Konto-Verifizierung und Weltbild-Betrug

    • Konto-Verifizierung und Weltbild-Betrug

      Na... dann ist das ja kein Wunder wenn Betrüger auf der platten Form des Herrn Ebay wirken können wie sie wollen. Ist ja nicht der erste Betrug dieser Art und mit Sicherheit nicht der Letzte:
      community.ebay.de/t5/Mitgliede…etrug/m-p/4762914#M106776

      was hat das mit Verifizierung des Bankkontos zu tun? Na dies hier:
      community.ebay.de/t5/Zahlungsa…Quelle/m-p/4765885#M31110



      das Selina schrieb:

      Der Gesetzgeber hat uns dazu verpflichtet, erst ab einem bestimmten Auszahlungsbetrag die Person und das Bankkonto zu verifizieren.

      und ich dachte dass man bei "Geschäftsaufnahme" verifiert werden müsste....
    • ahh... gerade eine Diskussion drüben darüber gefunden:
      community.ebay.de/t5/Zahlungsa…Quelle/m-p/4765885#M31110

      Halten wir doch mal die Aussage des Miriam-Accounts fest, damit der nicht untergeht (wird ja oft klammheimlich was gelöscht drüben):


      das Miriam schrieb:

      Hallo @erwerbsregel! Gerne bringe ich mich hierzu ein. Es ist spannend zu sehen, dass dieses Thema nun wieder hochkommt, denn wir haben uns bezüglich des Verifizierungsprozesses bereits mehrmals in einschlägigen Community-Threads geäußert.
      Bei der Einführung der Zahlungsabwicklung im Jahr 2020 wurde entschieden, dass wir den Handel durch die gesetzlich vorgeschriebenen Verifizierungsschritte so wenig wie möglich beeinträchtigen möchten und ein nahtloser Übergang stattfinden sollte. Auch allen, die sich neu bei eBay registrieren, um ihre Artikel privat zu verkaufen, möchten wir den Anmeldeprozess so einfach wie möglich machen, sodass sie ihre ersten Artikel schnell einstellen können. Aus diesem Grund sind die nächsten Verifizierungsschritte möglicherweise erst erforderlich, wenn bereits ein Artikel verkauft und/oder eine Auszahlung erhalten wurde.
      Wenn Informationen verifiziert werden müssen, erhalten Betroffene E-Mails dazu und im Verkäufer-Cockpit Pro wird oben ein rotes Banner angezeigt. Aufgrund der strikten Vorschriften für die Finanzbranche müssen wir unsere Verkäufer*innen unter Umständen von Zeit zu Zeit um eine zusätzliche Verifizierung ihrer Angaben bitten.
      Uns ist bekannt, dass manche von euch der Ansicht sind, dass die Verifizierung zuerst vollständig bestanden werden sollte, so ist das aber bei eBay in den meisten Szenarien derzeit nicht so vorgesehen.
      Es gelten unsere Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay.
      Liebe Grüße
      Miriam
      Soso... weil man möglichst schnell an die Knete kommen will kann man die gesetzliche Regelung getrost umgehen.... und die Knete des VK kann man ja ebenso dreist und kackenfrech erstmal auf Eis legen für beliebige Zeit, wenn der Verifizierungsprozess nicht klappt - aus welchem dunklen Grund auch immer.

      Kackendreist würde ich besonders herausstellen:

      auch das Miriam schrieb:

      Uns ist bekannt, dass manche von euch der Ansicht sind, dass die Verifizierung zuerst vollständig bestanden werden sollte, so ist das aber bei eBay in den meisten Szenarien derzeit nicht so vorgesehen.
      weil Herr Ebay das nicht so sieht wie der Gesetzgeber wirds finster durchgezogen....
    • monza30 schrieb:

      weil Herr Ebay das nicht so sieht wie der Gesetzgeber wirds finster durchgezogen....
      Und damit hast Du (bzw ausnahmsweise sogar mal die im Forum drüben) den Finger auf genau die Wunde gelegt, mit der sie nun problemlos der BaFin eine Gewerbeuntersagung für ebay aus den Rippen leiern könnten, bis das Problem der fehlenden Identifizierung erledigt ist.

      Entweder durch flächendeckendes Postident aller Verkäufer oder indem ebay sowohl die Zahlungs- als auch die Kaufabwicklung ersatzlos streicht. Aber das werden die drüben natürlich nun wieder nicht auf die Kette kriegen. Dabei wäre es ganz einfach. Im Referat VBS3 mal nach Frau Mahlendorf fragen. Ich hätte auch noch eine Kontaktliste in der Geldwäscheabteilung, aber die muss ich erst raussuchen. Ausserdem sind die dafür nicht wirklich zuständig. Die würden dem Laden nur ganz gerne das Licht abdrehen.

