Die nächste Segnung der Bucht: automatische Rückgabe bei Privat-VK

    • Die nächste Segnung der Bucht: automatische Rückgabe bei Privat-VK

      Und die nächste völligst bekloppte Regelung die den VK aufs Auge gedrückt wird:

      community.ebay.de/t5/Private-V…rt-was/m-p/4749391#M32985

      Automatisch akzeptierte Rückgabe wird als "voreingestellt" betrachtet???? was bei gewerblichen VK ja u.U. sogar noch Sinn macht, macht bei Privat-VK GARKEINEN Sinn. Rückgaben im Sinn von "Ich schick mal einfach zurück, gefällt mir nicht" gibts garnicht bei PVK....
      Und die Antwort des "Claudia"-Accounts ist... naja....


      Dat Ebay-Claudia schrieb:

      Hallo @forrelle27 , ich kann mir vorstellen, dass du im ersten Moment total darüber überrascht warst. Es kann mehrere Gründe dafür geben, warum die Rückgabe automatisch angenommen worden ist.
      1. Ab Anfang Juli 2023 ist es so, dass Rückgabeanfragen automatisch akzeptiert werden, wenn der Käufer die Rücksendekosten trägt und die Rückgabeanfrage den Rücknahmebedingungen des Verkäufers oder dem Grundsatz zum eBay-Käuferschutz entspricht.
      2. Oder bei deinen Rücknahmebedingungen hast du eine automatische Rückgabe erstellt oder die war von Anfang an aktiviert. Du kannst es dann gerne auch ausschalten, damit es bei zuküntigen Rückgaben nicht mehr so ist.
      Jetzt fragst du dich sicherlich, warum das automatisch passiert. Grund dafür ist, dass unsere Erfahrungswerte gezeigt haben, dass käuferfreundliche Rücknahmen die Konversationsrate erhöhen und dafür sorgen, dass die Käufer gerne wieder bei demselben Verkäufer kaufen.
      Wenn du aber sagst, dass ist nicht für mich, ist es völlig in Ordnung und nachvollziehbar. Du kannst gerne die automatische Rückgabe deaktivieren. Das machst du folgendermaßen: Gehe auf Verkäufer-Cockpit-Pro > Einstellungen > Einstellungen für die Abwicklung von Rücknahmen und wähle dann “Ich möchte die Möglichkeit haben, eine Rücksendenummer (RMA) hinzuzufügen” aus. Wenn du die Rücksendenummer nicht auswählst, dann wird automatisch ein Rücksendeetikett erstellt, die dem Käufer dann im Rückgabeprozess zur Verfügung gestellt wird.
      Liebe Grüße
      Claudia
      ⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
      Nachricht 6 von 12 Neueste Antwort
    • monza30 schrieb:

      Und die nächste völligst bekloppte Regelung die den VK aufs Auge gedrückt wird:
      Ich finde, Du solltest so allmählich anfangen, deine Accounts bei ebay gut im Auge zu behalten.

      Um mal die Argumentation von ebay-claudia frei (und momentan auch frei erfunden) weiter zu zitieren:
      Grund dafür ist, dass unsere Erfahrungswerte gezeigt haben, dass Angebote von chinesischem Billigschrott die Konversationsrate erhöhen, weil die Käufer den gerne und immer wieder kaufen.
      Also rechne mal damit, dass Du irgendwann in absehbarer Zukunft irgendwelchen billigen Elektronikschrott mit lustigen Deutschlandfalggen und DHL-Symbolen im Katalog-Artikelbild anbietest. Wolltest Du zwar nicht, hast Du auch nicht selbst gemacht, aber ebay findet, dass das die Konversionsrate erhöht.

      Wenn Du Glück hast, wird dann bei dir wenigstens auch noch ein Impressum aus Um-Lei-tung eingeblendet. Weil das die Käufer auch so wollen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • ja... ich sollte meine eine Karteileiche abmelden... ich lüg mich ja immer nochmal hin und wieder ein um sowas wie "Masrktnachforschung" für mein Interessensgebiet zu machen, kaufen würd ich zwar eh nicht, aber vielleicht stösst man dabei auf einen Gewerblichen, den man mittels Shopadresse auch so finden könnte....
      Und was die Konfirmationsrate angeht: ich laber lieber "von Angesicht zu Angesicht"... vorzugsweise auf dem Trödelmarkt *gg*
    • monza30 schrieb:

      ja... ich sollte meine eine Karteileiche abmelden...
      Bringt dir auch nix. Dann meldet ebay für dich einfach einen neuen Account an.

      Um nochmal die ebay-claudia argumentieren zu lassen:
      Grund dafür ist, dass unsere Erfahrungswerte gezeigt haben, dass Angebote von angemeldeten ebay-Verkäufern selbst mit dem billigsten chinesischen Scheissdreck die Konversationsrate erhöhen, weil die Käufer den gerne und immer wieder kaufen. Und zwar bei angemeldeten Verkäufern.

      Du kommst da nicht raus. Nicht, solange die Marketingabteilung eine Möglichkeit sieht, die Kompfirmamentsrate zu erhöhen.
      :lach:

      Bis hier her war's ja noch ganz lustig. Aber wenn man das mal genau durchdenkt, ist es genau das, was ebay eigentlich tun müsste, wenn es seiner eigenen Argumentation folgt: Eigenmächtig rudelweise Fake-Accounts mit Uraltdaten anlegen und dann irgendwas damit einstellen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.