Ebay und die Black Friday Auktionen

    • Ebay und die Black Friday Auktionen

      Jetzt bewirbt man bei T-Online (und sicher auch woanders) den schwarzen Freitag:
      t-online.de/digital/internet/i…schnaeppchen-freitag.html

      Hoffentlich wird das kein "schwarzer Freitag" im bösen Sinn. ich mach ne Wette: bei der "Verifikation" der VK, wie Ebay das mittlerweile handhabt (oder eigentlich: schon imme rbei großen Hökerern gehandhabt hat) ist die Gefahr, beschissen zu werden, dann doch nicht soooo gering wie es Herr Ebay den Leuten weismachen will


      die Werbung meint schrieb:

      Zum Black Friday lauern überall im Internet vermeintlich gute Angebote und buhlen um die Gunst interessierter Käufer. Allein eBay hat tausende guter Deals, bei denen man leicht den Überblick verlieren kann. In diesem Artikel finden Sie eine Zusammenfassung der besten eBay-Schnäppchen für Freitag, den 24. November.


      ja... da verliert man gerne mal den Überblick - im bösen Sinn
    • Jaja, ebay und "seine" Angebote.

      In der Werbung steht ja dann auch immer schön "ebay-Aktionspreis".

      Stellen wir es also nochmal fest:

      EBAY HAT KEINE ANGEBOTE!

      EBAY HAT KEINEN EINZIGEN ARTIKEL!

      EBAY HAT KEINEN EINZIGEN PREIS!

      Alles was ebay hat, sind virtuelle leere Regale, in die irgendwelche Verkäufer dann Artikel einräumen.

      Aber schauen wir mal kurz, um was für Angebote es sich da handelt.

      Da wäre erst mal die Sony PlayStation 5 Disc

      Soso... Schön. "Rückgabebedingungen: 30 Tage Rücknahmen akzeptiert"



      Fällt nur mir das auf? Also... dass da die Widerrufsbelehrung komplett fehlt?

      Dann präferiert ebay einen PHILIPS Serie 3200 EP3243/50 Kaffeevollautomat

      Sicher, mag ein nettes Gerät sein. Aber für mich als jemand, der seinen Kaffee noch nach alter Kunst direkt in der Kanne überbrüht, kaum von Nutzen.

      Da stört es mich dann auch nicht, dass der Verkäufer in seinem Impressum keine Handelsregister-Nummer stehen hat. Weil... kauf ich sowieso nicht. Immerhin hat er die Nummer dann in den AGB. Das ist nett, da gehört sie ebenfalls hin. Aber da, wo sie als erstes auftauchen müsste, steht sie eben nicht.



      Ein besonders schöner Kandidat ist dann der Roborock S8 Saugroboter



      Mädels, wenn ich den schon beim Chinesen kaufen will, dann kann ich ihn beim anderen Chinesen sogar noch zehn Euro günstiger bekommen. Gut, der hat dann gar keine rechtlichen Informationen im Angebot. Vielleicht liegt's ja daran.

      Dann haben wir diesen absurd günstigen Laptop. Einen HP 15,6" FHD IPS R3 8GB RAM 256GB SSD vom HP-autorisierten Dealer. Ach ja, falls ihr das übersehen habt... Der kommt ohne Betriebssystem. Macht nix, dafür war in der Überschrift bestimmt kein Platz mehr. Aber der Käufer merkt das ja dann schon irgendwann.


      Dieses Mal ist der Anbieter eine SE. Also eine "europäische Gesellschaft". Ändert aber nichts an der Tatsache, dass auch die eine Handelsregisternummer ins Impressum schreiben müsste. Und dann nochmal in die AGB, damit man weiss, mit wem man Verträge schliesst. Da steht sie aber auch nicht.

      Wer seinen Esstisch für Thanksgiving, Weihnachten, Silvester, Familienfeiern und so weiter noch nicht voll aufgerüstet hat, der bekommt dann auch noch das Villeroy & Boch Piemont Tafelbesteck 30tlg., ausreichend für sechs Personen, serviert.



      Und wieder eine GmbH ohne Handelsregisternummer. Nein, nirgends. Ich will nicht abstreiten, dass der sich wirklich viel Mühe mit seinen Angaben gegeben hat, aber auch dieses Angebot ist eben nicht rechtsfehlerfrei.

      Und ganz zum Schluss gibt es noch einen Nachschlag. Knusprig frisch und heiss aus ihrer neuen TEFAL FZ 773815 ActiFry Genius Smart Heißluft-Fritteuse. (Scheisse, wieso klinge ich gerade wie der Moderator von "Der Preis ist heiss?" ^^ )




      Nun, das ist der selbe, der uns vorher schon das Tefal-Besteck verkaufen wollte. Wenig verwunderlich, dass es da dann natürlich zum selben Problem kommt.