      BIs dahin wird es immer wieder Einzelfallregelungen geben. Sei es für einen einzelenen Kauf, weil der Käuer auf einen Dreiecksbetrug reingefallen ist, dann im Forum aufschlägt und irgend eine miriamodersonstwie@ebay das Ding abbügelt oder für eine spezielle, dauerhaft unerträglich lästige Person durch einen Marker im ebay-Konto: "Um Himmels willen nicht anfassen, der beisst" (oder so ähnlich).

      Ich hatte ja erst letztens ein nettes Gespräch mit einer vom Support. Die war erst seeeehr ängstlich, denn anscheinend sehen die inzwischen auch Einträge von ebay legal im Account. Oder zumindest, dass es da welche gibt. Ich habe ihr dann erklärt, dass ich weiss, dass der Support für die ganze Scheisse bei ebay am allerwenigsten kann. Aber wenn mich ebay wirklich ärgert, dann klopfe ich eben so lange mit dem rechtlichen Hammer auf die Bude drauf, bis sie klein, verbeult und zerknittert ins Eckchen kriecht. Daher kommen dann natürlich solche Vermerke. Also kein Grund zur Sorge für den Support. Da bin ich ein ganz Lieber. Und vermutlich habe ich schon mehr Wissen über ebay wieder vergessen, als deren Instruktoren jemals gelernt haben.

      Die einfachste Lösung für ebay wäre also tatsächlich "Wir stellen nur die Plattform". Damit wären sie per Definition unsicher und jeder für seinen eigenen Mist verantwortlich. Denn in einem hat der nurfuerhier schon irgendwie recht:

      nurfuerhier schrieb:

      Ich glaube, man muss das auch mal alles in Relation zu der Gesamtzahl der Transaktionen sehen.
      Angesichts der Zahl der Betrugsfälle in Relation zu den Gesamttransaktionen ist ebay tatsählich relativ sicher. Das liegt aber nicht an irgendwelchem Zahlungsabwicklung- Käufer- oder Verkäuferschutzgedöns sondern schlicht an der Tatsache, dass der Großteil der dort agierenden Käufer und Verkäufer ganz einfach ehrlich sind.

      Die ganze Gesetzgebung soll aber eben die nicht Ehrlichen erwischen. Und bezogen auf die Betrugsfälle ist die Quote der Betrugsfälle mit 100% dann eben doch etwas zu viel. Selbst wenn es nur einer wäre.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Entweder durch flächendeckendes Postident aller Verkäufer
      das würde aber doch zu lange dauern, der Aufwand ist der Bucht viel zu groß.... klar, wie will man die Chinese, die langsam die Bucht übernehmen, postidentifizieren? *sfg*
      Was war das früher einfach... einfach einen Ebayevent abwarten (gabs ja viele auch in jeder erreichbaren Entfernung), Perso vorweisen und schon hatteste den "Haken".

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      indem ebay sowohl die Zahlungs- als auch die Kaufabwicklung ersatzlos streicht.
      wie du schrubst: einfach das Ganze resetten und dann wirklich nur die platte Form stellen und sich aus allem raushalten was die Abwicklung betrifft. Ja, ich bin durchaus mit Gebühren auch für Private einverstanden dann, gabs ja früher auch und alle waren glücklich damit...
    • monza30 schrieb:

      das würde aber doch zu lange dauern, der Aufwand ist der Bucht viel zu groß....
      Dann sollen sie den Laden halt zusperren.

      monza30 schrieb:

      klar, wie will man die Chinese, die langsam die Bucht übernehmen, postidentifizieren? *sfg*
      Gar nicht. Wozu auch? Die können doch in China verkaufen. Und wer bei denen was kaufen will, der kann ja ebay.komischekrakels aufrufen und das dort tun.

      monza30 schrieb:

      Was war das früher einfach...
      Ja, so bin ich auch mal zu meinem Haken gekommen. Und das Beste: der ist immer noch da.

      monza30 schrieb:

      Ja, ich bin durchaus mit Gebühren auch für Private einverstanden dann, gabs ja früher auch und alle waren glücklich damit...
      Bin ich sofort dafür. Gestaffelte Einstellgebühren ab dem ersten Euro und dann gestaffelte Provisionen je nach Ergebnis.

