eBay der Problem-Rucksack für Verkäufer mit Shop

    • jetzt fangen Gewerbliche an, Experimente auf der platten Form zu machen, weil sie kaum (oder auch garnichts) verkaufen und die Artikel nicht sichtbar sind:
      community.ebay.de/t5/Gewerblic…ch-vs-Privat/td-p/4754135

      Wenn Herr Ebay lieber mit den Chinesen Handel treiben will: bitteschön. Dann soll man das auch so den hiesigen Händlern mitteilen, die Chinesen dürfen ja auf der platten Form tun und lassen was sie wollen.....
    • monza30 schrieb:

      zum oben erwähnten Komma-"Fehler", der natürlich noch immer nicht behoben wurde, schreibt dieser Patrick-Account:
      Dann wäre wohl mal die sinnvollste Überlegung, dass die Betroffenen, gerade wenn sie Wintendo 10 spielen, dass sie in den Bereich "Zeit und Sprache" krabbeln und dort unter "Bevorzugte Sprachen" in den Optionen bei der Tastaturen für Deutsch die Standardtastatur nachprüfen.


      Wenn sie dort "Deutsch QUERTZ" sehen, liefert ihr Hackbrett über das numerische Komma das selbe ASCII-Komma wie es die Taste neben dem m auch tut. (Naja, systemseitig nicht, aber für eine Anwendung, die vonm Hackbrett was gefüttert bekommt, ist es das Selbe)

      Steht da "Deutsch (IBM) QUERTZ" liefert das Hackbrett einen Punkt. Und der ist ja offensichtlich das Problem, wenn es stimmt, was patrick da schreibt und das ebay-Programmabastel das Komma tatsächlich zuverlässig als Dezimaltrenner erkennt.

      Dann einfach mal in "Region und Sprache" auf "Datums-, Uhrzeit- oder Zahlenformate ändern" klicken, im Register "Formate" rechts unten auf "Weitere Einstellungen..." gehen und schauen, was als Dezimaltrennzeichen und was als Symbol für Zifferngruppierung eingetragen ist. Da muss ein Komma als Dezimaltrenner stehen.

      Danach sicherheitshalber noch in die Registry gehen und dort nach

      Quellcode

      1. [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout
      2. @=""
      3. "Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,2,00,00,00,\
      4. 34,00,53,00,\
      5. 00,00,00,00

      schauen. Wird von Excel gerne mal reingebastelt, damit die O365er-Spyware aus dem Dezimalkomma intern einen Punkt machen kann. Das darf da also auch nicht stehen. Kann natürlich dazu führen, dass man in Office365 plötzlich lauter Kommas hat, wo Excel vorher Punkte sah. Abr so ist das halt, wenn man Pfuschsoftware outgesourced nutzt.

      Zumindest sollten dann so ungefähr alle anwenderseitigen Fehlerquellen raus sein, die mir so spontan einfallen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • monza30 schrieb:

      jetzt fangen Gewerbliche an, Experimente auf der platten Form zu machen, weil sie kaum (oder auch garnichts) verkaufen und die Artikel nicht sichtbar sind:
      Tja, und nun?

      ha-ha-hatschi schrieb:

      Da frage ich mich, wie das alles sein kann?Als gewerblicher zahle ich viel Geld für meinen Shop und, sollte der Artikel verkauft werden, auch noch die ebay Gebühren.
      Wie das sein kann? Na, als GVK hast Du ja nun alles getan, was Du tun solltest. Du hast viel Geld gezahlt für den Shop und für das Listing und für den Verkauf zahlst Du auch nochmal Provision.

      Wobei - bei den Verkäufen steht es ja weiterhin 0:0 Unentschieden zwischen GVK und PVK. Also wenigstens da zahlt er als GVK nun nicht mehr als der PVK.

      Gibt aber noch einen Unterschied. Der hatschi denkt bei seinem Privatartikel zu sehr in der GVK-Schiene. der PVK schaltet keine Werbung.