      Und nun die klassische Ricola-Frage: Wer hat's erfunden? Oder in dem Fall eher verbockt?

      Die Inhalte auf dieser Seite wurden von der Ströer Content Group Sales GmbH in Zusammenarbeit mit eBay GmbH, Albert-Einstein-Ring 2-6, 14532 Kleinmachnow erstellt.
      Mit anderen Worten: Zwei Firmen haben da reingeschaut und beide waren nicht in der Lage, für diese Werbeseite auch nur ein einziges Angebot auszuwählen, das tatsächlich frei von Rechtsfehlern und damit nicht mindestens abmahngefährdet ist.

      Das sind hier noch die besseren Beispiele. Dass dann natürlich die ganzen Anderen, die unter der Flagge des Black Friday bei ebay ihre Betrugsangebote eingestellt haben, die grundsätzlich den Verkäufern Probleme machen oder ganz einfach einen Scheiss auf jegliche Verbraucherinformationen geben, bei ebay das Sicherheits-radar problemlos unterfliegen, ist irgendwie selbsterklärend.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Kaiolito schrieb:

      Es ist wieder einmal erschütternd
      vor allem weil immer mehr Leute garnicht mehr großartig was prüfen, auch nicht ansatzweise. Und bei vermeintlichen Schnäppchen, so absurd der "Preisnachlass" auch sein mag, wird gezahlt und fertig. Und bei solchen groß angekündigten Preisaktionen muss es ja auch stimmen, wird ja alles billiger.

      Und solche "Kleinigkeiten" wie von Löschbert geschrieben, sind doch völlig wumpe.... :(
    • monza30 schrieb:

      Und solche "Kleinigkeiten" wie von Löschbert geschrieben, sind doch völlig wumpe....
      Naja, zumindest bei diesen Angeboten werden die Käufer ihre Ware wohl auch bekommen.

      Und ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ebay da nicht sogar selbst systematisch (also ebay-System) Mist baut. Das würde die Geschichte natürlich nicht gerade besser machen.

      Denn nehmen wir uns mal den Problempunkt fehlende Handesregisternummer vor, dann komme ich zu dem Ergebnis, dass die fehlende Einblendung im Impressum der Angebote ebay geschuldet ist.

      Hier ist das Impressum aus dem Shop des Kaffeevollautomaten: ebay.de/str/favorio?_tab=1
      Und was steht da? Richtig: Handelsregisternummer: Amtsgericht Hamburg HRB 87821

      Auch der zweite mit dem Besteck und der Fritteuse zeigt das selbe Verhalten: ebay.de/str/deltatecchome?_tab=1

      Auch hier steht Handelsregisternummer: Amtsgericht Saarbrücken HRB 884


      Und auch die SE mit dem Laptop zeigt das selbe Ergebnis: ebay.de/str/cyberportshop?_tab=1

      Handelsregisternummer: HRB 44290

      Im Impressum der Shops stehen die Angaben also. Nur reicht das eben nicht. Denn gerade bei diesen beworbenen Artkeln kommt der Verbraucher ohne jeden Umweg auf die jeweiligen Artikel. Genau wie bei einem Aufruf aus der Suche.

      Dass genau deshalb die Angaben in jedes Angebot gehören ist aber längst gerichtsfest abgefrühstückt. Spätestens wenn wir uns dem Laptop zuwenden wird das deutlich. Denn die Angaben im Shop weichen auch sonst von den Angaben im Angebot ab. So hat der VK im Angebot einen Monat Widerrufsfrist angegeben, auf der Shopseite stehen dagegen 14 Tage.

      Klar, das geht natürlich auch. Aber sobald ebay davon ausgeht, dass ich für das korrekte Impressum die Shopseite aufrufen muss, stehe ich eventuell vor sich widersprechenden Widerrufsbelehrungen.

      Man könnte jetzt noch überlegen, was ein Verkäufer macht, der gar keinen Shop hat. Der hat dann natürlich auch keine Shopseite. aber das sind dann natürlich Überlegungen, auf die ebay vermutlich antworten würde "Wir gehen davon aus, dass jeder gewerbliche Verkäufer auch einen Shop hat".

      Eben. Und das ist das Problem bei ebay "Wir gehen davon aus....". Genau diese Arroganz bekommt man auch täglich von den ebay-Forenfuzzies serviert. Das ist, wenn bei ebay die Klapse mal wieder Tag der offenen Tür hat. Dann gehen die immer aus.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.