      Auf die Art schafft man sowohl den Anreiz, mit einem Euro anzufangen als auch den Anreiz, nicht nur den billigsten Mist einzustellen. Falls ebay das mal irgendwann umsetzen möchte, hab ich die alten Staffelungen aus der Zeit vor der völkischen Autktion... ähhh... Volksauktion noch hier irgendwo rumliegen. (Genau genommen in meinem Verwaltungsprogramm für Kommissionsangebote, weil ich das ja den eigentichen Anbietern weiterbelastet habe...)

      Dazu noch keine Einmischung ehr und schon können die ganzen Spiner wieder zurückkommen. Kleiner Nachteil: Die sind inzwischen natürlich erst mal nachhaltig verscheucht.

      Aber aus deinem Text lese ich raus, dass dann sogar Du überlegst, ob Du wieder zurückkommen würdest. Und das lässt dann eigentlich tief blicken.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Und das Beste: der ist immer noch da.
      yep... meiner auch... haben wohl das Radiergummi verloren um das auszuwischen *gg*

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Aber aus deinem Text lese ich raus, dass dann sogar Du überlegst, ob Du wieder zurückkommen würdest. Und das lässt dann eigentlich tief blicken.
      Och... könnte ich mir vorstellen wenn es wieder so wäre wie damals. War doch eine geile Zeit. Das wird aber nie wieder so sein.... die Karre EBAY ist im Dreck, da gammeln schon die Schweller durch....
    • hab ich es nicht gesagt? Jetzt wird drüben der Thread betr. der Nichtverifizierungen geschlossen, die Diskussion ist wohl sehr peinlich und könnte ev. Mitglieder auf eine für Herrn Ebay peinliche Idee bringen:

      community.ebay.de/t5/Zahlungsa…uelle/td-p/4765885/page/2


      das Steffi schrieb:

      steffi@ebay
      Community Team

      (0 feedbacks) Angebote anschauen
      ‎23-11-2023 15:10
      Da die Lösung gefunden worden ist, schließe ich diesen Thread ab, bevor er vom eigentlichen Thema abkommt. Gerne würde ich aber noch kurz von meiner Seite aus auf diese ständigen negativen Kommentare, welche immer von den gleichen Mitgliedern kommen, hier in der Community eingehen:
      Die Community lebt von einem regen und vor allem auch ehrlichen Austausch. Für konstruktive Kritik sind wir dankbar, den nur so können wir uns verbessern. Das Gleiche gilt, wenn wir auf Anwendungsfehler und technische Schwierigkeiten hingewiesen werden - nur so ist es uns unter anderem möglich an der Behebung zu arbeiten.
      Aber ständig unfundierte und negative Beiträge, sei es gegen eBay an sich oder auch gegen uns Mitarbeiter, nur, weil man nicht die Antwort erhält, welche man hören möchte oder sich eBay nicht in die gewünschte Richtung umorientiert, bringen niemandem was. Diese Meinungen, Vorschläge, Rückmeldungen können wir, im Gegensatz zu fundierten Beiträgen, nicht weitergeben, weil sie eben nicht fundiert sind. Wenn man so viele negative Gedanken gegenüber einem Unternehmen hat, ist das wirklich schade und tut uns als Mitarbeiter auch sehr leid (das ist keine Floskel!), aber dann muss man sich wirklich überlegen, ob eBay der richtige Partner für einen ist, wenn nichts getan werden kann, um einen zufriedenzustellen.
      ....
      Wenn man so viele negative Gedanken gegenüber einem Unternehmen hat, ist
      das wirklich schade und tut uns als Mitarbeiter auch sehr leid (das ist
      keine Floskel!), aber dann muss man sich wirklich überlegen, ob eBay
      der richtige Partner für einen ist, wenn nichts getan werden kann, um
      einen zufriedenzustellen.....

      Dreist... einfach kackendreist diese Anmerkung von einem offiziellen Ebay-Mitarbeiteraccount. Die gesetzlichen Regelungen passen nicht zur Bucht, die falschen Antworten der Ebay-MA passen nicht zum Problem und übergehen die Fragen und gesetzlichen Regelungen, daher soll man ggf. die platte Form verlassen wenn einem das nicht passt? Gesetze einhalten will man nicht, braucht man nicht????? Fragen dazu werden unterdrückt, Diskussionen einfach abgewürgt?
      Gott was ist aus diesem Verein geworden....
    • Ich sehe darin eher die Bestätigung dessen, was drüben seit Jahren zu lesen ist.
      Es wird halt manuell entschieden, was konstruktive Kritik ist, es ist super, dass Anwendungsfehler gemeldet werden, aber halt blöde, wenn man die dann auch noch dauerhaft kritisiert und bei jeder Gelegenheit wieder hochholt, wenn noch was weiteres nicht klappt.