      Und (das ist ein Klops aus meiner eigenen Erfahrung) der füttert auch längst nicht alle Artikelmerkmale. Gerade das gründliche Füttern der Artikelmerkmale macht aber anscheinend manchmal die Angebote unsichtbar. Da scheint die ebay-Suche irgendwie auf dem Trip zu sein "Wenn ich bei der Suche keine Merkmale im Filter habe, knipse ich im Ergebnis erst mal alle Angebote aus, die eines der Filtermerkmale haben."

      Die Cassini-Logik ist im Grunde dann was feines, wenn ich sehr dedizierte Suchergebnisse aus einem riesigen Pool an indifferenten Daten rausfummeln will. Und das macht ebay damit auch. Ergänzt um den Klops mit den "Beste Ergebnisse" bei dem man dann erst mal auf "Alle Egebnisse" umschalten muss.

      Von der Idee, dass man dem Käufer ein umfassendes Angebot unter die Nase hält, in dem er dann stundenlang stöbern kann, hat sich ebay längst verabscheidet. Die wollen ein "tolles Kauferlebnis" bieten. Nicht eine "super Stöberauswahl". Und das haben sie seit Meg Whitmann immer weiter verfeinert. So weit, dass heute der Käufer eher gar keine Resultate bekommt als eie große Auswahl.

      Oder wie ebay das definiert "Wir wollen weg vom Flohmarkt-Image".

      Und das scheinen sie ja inzwischen ganz gut hinbekommen zu haben. Die haben sogar das Image abgelegt, man könne dort interessante Sachen kaufen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      die Standardtastatur nachprüfen.
      dieser Kommafehler tritt ja ausschliesslich bei der Nutzung des numerischen Tastenfeldes auf und NUR bei der Eingabe der Anzeigentarife. Bei anderen Eingabefeldern funktioniert das ja. Und genau da liegt ja der Hase im Pfeffer. So kam es mit Gewissheit zu den 100 Perzent Anzeigetarif, bei dem der VK sogar noch Geld mitbringen muss wenn er das verkauft hat. So blöd kann ja niemand sein.

      Dass Ebay überhaupt Anzeigentarife von mehr als - sagen wir mal 20 Perzent - zulässt ist schon eine Sauerei. Und wenn die Sichtbarkeit der Angebote dann immer noch nicht gegeben ist, muss man hier schon von Vorsatz m.M: nach reden, denn es wird den VK ja imme rnoch wieder geraten, ihre Anzeigen mit höheren Tarifen anzupreisen. Und seltsamerweise wird, wenn mal was verkauft wird, das auch fast durchweg über "Anzeigen" verkauft angeblich.....
      Ein Schelm wer sich dabei was denkt...
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      bei den Verkäufen steht es ja weiterhin 0:0 Unentschieden zwischen GVK und PVK
      was ich da nicht weiter verfolgt habe ist, ob das Auktionen oder Sofortkäufe sind, könnte ich auch einfach übersehen haben. Bei Sofortkäufen allerdings wäre das seltsam, wenn "privates" Zeug billiger eingestellt wäre, bei Auktionen ist das erklärbar. War früher eigentlich immer so dass dann die Gebote erst "kurz vor Toresschluss" reinkamen. Aber wer macht heutzutage da schon noch Auktionen....
    • man kann nur noch lachen.... zwar ist das ein gequältes Lachen, aber weinen lohnt doch nicht....

      community.ebay.de/t5/Mitgliede…kauft/m-p/4754463#M103424


      TE in der Bucht schrieb:

      Hallo zusammen,
      hatte jemand in letzten Tagen auch merkwürdige Verkäufe bei Auktionen?
      Wir haben einige Auktionen, die angeblich für 1 Euro verkauft und schon bezahlt worden sind. Im Angebot steht aber, dass es auf den Artikel gar nicht geboten wurde. Zum Teil erscheinen die Angebote in unserem Aktiven-Übersicht und auch in den Suchergebnissen bei eBay.

      und die Antwort von das Sonja...:


      das Sonja schrieb:

      Hallo , aktuell haben wir eine Störung auf der Webseite. Einige Verkäufer haben ebenfalls berichtet, dass in einem Angebot ein Verkauf angezeigt wird. Der Artikel bleibt aber weiter aktiv. Es gibt keine Verkaufsprotokoll- oder Bestellnummer und auch ist kein Käufer oder eine Transaktion sichtbar. Ich benötige weitere Informationen von dir, damit ich dich auf das bestehende Technik-Ticket hinzufügen kann:
      eBay-Käufername:
      eBay-Artikelnummer:
      Screenshot, falls möglich:
      Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten. Liebe Grüße, Sonja
      nein... das ist nicht mehr zu entschuldigen....
    • der Geduldsfaden von den Verkäufern muss sehr elastisch sein. Wie lange machen sie das noch alles mit?
      Unglaublich!

