie stellt Ihr sicher, dass es sich bei den Angeboten wirklich um Betrugsfälle handelt? Sofern die Bilder nicht über Google zu finden sind, ist das ja irgendwo ein Risiko. Im schlimmsten Fall wird hier der Name eines Unschuldigen veröffentlicht, und dessen Bankkonto aufgrund eines Irrtums gemeldet. Das gilt natürlich nicht für Fake-Shops oder eindeutig geklaute Anzeigen.
      »Für die lernende Seele hat das Leben auch in seinen dunkelsten Stunden einen unendlichen Wert.«
    • feuerfuchs schrieb:

      LukasBVB schrieb:

      Dominic Prusk
      DE12600697140505550008
      GENODES1IBR

      Bankkonto vom Betrüger, hat mich auf whatsapp gelockt. habe sein Spiel mitgespielt aber nicht überwiesen. Nicht überweisen !!! AUFPASSEN !!!
      Wie stellt Ihr sicher, dass es sich bei den Angeboten wirklich um Betrugsfälle handelt? Sofern die Bilder nicht über Google zu finden sind, ist das ja irgendwo ein Risiko. Im schlimmsten Fall wird hier der Name eines Unschuldigen veröffentlicht, und dessen Bankkonto aufgrund eines Irrtums gemeldet. Das gilt natürlich nicht für Fake-Shops oder eindeutig geklaute Anzeigen.
      das Muster ist immer gleich, Ware & dienstleistung wird abgelehnt, sicher Zahlen auch. Dann wird man auf Whatsapp geführt.. Nebenbei noch eine kleinanzeigen Email erhalten mit WARNUNG!
    • dorian bialk
      DE44200505501500855505

      gehacktes Bankkonto oder Betrügerbankkonto. NICHT ÜBERWEISEN !!! HIER GIBT ES KEIN GELD !

      Ähnliches Szenario. Lehnt Abholung ab, Es geht nur Familie & Freunde oder Überweisung. Anzeige ist bereits gemeldet und wurde von ebay gelöscht
    • LukasBVB schrieb:

      feuerfuchs schrieb:

      LukasBVB schrieb:

      Dominic Prusk
      DE12600697140505550008
      GENODES1IBR

      Bankkonto vom Betrüger, hat mich auf whatsapp gelockt. habe sein Spiel mitgespielt aber nicht überwiesen. Nicht überweisen !!! AUFPASSEN !!!
      Wie stellt Ihr sicher, dass es sich bei den Angeboten wirklich um Betrugsfälle handelt? Sofern die Bilder nicht über Google zu finden sind, ist das ja irgendwo ein Risiko. Im schlimmsten Fall wird hier der Name eines Unschuldigen veröffentlicht, und dessen Bankkonto aufgrund eines Irrtums gemeldet. Das gilt natürlich nicht für Fake-Shops oder eindeutig geklaute Anzeigen.
      das Muster ist immer gleich, Ware & dienstleistung wird abgelehnt, sicher Zahlen auch. Dann wird man auf Whatsapp geführt.. Nebenbei noch eine kleinanzeigen Email erhalten mit WARNUNG!
      Du hast Recht, all die Punkte hinterlassen tatsächlich einen fragwürdigen Eindruck. Wobei ich mir über Waren & Dienstleistung unsicher bin, da anscheinend das klitzekleine Risiko besteht, dass der Käufer einfach behaupten kann, dass er gar kein Paket erhalten hat. Gilt aber vermutlich nur für Sendungen ohne Sendungsnummer.
      Dann ist die Frage, wie das wäre, wenn ich einfach ein leeres Paket mit Sendungsnummer verschicke. Oder ich packe noch etwas Kieselsteine rein, dann wird ja auch ein Gewicht registriert.

      Daher die mir bekannte Faustregel: als Käufer nur mit W&D zahlen, und als Verkäufer nur F&F fordern - damit ist man wohl auf der ganz sicheren Seite, muss aber damit rechnen, dass viele vom Kauf abspringen.
      »Für die lernende Seele hat das Leben auch in seinen dunkelsten Stunden einen unendlichen Wert.«
    • monza30 schrieb:

      feuerfuchs schrieb:

      als Verkäufer nur F&F fordern
      ... und damit zugeben dass man "Bescheissen" im Hinterkopf hat? Jeder der wirklich nachdenkt springt da SOFORT ab. F&F ist des Betrügers liebstes Kind....
      Damit willst Du doch nur Dich selbst damit schützen. Einem Kollegen wurden mal bei W&D 10-20 Euro entzogen, nachdem der Käufer geklagt hatte. Konnte aber auch als Verkäufer nichts nachweisen. Möchte keine falschen Gerüchte streuen, das passiert bestimmt super selten. Aber wir wollen doch alle auf der sicheren Seite sein. Dann wäre Abholung die beste Option.