      Es ist aber irgendwie auch legitim darauf hinzuweisen, "wenn es dir nicht passt, geh doch wo anders hin oder lasse es gleich ganz".
      Kann man machen, muss man aber nicht.
      Wenn Gesetze nicht eingehalten werden, erstatte Anzeige.

      @Monza
      Das ist nichts neues, nur eine Klarstellung dessen, was schon seit Jahren zwischen den Zeilen deutlich zu lesen ist.
      Es müssten nur mehr Menschen lesen und verstehen!

      Deshalb mal eine Bitte am Rande:
      Könnte man nicht, insbesondere in EP´s, aber auch in Beiträgen auf das Wort "Bucht" verzichten und immer gleich klar und deutlich eBay oder EBAY oder ebay oder sonst was schreiben, was direkt zu dieser Plattform führt?

      Es findet bei Google einfach eine andere Indizierung statt, threads, Beiträge werden höher gelistet, andere können diese leichter finden, weil sie auf der ersten Seite stehen.

      Du schreibst so gut Beiträge, verlinkst diese zu den exaten Punkten........ trage dazu bei, dass jeder, der bei eBay was verkaufen will und Fragen hat, auf genau diese Beiträge stößt und hinterfrägt ob eBay eigentlich noch ein Ansprechpartner sein kann. Die Antwort auf diese Frage kennen wir beide, aber lassen wir sie doch User entscheiden.

      Kein Vorwurf, nur ein Vorschlag:
      Lies mal den Titel zu diesem thread, nichts verweist auf eBay:
      Konto-Verifizierung und Weltbild-Betrug
    • Hallo @monza30

      über dreist oder kackendreist will ich mich nicht unterhalten ..

      ABER dreiste Antworten gibt es schon - da staunte man nicht schlecht.
      Wenn das jemand anderer schreibt, kann man es ev. noch verstehen, über von eBay-Mitarbeitenden .. NEIN!

      [Blockierte Grafik: https://community.ebay.de/html/@B768D055FC5CACD51F05D4BDA40986EF/assets/ebay_rank2xtrans.2.png] steffi@ebayCommunity Team
      (0feedbacks) Angebote anschauen
      Als Antwort auf lehmannschwarz
      Optionen
      ‎30-08-2023 10:30
      Hallo, ich schließe dann mal hier ab, da die Lösung gefunden worden ist und ich sehen kann, dass vom eigentlichen Thema abgewichen wird. Wirklich schade, dass neuen Kollegen, welche hier in der Community sind, um zu helfen, eine solche Negativität entgegenschlägt, dass ich nur hoffen kann, dass die, welche dadurch aufgefallen sind, nie eine solche Erfahrung machen müssen.

      Der perfekte Kundendienst! Argumente zählen da nicht - die Lösung war aber eine andere eine neue wurde gefunden!

      Hier > community.ebay.de/t5/Kaufen-be…nes-Artikels/td-p/4734814
      archive.is/wX6d7

      wurde eine Lösung "entlöst" und eine andere Antwort als "Lösung" markiert vom steffi-Account an nina@ebay und "Hilfreich" vom perfecten Verkäufer, obwohl die Antwort falsch ist - Zollgebühren und Einfuhrabgaben - Artikelstandort: Tschechien, Impressum interessiert mich persönlich da gar nicht, da Versand aus Tschechien - also KEINE Zollgebühren und Einfuhrabgaben entstehen dürfen! - weiß ich, da wir ja auch schon gekauft haben.

      Bei einem Preisvorschlag wird dann die MwSt. dazu gerechnet - bei Sofort-Kaufen ist es inkl. - mehr nicht.

      Es werden auch Lösungen für Mentoren markiert von den Mitarbeitenden - und bei den "einfachen" Schreibern
      sind sie auf einmal weg - gibt einige.

      Schocken kann mich hier auf eBay bald gar nix mehr - also raushalten.
    • Konto-Verifizierung bei ebay und Dreiecks-Betrug mit Weltbild

      monza30 schrieb:

      Stimmt ja, ich versuch mich zu bessern
      Ja, das Argument von kaio ist nicht von der Hand zu weisen.

      Konto-Verifizierung bei ebay und Dreiecks-Betrug mit Weltbild hätte es auch getan. ^^

      Ich schiebe das jetzt einfach mal als Zwischentitel im Thread nach.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.