      Meine letzte Erfahrung als Käufer bei ebay.
      Lampe gefunden bei gewerblichen Verkäufer, top Bewertungen für 115 Euro, (189 bei XXXL***)
      In Warenkorb getan, kurz noch was nachgelesen, prompt kommt ein Preisvorschlag, diese Lampe für 99 Euro. 8o
      Ich hätte die Lampe auch so gekauft. War schon viel günstiger, wie sonst wo. Verkäufer hat innerhalb von 2 Tagen geliefert, alles top.
      Wovon leben die Verkäufer überhaupt noch?
    • das frage ich mich allerdings auch langsam.... bei dem, was die Gewerblichen an Shop- und anderen Gebühren plus Werbungskosten etc abdrücken müssen, ist da doch irgendwie was faul. Entweder sind die Gewinnspannen so groß dass die sich das leisten können oder (was ich eher glaube) ist die Hoffnung auf "bessere Zeiten" so groß, dass die u.U. auch bereit sind noch was draufzulegen....
    • kostenlos ist der Versand ja nie... allerdings, wenn der angeboten wird, ist der in den Warenpreisen eingearbeitet. Völlig bescheuert und eigentlich m.M. nach auch nicht legal ist, dass die Bucht Gebühren für die Versandkosten einstreicht. Das ist, neben anderen Segnungen, völligst neben der Spur.... scheissegal ob ein Gewerblicher die VSK in den Artikelpreis einrechnet oder seperat aufführt: den "Zehnten" drückt er an Ebay ab....
    • monza30 schrieb:

      was ich da nicht weiter verfolgt habe ist, ob das Auktionen oder Sofortkäufe sind,
      Ich meinte konkret das Beispiel, das der bei ebay angegeben hat. Und es wird wohl ein SK sein. Denn bei Auktionen hat man in der Regel einen Verkauf. Da wäre es ja sinnfrei, das mit anzugeben.


      monza30 schrieb:

      Entweder sind die Gewinnspannen so groß dass die sich das leisten können oder (was ich eher glaube) ist die Hoffnung auf "bessere Zeiten" so groß, dass die u.U. auch bereit sind noch was draufzulegen....
      Du kalkulierst das falsch.

      EK + Handelsspanne = VK
      VK + ebay + Unsicherheitszuschlag + Willichehnichtverkaufen = ebay-VK

      In der Regel rechnet es sich bei GVK, auch mal nachzuschauen, ob die ihre Sachen nicht noch irgendwo anders anbieten. Denn viele machen das wirklich so, einfach um auf ebay anwesend zu sein. Wenn dann doch irgend ein Depp das Teil auf ebay kauft, dann ist er selbst schuld. Bestes Beispiel ist der Händler bei dem ich mich mit LED-Lampen aller Art eindecke. Den ruf ich immer direkt an. Und als Stammkunde, der ebay meidet, bekomme ich auf den VK (siehe oben) auch noch Rabatt und zahle per Überweisung nach Rechnungserhalt. Den ersten LED-Strahler habe ich aber tatsächlich damals über ebay gekauft. (Ja, das ist ein deutscher Händler, kannst ihn ja mal suchen, gibt nur einen.)

      Manche verkaufen auch "Resterampe". Ich war vor einiger Zeit auf der Suche nach einem brauchbaren Ultraschallbad. Also nicht so ein Brillenspielzeug für 20 Euro, sondern wirklich ein vernünftiges Gerät, in das ich auch was reinlegen kann. Schallbad mindestens zwei Liter.

