Fakeshop naturwaerme-karow.de – Naturwärme Karow GmbH - Brunnenstraße 5 - 10119 Berlin – info@naturwaerme-karow.de – Tel: +49 (0) 30 75437634 - DE310669906 – Die Daten dieser Firma werden hier rechtswidrig benutzt – Alles Fake - Hier gibt es keine Ware

    • Kaiolito schrieb:

      Anke B. schrieb:

      Kann man außer Anzeige machen , sonst irgendwas tun ?
      Na ja, mal bei der Bank sachlich aber deutlich, auch mit Verlinkung zu diesem thread, darüber beschweren, dass die Sicherheitsmaßnahmen bei Kontoeröffnung wohl nicht ganz ausgegoren sind.
      santander.de/privatkunden/serv…kt/kontakt/#panel0_14898b
      Hab der Santander Bank geschrieben und den Vorfall geschildert . Mal gucken , ob man da Antwort bekommt. Hab meinen persönlichen Empfänger benannt.
    • Anke B. schrieb:

      "Wann hast du Anzeige gestellt ? Gab es da schon eine Rückmeldung . Wie hast du gemerkt, dass da was nicht stimmt ? Die Internetseite ist so vertrauenswürdig und professionell , so echt"
      Bemerkt habe ich es am 05.12.2023. Nachdem die Lieferung über 5 Tage überfällig war, erst per Mail kontaktiert. Als dann am nächsten Tag auch per Mail keine Rückmeldung kam, versucht anzurufen und bin dann beim Googlen schon in diesem Forum gelandet. Da war alles klar. Sofort telefonisch am 05.12. Anzeige erstattet. Strafantrag habe ich soeben bekommen und muss den nun ausfüllen.
      Meine Bank habe ich ebenfalls sofort kontaktiert, mit wenig Aussicht auf Erfolg. Aussage: Selbst wenn die sich mit der Empfängerbank in Verbindung setzen, kann/wird das Geld u.U. auch die Empfängerbank schon längst wieder verlassen haben.
      Viel in dieser Woche gelernt, teurer Spaß:-(
      L
    • In früheren Threads haben Betroffene die Aktenzeichen im Forum veröffentlicht. Der Nächste hat dann bei seiner Anzeige die bereits vorhandenen Aktenzeichen mitgegeben oder auf den Thread verwiesen.
      Vielleicht hat es sich inzwischen geändert und die Behörden sind besser untereinander vernetzt. Das weiß vielleicht @Reducal .
      Keine Angst, mit einem Aktenzeichen kann nur die Polizei was anfangen.
    • Die Behörden sind nicht wesentlich besser vernetzt und natürlich macht es Sinn, wenn schon Anzeige erstattet wird (und das sollte man meiner Meinung nach zwingend tun), dann schon bei Anzeigeerstattung (auch mit Verlinkung zu diesem thread oder dem entsprechenenden Ausdruck des threads bei persönlicher Anzeigeerstattung) darauf hinweisen, dass weitere Anzeigen erstattet wurden, es sich bei dem Betrugsfall um einen Fakeshop handelt und es weitere Geschädigte gibt.

      Da die Konten aber entweder auf "unbeteiligte Dritte" angemeldet sind, die ihre Identität für das Bankkonto entweder freiwillig zur Verfügung gestellt haben und/oder schlicht selbst betrogen wurden oder ob diese auf Fakedaten angemeldet wurden (mit gefälschten Papieren), wird sich ein Täter kaum ermitteln lassen, außer er war völlig unvorsichtig.
      Dennoch sind Anzeigen wichtig, selbst wenn sie Kräfte bei den Ermittlungsbehörden binden. Die Anfragen der Ermittlungsbehörden zu den Konten bei den Banken sind diesen auf Dauer sehr peinlich, können die Bafin auf den Plan rufen und insgesamt den Ruf des Bankinstitutes schädigen.