      Allerdings habe ich schon über Abholung gehört, dass z. B. falsche Handys verkauft wurden, und man diese stets einschalten und auf Legitimität überprüfen sollte. Vielleicht ist das ein Vorurteil von mir, aber wenn jemand teure Uhren oder Schmuck auf einer Plattform wie eBay Kleinanzeigen verkauft, läuten ebenfalls die Alarmglocken. Ich möchte ja nichts im Hinterkopf haben, aber nach dem Vorfall von vor paar Tagen rechne ich noch viel mehr mit.
      »Für die lernende Seele hat das Leben auch in seinen dunkelsten Stunden einen unendlichen Wert.«
    • feuerfuchs schrieb:

      Damit willst Du doch nur Dich selbst damit schützen
      Hä? Der VK will sich selbst schützen mit F&F? Nein, der will bescheissen. Einmal gegenüber Paypal wegen der entgangenen Gebühr, zum Zweiten gegenüber dem K weil er dem dann den Käuferschutz verweigert. Rat doch mal warum wohl?

      feuerfuchs schrieb:

      Einem Kollegen wurden mal bei W&D 10-20 Euro entzogen, nachdem der Käufer geklagt hatte. Konnte aber auch als Verkäufer nichts nachweisen.
      Wenn der entgegen den Bestimmungen des <Käuferschutzes ohne Versandnachweis/Sendungsverfolgung verschickt: sein eigenes Bier....
    • @monza30, der feuerfuchs springt bei dem Thema noch nicht so weit, wie du! Der meinte, dass er sich bei Privatverkäufen ein Hintertürchen mit F&F offen halten würde, wenn was bei der Zustellung schief geht. Dass genau das auch die Betrüger so machen, hat er noch nicht so primär auf dem Schirm.

      @feuerfuchs ist schon nicht einfach zu folgen, wenn man sich als "Fortgeschrittener" erst wieder beim Urschleim rein denken muss.
    • Reducal schrieb:

      @monza30, der feuerfuchs springt bei dem Thema noch nicht so weit, wie du! Der meinte, dass er sich bei Privatverkäufen ein Hintertürchen mit F&F offen halten würde, wenn was bei der Zustellung schief geht. Dass genau das auch die Betrüger so machen, hat er noch nicht so primär auf dem Schirm.

      @feuerfuchs ist schon nicht einfach zu folgen, wenn man sich als "Fortgeschrittener" erst wieder beim Urschleim rein denken muss.
      Ich meine es ja gar nicht mit irgendeiner bösen Absicht. Dass das gerne für Betrugszwecke genutzt wird, ist mir ja auch bekannt. X/
      Worauf ich hinaus wollte ist, dass die Option Waren-und-Dienstleistungen Käuferschutz ist, und kein Verkäuferschutz. Jemand hat mir das mal so erklärt: wenn der Käufer angibt, dass ein leeres Paket ankam, ist das Geld ruckzuck weg. Mir wäre Abholung ja auch lieber als ein mühsamer Versand! :/
      »Für die lernende Seele hat das Leben auch in seinen dunkelsten Stunden einen unendlichen Wert.«
    • dazu gibts ja das BGB mit seinen Bestimmungen. Ich zittere... zitiere:


      §447 BGB schrieb:

      (1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

      (2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.

      So... also wird ausschliesslich so versendet, dass man einen Einlieferungsnachweis hat, im besten Fall mit Sendungsverfolgung. Gewicht des Gesamtpakets gibts auf dem Einlieferungszettel. Wenn man will, kann man ein Foto des Paketinhalts machen....

      Merksatz ist: wer wirklich bescheissen will, wird das auch immer können, egal ob mit Pillepalle, per Banküberweisung oder sonstwie. Auch der Weg des Bargeldversands im Brief ist nicht der Sicherheit letzter Schluss. Beschissen wird auf jedem Weg, egal von welcher Seite.....

      bei Kleineziegen werd ich auf jeden Fall immer die Barzahlung tätigen. Wer das als VK nicht will: bittescheen.... andere Mütter haben auch schöne Töchter wie man so sagt. Sprich: ich kriege den Krempel auch anderswo..... Pillepalle hab ich nie gehabt, würde ich mit der Kneifzange nicht anfassen. Genau wie jetzt so moderne Sachen wie Klarna (man muss sich dazu mal ein paar Fälle in der Bucht anschauen... PP war/ist nicht besser).
    • Kaiolito schrieb:

      Das ist so nicht korrekt, feuerfuchs.

      Natürlich ist die Option "Waren- und Dienstleistungen" auch Verkäuferschutz.
      paypal.com/de/cshelp/article/w…k%C3%A4uferschutz-help156
      sowas dämmliches habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen. In wie fern soll ein "VERKÄUFERSCHUTZ" bestehen ???? Sage mal bist du total behämmert oder was ?! Bei Freunde hat man das Geld direkt und sicher. Es gibt KEINEN Weg das Geld zurück zu bekommen. Als Verkäufer ist man da 100% sicher. Käöuferschutz ist nur vorteilhaft für den Käufer. Sowas sollte man löschen und dir deinen "Forenprofi" Rang entziehen. Dümmste Antwort EU-West. Totaller IDIOT!!!!!!!!!!!!
    • ääähh... du hast schon begriffen dass du gegen die PP-AGB mit F&F bei warenein-/Verkauf verstösst und im Grund BETRUG begehst indem du PP um die Gebühr bescheisst? Und wer so rumpöbelt zeigt, dass er irgendwie "geistig harmlos" ist und hier gesperrt gehört und nicht Kaiolito....

      Also: dümmstes Posting ever: von dir....