      Also habe ich gesucht, was so am Markt ist und festgestellt, dass ein Hersteller seine Testgeräte aus der Fertigung ab einem Euro angeboten hat. Prima. Ist zwar rein formal gebraucht aber dafür vom Hersteller auf Funktion geprüft. Limit gesetzt und heftigst mitgeboten. Naja, und jetzt steht hier ein Teil für 98 Euro, das im Handel runde 400 kostet.

      Wobei ich aber in dem Fall zugeben muss, dass die das auch ein wenig ungeschickt eingestellt hatten. Wäre mir nicht passiert, dass Aukionen mit fünf Tagen Laufzeit an einem Brückentag um 9 Uhr früh auslaufen.
      :D
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Naja, und jetzt steht hier ein Teil für 98 Euro,
      ich hatte eins auf dem TM erworben für 30 Teuronzen, für die Teile meiner Uhren völlig ausreichend, funzte jahrelang hervorragend. Hab ich jetzt weitergegeben an einen anderen Uhr-Verrückten :)


      ABER... mal wieder zum "Geschäft" hier. Herr Ebay versucht jetzt sein Geschäft mit einem weiteren Bug zu torpedieren.... jetzt indem er (zumindest zeirweise) das Zahlen nur mit KK ermöglicht *sfg*

      community.ebay.de/t5/Technisch…in-neuer-Bug/td-p/4756429
    • monza30 schrieb:

      für die Teile meiner Uhren völlig ausreichend
      Naja, ich brauchte eines, in das auch mal das Fahrgestell einer Lok reinpasst. Da ist es mit den kleinen Geräten aus dem Uhrmacherbereich nicht getan. Der Korb hat in der Diagonale rund 19 cm. ^^

      Nö, Du. Das ist alles schon längst repariert. Oder so ungefähr wenigstens. Oder zumindest wissen sie, dass sie nichts wissen und auch nichts tun.
      community.ebay.de/t5/Mitgliede…Cgbar/m-p/4756400#M104113

      Ergibt sich aus deinem Thread:

      emil@ebay schrieb:

      ich habe dies nun direkt einmal an unsere Technik-Abteilung übermittelt, damit dies untersucht wird.
      Und dann hier:

      sonja@ebay schrieb:

      eine bekannte Störung liegt im Moment auf der Webseite nicht vor.
      Siehste. Ist also gar nichts zu reparieren. Denn obwohl es dazu zwei Threads gibt, besteht keine bekannte Störung.

      Ähhh... bekannte Störung. Ja, nee, schon klar.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      bekannte Störung. Ja, nee, schon klar.
      die Vogel-Strauß-Taktik eben... was man einfach nicht zur Kenntnis nimmt gibbet eben auch nicht. Und wenn dann die Beschwerdewelle zu hoch wird, kommen eben faule Ausreden "Mehr können WIR nicht tun, liegt alles an der Technik. Wir setzen dich auf die Ticketliste". Anstatt "Nägel mit Köppen" zu machen und die angesprochenen Fehlerquellen sofort zu schliessen (indem man z.B. beim Kommafehler diese dämlichen Werbungen aus dem Spiel nimmt und erstmal aussetzt) wird dort weiterhin Knete gemacht. Die, die da im Forum aufschlagen, dürften nur die Spitze des Eisberges sein, der große Rest Betroffener wird sich zwar wundern aber das eben hinnehmen. Oder erst garnicht bemerken....
    • fällt das jetzt unter RUCK- oder BASTELsack?

      community.ebay.de/t5/Gewerblic…tikeln/m-p/4757767#M12862

      Da wird mal eben schnell auf Kosten des/der VK was getestet ohne dass man die Auswirkungen überhaupt auch nur ansatzweise bedenkt? Und was sagt der Ahnungslose dazu?