      Neue mögliche Betrugsopfer werden noch deutlicher gewarnt, wenn in einem Fakeshopthread nicht nur die Eingangspostings stehen, sondern sich auch tatsächlich Leute melden, die entweder Opfer wurden oder hoffentlich rechtzeitig gewarnt wurden und dennoch in den thread schreiben.
      Niemand glaubt/sieht gerne, dass er verarscht wurde, unvorsichtig oder naiv/leichtgläubig war, aber genau das ist an der Tagesordnung und es kann sogar gut tun, den eigenen Fehler niederzuschreiben und andere zu "treffen", denen das blöderweise auch passiert ist.
    • inna schrieb:

      Das weiß vielleicht @Reducal
      Um ganz ehrlich zu sein, das läuft zumeist alles anderes, als man meinen oder hoffen mag. Seit ich hier aktiv bin, weise ich darauf hin, dass einzelne, interessierte Ermittler hier zwar mitlesen, es aber eigentlich unerwünscht ist, wenn extern auf Verfahren anderer Dienststellen verwiesen wird. Intern sieht das ganz anders aus, denn es gibt sehr wohl Schnittstellen und Programme, die Quertreffer verarbeiten und die Prüfung einer Fallzusammenführung teilautomatisiert anregen.
      Nur, gerade bei den Fakeshops arbeitet man sich nur in ausgesuchten Fällen in die Materie ein und erst, wenn es erfolgversprechende Ermittlungsansätze gibt, werden Fälle intern gebündelt - Beispiel hier klicken. Sagen wir mal so, einen erfahrenen Ermittler aus München interessiert es bei einem vorliegenden Einzelfall vermutlich erstmal nicht, ob es in Flensburg auch einen gleichgelagerten Vorgang gibt. Hinweise auf fremde Aktenzeichen, insbesondere in anderen Bundesländern werden mutmaßlich ignoriert. Ausnahmen bestätigen freilich die Regel.

      Genauso ist es auch mit dem Hinweis auf Weblinks zu privaten Internetforen.

      Kaiolito schrieb:

      ...schon bei Anzeigeerstattung (auch mit Verlinkung zu diesem thread oder dem entsprechenenden Ausdruck des threads bei persönlicher Anzeigeerstattung) darauf hinweisen, dass weitere Anzeigen erstattet wurden, es sich bei dem Betrugsfall um einen Fakeshop handelt und es weitere Geschädigte gibt.
      Diese Bevormunderei der Behörden durch Opfer wird meiner Einschätzung nach zumeist gar nicht gern gesehen! Wenn Ermittler Internetrecherchen zu einem Fakeshop machen, kommen sie von allein auf die Veröffentlichungen. Besteht von Haus aus kein Interesse, wird der Sachbearbeiter auch den Link nicht aufrufen.
    • Anke B. schrieb:

      Wäre es dann nicht besser die Berliner Polizei zu nutzen, da der angebliche Firmensitz ja in Berlin sein soll . Das war meine Logik , komm aus MV und hab die Anzeige in Berlin gemacht .
      Nein, zuständig ist zuerst mal die Polizei am Sitz des Opfers. Die Naturwärme Karow GmbH - Brunnenstraße 5 - 10119 Berlin ist selbst geschädigt und wird womöglich parallel auch Anzeige wegen des Datenmissbrauchs erstatten. Das ist aber nur Makulatur, vorsorglich, damit nicht jemand die Falschen zum Sündenbock macht - und solche Aktenzeichen sind hier wichtig, denn damit kann man auf die Authentizität des Datendiebstahls verweisen.
    • Anke B. schrieb:

      ...komm aus MV und hab die Anzeige in Berlin gemacht .
      Vermutlich war das eine Anzeige im E-Revier Portal (so nennt man das lustig in Sachsen-Anhalt). Diese "Meldung" wird sehr wahrscheinlich, gemäß Beschluss (BLPG) "Länderübergreifende Steuerung von Online-Anzeigen" zur weiteren Bearbeitung des Sachverhalts nach MV gesteuert und du bekommst dann später von der dort für dich örtlich zuständigen Staatsanwaltschaft die Mitteilung über den Ausgang des Verfahrens.
    • @inna @Kaiolito

      Reducal schrieb:

      [Firma] ist selbst geschädigt und wird womöglich parallel auch Anzeige wegen des Datenmissbrauchs erstatten. ... solche Aktenzeichen sind hier wichtig, denn damit kann man auf die Authentizität des Datendiebstahls verweisen.
      Hier ein aktuelles Beispiel aus einem Nachbarthread, wozu die Veröffentlichung von Aktenzeichen hier wirklich gut ist:

      espressodeluxe schrieb:

      Geschäftsführer der espressodeluxe GmbH ... möchte darauf hinweisen, dass diese Onlineshop betrügerisch meine Firmendaten verwendet.



      ...zur Klärung des Sachverhalts habe ich bei der Polizei NRW Anzeige erstattet. Die Aktennummer der Anzeige lautet: 231213-1618-i1560426.