      Das Patrick schrieb:


      Hallo @petersmodellbahnstuebchen ,
      war eben auch Thema in der Fragestunde https://community.ebay.de/t5/eBay-Fragestunde/Willkommen-zur-allgemeinen-eBay-Fragestunde-am-01-11-2...
      wir vermuten ein Test und warten auf Rückmeldung, ich habe es z.b. nicht. Und ausgeloggt erscheint wohl nur die alte Ansich.
      Beste Grüße
      Patrick
      den "Fragestundenlink" sollte man auch ansehen.... *sfg*
    • Ich meine, das Layout habe ich schon mal gesehen. Aber was ich dabei nciht verstehe ist die Aufregung der Verkäufer. Es ist doch Vorweihnachtszeit, also muss ebay doch wieder verstärkt so an der Seite rumbasteln, dass sich die Käufer möglichst nicht mehr zurechtfinden.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      also muss ebay doch wieder verstärkt so an der Seite rumbasteln, dass sich die Käufer möglichst nicht mehr zurechtfinden.
      jau... und wenn man dann lesen muss dass ganz viele Artikel garnicht zu sehen und in den Tiefen der Datenbanken hausen und durch die völligst verbastelte Suche auch nicht ans Tageslicht kommen, Artikel fast immer duch Bewerbung verkauft werden (mit entsprechenden Perzenten) obwohl diese garnicht beworben wurden, kann man schon glauben dass Herr Ebay garnicht interessiert ist, irgendwas am Zustand MIT TATSÄCHLICHEM Hochdruck zu verbessern. Läuft doch... die Schäfchen lassen sich das Scheren doch fast alle gefallen
    • monza30 schrieb:

      dass Herr Ebay garnicht interessiert ist, irgendwas am Zustand MIT TATSÄCHLICHEM Hochdruck zu verbessern
      Hat ja drüben schon einer geschrieben. ebay finanziert sich inzwischen überwiegend von der geschalteten Werbung, wenn sie dir alle möglichen Angebote anderer Verkäufer ins Angebot klatschen.

      Die Shopgebühren und insbesondere die Verkaufsprovisionen sind da wohl inzwischen wirklich nebensächlich. Und wenn die Provisionen nebensächlich werden, dann hat ebay natürlich auch kein Interesse daran, dass Artikel abverkauft werden. in abverkaufte Artikel kann man nämlich keine Werbung mehr klatschen. Also... können schon. Ist nur irgendwie sinnfrei.

      Die Folge ist dann natürlich auch, dass sich mit der Zeit immer mehr Verkäufer anderweitig orientieren. Ich habe inzwischen teilweise schon den Effekt, dass ich nach irgend was suche, dann auf drei oder vier Angebote stoße und darunter kommen dann lauter Artikel, bei denen die Versandkosten in Britischen Pfund oder Dollar abgegeben sind. Von den typischen Chinesen-Kategorien mal abgesehen. Da sitzen dann fast 100% Chinamann-Angebote. (Muss ich nicht aufrufen, die erkenne ich schon im Suchergebnis)

      Wenn man diese Faktoren zusammennimmt, dann könnte man auf den Verdacht kommen, ebay versteckt die letzten deutschen Artikel bewusst, damit sie nicht verkauft werden.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Von den typischen Chinesen-Kategorien mal abgesehen. Da sitzen dann fast 100% Chinamann-Angebote. (Muss ich nicht aufrufen, die erkenne ich schon im Suchergebnis)

      Wenn man diese Faktoren zusammennimmt, dann könnte man auf den Verdacht kommen, ebay versteckt die letzten deutschen Artikel bewusst, damit sie nicht verkauft werden.
      da passt ja der neue China-Hökerer-Fred wie die Faust aufs Auge:
      community.ebay.de/t5/Kaufen-be…n-eBay/m-p/4759763#M27204

      und betr. "Artikel verstecken" das Post von over-dog:

      over-dog schrieb:

      Hallo, würden Plagiate, Waren ohne gültigen Tüv / CE, Bekeidungs Chemieverseuchungen...........,nebst allen scheinprivaten Angeboten verschwinden, wäre es hier ziemlich übersichtlich !!!!
      Gruß
      Vogel Strauss läßt grüßen !!
      ne, Vogel Strauss-Ticktack hab ich ja auch mal gedacht.... aber das wird wohl alles nur darauf hinauslaufen, dass man den Markt für die chinesischen Hökerer planieren will.... Hoffentlich fällt die platte Form damit kräftig aufs Fressbrett